Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1554 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1249 Mitglieder
zum Thema
Bravehearting - nie gehört. Ein neuer Trend in 2024748
Gibt es die Petra noch? Ja es gibt sie noch. Und anscheinend einen…
zum Thema
Liebe zu dritt - Was tun, wenn Gefühle für Dritte entstehen?121
Wir sind nun schon ein paar Jährchen bei Joy und wir verfolgen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Getrennt leben trotz Partnerschaft - neuer(?) Trend

****87 Frau
4.678 Beiträge
Zitat von *******in78:
Eigentlich zeigt es gut etwas auf. Wenn ich bei Paaren manchmal mitbekomme, wie sie sobald die Partner:in mal nicht da sind, über die „Stränge“ schlagen, Essen oder Trinken, könnte LAT tatsächlich eine Möglichkeit bieten.

Gerade von nem Freund mitbekommen. Da ist der Partnerin die Hutschnur geplatzt weil er sich beim Dinner mit Freunden drei mal Nachschlag beim Dessert genommen hat 😂. Und er kann sichs leisten. Er ist Triathleth. An dem.ist wirklich kein Gramm Fett
*******iron Mann
9.026 Beiträge
JOY-Angels 
Timing ist alles.
Beide können sich aber auch darauf einigen das das beim Fernsehen okay ist .........
Beim Blowjob eben nicht. Laktose ist in Vielen Nachtischen vorhanden.
sofern genug davon vorhanden ist.

Zwei Wohnungen haben durch aus Vorteile.
Zum Beispiel eine am Stadtrand und eine in der Innenstadt.
Beide sind Seine und Ihre, damit nicht jedes mal alles mitgeschleppt werden muss.
Solche Konstellationen kann man durch aus Planen. Die Revalerstraße direkt währe zu laut.
aber drei Straßenecken weiter währe Perfekt.
*******in78 Frau
8.410 Beiträge
Es gibt auch Paare, die gibt es seit Jahren im Doppelpack und sie streiten sich fast nie. Ich kann mir einfach vorstellen, dass LAT unter Umständen, die eine oder andere Beziehung „gerettet“ hätte, aber umgekehrt natürlich genauso. Das nicht zusammenziehen wollen, zum Aus geführt hat.

Ich glaube einfach, dass unsere Programmierung noch auf „das macht man halt so“ anstatt darauf zu achten „was für Bedürfnisse habe ich“
*******iron Mann
9.026 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******in78:
Es gibt auch Paare, die gibt es seit Jahren im Doppelpack und sie streiten sich fast nie. Ich kann mir einfach vorstellen,
dass LAT unter Umständen, die eine oder andere Beziehung „gerettet“ hätte,
aber umgekehrt natürlich genauso. Das nicht zusammenziehen wollen, zum Aus geführt hat.

Oder die gemeinsame Wohnungssuche stresst beide so sehr das es zum aus Kommt.
Leider gibt es in Berlin der Wohnungsmarkt nicht eben mal her,
fix ne Wohnung zu finden. Ich schätze aber das das über all so sein wird.

BackAgain78:
Ich glaube einfach, dass unsere Programmierung noch auf „das macht man halt so“
anstatt darauf zu achten „was für Bedürfnisse habe ich“

Naja was ich so an Bedürfnisse Anforderungen an ein Wohnung stelle: Studio, Atelier, Wohnung.
Na gut in der heutigen Zeit kann man das alles Minimieren.

Was in einer Ein oder Zwei-Zimmerwohnung eben nicht geht ist das Sie ihre Ruhe hat,
Wenn ich mit 3 Mann neben Probe oder Aufnahmen machen würde.
********2012 Paar
5.883 Beiträge
Zitat von *******iron:
Was in einer Ein oder Zwei-Zimmerwohnung eben nicht geht ist das Sie ihre Ruhe hat,
Wenn ich mit 3 Mann neben Probe oder Aufnahmen machen würde.

Dafür hab ich 'nen externen Proberaum gemietet. Ist auch ein guter Rückzugsraum und hat neben Instrumenten und Technik sogar ein bequemes Sofa für den Fall, dass der Abstand voneinander mal über Nacht benötigt wird. War ursprünglich gar nicht dafür gedacht, hat sich aber durchaus schon als nützlich erwiesen.

LG, Fix & Foxy (m)
*******iron Mann
9.026 Beiträge
JOY-Angels 
*neid2* Proberäume sind hier nicht ganz so teuer wie Wohnungen, aber fast genauso rar gesäht.
*******in78 Frau
8.410 Beiträge
Das sind jetzt spezielle Beispiele, ich meinte es hier wirklich etwas allgemeiner.

Es gibt in Beziehungen oftmals Stufen, die man halt so macht. Ich glaube einfach, dass es schon sein kann, dass wir heutzutage auch eher in eine Richtung gehen „was möchte ich eigentlich?“ Gehen.
*********erin Frau
343 Beiträge
Zitat von *******in78:
Das sind jetzt spezielle Beispiele, ich meinte es hier wirklich etwas allgemeiner.

Es gibt in Beziehungen oftmals Stufen, die man halt so macht. Ich glaube einfach, dass es schon sein kann, dass wir heutzutage auch eher in eine Richtung gehen „was möchte ich eigentlich?“ Gehen.

Spontan stimme ich dem zu. Und gerade das erfordert ja, miteinander zu sprechen. Was will der eine, was will die andere. Das ist für mich wie wohl für die meisten neu. Heutzutage brauchen wir auch deshalb mehr als früher Kommunikation über das, was uns wichtig ist. Abstraktion auch: wenn es unterschiedliche Prioritäten gibt, braucht es dennoch Respekt. Auch für sich selbst. Sagen, spüren, was will ich eigentlich, das braucht Übung. Gerne auch Vorbild. Was noch?
Aus einem Ich ein „was möchten Wir eigentlich“ machen. Egal ob getrennt oder zusammen lebend.
*******in67 Frau
761 Beiträge
Zitat von *********ubana:
Hallo ihr Lieben,

was heißt denn LAT?

Ich kann das gut verstehen, wenn Menschen ihren Alltag nicht teilen möchten. Für mich persönlich aber einfach nicht vorstellbar. Das Konstrukt empfinde ich dann als F+, nicht als Partnerschaft.

Weil ich's mir eben so gar nicht vorstellen kann, bin ich neugierig, wie Menschen das Empfinden, die so leben.

Sie

Also nur weil man nicht zusammen lebt, ist man doch trotzdem in einer Partnerschaft und hat für mich mit Freundschaft plus überhaupt nichts zu tun. Mein Partner und ich leben in verschiedenen Städten und es ist nicht so einfach mal eben zusammen zu ziehen, aber trotzdem sind wir in einer Beziehung und nicht in einer Freundschaft plus.
*******elle Frau
35.397 Beiträge
Zu zweit auf 78 qm zu leben, war genauso entspannt wie die letzen Jahre im Haus mit 120 qm.

Jeder findet einen Rückzugsort, wenn gewünscht.

Bei 45 qm Wohnfläche stelle ich mir das schwieriger vor.
*******n73 Paar
19 Beiträge
Auch wir haben zwei Wohnsitze, bedingt durch verschiedene private sowie berufliche Gründe.
Leben das "als richtiges Paar " nun schon seit einigen Jahren so.
Wir haben dieses Jahr sogar geheiratet und nicht vor dieses Beziehungs- /Lebenskonzept so schnell zu ändern. 😄
Für uns ist es absolut stimmig und das ist das Wichtigste.
Priorität hat bei uns dass es allen gut geht. Keine allgemeinen gesellschaftlichen Vorstellungen davon wie Partnerschaft auszusehen hat.☝🏻😉
*********nnen Paar
887 Beiträge
warum machen da alle mit.. ich richte mich schon lange nicht mehr nach was modern.. und Trend ist..
LaT gibt es schon seit ca. 1980
Also nicht mehr so modern
Zitat von ******ara:
Zitat von *****ona:
Auch als Rentner muss und sollte man sein eigenes Leben haben.
Das Rentenniveau sinkt. Da wird das gemeinsame Wohnen günstiger als alleine Wohnen. Sich gegenseitig helfen und unterstützen hat da nochmal seinen eigenen Wert.

Wenn beide jeder eine kleine und bezahlbare Wohnung haben und eine größere für beide händelbar aber nicht bezahlbar für eine Person ist falls die Beziehung endet ist das getrennte Wohnen durchaus eine Option weil überdacht. Es sagt ja nix über die Beziehung und Liebe aus. Es ist dann überlegt und zweckmäßig. Und günstige Wohnungen sind selten geworden.

Senioren Wohnungen selbst haben meistens auch nur 2 Zimmer😊
Da wird entrümpelt bis auf das Notwendigste.
Die meisten alten Menschen sind einsam, sind nicht mehr so mobil. Das passiert durch ein Sturz oder andere Krankheiten sehr schnell und wäre dann froh zusammen zu leben.
*******iron Mann
9.026 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat Mujerona:
Senioren Wohnungen selbst haben auch nur 2 Zimmer😊

Die von meiner Mutter wahr eine Einzimmerwohnung.
Aber da war mein Vater schon Tot.
Als er im Altenheim war hatte er auch nur ein Zimmer zur Verfügung.
Meine Mutter lebte, zu der Zeit in deren 2 Zimmerwohnung.

Eine Freundin von mir hat eine 3 Zimmer Wohnung. Die Kinder sind Raus der Mann ist tot.
Anders bekommt man als Single keine 3 Zimmerwohnung.

Die Familie meiner Schwester hats mal richtig Cool. Da hat jeder der drei sein eigenes Zimmer.
Partnerschaft's WG ? Könnte ich mir auch gut vorstellen.
***68 Frau
221 Beiträge
Ich hab in meiner 12 jährigen Beziehung auch nicht zusammen gewohnt. Und wir fanden es gut so. Jeder von uns brauchte ab und an seine eigenen vier Wände und Zeit für sich. Ich finde das Konzept gut so. Aber viele haben nicht verstanden. Das wäre doch keine richtige Beziehung, wenn man nicht zusammen lebt.
Und auf Grund der Wohnungsmarktlage würde ich meine Wohnung auch nicht mehr eben mal so einfach aufgeben.
*********ubana Paar
495 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******in67:
Zitat von *********ubana:
Hallo ihr Lieben,

was heißt denn LAT?

Ich kann das gut verstehen, wenn Menschen ihren Alltag nicht teilen möchten. Für mich persönlich aber einfach nicht vorstellbar. Das Konstrukt empfinde ich dann als F+, nicht als Partnerschaft.

Weil ich's mir eben so gar nicht vorstellen kann, bin ich neugierig, wie Menschen das Empfinden, die so leben.

Sie

Also nur weil man nicht zusammen lebt, ist man doch trotzdem in einer Partnerschaft und hat für mich mit Freundschaft plus überhaupt nichts zu tun. Mein Partner und ich leben in verschiedenen Städten und es ist nicht so einfach mal eben zusammen zu ziehen, aber trotzdem sind wir in einer Beziehung und nicht in einer Freundschaft plus.

Das hab ich ja auch nie abgestritten. Aber für mich würde es sich eben so an fühlen 🤷.

Zudem du dich bei einer Fernbeziehung ja auch bewusst dafür entschieden hast, was ich persönlich nicht könnte. Zumindest nicht so lange meine Kinder nicht groß sind.

Sie
*******in67 Frau
761 Beiträge
Zitat von *********ubana:
Zitat von *******in67:
Zitat von *********ubana:
Hallo ihr Lieben,

was heißt denn LAT?

Ich kann das gut verstehen, wenn Menschen ihren Alltag nicht teilen möchten. Für mich persönlich aber einfach nicht vorstellbar. Das Konstrukt empfinde ich dann als F+, nicht als Partnerschaft.

Weil ich's mir eben so gar nicht vorstellen kann, bin ich neugierig, wie Menschen das Empfinden, die so leben.

Sie

Also nur weil man nicht zusammen lebt, ist man doch trotzdem in einer Partnerschaft und hat für mich mit Freundschaft plus überhaupt nichts zu tun. Mein Partner und ich leben in verschiedenen Städten und es ist nicht so einfach mal eben zusammen zu ziehen, aber trotzdem sind wir in einer Beziehung und nicht in einer Freundschaft plus.

Das hab ich ja auch nie abgestritten. Aber für mich würde es sich eben so an fühlen 🤷.

Zudem du dich bei einer Fernbeziehung ja auch bewusst dafür entschieden hast, was ich persönlich nicht könnte. Zumindest nicht so lange meine Kinder nicht groß sind.

Sie

Also bist Du quasi erst dann in einer Beziehung wenn Du mit jemandem zusammen lebst?🤔

Ja, dafür habe ich mich entschieden, weil der Mann toll ist und mir eine Stunde zu fahren absolut nicht zu viel ist. Ich finde es gut, daß man nicht 24/7 aufeinander hängt und jeder noch sein eigenes Leben hat.

Aber jeder so wie er mag 😉
*******in78 Frau
8.410 Beiträge
Ich hatte einen Schlüssel zur Wohnung meiner Verstorbene Schwester und bin dort ein und ausgegangen, wie es mir beliebt, so stelle ich mir LAT vor. Wenn ich mich ständig, über Jahre verabreden müsste, dann würde ich mich in der Beziehung nicht wohlfühlen.

Ich glaube, die Vorstellung vom Ablauf ist noch mit entscheidend. Ob ich nach 5 Jahren jetzt zusammenziehe, oder sofort, spielt für mich vom Gefühl einer Beziehung keine Rolle. Das meinte ich mit „das steckt noch in unseren Köpfen, der Ablauf“, denn es würde, denke ich, keiner sagen „die ersten 5 Jahre habe ich eine F+ geführt“.

Ich mag zusammenwohnen einfach, weil es einfacher ist.
**********pitze Frau
1.530 Beiträge
@*******iron

löse Dich mal bitte von der Meinung, es gäbe generell keine Wohnungen. Das mag in Berlin so sein und sicher auch in ein paar anderen gefragten Städten. In vielen anderen Städten und Orten sind Wohnen jedweder Größe kein Problem (ausgenommen vielleicht sehr kleine Wohnungen in Studentenstädten).

Und dann kann man auch problemlos alleine in einer Dreizimmerwohnung o.ä. wohnen.
Hatte ich selbst auch schon. Hauptwohnsitz mit 200 qm + Zweitwohnsitz mit 3 Zimmern (1 Person).
*********ubana Paar
495 Beiträge
Themenersteller 
@*******in67
Für mich stellt sich die Situation so dar, dass ich grundsätzlich mit jedem, mit dem ich zu tun habe in einer Beziehung stehe - sei es verkäufer/Kunde, Mitarbeiter/Chef etcpp.

Sobald man sich entscheidet, eine Partnerschaft einzugehen, liegt das Thema Wohnung bei mir auf dem Tisch. Weil mir ein gemeinsamer Lebensmittelpunkt sehr wichtig ist, was eben auch mit einem romantisch-verklärtem Familienbild zu tun hat.

Sollte es mit "meinem" man nicht halten, dann sind meine Kinder groß und ich weiß nicht, ob ich überhaupt nochmal Lust hab auf eine Partnerschaft - alleine komme ich auch gut zurecht und muss auf niemanden Rücksicht nehmen.

Sie
**********pitze Frau
1.530 Beiträge
So denke ich auch. Allerdings könnte es auch irgendwann ganz anders kommen und man möchte dann doch wieder eine ganz klassische Beziehung 😅
*******in78 Frau
8.410 Beiträge
Wenn jemand das möchte, so finde ich das völlig okay. Ich persönlich mag nur die Ansichten nicht, dass wenn es anders ist, ist es nicht richtig.

Wenn beide einen 8 Stunden Bürojob haben, mag dass vielleicht auch klappen.
*****a63 Frau
5.336 Beiträge
Im Pralellthread "einfach reden" wird mir immer klarer, weshalb ich nicht wieder mit jemanden zusammenziehen möchte.

Zuviel Konfliktpotential in einer gemeinsamen Wohnung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.