Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1554 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1248 Mitglieder
zum Thema
Bravehearting - nie gehört. Ein neuer Trend in 2024748
Gibt es die Petra noch? Ja es gibt sie noch. Und anscheinend einen…
zum Thema
Liebe zu dritt - Was tun, wenn Gefühle für Dritte entstehen?121
Wir sind nun schon ein paar Jährchen bei Joy und wir verfolgen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Getrennt leben trotz Partnerschaft - neuer(?) Trend

*******iron Mann
9.026 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******rock:
Ja zwei Wohnungen muss man sich auch leisten können.

Wobei es viel gibt was überflüssig ist und auch Geld kostet.

Immer auch eine Frage der richtigen Entscheidungen.

Die Leute die sich hie anmelden Haben Bereits schon ihre Wohnung / Haus.
Sie haben sich doch als Singles eingerichtet.
Sie kommen aus einer Beziehung, alleine wohnen, Wunden lecken. Joyclub.
Irgend wo müssen sie Ja wohnen.
Und sie haben im leben und in ihrer Einzimmerwohnung eingerichtet.
Eventuell ziehen sie ja zusammen wenn eine gewisse Kennlernphase absolviert wurde.
Denn Das Haus oder Die 2 Zimmerwohnung hat man auch nicht gleich zur Hand.

Zitat von Kuschelrock:
Getrennte Wohnungen mit Kindern ist absolut ungeeignet.
Einfach mal die Position der Kinder durchspielen, das ist keine Kindheit

Na da für Brauch es ein Plan X.
Stiefvater werden oder die Zusammenführung von Patchwork Familien sind noch mal 2 extra Themen.
*******Punk Frau
5.417 Beiträge
Eine Ein Zimmer Wohnung! *panik*
****el Mann
1.062 Beiträge
Zitat von *******rock:
Getrennte Wohnungen mit Kindern ist absolut ungeeignet.Einfach mal die Position der Kinder durchspielen, das ist keine Kindheit

Nein. Das heißt ggf. „Nestmodell“ und ist eine ganz hervorragende Alternative. Es lohnt also, nicht die eigenen Paradigmen ungebremst zu übertragen.
*******Punk Frau
5.417 Beiträge
Was für Spießer hier unterwegs sind.
****r6 Mann
307 Beiträge
Die Welt ist unverbindlicher geworden.
Man kann/will sich nicht mehr 100% festlegen. Hier im JC sicher noch stärker ausgeprägt wie woanders.

Jeder möchte die Eckpfeiler seines Lifestyles behalten und sichern. Wirtschaftliche Unabhängigkeit hat einen größeren Stellenwert.

Um die 50+- sinkt auch die Risikobereitschaft. Versenktes Geld aus früheren Partnerschaften belasten. Das danach erworbene Stück Wohlstand riskieren….. eher nein…

So wird es immer mehr LAT geben. Mit allen vor und Nachteilen.

Ich selber bin auch hin und hergerissen zwischen bloß nichts riskieren und der fehlenden Verbindlichkeit und dem fehlenden regelmäßigen gemeinsamen Einschlafen.

Partnerschaft um die 50 rauft sich nicht so einfach zusammen. Die Leichtigkeit der jungen Jahre kommt nicht wieder.
Man ist leider die Summe seiner Erfahrungen.
*******in78 Frau
8.396 Beiträge
LAT heißt doch nicht, nicht regelmäßig zusammen einschlafen zu können, noch ist das eine Fernbeziehung mit klaren Regeln, dass sich nur von Fr-So gesehen werden darf. Es ist auch nicht unverbindlich.

Ich frage mich wirklich. Wie gehen hier Menschen überhaupt Beziehungen ein? Im Grunde beginnt doch jede Beziehung (außer man wohnt schon zusammen), mit LAT.
Meine Fernbeziehung und und Ich sahen uns 5 Tage am Stück , nix klare Regel Fr bis So
Oft auch 14 Tage😎
*******in78 Frau
8.396 Beiträge
Das fällt dann in der Regel nicht unter eine klassische Fernbeziehung, da diese deshalb so genannt wird, weil sich eben nicht oft gesehen werden kann. Wird hier ja auch fast durchgängig so beschrieben.

Aber natürlich gibt es da auch wie woanders, Individualität.
****el Mann
1.062 Beiträge
Zitat von *****eia:
Was für Spießer hier unterwegs sind.

Amen!!
****el Mann
1.062 Beiträge
Zitat von ****r6:
Die Welt ist unverbindlicher geworden.
Man kann/will sich nicht mehr 100% festlegen.

Mit Verlaub: diese Position wurde schon vor einer dreistelligen Anzahl von Posts falsifiziert. „Nicht zusammen leben“ pauschal mit „weniger Verbindlichkeit“ gleichzusetzen, ist Quatsch. Ganz, ganz großer.
Zitat von *******in78:
Das fällt dann in der Regel nicht unter eine klassische Fernbeziehung, da diese deshalb so genannt wird, weil sich eben nicht oft gesehen werden kann. Wird hier ja auch fast durchgängig so beschrieben.

Aber natürlich gibt es da auch wie woanders, Individualität.


Eine Fernbeziehung zeichnet sich nur durch Entfernung aus
Aber ansonsten gibt es keine Regeln
*******in78 Frau
8.396 Beiträge
Ich habe auch nicht gesagt, dass es generell Regeln gibt, sondern hab schlicht das hier gesagte aufgenommen. … noch eine mit klaren Regeln…. Sagt was ganz anderes aus.

Wir reden also wieder vom Thema weg.
****r6 Mann
307 Beiträge
Zitat von *******in78:
LAT heißt doch nicht, nicht regelmäßig zusammen einschlafen zu können, noch ist das eine Fernbeziehung mit klaren Regeln, dass sich nur von Fr-So gesehen werden darf. Es ist auch nicht unverbindlich.

Ich frage mich wirklich. Wie gehen hier Menschen überhaupt Beziehungen ein? Im Grunde beginnt doch jede Beziehung (außer man wohnt schon zusammen), mit LAT.

Unverbindlichkeit ist relativ. Klar man kann sich nicht 7 Tage auf den Keks gehen wie in der klassischen Beziehung mit Wohngemeinschaft.Aber 7 Tage zusammen Einschlafen ist nicht bei LAT.

Man kann auch eine Fernbeziehung in ein und derselben (Groß) Stadt führen. Das ist sehr individuell.

Ich will dir nicht widersprechen auch LAT hat eine Verbindlichkeit. 7 Tage sind mehr als 3. Für den einen zu viel für den nächsten zu wenig.

Wie ich ausgeführt habe ich bin da auch hin und hergerissen…
*******in78 Frau
8.396 Beiträge
Ich persönlich würde mich jetzt nicht festlegen wollen, sondern offen sein. Wenn ich erwarte, dass ich so eng beieinander bin, dann kämen auch einige Berufe vom Partner nicht in Frage. Ich weiß nicht, ob ich noch mehr Kriterien aufnehmen möchte.
**********nerin Frau
4.862 Beiträge
Zitat von *****a63:
Zitat von *******rock:
Ja zwei Wohnungen muss man sich auch leisten können.

Wobei es viel gibt was überflüssig ist und auch Geld kostet.

Immer auch eine Frage der richtigen Entscheidungen.

Ich gehe davon aus, wenn ich jemanden kennenlerne, dass er wohnt. Bei sich. Und werden wir ein Paar, entstehen mir keine zusätzlichen Kosten. Da ich auch schon wohne. Bei mir.

Kann ich nachvollziehen. Aber das Pendeln kostet auch Geld. Sprit, die 2. Zahnbürste .... *zwinker*

Ich kann verstehen, dass einige Menschen das so leben wollen. Mir wäre das Geld irgendwann zu schade zumal es nicht meinem präferierten Beziehungsmodell enrspricht.. da käme mir das Geld gleich doppelt verschwendet vor
********2012 Paar
5.883 Beiträge
Die Gefühle, wenn es um Beziehung geht, und dann dabei das Denken an Geld
gehen für mich irgendwie überhaupt nicht zusammen.
Ich verstehe es einfach nicht.

LG, Fix & Foxy (m)
*******Punk Frau
5.417 Beiträge
Verschwende Deine Jugend finde ich besser!

*g*
*****a63 Frau
5.331 Beiträge
Zitat von **********nerin:
Zitat von *****a63:
Zitat von *******rock:
Ja zwei Wohnungen muss man sich auch leisten können.

Wobei es viel gibt was überflüssig ist und auch Geld kostet.

Immer auch eine Frage der richtigen Entscheidungen.

Ich gehe davon aus, wenn ich jemanden kennenlerne, dass er wohnt. Bei sich. Und werden wir ein Paar, entstehen mir keine zusätzlichen Kosten. Da ich auch schon wohne. Bei mir.

Kann ich nachvollziehen. Aber das Pendeln kostet auch Geld. Sprit, die 2. Zahnbürste .... *zwinker*

Ich kann verstehen, dass einige Menschen das so leben wollen. Mir wäre das Geld irgendwann zu schade zumal es nicht meinem präferierten Beziehungsmodell enrspricht.. da käme mir das Geld gleich doppelt verschwendet vor

Ich fahre auch ohne Partner viel durch die Gegend. Und die Zahnbürste, die Zweite, verbuche ich unter puren Luxus.
******ara Frau
9.245 Beiträge
Möglicherweise können die Leute hier, die bisher gute Erfahrungen in Beziehungen gemacht haben - auch wenn sie auseinander gingen, das Thema LAT nicht nachvollziehen.
Junge Menschen wollen zusammenziehen weil auch irgendwann Kinder im Raum stehen. Aus dem Alter sind wir raus. Wir genießen nur noch.

Wie ich schon am Anfang des Themas schrieb war LAT für mich nie ein Thema weil - als Paar zieht man irgendwann zusammen. Man liebt sich ja schließlich.
Hieße aber im Umkehrschluss tut man das nicht liebt man sich nicht oder? *hm* (Vorsicht Sarkasmus)

Mittlerweile führen wir seit fast 3 Jahren eine LAT Beziehung - und lieben uns dennoch *g* . Gut, hier sind auch nur 30km Entfernung dazwischen. Aber jeder hat seine Freiräume, es gibt viel gemeinsame Zeit (fast täglich - aber auch ohne Übernachtungen).
Für uns ist dass für den Moment die optimale Lösung. Ob sich das irgendwann ändern wird - keine Ahnung.

Jeder hat sein Reich, zusammen bauen wir ein gemeinsames auf.
Persönlicher Freiraum ist für uns etwas, was uns sehr wichtig geworden ist. Den wollen wir beide nicht aufgeben. Hat aber absolut nichts damit zu tun, dass wir uns nicht lieben.
Man könnte auch sagen: Alte Bäume verpflanzt man nicht.
Aber auch hier in dem Thread sind ja untersch. Altersklassen vertreten die durchaus auch so leben.

Ich hab die Tage auf SWR einen Bericht gesehen über eine Tiny-House-Siedlung. Da wohnt ein Ehepaar zusammen und doch nicht zusammen weil jeder sein eigenes Tiny-House hat. Auch ein Art von LAT-Beziehung oder? So nah und dennoch hat jeder sein Reich.
*********chee Mann
3.945 Beiträge
Ein logischer und guter Punkt, jede Beziehung fängt mit LAT an.

Fragt sich nur wann sich das ändert oder so bleibt.

Bei mir sorgen so Argumente wie Geld, Fahrzeit, Zahnbürste etc. für Verstimmung.

Die Einstellung und der Umgang mit Geld ist leider so ein Punkt in meiner Vita, der fällt unter:

"Da kannst du mich mal so richtig kennenlernen." aka "Du kannst mich mal." und "Was deins ist, ist meins und was meins ist, geht dich einen...an."

Wer es nicht kann und zum kannst mich mal neigt, mMn. besser bei LAT bleiben.
****r6 Mann
307 Beiträge
https://www.tagesschau.de/inland/partnerschaft-paare-haushalte-100.html

Gerade im Netz gefunden ein paar Zahlen zum Thema.
30 Kilometer ist schon sehr weit entfernt.

Also wenn man so richtig Lust auf die Partnerin hat und dann 30 Kilometer dazwischen liegen kommt bestimmt auch die Zeit für eine Aushilfe.

Und dann noch die Momente in denen man einfach nur mal was mitteilen möchte und dann auf das Telefon zurück greifen muss wegen den 30 Kilometer.

Nein, eines Tages verwählt man sich.
****656 Mann
7.081 Beiträge
Ist halt Einstellungssache... *nixweiss*
*******in78 Frau
8.396 Beiträge
Naja, das ist für viele ein normaler Arbeitsweg 😂😂
*****tes Frau
2.114 Beiträge
Also ich habe 2x mit Männern gewohnt und muss sagen das ist nichts für mich.

Ich neige dazu mich überanzupassen und letztendlich verlier ich. Es wird eingerichtet wie der Mann es will, bei der Trennung verlier ich Hab und Gut. Ich fühl mich unfrei und verbogen.

Jetzt lebe ich die längste Strecke allein seit Sommer 2009 und mag es nicht mehr anders haben.

Meinetwegen isses dann keine Beziehung sondern nur Freundschaft plus wenn Liebe dazu kommt, mir wurst.

Ich werde jedenfalls nicht mehr mit jemandem wohnen. Kann mir auch keine WG vorstellen. Ich schätze es, dass alles in meiner Regie liegt.

Lieber besuche ich und werde besucht. Man kann ja tagelang zusammensein oder den Urlaub über. Aber mehr als eine Zahnbürste von ihm mag ich nicht mehr hier haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.