Mein Mann und ich leben auf 66 qm, sehr bewusst, weil wir bzw. ich noch ein Haus auf dem Land haben, leider 850 km entfernt. Wir leben also mal wochen- oder monatelang sehr eng zusammen und mal wochenweise jeder für sich, ich bin im Sommer fast 1/2 Jahr in unserem Haus, mein Mann kommt dann ab und zu vorbei.
Ich genieße beides sehr.
Alleine im Haus zu sein gibt mir viele Möglichkeiten. Ich bin eher ein Nachtmensch, mein Mann eher der Morgenmensch. Bin ich alleine, so kann ich abends noch laut Musik hören oder auf der Gitarre spielen.
Das kann ich in unserer kleinen Wohnung nicht, da bin ich sehr eingeschränkt.
Auch kann ich mich ganz anders mit Freunden und Bekannten treffen, weil ich weiß, es wartet niemand auf mich. Nicht, dass es ihn stören würden, das Problem ist in mir. Wenn ich weiß, er ist zuhause, fahre ich eher nach Hause.
Andererseits ist eben niemand da, der mich nach dem Aufwachen oder zwischendurch in den Arm nimmt. Oder mir etwas zu essen mitkocht, der sich mit mir unterhält, mit mir spazieren geht, mit mir im Garten liegt usw.
Ich finde beides sehr schön, mal alleine zu sein aber auch den Alltag miteinander zu teilen.