liebe fee...
als ich deinen beitrag gelesen habe.....habe ich an meine geschichte denken müssen....und konnte genau das empfinden was du beschreibst.
man denkt oft.....es gibt schlimmeres.....aber jeder hat sein päckchen zu tragen...mit dem er fertig werden muss.....würde man viele päckchen in die mitte legen.....du würdest dir genau das gleiche wieder nehmen was du jetzt auch schon hast.....denn du kommst damit am besten klar. ich weiß, das hört sich jetzt vielleicht blöd an....aber meine erfahrungen zeigen....es ist nunmal so....hab schon einiges in meinen jungen jahren hinter mir....leider....ich quäle mich seit 20 jahren mit schmerzen in beiden kniegelenken...
mit 10 fingen die schmerzen an.....zum orthopäde....wachstumsstörungen...das sagen sie wohl alle wenn sie es nicht genau wissen....
ich hatte zu der zeit viel viel sport getrieben......tanzen (standard-latein-formation)....gardetanz.....tischtennis......und leistungsriege.
das war alles für mich.....so mit 14 mussten dann die bandagen für beide gelenke her....aber sport machte ich weiter....trotz schmerzen....es hieß ja...es geht wieder weg
mit 16 sprang meine kniescheibe rechts raus.....krankenhaus......op....einen tag später.....sofort die sportlichen aktivitäten einstellen....keine heels mehr....beginnender knorpelschaden....und schon viel verschleiß trotz meiner zarten 16 jahre. laut ärzte hieß es....warum hat kein arzt das erkannt...dann wäre es nicht soweit gekommen. für mich brach eine welt zusammen.....kein sport....kein tanzen....aber ich habe es mir erst nicht nehmen lassen und noch 2 jahre weiter gemacht......danach waren die schmerzen zu groß....und ich hab aufgegeben....
dann kam viel cortison....mit 19 die nächsten op´s beide knie......dann mit 22 die nächsten.....
mittlerweile wurde dann festgestellt das ich eine achsfehlstellung beider kniegelenke habe.....patellaluxation....patelladysplasie.....etc...
mit 24 ging dann nix mehr....hab es kaum noch ausgehalten mit den schmerzen.....
es wurde an beiden knien eine umstellungsostetomie durchgeführt....aufwendig....3 monate schiene....nur bestimmte beugung....schrauben im knie....war also nicht so schön....und das ganze zweimal...
letztlich konnte ich danach wieder einigermaßen laufen....aber die täglich schmerzen bei den alltäglich aufgaben sind immer noch da....
treppen hoch...treppen runter....hocke geht gar nicht mehr....knien auch nicht.....und wenn ich schwer hebe....vergiss es...
2008 kam dann der psychische einbruch...aber was soll man auch anderes erwarten......ne junge frau will sich sexy anziehen....mit flachen schuhen?? wo man eh klein ist?? dann das lange stehn....brauche immer was zum sitzen in meiner nähe.....die ständigen schmerzen....da verliert man echt an lebensqualität....und das geht nun mal auf die psyche.
meinen beruf (stehend) konnte ich ja auch nicht mehr ausüben und hatte damals 2002 in eine sitzende tätigkeit umgeschult.
nach einer kur und psychologischer betreuung geht es mir mittlerweile wieder ganz gut.....ich habe gelernt damit umzugehen....die dinge zu tun....die ich noch machen kann...und das mit freude.....ich habe gelernt hilfe anzunehmen....habe jetzt ne putzfrau.....ich weiß das ich diese probleme habe....aber bin ich dadurch nicht mehr begehrenswert?? NEIN......man ist und bleibt ein wertvoller mensch.....und deine geschichte gehört zu dir und macht genau DICH aus!!!
ich gehe heute wieder in clubs.....habe total den spaß.....mit FLACHEN absätzen.....wer es nicht sehn will soll doch wegschaun....es geht halt nicht anders.....und wenn ich nicht mehr stehn kann setze ich mich hin....
ich weiß das auf mich und meine knie noch einiges zukommt......vor 3 wochen wurde ich wieder operiert, weil der innenmeniskus durch war....wieder knorpelschaden.....bei jeder op geht mehr weg....und mein kreuzband ist demnächst auch noch dran....plastik rein.....
du siehst......
ich weiß ich hab sehr sehr lange geschrieben.....mhhhhh hoffentlich nicht zu lange....
ich will dir sagen....du stehst nicht alleine da.....und auch du wirst deinen weg meistern....egal wie schwer er werden wird!!!!
Schicke dir viel kraft das alles durchzustehn und das du nie den mut verlierst.....
ärgere dich nicht über die krankenkasse.....kenne das auch.....ist schlimm....aber so ist das.....als gesetzlich versicherter.....ohne worte.
LG
die Housies (w)
PS.....ich habe ja gehört, das man mit nem künstlichen gelenk wieder viele schöne dinge machen kann.....