Ändert sich der Zeitgeist
Ja, tut er. Tat es immer. Manchmal findet man so was toll, manchmal nicht. Was die Sexualität angelangt, hat sich manches verändert. Sehr vieles nicht zum Positiven. Grund dafür ist u.a. das Internet.
Wollte ich vor 30 Jahren wissen, wo was los ist, dann musste ich Menschen kennen, welche dort hingingen. Und gewillt waren mich mitzunehmen. Dabei war es egal, ob es sich um ein illegales Konzert, eine private Sex-Party, Swingen oder BDSM betraf. Selbst Gothparties waren einst etwas, das nur Insidern zugänglich war. Durchaus keine schlecht Zeit. Ich würde persönlich etwas vermissen.
Denn es hatte weniger Typen, welche einmal quer den Kalender von Joy lesen, sich überall eintragen, manchmal vor Ort sind und nicht wenigen auf den Zeiger gehen. Sei dies wegen den fehlenden Manieren, des Nicht-Kennens der einfachsten Regeln des Events wie ein Nein usw.
Je einfacher an Sex zu kommen ist, bzw. je einfacher Zugang zu solchen Events zu finden ist, desto mehr Menschen sind anzutreffen, welche eigentlich am falschen Ort sind. Natürlich darf alles ausprobiert werden, doch Anstand und Respekt sollte vorhanden sein. Meiner Ansicht nach ist meist ein Drittel fehl am Platz. Aus unterschiedlichsten Gründen.
Kenne es selbst vor allem aus der Schwarzen Ecke bzw. der BDSM-Ecke in regelmässiger Form. Über die Jahre kippten immer mehr Locations raus, da ich persönlich kein kunterbuntes Bumsen in Leder oder Latex suche mit irgendwelchen Menschen, die gestern 50SoG gelesen haben oder die Jugend nachholen müssen auf Biegen und Brechen. Das gilt gleichermassen für nicht wenige Festivals, aus den gleichen Gründen.
Im Bereich des Swingens ist das wohl weitgehend deckungsgleich. Doch auch hier gilt, wer will, der darf. Der Rest muss nicht. Es existiert für jeden das Passende, nur muss man sicher wieder mehr darum bemühen.