Zitat von *******lker:
„
Zitat von *******me90:
„@*******022 "aber man muss sich dann mit sich selbst auseinandersetzen" - Nein, das ist kein Automatismus. Klar würde ich mir sehr wünschen, dass sich beispielsweise mein letzter Partner mehr mit sich selbst auseinandersetzt, statt mir Vorwürfe zu machen. Aber ich kann das nicht erwarten. Und wenn ich ihm dahingehend Druck machen würde ("Setz dich mal mit dir selbst auseinander"), sind wir bei den berühmt-berüchtigten Du-Botschaften
Und ganz unabhängig von den Du-Botschaften wüsste er wahrscheinlich gar nicht, was er jetzt genau tun soll. Da braucht es dann manchmal jemand der einem bei diesem Prozess hilft und damit meine ich nicht den jeweiligen Partner.Man kann natürlich dem Anderen schwer sagen, was zu tun ist. Man kann aber sagen, welche Wirkung der Andere mit seinen Worten erzielt, was man versteht. Und, dass man das so nicht hören will, weil es einen verletzt und man sich nicht wertgeschätzt fühlt.
Und ich denke man muss auch noch mal die normal "Verkorksten" von den Schwerfällen unterscheiden. Mit Ersteren kann man sprechen und dann auch der Partner. Bei Zweiteren wäre es mir wahrscheinlich zu anstrengend mich dauerhaft mit auseinanderzusetzen.