Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zum Thema
Reden vs. Meinen in der Beziehung749
Zwischen dem, was gesagt, aber nicht gemeint ist, und dem, was…
zum Thema
Hand aufs Herz - warum seid ihr im Joy?749
Sex versus Sexualität versus Party versus Liebe fürs Leben Hand aufs…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einfach reden ! / ?

***ws Mann
68 Beiträge
Ich habe es in jungen Jahren gelernt, daß rechtzeitiges Reden mit allen Beteiligten mit den Betrieb gerettet hat. Von dieser positiven Erfahrung ausgehend, habe ich das auch in mein privates Leben übernommen und bin bis Heute immer gut damit zurecht gekommen.
Ich rate es auch bis jetzt jedem, der ein Problem hat, es genau so zu machen.
Ich finde, es ist die einfachste und persönlichste Art um Probleme aus der Welt zu schaffen.
Ok, es gibt einige Dinge, die hat man in ein paar Minuten gelöst. Einige Gesprche haben auch schon mal sehr intensiv zwei Wochen gebraucht. Aber es hat sich, zumindesten für mich, tatsächlich immer gelohnt.
*****usB Mann
3.858 Beiträge
Ich hab in meinem ganzen Leben immer sehr viel Verständnis und Ausgleichsbereitschaft für manches in Beziehung und Familie gehabt. Gleichzeitig und wachsend gespürt, wenn Mann - gerade im Sex - nicht relativ früh und deutlich rüber bringt, was ihm wichtig ist, beginnt eine negative Spirale in der Art
" Frau muss ihn nehmen wie er ist, muss ihn aber nicht so lassen.."

Soll heissen es scheint mir, auch durch viele Bemerkungen anderer Männer, völlig normal zu sein, dass Frau sich erstmal einlässt, auch fügt, um irgendwann die Umerziehung zu beginnen, vom Wolf zum Schaf, um es mal überspitzt auszudrücken.

In dem Zusammenhang bin ich zur Überzeugung gelangt es gibt sehr vieles, was in einer Beziehung ständig wieder besprochen, diskutiert, entschieden werden muss, um den Alltag am Laufen zu halten.
Gleichzeitig muss aber die sexuelle Polung einfach passen, weil man sonst schnell zur Grundsatzdiskussion kommt.

M.E. kann man eben nicht über alles reden, schon gar nicht in festgefahrener Beziehung, in der jedes Wort von der anderen Seite als Unterdrückung und im weiteren Verlauf mit Eifersucht und Verlustangst sofort verbunden wird.

Je klarer die Polung im Sex ist, umso schneller und im Grunde leichter findet man heraus, obs passt wenn die Tür ins Schloss fällt. Natürlich muss man ..... Mann....sich und ihr Zeit und Spielräume lassen, halt in einem doch spürbaren Rahmen. Wenns nicht einfach geht, gehts irgendwann einfach nicht mehr.
*****a63 Frau
5.504 Beiträge
Umerziehung der Männer, weil Frau eigene Bedürfnisse hat?

Schräg.....

😱
*******elle Frau
35.644 Beiträge
Also welche Frau lässt sich nicht gerne sagen,

dass sie nicht vernünftig reden, streiten kann, und eigentlich eine Totalversagerin darin ist.

Schlaue Bücher braucht, und sich gefälligst vom Mann darin führen lassen muss? *nixweiss*

Ach so: *sarkasmus*
*******in78 Frau
8.670 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Zurück zur These, dass reden ja helfen könne...

"Schatz [Vorname], ich bin der Ansicht, wenn wir mal eine Meinungsverschiedenheit haben, der Streit dann ziemlich unfair verläuft. Also nicht mit Ich-Botschaften, also nicht nach den Regeln fairen Streitens. Stattdessen höre ich immer Vorwürfe, Verhöhnungen, Herabsetzungen. Ich habe hier ein kleines Büchlein, da steht drin, wie faires Streiten geht. Ich habe zwei Exemplare davon gekauft. Eines für mich, und eines für Dich. Was hältst Du davon, wenn wir das beide mal lesen und uns dann darüber austauschen?"

"Jetzt wird ja wohl der Hund in der Pfanne verrückt. Jetzt willst Du mir auch noch über meine Art zu Streiten Vorschriften machen. Geht's noch? Ich bin Deine Belehrungen so dermaßen satt! Das Büchlein kannst Du in die Tonne kloppen. Ich werde das ganz bestimmt nicht lesen. Ich weiß besser als so lächerliche Ratgeberliteratur, was richtig und was falsch ist."

"Nun, das Büchlein wird allgemein sehr gelobt, bei Amazon hat es über 90% positive Kritiken"

"Das ist ja nun mal wieder ein anschauliches Beispiel dafür, dass keines Deiner Aussagen ernstzunehmen ist. Kritiken von Amazon-Käufern sind ja wohl nun wirklich kein valides Kriterium um die Qualität von Irgendetwas zu beurteilen".

Have fun, Gernot2

So könnte tatsächlich ein Streit aussehen. Er kommt aus dem Nichts und Pauschal, die Botschaft —> du streitest immer unfair (was denke ich so unser Form nicht stimmen wird). Sie holt zum Gegenschlag aus, mit auch noch …. Wo macht er denn ihr noch Vorschriften? —-> Botschaft. Hör auf mich zu Gängeln.

Da hilft auch kein Büchlein in dem Moment.
*******elle Frau
35.644 Beiträge
Weil Angriffe, Verletzungen, Vorwürfe, selten zum positiven Ergebnis führen.
Logisch, irgendwie.
*******1990 Frau
97 Beiträge
Wieder einen Foren Beitrag der vom eigentlichen Thema abschweift, wie so oft.
Weil Parteien A, B und C sich nicht Verstanden fühlen und "lauter" Schreiben müssen, um gehör zu finden und dann ist noch Partei XY. Die nach mehr Toleranz schreit und fordert, obwohl Sie selbst gegenüber dem Lebenstil/Meinungen der anderen völlig Intolerant ist.

Wäre das also wieder mal geklärt!
*******elle Frau
35.644 Beiträge
Und ich finde tatsächlich dass :

sollen wir uns mal beraten lassen/ einen Ratgeber dazu kaufen ?

Und ich habe uns hier 2 Büchlein gekauft, damit DU weißt , wie es richtig geht ...
Einen Unterschied darstellen.
Zitat von *******1990:
Wieder einen Foren Beitrag der vom eigentlichen Thema abschweift, wie so oft.
Weil Parteien A, B und C sich nicht Verstanden fühlen und "lauter" Schreiben müssen, um gehör zu finden und dann ist noch Partei XY. Die nach mehr Toleranz schreit und fordert, obwohl Sie selbst gegenüber dem Lebenstil/Meinungen der anderen völlig Intolerant ist.

Wäre das also wieder mal geklärt!

Welcher weicht den n vom Thema ab?🤔
*****a63 Frau
5.504 Beiträge
Zitat von *******elle:
Und ich finde tatsächlich dass :

sollen wir uns mal beraten lassen/ einen Ratgeber dazu kaufen ?

Und ich habe uns hier 2 Büchlein gekauft, damit DU weißt , wie es richtig geht ...
Einen Unterschied darstellen.

Das war auch mein Gedanke. Den Partner ersteinmal zu fragen, wie er es sieht. Vielleicht findet er die Streitereien ganz anders.
*****a_S Mann
8.080 Beiträge
JOY-Angels 
Ich verstehe auch überhaupt nicht, was @****ot2 sagen will.
Er posted immer wieder ausgedachte Dialoge, die extreme Mann-Frau-Klischees zeigen.
Insofern lese ich das als Satire, weil ich weiß, dass nicht alle Menschen so sind,
aber natürlich manche Männer und Frauen stark in Richtung dieser Klischees gehen.
Aber was ist die Aussage dieser Satire?:
"Männer und Frauen sind so unterschiedlich, sie werden nie vernünftig miteiander reden können?"
Ist dieser Fatalismus die Aussage? Positionier dich doch mal, @****ot2!
*****_54 Frau
11.692 Beiträge
Zitat von ******usB:
Soll heissen es scheint mir, auch durch viele Bemerkungen anderer Männer, völlig normal zu sein, dass Frau sich erstmal einlässt, auch fügt, um irgendwann die Umerziehung zu beginnen, vom Wolf zum Schaf, um es mal überspitzt auszudrücken.

Na ja, bitte hier nicht ganz so einseitig lesen. Umgekehrt gibt es das genau so oft.

Der User Gernot z.B. bringt nun aber ständig Beispiele von "Umerziehungsversuchen" an, die er an seinen Angebeteten exerziert. Und natürlich ist er dabei immer der Verständnisvolle, Freundliche und Souveräne.
*zwinker*
Natürlich versteht der andere alles ganz anders.

Und darin liegt das Problem.

Hinzu kommt das jeder Mensch ein anderes Programm eingeprägt hat und danach handelt.

Es gibt nur wenige Schnittpunkte die Übereinstimmung finden.

Und das Streitverhalten ist auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
****B64 Frau
433 Beiträge
Themenersteller 
Der Umgangston und die Wortwahl in den Beispielen von Gernot2 lassen mMn gar kein konstruktives Gespräch zu, Zuneigung und Wertschätzung scheinen in der Beziehung als Grundlage zu fehlen, ebenso der wirkliche Wunsch die Situation gemeinsam zu be- und verarbeiten und dadurch gemeinsam zu gewinnen.
So wird das nix *nein*
*******es66 Mann
757 Beiträge
Schon spannend, dass die ach so individuelle Selbstdarstellung darin mündet, dann pauschale Aussagen über Geschlechterunterschiede zu treffen. Hat doch nichts mit Mann kann nicht mit Frau klären zu tun, sondern mit Person A kann nicht mit Person B. Da spielt Geschlecht doch keine Rolle....weil, ich find sowohl einige Frauen, wie auch einige Männern blöd *zwinker*
Das ist in etwa das was ich meine.

Frau - Deutsch
Mann - Deutsch

Es gibt Worte und Sätze die beim Gegenüber als beleidigend oder herausfordernd ankommen, die aber vom Sprecher nicht so verstanden werden.
Der Empfänger aber genau das versteht.

Das findet auch bei gleichgeschlechtlichen statt.

Bei Frau und Mann ist es für mich persönlich am deutlichsten zu erkennen
*******in78 Frau
8.670 Beiträge
Ich finde das Beispiel gar nicht mal schlecht, denn es zeigt deutlich, wo es auf beiden Seiten harken kann.
*****ite Frau
9.544 Beiträge
Schatz [Vorname], ich bin der Ansicht, wenn wir mal eine Meinungsverschiedenheit haben, der Streit dann ziemlich unfair verläuft. Also nicht mit Ich-Botschaften, also nicht nach den Regeln fairen Streitens. Stattdessen höre ich immer Vorwürfe, Verhöhnungen, Herabsetzungen. Ich habe hier ein kleines Büchlein, da steht drin, wie faires Streiten geht. Ich habe zwei Exemplare davon gekauft. Eines für mich, und eines für Dich. Was hältst Du davon, wenn wir das beide mal lesen und uns dann darüber austauschen?"

Das sind Du-Botschaften, auch wenn da ein "ich" vorgeklatscht wird.
****Wo Paar
2.784 Beiträge
Zitat von *****a63:
Naja @****ot2 , wenn er ihr sagt, dass er nur Vorwürfe von ihr hört, sollte er sich nicht wundern. Weil er damit sagt, dass er den Streit richtig führt und sie nicht

🍻

Na ja, da springt aber dann ihre (in diesem Fall deine) Sichtweise von Richtig und falsch an.
In beiden Fällen geht es im das Gefühl nicht zu genügen.
Das wird halt schnell zum Ping-Pong Spiel.
Wenn man nicht mehr sagen kann wie man sich fühlt, dann wird Kommunikation unmöglich und Nähe gehört der Vergangenheit an.

Die Problem ist die Bewertung des Anderen. Schwierig wird es halt, wenn selbst aus Wünschen oder Gefühlsbeschreibungen ein Vorwurf interpretiert wird ( siehe vulnerabler Narzissmus).
Bin ein großer Fan vom Sinn von GFK (wird leider häufig mangels Verständnis misbraucht).
(Er)
*********Wien Frau
2.783 Beiträge
@****ot2
Schatz....ich habe mir Lektüre gekauft, um zu lernen, wie ich mich dir besser mitteilen kann, weil wir so oft zum Streiten anfangen, weil ich mich offensichtlich nicht so ausdrücken kann, ohne ironisch oder böse rüberzukommen, obwohl ich es gar nicht so meine. Ich habe es mal gelesen und da steht für mich viel Gescheites drinnen. Magst du das Buch auch lesen?
So hat die Unterhaltung seinerzeit bei mir tatsächlich stattgefunden und das Buch war der Klassiker: Spiele der Erwachsenen von Berne
Das wird so nicht funktionieren
*****a63 Frau
5.504 Beiträge
Zitat von ****Wo:
Zitat von *****a63:
Naja @****ot2 , wenn er ihr sagt, dass er nur Vorwürfe von ihr hört, sollte er sich nicht wundern. Weil er damit sagt, dass er den Streit richtig führt und sie nicht

🍻

Na ja, da springt aber dann ihre (in diesem Fall deine) Sichtweise von Richtig und falsch an.

(Er)

Es gibt auch einen Trend dagegen zu reden, egal ob richtig oder falsch.

Und dann kommt auch noch das letzte Wort.
****Wo Paar
2.784 Beiträge
Zitat von *******elle:
Also welche Frau lässt sich nicht gerne sagen,

dass sie nicht vernünftig reden, streiten kann, und eigentlich eine Totalversagerin darin ist.

Schlaue Bücher braucht, und sich gefälligst vom Mann darin führen lassen muss? *nixweiss*

Ach so: *sarkasmus*

Bücher, die sich mit Bindung, Partnerschaft, Kommunikation oder sonst was sind immer ein Gewinn, da man mehr als das, was man bisher kennt als Alternative kennen lernt. Wer ist so mutig und meint dass er Beziehung und Kommunikation von seinen Eltern schon optimal gelernt hat oder diese Fähigkeiten aufgrund von maßloser Genialität einfach so kann?

Das der Kerl in Gernots Bsp. sich nicht geschickt Verhalten hat, insbesondere be der Unsicherheit, die sein beispielhaftes Gegenüber hat, ist nicht von der Hand zu weisen...
(Er)
*******in78 Frau
8.670 Beiträge
Ich glaube, das hier zum Teil unrealistische Erwartungen herrschen und Menschen wie Coaches reden sollen, obwohl sie es nie gelernt haben. Auch wenn es nicht geschickt ist, es ist ein Anfang und darauf kann aufgebaut werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.