Zitat von *****ona:
„
Wie war das mit den Ich Botschaften?
Wer schreibt hier
Da liegst DU nicht richtig?
Finde DEINEN Fehler😁
Zitat von ****Wo:
„
Sorry, aber da liegst du nicht richtig.
Bestimmtes Verhalten wird interpretiert und bewertet.
Dabei Handelt es sich nicht um echte Gefühle, sondern Gedankengefühle. Die eine Handlung des anderen impliziert und verursachend ist. Ist ein wenig gemein die Nummer. Hat meine ehemalige Partnerin mit mir auch am laufenden Band probiert.
Ist zumindest von einer "Proffessionellen" so eingeordnet worden...
(Er)
Zitat von *******in78:
„
Das bleibt immer noch eine Ich - Botschaft ohne Vorwurf. Ein Vorwurf wäre, du begehrst mich nicht, du beachtest mich nicht. Dass andere ist erst einmal ein Gefühl, was übermittelt wird,
Zitat von ****Wo:
„
Auf keinen Fall:
Ich fühle mich von dir nicht beachtet, geliebt begehrt etc...
So wird die Ich zu Du-Botschaft mit einem Schuldvorwurf.
(Er)
Auf keinen Fall:
Ich fühle mich von dir nicht beachtet, geliebt begehrt etc...
So wird die Ich zu Du-Botschaft mit einem Schuldvorwurf.
(Er)
Das bleibt immer noch eine Ich - Botschaft ohne Vorwurf. Ein Vorwurf wäre, du begehrst mich nicht, du beachtest mich nicht. Dass andere ist erst einmal ein Gefühl, was übermittelt wird,
Sorry, aber da liegst du nicht richtig.
Bestimmtes Verhalten wird interpretiert und bewertet.
Dabei Handelt es sich nicht um echte Gefühle, sondern Gedankengefühle. Die eine Handlung des anderen impliziert und verursachend ist. Ist ein wenig gemein die Nummer. Hat meine ehemalige Partnerin mit mir auch am laufenden Band probiert.
Ist zumindest von einer "Proffessionellen" so eingeordnet worden...
(Er)
Wie war das mit den Ich Botschaften?
Wer schreibt hier
Da liegst DU nicht richtig?
Finde DEINEN Fehler😁
Da geht es um eine Aussage und nicht und nicht um die Bewertung deiner Person.
Wenn du geschrieben hättest "die Erde ist eine Scheibe", dann ist das vollkommen legitim zu sagen, dass du dich da täuschst... (Sachlichkeit).
Eine Dubotschaft hat das Potential dem Anderen Schuld zuzuweisen, Verantwortung für das, was es in mir macht...
"Du hast die Tür nicht zugemacht" ist (weil gesehen) natürlich ein Vorwurf ist aber in diesem Kontext erst mal nur eine Tatsache.
"Ich fühle mich schlecht, weil du die Socken immer liegen lässt" ist eine ganz andere Qualität.
Dort wird Verantwortung der eigenen Gefühle auf jemand anderen projiziert...
(Er)
Ich hoffe der Unterschied ist so verständlicher geworden...