Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Reden vs. Meinen in der Beziehung749
Zwischen dem, was gesagt, aber nicht gemeint ist, und dem, was…
zum Thema
Hand aufs Herz - warum seid ihr im Joy?749
Sex versus Sexualität versus Party versus Liebe fürs Leben Hand aufs…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einfach reden ! / ?

*********Wien Frau
2.815 Beiträge
Aus gegebenen Anlass ist es mir ein Bedürfnis, darauf hinzuweisen, dass dem Reden ein Zuhören folgen sollte und den Beteiligten der Unterschied zwischen Monolog und Dialog geläufig sein sollte. Es hat sich bewährt, einen Zeitrahmen festzusetzen, nachdem das Gesagte auch verdaut werden kann. Dieses endlose Reden, Reden, Reden schlägt irgendwann um in Folter. Dann muß mal Schluß sein und drüber Schlafen möglich sein. *lalala* *schweig*
*****_54 Frau
11.783 Beiträge
Zitat von *********_Wien:
Dieses endlose Reden, Reden, Reden schlägt irgendwann um in Folter. Dann muß mal Schluß sein und drüber Schlafen möglich sein. *lalala* *schweig*

*hi5*
*********Seil Mann
1.600 Beiträge
Zitat von *****ona:
Ich ging davon aus das du Milch mitbringst?

Wer die Brüste hat ist auch für die Milch zuständig! *klugscheisser*
Klare Regeln müssen sein! Dass man darüber überhaupt noch reden muss... *kopfklatsch*
********brav Frau
2.867 Beiträge
@*****a_S
Bsp Bdsm

Club mit Bdsm-Ausrichtung/Party, wer da hingeht (single-frau) hat im Vorfeld schon "zugestimmt"

Kein Spass, genauso musste ich mir das mal sagen lassen.....
*****a_S Mann
8.147 Beiträge
JOY-Angels 
@********brav Ja, mir ist klar, dass viele Menschen nicht meiner Meinung sind. Da brauche ich keine Beispiele. *zwinker*
******ngr Mann
3.911 Beiträge
Auch in meiner Vanilla-Beziehungszeit habe ich sehr viel geredet, gerade wenn es Probleme / Konflikte gab.

Im Threadopener wird etwa von "Sexproblem" geschrieben.
Etwa die einseitige Unlust. Ob ich die nun im Poly, offenen oder monogamen Kontext erlebe spielt gar keine Rolle. Das kann ich nicht nonverbal regeln.

Mein skizziertes Wochenendproblem lässt sich verdrängen, aber das ist kein konstruktiver gemeinsamer Umgang mit so etwas. Also hilft auch da nur das Gespräch, ergo: Miteinander reden.

Ich glaube wir sprechen mitunter von unterschiedlichen Dingen.
So habe ich das Gefühl es geht dir @*****a_S vor allem, korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre, um allgemeine Vorliebenabsprachen, während ich vom allgemeinen spreche.
Natürlich muss ich in einer gesetzten monogamen Vanilla-Beziehung weniger - gar nicht unterschreibe ich nicht - über akute Dinge im Bett, während ich dabei bin, reden, weil sich manche Dinge auch nonverbal regeln lassen. Allgemeine Dinge, Bedürfnisverschiebungen, Konflikte, etc. habe ich da aber auch und über die muss ich auch dann reden.

Im BDSM-Bereich muss über weit mehr gesprochen werden.
Wenn es dann in den Poly-BDSM-Beziehungskontext geht, dann redet man ohnehin hoffentlich sehr viel um die gröbsten Dinge proaktiv zu behandeln, denn im laufenden Beziehungsalltag ergeben sich noch genug Dinge auf die man dann wiederum kommunikativ reagieren muss.
*****a63 Frau
5.662 Beiträge
Zitat von *****a_S:
@********brav Ich bin generell für reden, und denke, dass tut allen Paaren gut.
Was ich sagen wollte, ist nicht, dass treue Vanillas nicht reden sollen/brauchen, sondern nur, dass poly BDSMer reden müssen. So herum. Also, auch treuen Vanillas hilft Reden über Sex, aber prinzipiell haben die zumindest die Chance, da auch ganz viel nonverbal zu regeln. Und das haben hier doch auch ganz viele geschrieben: Wenn man prinzipiell das gleiche will, sexuell, kann man viel durch achtsame Verführung hinbekommen.
Aber bei Beziehungsöffnungen und BDSM ist das prinzipiell nicht möglich. Weil es eben so viele Wege hier gibt, dass man die nicht nonverbal kommunizieren kann und eben auch nichts als normal/selbstverständlich voraussetzen kann. Also zB ist man total offen oder nur im Club? Macht man was einzeln oder nur zusammen als Dreier? Gilt das nur für Sex oder auch für Liebe? Und: Wer ist dom wer dev oder switch? BD, DS oder SM? 24/7 oder Sessions? Und auf welche Demütigungen stehst du genau und was ist Tabu? Ich denke, es braucht nicht mehr Fragen, um klar zu machen, dass man das nicht nonverbal hinbekommt.

Nein, das geht bei Sex ohne BDSM nicht nonverbal oder mit Verführung wenn da Gravierendes nicht stimmt.
Das Reden kann auch verwirren

Ich sehe das nicht als das einzig wahre an
Dann hast du sicher Erfolg damit😎
******ngr Mann
3.911 Beiträge
Zitat von *******rock:
Das Reden kann auch verwirren

Ich sehe das nicht als das einzig wahre an

Und...warum?
Also warum verwirrt es dich, wenn du mit deiner Partnerin auf Hürden, Stolpersteine oder Konflikte stößt über die ihr dann redet?

Das meine ich nicht negativ. Mich würde wirklich interessieren was du meinst.

Meiner Erfahrung nach kommt es beim "Reden" immer eher dann zu Verwirrung, wenn unklar kommuniziert wird, beziehungsweise wenn beide temporär nicht dieselbe Sprache sprechen oder gar das falsche Kommunikationsmedium nutzen.

Ich kann etwa klare Sachverhalte besser darstellen, wenn ich sie herunterschreibe. Das ist auch dann der Fall, wenn ich mich sammeln musste um meine Sicht zu einem komplexen Sachverhalt schlicht darzulegen.

Darin bin ich gut, würde ich dreist behaupten.
Konflikte schriftlich zu klären ist ebenfalls möglich, doch stellte ich fest, dass es auf die Art des Konfliktes geht.
Gerade bei emotionalen Themen ist die direkte Kommunikation weit weit besser, weil ich im Text, gerade wenn ich selbst emotionalisiert bin, die wirkliche Intention geschriebener Worte nicht nur schwerlich zu erfassen in der Lage bin, sondern weil meine Interpretation des "Tones" meines Gegenübers durch meine Stimmung eingetrübt und schlimmtenfalls verfälscht wird. Da hilft es mir den Menschen wirklich vor mir zu haben, denn dann sehe ich etwa auch, dass ein Thema, beziehungsweise eine Aussage vielleicht ganz anders gemeint war als sie schriftlich bei mir ankam, weil ich dort den Ton der Stimme höre, das Gesicht sehen kann und die Verbundenheit direkt wahrzunehmen in der Lage bin.

Ich kann noch so sehr wissen wie verbunden ich mit einem Menschen bin: Wenn ich in einer emotionalen Situation stecke und ein emotionales Thema nur schriftlich diskutiere, gerade wenn beide Menschen schriftlich versiert sind, weshalb beide zu Übersachlichkeit neigen, sind die Emotionen hinter den Aussagen potentiell nicht so spürbar wie sie eigentlich gemeint sind und mitgeschickt wurden.

Daher diskutiere ich gerne abstrakte unemotionale Dinge schriftlich, gebe schriftlich gerne Statements ab und erläutere meine Sicht, doch sobald etwas unmittelbar wird und droht "intensiver" zu werden ist mir das direkte Gespräch viel wichtiger, weil dort viel mehr Kommunikationskanäle genutzt werden können.
*******in78 Frau
9.060 Beiträge
Zitat von ********brav:
@*******in78 ....ja , das hab ich verstanden....aber das eigene Luft machen, bevor es einem selbst "magenschmerzen" bereitet, bedeutet nicht jetzt&sofort die Gesprächsbeteitschaft des Gegenübers ....dtm darf man dann auch geduldig Raum geben...

Das wollte ich damit nicht sagen. ☺️
*****a_S Mann
8.147 Beiträge
JOY-Angels 
@*****a63 Habe ich auch nicht behauptet, im Gegenteil. Ich habe nur gesagt, dass wenn bei "treuen Vanillas" sexuell alles passt, man dann nicht viel über Sex reden muss.

Und auch @******ngr letztlich geht es ganz vereinfacht gesagt darum, dass man dann reden muss, wenn das allein nonverbal nicht (mehr) geht. Und das kann bei ganz unterschiedlichen Situationen der Fall sein. BDSM und Poly sind zwei davon.
*******in78 Frau
9.060 Beiträge
@********brav diese Erkenntnis, die du gewonnen hast, die kann vieles bewirken. Es ist schon manches mal erstaunlich, was für automatische Gedanken wir doch haben, die ein Gefühl auslösen.
Behaupten und vorwerfen, das kann vorkommen wenn geredet wird.
Und dann noch die wenn, dann Geschichten
Und die Abers.
Wie kommunizierst DU denn mit einer Frau?
Ich lade sie zum Essen in einem schönen Restaurant ein
Und dann?
Hopps ins Bett du weißt was Frau will? Reden überflüssig?
Dann bist du ja ein toller Hecht👍
*****a63 Frau
5.662 Beiträge
Restaurant finde ich gut. Essen geht immer.😁
Aber dabei wird nicht geredet 😁
******ngr Mann
3.911 Beiträge
Zitat von *******rock:
Ich lade sie zum Essen in einem schönen Restaurant ein

Das liest sich nach:
"Warum reden, wenn ich das mit der Brieftasche regeln kann?"

Zitat von *****a_S:

Und auch @******ngr letztlich geht es ganz vereinfacht gesagt darum, dass man dann reden muss, wenn das allein nonverbal nicht (mehr) geht. Und das kann bei ganz unterschiedlichen Situationen der Fall sein. BDSM und Poly sind zwei davon.

Es gibt Dinge, die sich nicht nonverbal regeln lassen. Das stimmt.
Es gibt aber keine Gewichtung, die da allgemeingültig ausdrückt, dass Dinge zuerst nonverbal zu klären wären, ehe man verbal wird.

Im Bett versuche ich Dinge zuerst nonverbal zu regeln, gerade wenn ich meine Partnerin kenne.
Aber nehmen wir mal an, dass täte ich nicht, weil ich gerade im Swingerkontext bin.
Ja, mir ist bewusst, dass wir dann wieder aus der von dir skizzierten Käseglocke der monogamen Beziehung mit Vertrauen und Vertrautheit raus sind, aber die ist doch gerade hier auf der Plattform oftmals nicht die Norm und auch nicht zwingend das, worum es im Threadopener ging.

Gerade die Frage konkreten Punkte im Threadopener (einer hat Lust, der andere nicht) lassen sich nicht mal eben nonverbal klären, weil es dort scheinbar einen Konflikt gibt. "Dann verführ den anderen, der gerade nicht will, halt" ist ein schöner Vorschlag, der in der Realität aber so easy-peasy nicht mal eben funktionieren wird, da er zudem unterstellen würde, dass die "willige" Person, dass bei der "eher unlusterfüllten" Person nicht schon versuchte.
*****a63 Frau
5.662 Beiträge
Ein interessanter Thread.🤗

Ich nehme Anregungen mit.

Und gehe jetzt essen.

*essen*
Zitat von *****a63:
Restaurant finde ich gut. Essen geht immer.😁

Nochmals für alle: ladet euer Date zum Plätzchen backen ein!
Best case: Sex
Worst case: Plätzchen 😁
*********Seil Mann
1.600 Beiträge
Zitat von *******lker:
Nochmals für alle: ladet euer Date zum Plätzchen backen ein!
Best case: Sex
Worst case: Plätzchen 😁

An solchen Ratschlägen erkennt man den Theoretiker.
Praktisch endet sowas in einem Coitus Interruptus mit piependen Rauchmeldern und angebrannten Plätzchen im Backofen. *klugscheisser*
Zitat von *********Seil:
Zitat von *******lker:
Nochmals für alle: ladet euer Date zum Plätzchen backen ein!
Best case: Sex
Worst case: Plätzchen 😁

An solchen Ratschlägen erkennt man den Theoretiker.
Praktisch endet sowas in einem Coitus Interruptus mit angebrannten Plätzchen im Backofen. *klugscheisser*
Warum?! Plätzchen brauchen doch mindestens 8! Minuten.
Da hat man nach Abzug der vollen 90 Sekunden, ja noch 6,5 Minuten Zeit, um die Schürze und die Backhandschuhe wieder anzuziehen 🤷‍♂️
***um
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.