Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Eure Regeln und Umsetzung58
Liebe Forengemeinde, schon lange beschäftigen mich die Themen…
zum Thema
Ist Liebe vergänglich?454
Wir haben uns gestern Abend über die Liebe und Beziehungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trennungsgründe: Was war es bei euch?

Ich lese hier nicht das hier eher die unschuldigen schreiben
Es gibt viele einvernehmliche Trennungen.

Ich finde es immer schwierig von Schuld oder nicht Schuld zu sprechen.

Wenn Gewalt und ALkoholsucht und andere destruktive Verhaltensweisen im Spiel sind ist eh klar woran es am Ende scheitert , wenn der Wille fehlt sich ernsthaft Hilfe zu holen.

Viele haben sich auseinander gelebt.
Lügen, Fremdgehen etc. das Vertrauen ist zerstört.
Und viele andere Gründe.

Niemand kann beurteilen was tatsächlich in Beziehungen passiert.
Jeder kann nur aus seiner Sicht sprechen.
Das ist nicht zu beurteilen.
Erfahrungen sind immer nur die eigenen Wahrnehmungen .

Ich Danke für das Vertrauen sich zu öffnen und die teils sehr persönlichen Schilderungen

Ich selbst lese auch interessiert im Parallelthread mit😁
*******961 Mann
42.165 Beiträge
@*****ona *sorry* so war es auch nicht von mir gemeint, ist nur meine persönliche Wahrnehmung.
Meiner Meinung nach, sind oft beide Seiten für eine Trennung verantwortlich, nur nehmen es dann viele, wenn es dann passiert, anders wahr.
Eine Trennung erfolgt meiner Meinung nach, eher selten aus heiterem Himmel, sondern hat bereits einen längeren "Zerstörungsprozess" hinter sich.
Viele Krisen haben ihre Vorwarnzeichen, so auch Beziehungskrisen.
Warum sie so oft eskalieren und nicht frühzeitig interveniert wird bleibt mir ein Rätsel?
Auch bei mir selbst.
Dummheit, Ignoranz, Angst, Sturheit, Scham, Schuld, Wut .....?
Wohl aus allem etwas und dann war es ein teuflischer Mix.
*******r_s Mann
853 Beiträge
Zitat von *******961:

Meiner Meinung nach, sind oft beide Seiten für eine Trennung verantwortlich, nur nehmen es dann viele, wenn es dann passiert, anders wahr.
.
Nicht nur oft sondern immer, sagt mittlerweile jeder Anwalt
**********ede56 Mann
6.208 Beiträge
Vielleicht ersetzen wir das Wort Schuld durch Anteil. Dann werden Diskussionen oft sachlicher.
Und einen Anteil , egal ob 10/90, haben immer beide.
****87 Frau
4.684 Beiträge
Von Schuld zu sprechen finde ich auch etwas zu einfach gedacht.
Wenn's menschlich einfach nicht passt hat keiner Schuld.
Mein Ex hält mich für ein Schaf und ich halte ihn für nen Aluhutträger. Wer ist jetzt schuld?
Es gibt immer zwei Seiten. Und jeder denkt natürlich er hat Recht
****dia Frau
727 Beiträge
Meine Trennung ist nun 10 Jahre her und noch immer versuchen Leute mir die Schuld , auch wenn nur 10% in die Schuhe zu schieben .
Ich frage mich ,wo ist meine Schuld ,wenn mein Exmann an Borderline leidet , aber sich nicht helfen lassen wollte, wo ist meine Schuld ,dass er keine Hilfe von außen haben wollte,wo wir uns ständig gestritten hatten und ich immer wieder sagte ,wir brauchen Hilfe ,wir schaffen das nicht alleine , wo ist meine Schuld , wenn mein Ex eigenmächtig sich auf Sexportalen anmeldet und mir fremdgeht, zu Hause aber nicht mit mir darüber spricht , dass ihm sexuell was fehlt , sondern eher "es ist alles super !mir fehlt nichts!"

Ich bin nicht schuld , dass mein Exmann eigenmächtig entschieden hat, wie er unsere Probleme löst indem er eine Affäre anfängt und ein Doppelleben führt.
**********ede56 Mann
6.208 Beiträge
Wer den Anderen mit Begriffen betitelt, die nicht von ihm selbst kommen, tut genau das was die Erfinder der Begriffe sich damit erhofft haben.

Nämlich Menschen trennen.

Teile und herrsche hat vor langer Zeit funktioniert und es funktioniert immer noch hervorragend.
Deswegen wollte ich hier auch keine Diskussionen führen.

Niemand muss sich für die Trennung rechtfertigen 😊
******106 Paar
104 Beiträge
Das Desinteresse an mir, ständiges Genörgel an meiner Figur und das er kein Kind mit mir wollte. Heute hat er all das mit einer anderen Frau und ich wünsche ihm einfach nur alles Glück dieser Welt.
****87 Frau
4.684 Beiträge
Ich hatte mal eine Trennung...da wurde ich verlassen. Mein Ex meinte damals es würde ihm selbst unfassbar weh tun, aber er könnte mir nicht das zurück geben was ich verdiene. Und ich wâre für ihn die perfekte Frau in jeder Hinsicht.
Ich glaube das war für mich die schlimmste Trennung bisher.
Ich hab's nicht verstanden. Das verrückte war auch noch dass er am nächsten Tag wieder in meinem Bett lag. Er hat mit mir Schluss gemacht und ist danach bei mir eingebrochen und hat sich in mein Bett gelegt.
Alter Schwede....das hört sich mit ein bisschen Distanz richtig geisteskrank an
******oul Mann
361 Beiträge
@ alle
danke für eure berichte und geschichten, sind alles schicksale, die berühren

@*****ona
danke für dein großartiges moderieren, bringst dich immer wieder ein, finde ich klasse.

die schuldfrage? schwieriges thema- auch ich wurde "verlassen", zumindest war es nicht mein wunwch, nicht mein entschluss.
die situation, die entsteht ist das "produkt" des (zusammen)lebens der beiden partner.
Klar,einer hält es irgendwann nicht mehr aus. und ich fühle/fühlte mich ebenso als opfer.
habe aber gelernt, dass es nicht täter und opfer gibt, sondern es sind beide verursacher der situation.
ist sicher schwer, das anzunehmen.

und mich hat es auch getroffen, in dieser endgültigkeit. in dem anderen thread, auf den hier eine seite zuvor von der TE verwiesen wird, stand ein unpassender kommentar mit vielen likes, dass die männer es nicht merken würden, wenn sie plötzlich weg will.
Signale senden ist immer ein problem zwischen sender und empfänger.
nach 16 jahren zusammen sein, 13 jahre verheiratet sein, müsste nun mal jemand von uns beiden die scheidung einreichen.
letztes jahr um diese zeit, hatte ich vom gericht, den antrag auf zuweisung der ehelichen wohnung hier liegen. dazu ist es nicht gekommen. und ja, diese verletzungen, was alles so behauptet wird, ist einfach schmutzig.
es gibt 2 kinder, eine hütte, wir hatten es gut und schön zusammen. kommuniziert wurde irgendawnn nicht mehr gut und richtig, paartherapie von ihr abgelehnt. dieser hass und diese gleichgültigkeit, die ich abbekommen habe, es war so ätzend. ich wünsche es niemanden.
ich empfinde es so, dass ich eigentlich keine echte chance hatte. der grund waren dann auch sexuelle bedürfnisse, die mir so nie mitgeteilt wurden. wenn die frau nach 13 jahren auf einmal sklavin sein möchte.. der sex aber zuvor regelmäßig, erfüllend, kommend für beide war. war es dann wohl doch nicht...zusammen "neues" auch durch den JC einzubringen, dazu kam es nicht mehr.

ich finde es immer sch..., wenn beziehungen, vor allem familien kaputt gehen. ich empfinde es auch als scheitern. anderseits waren wir 16 jahre zusammen...mehr als viele andere. jetzt kommt vielleicht nochmal was neues oder nichts oder was anderes. abschließend kann ich das noch nicht bewerten. und das kommunizieren dieser trennung fällt mir immer noch schwer, z.bsp. weiß es im sportverein von mir keiner. bin für dazu tips empfänglich.
entäuschung bleibt zurück, gefühle für sie sind nicht mehr vorhanden- doch wut. aber hilft das ?
das, was zu regeln ist, wird gemacht. hauptsache, den kindern geht es gut und besser und das ist auch zum glück so. das ist ganz wichtig, denn um diese geht es ja auch. sie haben es bei ihr gut und haben es bei mir gut.
ansonsten:

habe fertig! sagte mal ein italienischer fußi trainer

VG v Dieb_Soul
**********lerin Frau
1.030 Beiträge
Ich habe weiter oben schon von zwei Trennungen als ziemlich junger Mensch erzählt, wo der einzige Grund war "ich liebe dich nicht mehr, es tut mir sehr leid", wo ich einmal verlassen wurde und einmal verlassen habe. Und von dem Ende meiner Ehe, wo es für viele Dinge mit Reden Teillösungen gab und für einen ganz schlimmen Schicksalsschlag irgendwann leider nicht mehr, obwohl es beide ähnlich wie bei anderen trennenden Dingen versucht haben. Da war es eine Trennung zu dem Zeitpunkt, wo noch genug Liebe da war, um dem anderen einen guten Weg in die Zukunft zu wünschen und sich gegenseitig auf dem Weg dahin so gut wie möglich beizustehen.

Ich hatte aber auch schon eine Trennung, mit 24, wo es weniger schöne Gründe waren (wenn man bei einer Trennung von so etwas sprechen kann). Mit "schönen Gründen" meine ich hier etwas, was ich im Vergleich zur anderen Trennung vielleicht als "unschuldige Gründe" bezeichnen würde. Gründe, die nicht in Fehlern oder im Versagen einer Person lagen, sondern in Dingen, auf die man keinen Einfluss mehr nehmen konnte: Die Liebe ließ nach, obwohl Respekt und ehrliches Wollen eines glücklichen Lebens für den anderen blieben.

Aber ich hatte auch schon eine Trennung, bei der die Gründe weniger "unschuldig" waren.

Als junge Frau geriet ich in meiner dritten Beziehung an einen Mann, der dreizehn Jahre älter als ich war. Er hatte vor mir noch nie eine Beziehung geführt, die länger als drei Monate gedauert hatte, aber das erzählte er mir erst später. Und in der Zeit nicht so lange vor mir einmal etwas, was fast ein Jahr gedauert hatte, wo es aber viel Streit und On und Off gegeben hatte.

Rückblickend hätte mir das eine Warnung sein sollen, denn während der Beziehung stellte sich schnell heraus, dass dieser Mann den Unterschied zwischen Verliebt-Sein und Liebe nicht kannte, nicht verstand und auch nicht verstehen wollte. Drei Monate sind ja immer so die Zeit, während der der Körper jede Menge Hormone ausschüttet, und erst danach kann man überhaupt mal schauen, ob die Beziehung auch ein stabileres Fundament bekommen kann und wird. Ich selbst spreche bei allem von weniger als drei Monaten tatsächlich auch noch nicht von einer Beziehung, sondern von "wir haben es mal miteinander versucht gehabt", weil ... Alles, was nicht über diese Phase hinausgelangte, das bekam ja überhaupt nicht die Bedeutung und Relevanz, dass es in der Rückschau wirklich Bedeutung bekommt. Da ging es ja nie um den konkreten Menschen, sondern immer erst mal nur um die Träume, die man mit ihm verbunden hat, oder eine Neugier, die am Ende halt nicht zu etwas Tieferem führte.

Ich musste damals aufgrund einer unerwarteten WG-Auflösung (ich wohnte da erst seit vier Monaten) sehr schnell eine neue Wohnung finden, und aus diesem Grund beschlossen wir damals nach gerade mal drei Monaten, dass ich bei ihm einziehen würde. Rückblickend betrachtet natürlich großer Leichtsinn, aber damals dachte ich: Das mit uns, das ist alles so gut (war es in diesen drei Monaten auch), und wenn ich mir jetzt eine andere Wohnung suche und wir dann erst acht Monate später oder so zusammenziehen ... Drei Umzüge in eineinhalb Jahren sind mir zu viel, ich brauch meine Energie für Studium und Job, nicht für ständig nur renovieren und mich wieder woanders eingewöhnen.

Dieser Mann, der im Zustand der rosaroten Brille Ja gesagt hatte ... Ich dachte damals natürlich, dass er aufgrund der oftmals beschworenen "Lebenserfahrung" älterer Menschen in einer Beziehung mit Jüngeren zu dem Schluss gekommen war, dass ein Zusammenziehen funktionieren könnte ... Der war dann überfordert. Es hatte ihm gefallen, wenn ich zwei Wochen lang durchgehend bei ihm "wohnte" und meine Kleidung in einem Teil seines Schrankes verstaute, bei ihm wusch und aufhängte, Beziehungsalltag führte, aber es war ihm zu viel, als nicht mehr die Option bestand, dass ich zwischendurch auch mal in mein eigenes Reich verschwand.

Und damit begann der Alptraum.

Denn obwohl ich meinen Anteil an der Miete bezahlte, kam von da an in jedem Konflikt auf den Tisch, dass er mich ja schließlich "finanzierte" (und er bezahlte tatsächlich all die Urlaube und Restaurantbesuche mit mir, die er so gern wollte und auf die als Studentin normalerweise verzichtet hätte, ohne dass mir dabei irgendetwas gefehlt hätte). Offenbar "schuldete" ich ihm auf einmal etwas, weil er mir Dinge schenkte, auf die ich auch gut hätte verzichten können. Doch immer, wenn ich einmal etwas wirklich schön fand und gewollt hätte (in einem Urlaub war das ein tolles Gläserset für die Küche, aber ich erinnere mich auch noch an eine edle Schmuckausgabe eines Buches, die ich mir zu Weihnachten gewünscht hatte) fand er Gründe, warum das jetzt gerade zu teuer sei. Die Großzügigkeit galt nur bei den Dingen, von denen er in irgendeiner Weise profitierte. Und allmählich fühlte ich mich unwohl bei einem Mann, der mir zwar transparente Spitzenwäsche, Miniröcke, Heels, Sextoys (allerdings keine teuren, obwohl ich der Typ bin, der lieber einen edlen Glasdildo hat als drei minderqualitative Plastikvibrationsgeräte) und tief ausgeschnittene Shirts zu schenken bereit war, mit mir diesbezüglich auch shoppen wollte und immer mal wieder spontan Dinge mitbrachte und der stolz den Restaurantbesuch bezahlte, wenn ich diese Dinge dann trug - der aber keinen Grund dafür sah, mir Bücher zu kaufen, obwohl "Shopping" für mich bis dahin IMMER einen Trip in mindestens zwei Buchhandlungen bedeutet hatte und dann so viele Bücher, wie mein Budget erlaubte.

Klar konnte ich mir die auch selbst kaufen, habe das auch getan ... Aber vielleicht versteht man, dass sich das alles ein wenig komisch anfühlte, auch wenn ich es nicht ganz in Worte fassen konnte damals?

Denn er erzählte mir immer mit ganz viel Überzeugung, dass er ein ganz großzügiger und liebevoller Partner sei, der viel mehr für mich täte als alle anderen das würden, und dass ich es wahnsinnig gut bei ihm hätte. Weil ich oft ziemlich unsicher bin und meiner eigenen Wahrnehmung weniger glaube als den Aussagen anderer, entstand so nach und nach eine Situation für mich, die zutiefst ungesund war. Gaslighting ist ein böses Wort, eine Modediagnose, aber im Grunde war es das, auch wenn er es nicht bewusst so konzipiert hatte. Er erzählte mir, wie caring und großzügig er doch sei und wie gut ich es hätte, und ich glaubte ihm, aber gleichzeitig untersagte er mir immer öfter Treffen mit meinen Kommiliton:innen, wenn ich ihn nicht mitnehmen würde ("Ist eine hübsche dabei? Die können wir dann auch gleich mit nach Hause nehmen, ich kann mich auch um euch beide gleichzeitig kümmern.")

Dass ich ihn unter solchen Umständen eher nicht mitnehmen wollte, verstand er nicht und schmollte tagelang und erklärte dann, dass ich wohl doch nicht so toll, großzügig und weltoffen sei, wie er mich am Anfang eingeschätzt hatte. Und das, obwohl er immer so viel für mich täte und auch so großzügig mit mir sei ...

Um solche Konflikte zu vermeiden, ging ich irgendwann nicht mehr aus. Zumindest nicht mit meinen alten Freund:innen, zu denen der Kontakt mehr und mehr einschlief. Er wurde mein wichtigster Kontakt. Und ich nahm zu. Jeden Monat zwei, drei Kilo, bis ich nicht mehr in die nuttigen Klamotten passte, die er mir gekauft hatte, und sie bei H&M auf eigene Kosten durch Polyester-Strickjacken ersetzte.

Das war dann natürlich auch nicht richtig ... Ich war nicht mehr so anziehend wie früher, erklärte er mir. Irgendwie kribbelte es nicht mehr auf die richtige Weise, wenn er an mich dachte. Das bedeutete vermutlich, dass er mich nicht mehr liebte.

"Dann ... Dann willst du dich trennen?", fragte ich, und ich weiß noch, wie erleichtert ich bei dem Gedanken war. Ich wusste ja, dass er nur so hässlich mit mir umging, weil er als Kind nicht genug geliebt worden war, das hatte er mir mal erklärt, und ich wusste, dass er mich und meine Liebe deswegen brauchte, damit diese alte Verletzung heilen konnte. Aber wenn er es war, von dem die Trennung ausging, dann fiel diese furchtbare Verantwortung von mir ab und ich konnte diese Kraft und Liebe wieder mir selbst geben und sie nutzen, um mein eigenes Leben zu gestalten.

In diesem Moment wurde mir auch klar, dass ich inzwischen mein Studium vernachlässigte, weil ich immer so damit beschäftigt war, mich gedanklich darauf einzustimmen, was er an diesem Tag brauchen würde. Welche Kritik er am Vortag geäußert hatte und wie ich es anstellen könnte, es besser zu machen. Das ... Das schien eine Lebensaufgabe zu sein, die viel Liebe, Konzentration, Ehrgeiz und Geduld erforderte. Aber es ist gut, wenn man im Leben eine Aufgabe hat, und einem Menschen den Glauben an die Liebe zurückzugeben, dem man sie als Kind wegen Liebesentzug genommen hat, schien eine würdige Aufgabe zu sein.

Und offenbar war ich darin gut genug, dass er sich nie wirklich trennte. Er drohte es nur immer wieder an, bis ich in Tränen ausbrach, und dann tröstete er mich und fasste mir an die Brüste und wir hatten Sex, den ich dankbar ertrug.

Der Auslöser dafür, dass irgendwann viel später ich die Trennung ausgesprochen habe ... Das war dann ein Tag, an dem ich ihm traurig erzählte, dass ich schon seit Monaten keine Geschichte mehr geschrieben hatte. Das tat ich damals nämlich genauso gern wie heute, und es machte mich traurig, dass es nicht mehr ging. Als zutiefst großzügiger Mensch war er natürlich bereit, mir zu helfen, und wir vereinbarten einen Abend, an dem ich mich ankuscheln würde und er mir einige der alten Lieblingsgeschichten aus meiner Feder vorlesen würde, damit ich mich wieder daran erinnern konnte, wie geborgen und richtig ich mich seinerzeit beim Verfassen gefühlt hatte.

Der Schuss ging nach hinten los, denn nach jeder dieser Geschichten analysierte der Mann direkt nach dem Vorlesen alles gründlich, was ich geschrieben hatte, und nahm es zum Anlass für eine Analyse, die zeigte, dass ich als Autorin kein Talent hätte und dass meine Gedanken und Ideen pathetisch und oberflächlich seien und jede dieser Geschichten auf andere Weise zeige, dass mit meinem Fühlen und Denken etwas nicht stimme, tja, gut, dass er so großzügig ist und mich trotzdem erträgt und duldet ... (Hatte er sich nicht in den ersten drei Monaten total begeistert von meinen Geschichten gezeigt und sich alle von mir vorlesen lassen, die vorzulesen ich bereit war, und sich dabei an mich angekuschelt?)

Anschließend war diese kreative Quelle und dieser Zugang zu meiner Persönlichkeit komplett vergiftet und trockengelegt. Sieben Monate lang dachte ich nicht mal daran, zu schreiben. Die Welt wurde immer dunkler, glitschiger, schwärzer, hoffnungsloser, die Tage flossen auf niedrigstem Energielevel ineinander und ich begriff allmählich, dass ich in diesem Zustand meinen Studienabschluss nicht erwerben könnte. Und immer, wenn ich mich fragte, woran es lag, dass meine Kraft nicht mehr fließen konnte, fand ich in meiner Erinnerung diesen entsetzlichen Vorleseabend, bei dem ich ihm anvertraut hatte, dass ich den Zugang zu meiner Quelle verloren hatte, und wo er statt zu helfen die Quelle wirklich gründlich vergiftet und zugeschüttet hatte.

Von da bis zum Auslöser der Trennung (ein anderer Mann, in den ich mich verliebte) waren es dann noch ein paar Monate, und ich brauchte Hilfe dabei, die mir durch einen seltsamen Zufall begegnete, obwohl mein Freundeskreis nicht länger existierte, aber ... Das waren dann die konkreten Details der Umsetzung.

Die Gründe waren hässlicher.

Dieser Mann, der während der Beziehung immer wieder gesagt hatte, dass er sich nicht sicher sei, ob er mich überhaupt liebe, ich sei so anstrengend, und dieses ständige Weinen von mir, man hätte ihm defekte Ware geliefert, aber fürs Umtauschen sei es zu spät, ob ich nicht eine Freundin hätte, die dünner und weniger anstrengend sei ... Aber Schluss machen, na ja, das sei auch doof, denn solange ich da sei, könne er ja wenigstens regelmäßig Sex haben, das sei nicht zu unterschätzen, und solange der gut bleibe, wäre er ja auch bereit, mich zu ertragen, wenn ich mir nur ein klein wenig mehr Mühe geben würde ... Der war der Ansicht, dass er das allerbeste sei, was mir als Frau mit einem Mann je passiert sei.

Für Sex spielte es auch keine Rolle, ob ich Ja oder Nein sagte. Wenn er wollte, dann hatte ich dankbar dafür zu sein, dass ich ihm zumindest in der Hinsicht noch halbwegs gefiel, das war schließlich ein Kompliment, und ich solle bitte nicht weinen dabei, das würde sein Erlebnis dabei irgendwie entwerten.

Dieser Mann hat danach noch jahrelang versucht, mich davon zu überzeugen, dass ich zurückkomme. Ich habe beinah zwei Jahre lang mit einer Anscheinswaffe im Nachttischchen geschlafen und manchmal hielt ich sie zum Einschlafen in der Hand, ich schrecke heute noch nachts mit Panikattacken hoch. Einschlafen klappt manchmal, aber manchmal kriege ich auch Panik, wegen der ich schreien will, vor allem, wenn ein Mann im Raum ist. Ich lebe inzwischen in einem anderen Bundesland, und das geht zu einem großen Teil darauf zurück.

Trennungen verlaufen also tatsächlich nicht immer sauber. Dafür braucht es tatsächlich zwei, die das auch beide wollen. Saubere und respektvolle Trennungen waren in meinem Leben der Regelfall, aber ich habe in dieser Zeit meines Lebens gelernt, dass das tatsächlich nicht immer klappt. Leider.
Der nice Guy schließt geheime Verträge, er gibt und erwartet bestimmte Dinge dafür, ohne es auszusprechen.
Ein Mann der wagrhaft liebt gibt das was sie braucht und erwartet erst mal nichts weil er Selbstbewusst genug ist zu wissen dass das was erwiedert wird viel besser ist.
****87 Frau
4.684 Beiträge
@**********lerin Wow, krasse Geschichte😱. Aber toll erzählt 😉
**********Heels Frau
3.807 Beiträge
@**********lerin

Absolut berührend....so wie du es geschrieben hast, aber auch die Geschichte an sich
Zitat von *******r_s:
Zitat von *******961:

.
Nicht nur oft sondern immer, sagt mittlerweile jeder Anwalt

Diesen Punkt kann ich nicht unwidersprochen hin nehmen.
Das finde ich sehr Strange. Wieviele Scheidungsanwälte kennst du?

Sagt man das einer Frau welche es mit Gewalt und Missbrauch zu tun hat? Auch und besonders bei Kindern! Wenn der Mann zum Alkoholiker wird und eine ungesunde Abwärtsspirale eintritt?

Nur mal so anmerk😟

Es gibt niemals ein Grund der Mitschuld für destruktives Verhalten der Persönlichkeit.
*******r_s Mann
853 Beiträge
*frieden* oho geschätzre @*****ona ich sah das kommen...

Nun leider kenne ich zuviele Scheidungsanwälte und habe in lden letzten 15 !! Jahren ebenso viele Scheidungen im nahen Freundeskreis miterlebt, leider
Den letzten 2 Absätzen stimme ich ausnahmslos zu .... mehr möchte ich nicht schreiben und wäre *offtopic*
*****e4U Mann
64 Beiträge
@*****ona ja das sind die offensichtlichen Gründe und dafür sind sicher nicht beide verantwortlich.
Dazu im Gegensatz gibt es feinere Nuancen…Ich hatte eine Partnerin die für ein Jahr im Ausland gearbeitet hat mit Hin- oder Rückflugmöglichkeit fürs Wochenende. Das hat dann nicht geklappt und wir haben uns dann eher alle 4-6 Wochen gesehen. Resultat war am Ende : Ich hatte mich neu verliebt und dafür einen mächtigen Storm von allen Seiten bekommen. (Sie ist im Ausland geblieben und hat dort eine Beziehung). Schuld oder Nichtschuld …da gibt es sicher mehrere Versionen
Ich will die Diskussion nicht vertiefen. Mir ging es nur um das Wort IMMER das beide ihren Anteil haben.

Die Diskussion
Beziehung als Wegwerfprodukt ist da ja ganz interessant 😊

Zurück zum Thema 😊
******one Frau
13 Beiträge
Bei mir tatsächlich der Klassiker. Ich wollte "zu viel" Sex, ab dem Zusammenzug war seine Libido auf Sparflamme und ich hatte noch 3 Jahre lang die Hoffnung, dass es wieder wird. Hab mich dann (mit Ankündigung) anderweitig vergnügt und das wars dann irgendwann.
Klar, fragt man ihn wird er sagen "Sie hat mich betrogen deshalb ging die Beziehung auseinander".
Aber ich sage ganz klar: Er hat mich betrogen, um gute Jahre und gelebte Sexualität...
*********a2811 Frau
4 Beiträge
Kurz nach der Heirat fing er an gewalttätig zu werden… ich hab die Schuld immer bei mir gesucht. Ich denke er kam einfach nicht damit klar, das ich nicht auf ihn angewiesen war. Ich hatte den besseren Job und er ist zu mir gezogen aus dem Ausland. War also mehr oder weniger in der ersten Zeit von mir abhängig…

Ziemlich schnell wurde ich Schwanger wie das so ist.. ungeplant… aber nicht falsch verstehen, das ist das einzige das ich nicht ändern würde. Ich liebe meinen Sohn über alles. Naja nichtmal in der Schwangerschaft hat er sich zurück gehalten, und mir in den Bauch getreten.

Ich hab das Spiel fast 8 Jahre mitgemacht… immer wieder gehofft und vergeben… bis er mich Krankenhausreif geschlagen hat und Hand an mein Kind legen wollte…. Dann hab ich ihm eine Wohnung gesucht und ihn rausgeschmissen.

Da wir im Ausland geheiratet hatten, ging die Scheidung auch dort innerhalb von ein paar Tagen über die Bühne, und ich war ihn offiziell los…

Bevor jetzt Kommentaren kommenden wegen wieso ich das so lange mitgemacht hab und wieso ich ihm sogar noch eine Wohnung gesucht hab… ich weiß es selbst nicht genau… vielleicht weil ich Angst vor dem Alleinsein hatte Angst davor mit dem Kind allein zu sein…

Die Wohnung hab ich besorgt damit ich sicher sein konnte das er weg ist von mir.

Heut zu Tage geht er mir weiterhin auf den Sack, weil er denkt er ist gottes Geschenk an die Menschheit und ich könnte ohne ihn nicht leben (obwohl er wieder geheiratet hat und ein Kind mit der anderen hat), aber um seinen Sohn kümmert er sich nicht.

Wir sind mittlerweile seit über 8 Jahren geschieden.
**********lerin Frau
1.030 Beiträge
Cassiopeia, wie mutig von dir!

Ich glaube, bei der Geschichte musst du dich überhaupt nicht fragen, warum du dir das so lange hast gefallen lassen. Es gibt einfach Formen beschissenen Verhaltens, auf die sind wir nicht vorbereitet. Man hat keinerlei Antikörper dagegen. Also rafft man auch nicht konsequent genug, dass da gerade WIRKLICH Gefahr für einen besteht. Der Horror ist dann immer so etwas wie ein Alptraum, der einfach irgendwie nicht mit dem zusammenpasst, was man sonst als Realität empfindet.

Das mit der Wohnung ... Ich habe eine Freundin, die inzwischen auch so weit ist, ihrem Ex eine zu suchen, weil der auch trotz mehrfacher Versprechen ...

Na ja, andere Geschichte, will nur sagen, auch da verstehe ich dich gut.

Chapeau für deinen Mut, weil du am Ende eben doch gegangen bist und es durchgezogen hast!
*********a2811 Frau
4 Beiträge
Hallo Harfenspielerin,

Vielen Dank für deine aufmunternden Worte.
Irgendwann kommt der Moment der Klarheit… manchmal dauert es…
Ich wünsche deiner Freundin alles Gute und viel Kraft.

Liebe Grüße Cassiopeia
****ity Paar
16.585 Beiträge
Da würde ich (w) jeden Kontakt abbrechen, ganz egal, ob er der Vater ist, oder nicht. Kümmern tut er sich ja eh nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.