Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
851 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht in einer Affaire177
Habt ihr einen Rat für mich? Ich bin in einer langjährigen Beziehung…
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Affären und anderes Chaos

********e_82 Frau
2.126 Beiträge
@mutabor
Ja, ich versteh schon, was du meinst.

Aber wenn ich mir die vielen Fremdgeher ansehe und die vielen Leute, die sich in einer monogamen Beziehung eingesperrt fühlen, dann komme ich eben auf den Gedanken, dass ein offeneres Verhalten der Sexualität gegenüber natürlicher wäre.

Das ist meine persönliche, tiefe Überzeugung.

Warum soll man den Menschen, den man liebt, aufgeben müssen, nur um seine Begierden stillen zu "dürfen"?
Und alle, die jetzt wettern: "Wenn man jemanden liebt, dann begehrt man niemand anderen!" denen sei gesagt: Nur weil ihr es (noch) nicht erlebt habt, heisst das nicht, dass es das nicht gibt.

Sonnenblume
@*sonne**blume*

das was du ansprichst, kann man so interpretieren. d.h nicht, das diese ansichten falsch oder sonst was sind. es sind wahrnehmungen...

um nochmals auf jene aussage bezug zu nehmen
Monogamie ist in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß und der Ursprung vielen Leids; da kulturell entsprungen und nicht natürlich.

wer meint, mit polyamorie kein leid zu erschaffen, der handelt blauäugig. dort entsteht genauso liebes/seelenleid, wie in monogamen beziehungen. leid wird erschaffen, aus sehnsucht heraus, diese stillen zu können...

daher ist die polyamorie, das fremdgehen, die monogamie nicht ursächlich dafür verantwortlich...

es wird aber oft so dargestellt...
es werden nur auswirkungen diskutiert.
hallo
was löst den fremnd gehen aus ?

auch wenn es probleme gibt dann sollte mann gleich schluss machen und nicht so wie meien frau erst sagen wir sind auf den weg und sich hinterücks mit anderen treffen
Es
ist doch ganz einfach.

Bedürfnisse und Befindlichkeiten offen ansprechen und mit dem Partner gemeinsam Wege finden, diese Bedürfnisse und Befindlichkeiten in einem für beide ausreichenden und ausgewogenen Verhältnis zu erfüllen und zu befriedigen.

Ob dies zu zweit oder auch mit externer Hilfe ermöglicht wird, spielt letztendlich keine Rolle.

Nicht die Beziehungsform, sondern die Beziehungsqualität ist entscheidend. Wenn die Beziehung auf Vertrauen basiert, ist vieles möglich, um eine zufriedenstellende Beziehung über viele Jahre zu führen.

Wir sind schon über 30 Jahre verheiratet und es ist eine ständige Affäre mit Höhen und Tiefen, mit Lust und Frust, mit Freude und Ärger.

Die Beziehung ist wie das Leben. Ein ständiger Wandel, eine kontinuirliche Veränderung, ein lebendiger Prozess, der von zwei Menschen im Wandel gemeinsam gestaltet wird.
hallo
ja wenn es beide wollen hab ich auch kein problem damit
habe es meiner frau ja schon mal angeboten hab sie sagte nein , jetzt musst ich erfahren das sie ja schon seit 1 1/2 jahren afähren hatte
ist nur traurig das sie mich eigentlich nur belogen hat
********e_82 Frau
2.126 Beiträge
@mutabor
"Leid wird erschaffen, aus Sehnsucht heraus, diese stillen zu können"

Ich stimme deiner Aussage vollkommen zu. Dass es, wenn alle polyamor leben, kein Leid geben würde, ist nicht meine Meinung, das wäre wirklich blauäugig gedacht.

Jedoch geht es mir nicht um die Diskussion Monogamie gegen Polyamorie; sondern um das bewusste Auseinandersetzen der Menschen mit ihren natürlichen Sexualtrieben, -bedürfnissen und -empfindungen. Und nicht das Verteufeln und Verurteilen derselben.

Greez, Sonnenblumi
@ kira
um deine frage zu beantworten: natürlich will ich meinen mann nicht verletzten....wenn ich es wöllte, hätte ich nicht so an dem gedanken zu nagen *zwinker*

aber genau dieser spagat zwischen meiner liebe zu ihm und meinem wunsch nach einem anderen ist ja so schwierig ....

@ wendie:
warum ich eine "affaire" will, obwohl ich meinen mann liebe? weil ich sonnenblumes meinung teile:
warum soll frau nicht gleichzeitig einen mann lieben und einen anderen begehren dürfen? ich glaube, dass nicht nur männer in der lage sind, liebe und sex voneinander zu trennen....

genau darum habe ich ja den vorschlag gemacht, eine offene beziehung zu versuchen ....aber davon hält er eben nicht viel...naja, garnichts, um genau zu sein ....

außerdem heißt es ja nicht, dass ich mich gleich jedem an den hals werfe, nur weil ich mich gerade mit dem gedanken trage....meine gefühle sind derzeit recht chaotisch...und ich überlege durchaus, was ich machen soll ...ich bin kein mensch, der zu kurzschlussreaktionen neigt *g*

und um ehrlich zu sein, glaube ich auch nicht, dass es schlimm ist, sich nach nur 2 jahren ehe mit solchen dingen, wie affairen, zu befassen...
es gibt genug dinge, die mann erst nach vielen jahren nicht nur an seinem partner, sondern auch an sich selbst entdeckt *zwinker*
einer bekannten von mir geht es momentan ähnlich und auch sie ist erst seit knapp 2 jahren verheiratet....

ich denke, jeder hat andere gründe dafür, eine affaire zu wollen oder eine zu beginnen ...
Gedanken...
Gleichzeitig stehe ich hinter der Theorie, dass Beziehung alle die selbe Lebensdauer haben, sie leiden nur an unterschiedlichen Energieverbrauch. Man sollte sich daher vielleicht eingestehen, dass Beziehungen manchmal schon nach 2, 10, 15 oder erst nach 50 Jahren vorbei sind und keine Beziehung über der anderen steht.

Interessante Betrachtungsweise mit dem Energieverbrauch. Mal meine Gedanken dazu:
Neue Bekanntschaft, tolle Gefühle, rosa Brille, ein Aufbau von Vertrauen/Wünschen/Sehnsüchten – also sagen wir mal den Aufbau eines sehr großen Reservoirs von Energie. Dann, ein Jahr später die Standardbeziehung. Das Neue, das, was sich von alleine ergibt, ist weg. Es wird wenig neue Energie eingebracht in die Beziehung, für den Verbrauch sorgt der Alltag. Und so neigt sich eine solche Beziehung, je nach Konstellation und Mentalität/Erwartungshaltung, irgendwann dem Ende zu.

Oder man findet für sich heraus, was einem wirklich Energie gibt, was Lebensqualität für einen selbst bedeutet, welche Bedürfnisse existentiell sind und wie man leben möchte. Und macht sich dann die Mühe, auf einen Partner zu warten, der wirklich zu einem passt und mit dem man seine Träume teilen kann. Denn dann schiebt man eine Menge Energie in die Beziehung, die man daher auch nie enden lassen mag...

Und, um am eigentlichen Thema nicht nur entlang zu kratzen:
Auch das Gefühl, dass sich bei Affären ergibt, die Energie des reizvollen Neuen, lässt sich gesund in eine intakte Zweisamkeit integrieren. Liebe und spannende Erotik schließen sich halt nicht aus.
*********dams Mann
2.421 Beiträge
warum soll frau nicht gleichzeitig einen mann lieben und einen anderen begehren dürfen? ich glaube, dass nicht nur männer in der lage sind, liebe und sex voneinander zu trennen....
Da gibt es keinen Grund warum das nicht gehen sollte, ich will dir auch gar nichts ausreden, ich lebe und geniesse ja selber eine offene Beziehung.

Ich glaube einfach, dass es heimlich noch viel chaotischer ist als offen und ich habe irgendwie meine Zweifel, wie lange man Affairen geheimhalten kann.

Schlimmer als jemanden anderen zu betrügen ist es sich selber zu betrügen.
hallo
hab da auch kein problem damit aber mich dann lächerlich zu machen ist nicht die feine art
Ich find meine Affäre geil
Kein Gefühlschaos, keine Verstrickung, keine Verwicklung - wir wissen beide, was wir aneinander, ineinander, miteinander haben und genießen! *g*
****45 Frau
18 Beiträge
@ judith1980

du hast recht.... eine affäre ist vielleicht schön wenn es denn eine ist und bleibt, keine richtigen gefühle des ein oder anderen aufkommen lässt!

aber wenn das nicht gegeben ist, ist einer immer der verlierer

und ich glaube nicht das alle affären so laufen wie man es gerne hätte!

lg kira
Ich...
...habe auch eine Affäre und mit dieser bin ich hier angemeldet *g*
Wir treffen uns, wenn es unsere Zeit erlaubt, vielleicht einmal in
der Woche. Am Wochenende sehen wir uns überhaupt nicht. Im
Moment treffen wir uns gar nicht, weil er halt beruflich viel zu tun
hat.
Unsere Affäre dauert jetzt schon über ein Jahr und so wie es ist,
ist es okay.

Lg Lady
Schönes Thema....gerade weil sie viele Menschen das längst vor sich liegende Ende nicht eingestehen wollen.

Ähnlich jenen Wesen, die immer wieder und wieder an eine Revitalisierung glauben, hängt doch der Glaubenssatz des "auf Ewig" so tief.

Halbwertszeiten sind wie sie sind, selten ewig.

hg

david
Unsere Affäre dauert jetzt schon über ein Jahr und so wie es ist,
ist es okay.

okay ist auch ..das ich jeden monat meine miete bezahlen muß, geil jedoch ist etwas ganz anderes *smile*
Halbwertszeiten sind wie sie sind, selten ewig.

Affären kämpfen nicht um Ewigkeitswerte..sie bleiben in Erinnerung als wundervolle Ereignisse..
joooooo**völligzustimmt****
auch dem zustimmen
möchten wir.

Eine Affäre kämpft nicht um Ewigkeit. *nene*

Aber eine Affäre kann in einer Ehe enden und doch ewig eine Affäre bleiben. *freu*

das ist so die Optimalform der Affäre für uns. *ja*

lg Angelika und Ralf
Affären kämpfen nicht um Ewigkeitswerte ..sie bleiben in Erinnerung als wundervolle Ereignisse..

Sehr angenehm und realitätsnah vormuliert!

Im Übrigen erschließt sich mir nicht ganz der im Eingangs-Post vermutete Zusammenhang von Affäre und Chaos.

Ganz im Gegenteil, ich empfinde eine lockere Affäre, fern von alltäglichem Beziehungs-Stress, Eifersuchts-Dramen etc., oftmals weniger chaotisch, als eine feste Partnerschaft.

Chaos kann natürlich dann entstehen, wenn eine der beiden Parteien im Laufe der Zeit tiefere Gefühle entwickelt, die nicht erwiedert werden.

Dann wäre das Ende der Affäre wohl vorgezeichnet.
Affären und das andere Chaos
Nix für mich, weil nix fürs Herz und reine Zeitverschwendung !

Wems Spass macht und damit klarkommt sei es gegönnt. Nur wer ist in der Tat so abgebrüht und kann die Gefühle und den Sex derart trennen, daß das andere Chaos dann ausbleibt?

Ich könnte es nicht, denn für mich gehören Gefühle für meinen Sexpartner sehr wohl dazu und ich bin mir immer bewußt, daß ich den Freund oder den Ehemann als Lover mitbetrüge.

Deshalb *pimper* *popp* ich niemals in eine Beziehung hinein, denn es erspart allen Beteiligten viel Ärger.

Natürlich kann es sein, daß mir Frau verschweigt sie sei gebunden. Nur wie heißt es so schön: "Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß" !!!
Dann ist es ganz allein ihr Problem und sie muß damit klar kommen.

in diesem Sinne ein schönes Wochenende

Knut
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Nix für mich, weil nix fürs Herz und reine Zeitverschwendung !

Nun, das kommt drauf an. Darauf, wie man selbst die Situation erlebt und was man sich selbst erlaubt.

Eine Affäre muss sicher nicht herzlos sein. Viele halten es lieber so, damit ihnen ihr Weltbild nicht ins Schlingern kommt. Aber Herzlosigkeit ist sicher keine Voraussetzung für eine Affäre.

Man kann sich immer gegenseitig wichtig sein, sich schätzen, sich wollen. Egal wie der offizielle Beziehungsstatus nun lautet.

Wer das alles nicht will sondern eine Affäre grundsätzlich nur als seelenlosen Druckabbau bezeichnet und so auch lebt,... hm, der sollte vielleicht tatsächlich mal über Begrifflichkeiten wie "Zeitverschwendung" nachdenken.

*g*
Wenn die innere Einstellung, wie von DeepIYH beschrieben, so derart negativ voreingepflanzt ist, incl. der Implizierung von Herzlosigkeit und Abgebrühtheit, für den wird eine Affäre definitiv wohl nur reine Zeitverschwendung sein.

Dabei kann diese Zeit eine so kostbare und reiche sein!!!
****un Paar
14.760 Beiträge
Ganz im Gegenteil, ich empfinde eine lockere Affäre, fern von alltäglichem Beziehungs-Stress, Eifersuchts-Dramen etc., oftmals weniger chaotisch, als eine feste Partnerschaft.

deswegen ist es ja auch "nur" eine affäre. alles darüber hinaus wäre ja auch verantwortung z.b. und dies wollen eben einige menschen nicht eingehen dabei. bloß keine bindung und lieber die leichtigkeit und sobald es ans "eingemachte" geht schnell wieder beenden.
Wenn die innere Einstellung so derart negativ voreingepflanzt ist, incl. der Implizierung von Herzlosigkeit und Abgebrühtheit, für den wird eine Affäre definitiv wohl nur reine Zeitverschwendung sein.

Dabei kann diese Zeit eine so kostbare und reiche sein!!!

Das ist deine Meinung und wenn du es anders siehst ist es legitim. Nur interpretiere bitte nichts in etwas hinein wenn du es nicht ganz verstanden hast.

Schon mal was von Monogamie und Polyamory gehört?

Jedem eben das seine und ich bin nur meinem Gewissen unterworfen, ob ich eine Affäre will oder nicht.

Für mich reine Zeitverschwendung, denn ich brauche und suche die Affaire nicht. Warum auch? Reine Einstellungssache und ich rüttle nunmal nicht an gewissen Prinzipien.
@newsun
lockere Affäre

Was ist denn eine lockere Affaire ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.