Mir bedeutet ein "ich liebe Dich" unglaublich viel, wenn es authentisch ist.
Leider hat die Welt in meinen Augen im Großen und Ganzen die wirkliche Bedeutung des Wortes Liebe vergessen. Die Liebe ist von den Menschen so sehr missbraucht worden, dass nur noch wenige wissen, was wahre Liebe ist.
»Gewöhnliche Liebe ist selbstsüchtig und haftet an Begierde und Genuss« [Sri Yukteswar]. »Wahre Liebe aber ist bedingungslos, grenzenlos und unvergänglich. Die verwandelnde Kraft reiner Liebe hebt alle Unruhe des menschlichen Herzens für immer auf.«
Viele Menschen sagen an einem Tag: »Ich liebe dich«, und am nächsten Tag kehren sie einem den Rücken zu. Das ist keine Liebe. Wessen Herz von Liebe erfüllt ist, der kann niemandem absichtlich wehtun. Eine solche Liebe lässt sich mit Worten nicht beschreiben. Der durchschnittliche Mensch ist sehr wahrscheinlich nicht fähig, andere auf diese Weise zu lieben.
Aber erst dann ist es möglich, andere wie und sich selbst zu lieben - ohne Selbstsucht, ganz absichtslos.
Wer ein gutes Herz hat, kann sich in die Lage anderer hineinversetzen und versucht, deren Leid zu lindern. Bertold Brecht definierte die Liebe daher so: "Liebe ist der Wunsch, etwas zu geben, nicht zu erhalten".
Wir sind auf dieser Erde um eine wichtige Lektion zu lernen, nämlich reine und bedingungslose (wahre) Liebe zu entwickeln: zwischen Mann und Frau, Eltern und Kindern, zwischen Freunden, zwischen dem Ich und allen anderen Lebewesen.
Rainer Maria Rilke sagte deshalb einst: "Darin besteht die Liebe: Dass sich zwei Einsame beschützen und berühren (geistig, körperlich und spirituell nehme ich an) und miteinander reden."
Aber die (unvollkommene) Liebe, sie kann auch anders, das schreckt uns ab. Sie kann uns leiden lassen. So sehr, dass wir im Liebeskummer richtigen Herzschmerz spüren, so stark, dass wir denken, die Liebe gibt es gar nicht. Den Glauben an die Liebe, den verlieren wir dann manchmal. Dann werden wir ungerecht und hart, selbstsüchtig und unser Herz versteinert. Dann hilft es uns, uns wieder an die ursprüngliche, wahre Liebe zu erinnern, die wir alle in uns tragen. Sie ist da, wir müssen sie nur annehmen wollen bzw. in unser Herz lassen. Nur die wahre Liebe kann die versteinerten Mauern um unser Herz niederreißen.
Ich denke diese Zeilen beschreiben sehr gut, was mir Liebe bedeutet.