"Ich liebe Dich" verwende ich ausschließlich für meinen Partner und wenn beiderseits eine tatsächliche, tiefe Zuneigung zueinander besteht. Viele Jahre lang war ich damit ganz bewusst sehr sparsam, zumal nachdem ich in den USA gelebt und dort einen für mein(!) Empfinden ziemlich inflationären Umgang erlebt hatte mit dem Satz "I love you", allerdings ebenso mit dem entgegengesetzten Satz "I hate you!". Für mich ein typisches Beispiel dafür, dass oberflächlich gesehen identische Worte in unterschiedlichen Kulturen situativ unterschiedlich verwendet werden und sich im Bedeutungsgehalt unterscheiden. Und mittlerweile weiß ich, dass es auch in ein und der selben Kultur schicht- und sozialisationsbedingte Unterschiede im Gebrauch und bei der Bedeutungszuweisung gerade solcher Sätze gibt, die darüber hinaus zusätzlich auch je individueller Person noch ganz unterschiedlich sein kann. Das bedeutet, die Gefahr von Missverständnissen zwischen Sender und Empfänger ist hier in besonderem Maße gegeben und bedarf deshalb in meinen Augen auch der jeweils individuellen Klärung.
Ich lebe nun seit inzwischen dreizehn Jahren in einer Lebenspartnerschaft, in welcher sich beide Partner jeweils sicher sind, die andere Person gefunden haben, nach der sie davor ein Leben lang gesucht hatten, und in der wir uns tatsächlich ziemlich früh explizit darüber verständigt haben, was es für jeden von uns beiden bedeutet, wenn uns ein "ich liebe Dich" über die Lippen kommt. Auch mein Partner hat in den USA gelebt und dort vergleichbare Erfahrungen gemacht wie ich und die selben Schlüsse daraus gezogen.
Allerdings hat uns auch beide unabhängig voneinander die positive Auswirkung beeindruckt, die ein eben mal zwischendurch ausgesprochenes amerikanisches "I love you"(ich hab Dich lieb) auf die jeweilige Person ausübte, zu der es gesagt wurde, und wir nahmen das zum Anlass, ganz bewusst auch hier in allen möglichen Alltagssituationen darauf zu achten, andere Personen dabei zu "erwischen", wenn sie etwas tun, was wir gut finden oder uns Freude macht oder wir bewundern, und ihnen das dann auch explizit zu sagen, denn viel zu oft erfolgt das in Deutschland eben überwiegend eher nur in Situationen, wo wir mit dem Verhalten einer anderen Person nicht zufrieden sind oder uns ärgern.
Und nachdem wir im Thema so weit waren, kamen wir auch dazu, darüber zu sprechen, dass es uns beiden jeweils jedesmal von neuem das Herz erwärmt und uns stärkt und gut tut, wenn wir von unserem Lebensmenschen mitgeteilt bekommen, dass er uns von Herzen liebt und schätzt und es ihn täglich von neuem dauerhaft glücklich macht, mit uns sein Leben zu teilen und zusammen zu sein. All das ist für uns beide gleichermaßen codiert in dem Satz "ich liebe Dich". Ergänzend zu dem gesamten liebevollen Verhalten und respekt- und vertrauensvollem Umgang miteinander im Rahmen unserer Lebenspartnerschaft.
Und seitdem vergeht kein Tag mehr, an dem wir uns das nicht mindestens einmal auch ganz explizit und aus der Tiefe unseres Herzens heraus mitteilen und bekräftigen. Egal ob direkt, oder telefonisch oder per Whatsapp oder mail oder auf einem Zettelchen an unerwarteter Stelle... es ist immer gesagt und gemeint in der ganze Tiefe seiner Bedeutung, ausschließlich auf den jeweils anderen von uns beiden bezogen und nur für ihn reserviert: "Ich liebe Dich".
Für uns beide passt das so.