Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zum Thema
Unterschiedliche Urlaubspräferenzen. Wie damit umgehen?122
Es ist ja gerade Haupturlaubszeit. Manche Menschen legen sich im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Ich liebe dich" - Was bedeutet das für euch?

*********rerin Frau
743 Beiträge
Wem sagt ihr das?
-den Menschen bei denen ich das fühle
Wann sagt ihr das?
-meistens, wenn die Stimmung innig und liebevoll ist
Warum sagt ihr das?
-um meinem Gefühl einen sprachlichen Ausdruck zu verleihen
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Ich sage "ich liebe dich" nicht. Warum .... das weiß ich gar nicht. Der Gedanke sie auszusprechen, schnürt mir aber schon die Kehle zu. Für andere Aufmerksamkeiten, insbesondere verbale... bin ich sehr offen und ich teile meine Wertschätzung durchaus offen und transparent mit.
********brav Frau
2.871 Beiträge
Oh, ich tu mich schwer damit....
Denn die grosse Frage.... was ist Liebe , wie fühlt sie sich an.....beschäftigt mich immer wieder....

Sätze , die ausdrücken, wie wichtig mir mein Gegenüber ist, können ganz anders lauten....

Du wirst geliebt.....oder Du bist, was ich für Liebe halte....trifft es für mich eher ...

Eine innige Umarmung oder "beschützender Kuss" , auf Stirn oder in den Nacken....ist wohl eher mein persönlicher Ausdruck, was andere mit "ich liebe dich " zum Ausdruck bringen möchten.

Ist es ein Unterschied, wem ich es sage....zim Sohn oder Mann....?

Ich denke schon....trotzdem bleibt die Geste ähnlich
*******r_s Mann
856 Beiträge
...ich glaube mich zu erinnern das ich ohne " ich liebe dich" zu hören aufgewachsen bin.

Vielleicht auch ein Grund *nachdenk*
*******ins Mann
81 Beiträge
Ich sage das nicht...hat seine Gründe...es fällt mir schwer es zu sagen auch wenn es wirklich so ist.

Aber ich gebe gerne unmissverständlich das Gefühl daß es so ist.

Taten sind für mich wichtiger als die Worte die so schnell zur Floskel werden können.
******978 Paar
2.153 Beiträge
Zitat von *******ins:
Ich sage das nicht...hat seine Gründe...es fällt mir schwer es zu sagen auch wenn es wirklich so ist.

Aber ich gebe gerne unmissverständlich das Gefühl daß es so ist.

Taten sind für mich wichtiger als die Worte die so schnell zur Floskel werden können.

Sie schreibt; hier stelle ich mal in den Raum, dass für DICH deine Taten unmissverständlich sind.

Aber nicht für den Gegenüber sein müssen.

Ein Mann hatte mit mir Sex in einer Form, die ich als sehr gegühlsbetont gewertet habe, war aber so.
********brav Frau
2.871 Beiträge
....und der ewige Zweifel, "zurück-geliebt" zu werden....
****mi Frau
3.119 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von **********ucher:
Ich sage das nicht, denn wenn ich es ausspräche, wäre es wie ein Versprechen, eine Verpflichtung, der ich fortan nachkommen müsste und meine Liebe hätte ihren Zauber verloren.

Also tue ich es.

Irgendwie traurig…
Ich empfinde ein „ich liebe dich“ nicht als Verpflichtung oder versprechen, sondern es ist für mich lediglich der Ausdruck des Gefühls, was mich durchströmt, wenn ich an diesen Menschen denke, was ich für ihn empfinde und was er in mir auslöst, einfach in Worte gegossen….
Eigentlich sind es nur drei Worte. Ich liebe dich. Die Frage ist, warum sage ich sie? Welche Reaktion erwarte ich? Was verbinde ich damit?

Wenn ich nichts erwarte, kann ich sie auch sagen. Liebe genügt sich selbst. Erst wenn ich damit mehr verbinde als der eigentliche Inhalt der drei Worte, fange ich an abzuwägen. Wäre es dann nicht besser, andere Worte, die dem eigentlichen Zweck näher kommen, zu sagen?
*********Seil Mann
1.607 Beiträge
Zitat von *****yna:
Wer hört denn nicht gerne, dass er geliebt wird, auch wenn es nicht unbedingt notwendig wäre, weil man die Liebe auch spürt und erfährt.

Meine Partnerin zum Beispiel hört das nicht gerne! *baeh*

Wir waren heute eine große Runde spazieren und da war dieses "Schatzi, ich liebe dich!" bei unseren Gesprächen über Gott und die Welt so eine Art Running Gag, bei dem sie jedes Mal das Gesicht verzog, als hätte sie gerade auf eine Zitrone gebissen.
Sie meinte, das sei wie wenn Einer beim Witz die Pointe erklärt obwohl schon alle gelacht haben oder im Kino den Film erklärt. Will doch Keiner hören (sagte sie und nahm mir die Worte aus dem Mund).

Lustig war dann auf dem Heimweg, an einer Steigung, da hab ich sie an die Hand genommen und gesagt:
"Komm, mein Handwagen, ich zieh dich über den Berg!" *mrgreen*
Da hat sie mich verliebt angehimmelt *liebguck* und meinte lachend:
"Ja, so ist's gut, jetzt erkenne ich dich wieder!" *rotfl*

Ja, ich weiß, Jeder ist anders und wir sind da kein Maßstab ... *nixweiss*
Aber ich möchte um nichts in der Welt mehr tauschen, denn so fühlt sich die Liebe für mich definitiv authentischer an.

Zitat von ****mi:
Irgendwie traurig…
Ich empfinde ein „ich liebe dich“ nicht als Verpflichtung oder versprechen...

So Eine kannte ich auch mal und dass das dann doch nicht so richtig glaubhaft war, das habe ich gemerkt, als ich mal im Stress war und im falschen Moment vergessen habe, meiner (nicht vorhandenen) Verpflichtung zur Liebeserklärung nachzukommen. *roll*
**********ucher Mann
5.526 Beiträge
Zitat von ****mi:
Zitat von **********ucher:
Ich sage das nicht, denn wenn ich es ausspräche, wäre es wie ein Versprechen, eine Verpflichtung, der ich fortan nachkommen müsste und meine Liebe hätte ihren Zauber verloren.

Also tue ich es.

Irgendwie traurig…
Ich empfinde ein „ich liebe dich“ nicht als Verpflichtung oder versprechen, sondern es ist für mich lediglich der Ausdruck des Gefühls, was mich durchströmt, wenn ich an diesen Menschen denke, was ich für ihn empfinde und was er in mir auslöst, einfach in Worte gegossen….

Und ich mach das nur innerlich und für mich, wo ich in bestimmten Situationen zu mir sage: "Ich liebe dich für dein So-Sein, gerade jetzt in dieser Sekunde besonders."

Und wer mich dann nach innen gekehrt lächeln sieht, könnte ahnen, was ich gerade zu mir selbst gesagt habe. Aber es aussprechen, nein, tu ich nicht. Schon, damit sich niemand was drauf einbildet oder gar Ansprüche daran knüpft. Und dann heißt es nachher vorwurfsvoll, "Aber du hast doch gesagt, dass du mich liebst!?" Und dann müsste ich antworten: "Ja, aber auf meine Weise!"
*********nnen Paar
906 Beiträge
das wichtige ist die Selbsliebe das reicht
*********erin Frau
343 Beiträge
Zitat von *****y_I:
Ich habe im Glücksrausch früher mal mehrfach " ich liebe dich " gesagt.Dafür bin ich belächelt worden.Diese Worte haben für mich eine grosse Bedeutung,meine Kinder und Enkel liebe ich über alles.
Und ich überlege lieber genau wann ich sie ausspreche .

Im "Glücksrausch" habe ich es manchmal gedacht - und nicht ausgesprochen. Weil ich dem Rausch nicht getraut habe. Einerseits war das gut so - es war ein Liebesgefühl, das nichts mit Liebestun zu tun hatte. Heute erkenne ich, es war eine Art Liebe, wie ein Kind seine Mutter liebt, einfach so lieben, eine Liebe fühlen, die einen wegschwemmt wie eine ozeanische Welle. Umfassend dem anderen Gutes wollen, ihn berühren wollen, ihn in seinem so-Sein schön finden und gut.

Nicht gesagt habe ich es, weil ich mir auch genau überlege, wann ich es sage. Weil zum Lieben ein Tun und ein Zueinanderhalten dazugehört, das ich in diesen Fällen nicht leisten konnte und kann. Auch, weil es jeweils nicht erwidert wurde. Was geschehen wäre, wenn es erwidert worden wäre, erwidert würde? Weiß ich nicht.

Würde es Gutes stiften, diese warme zärtliche wohlwollende Liebe zu zeigen? Ich zeige sie nicht, weil ich fürchte, es würde es eher Trouble machen, Menschen verletzen, weil sie in vielen Aspekten ungewöhnlich oder erklärungsbedürftig ist. Einen Mann lieben, wie ich meine Mutter geliebt habe, der ich meine Liebe nicht zeigen konnte? Diese Liebe zeigen, mit der absehbaren Antwort, dass das Gegenüber nicht versteht und Sex will? Liebe empfinden, obwohl wir im Alltag ganz und gar nicht zusammenpassen? Liebe zeigen, obwohl es "nur" ein Gefühl ist, nicht auf Dauer , keine Verpflichtung eingehen will? Nicht erotisch ist? Es gibt viele Arten von "Liebe", auch zwischen Agape, Eros und Caritas.

Die Frage ist gut. Sie arbeitet in mir und gab mir viel zu denken. Danke für den Impuls. *danke*
*******um_8 Paar
186 Beiträge
Wir sagen uns es fast täglich genau so wie gute Nacht und guten Morgen und einer von uns macht für den anderen den ersten Kaffee
Für manche vielleicht übertrieben oder kitschig
Für uns ein tägliches Ritual welches uns beiden sehr viel bedeutet
*******iron Mann
9.138 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******um_8:
Wir sagen uns es fast täglich genau so wie gute Nacht und guten Morgen und einer von uns macht für den anderen den ersten Kaffee
Für manche vielleicht übertrieben oder kitschig
Für uns ein tägliches Ritual welches uns beiden sehr viel bedeutet

Ich finde das sehr schön.
*******777 Mann
880 Beiträge
Ich sage es nur der, die es würdig ist…
Liebe ist der höchste Wert.
*******J63 Frau
340 Beiträge
nachdem mein letzter Partner es mir andauernd gesagt hat, und es mir heute klar ist, dass es einfach Bull Shit war, möchte ich es weder hören, noch sagen.
***ke Frau
2.040 Beiträge
"Liebe" ist ein Konglomerat und jene Äußerung/jener Gedanke "Ich liebe dich" subsumiert situativ und ganz individuell Empfindungen unterschiedlichster Couleur. Aus diesem Grund habe ich mir abgewöhnt, mich derart pauschaliert zu äußern. Vielmehr versuche ich genau das in Worte zu fassen, was ich in dem Moment empfinde. Und meine Erfahrung ist, dass jener Moment dann authentischer, lebendiger und nachhaltiger ist und erinnert wird. In diesem Jahr wich ich einmal von meinem Grundsatz ab und stellte im Nachgang (bestätigend) fest, dass diese drei Worte "Ich liebe dich" so vollkommen ungeeignet waren, mein tatsächliches Fühlen auszudrücken. Zudem rekrutierten sie im späteren Trennungsverlauf den Vorwurf an mich, ich hätte als Liebende anders agieren sollen-müssen, als ich agierte. Ein "Ich liebe dich" kann also auch zur Erfüllungspflicht von Erwartungshaltung mutieren. Nein, danke!
***at Mann
2.908 Beiträge
Wie meine Partnerin in ihrem Beitrag "Ich liebe dich" - Was bedeutet das für euch? bereits erwähnt hat, kam auch mir "ich liebe Dich" ziemlich beliebig vor. Schnell hingesagt und oberflächlich. Ich habe es deshalb meiner Ehefrau während der ganzen Zeit unserer Gemeinsamkeit nie gesagt.

Dann kam - unabhängig von meiner Lebensgefährtin, denn wir kannten uns damals noch nicht- die Zeit meiner Entsendung in die USA. Wie meiner Lebensgefährtin, so fiel auch mir die Oberflächlichkeit des oft gesagten 'I love you' auf. Hinzu kommt der lautmalerische Aspekt: Im Deutschen steht der liebliche i-Laut an zentraler Stelle. Im Englischen klingt das "love" und das darauf folgende "you" eher dunkel und wegwerfend. Ich machte mir einen Spaß daraus, meine damalige Liebste mit dem dunklen Laut regelrecht zu erschrecken: ' love you!!! ' warf ich ihr hin, und manchmal gelang mir die Überraschung.

Dabei lernte ich aber auch den Reiz einer nicht so tiefgründigen Liebeserklärung kennen (nicht wahr: wir Deutschen sind doch das Volk der Dichter und Denker). Heute sage ich es gerne meiner Lebensgefährtin. Es ist so ähnlich, als gäbe ich ihr ein kleines, überraschendes Busserl anstatt jedesmal in ein leidenschaftliches Geknutsche zu verfallen - wozu wir aber auch gerne Gelegenheiten finden.

Ich liebe sie!
****59 Paar
1.795 Beiträge

Um das zu beantworten müßte man erstmal das Wort "Liebe" definieren = das ist schon schwer genug *nachdenk*
*******r_s Mann
856 Beiträge
Zitat von ****59:

Um das zu beantworten müßte man erstmal das Wort "Liebe" definieren = das ist schon schwer genug *nachdenk*
Das war auch mein 1. Gedanke *lach*
Jemand hat das auf Seite 2 ganz gut definiert, noch dazu gibt es das Buch " die 5 Sprachen der Liebe"
******ngr Mann
3.911 Beiträge
Eine sehr spannende Frage.

Ich sage "ich liebe dich", wenn Dinge für mich mehr sind als eine Liebelei.
Ich sage es nicht, wenn ich lediglich "verliebt" bin, also in dieser hormonellen "Verliebtheitsphase" stecke, weil mir bewusst ist, dass dies eher genau das ist: Eine Phase der Rosarotenbrille.
Ich sage es nicht leichtfertig, denn die Worte haben für mich massives Gewicht, entsprechend möchte ich so etwas auch nicht leichtfertig in meine Richtung kommuniziert bekommen.

Gesagt haben mir das in meinem Leben bisher zwei Menschen.
Gesagt habe ich es bisher zu dreien.
Nicht mitgerechnet sind "nicht romantische" Liebesbezeugungen, etwa zu Verwandten.

Liebe ist für mich ein sehr inniges Gefühl zu einer Person, ebenso wie es eine Bezeugung zu diesem Menschen ist. Es drückt für mich auf sehr vielen Ebenen etwas aus, etwa sowohl auf der Selbstoffenbarungsebene, wie auf der Beziehungsebene. Es zu sagen macht verwundbar, kann aber auch verwunden. Es kann Erwartungen auslösen, aber auch Ängste, weil Erwartungen gestellt werden.
Wenn ein Mensch zu einem anderen "ich liebe dich" sagt, dann ändert sich die zwischenmenschliche Beziehung, da das Vorhandensein eines der stärkten Emotionen gegenüber diesem Menschen formuliert wurde.

Wenn ich geliebt werde, den Menschen aber selbst nicht liebe, dann kann das etwa dazu führen, dass ich mich dem Menschen gegenüber anders verhalte. Eine beste Freundin, die sich in mich verliebte, mag leiden wenn die Liebe nicht erwidert wird. Ich würde darauf achten, dass ich ihr gegenüber etwa keine eigenen Liebeleien erwähne, weil ich wüsste, dass es sie verletzen kann.

Bevor ich also selbst "ich liebe dich" sage möchte ich Gewissheit, dass die Worte auch genau so gemeint sind. Ich möchte die Folgen abschätzen können. Rein subjektiv für mich möchte ich abwägen, was sich durch die Artikulation an der zwischenmenschlichen Beziehung verändern könnte, auch wenn sie sich natürlich schon alleine ob meines Gefühles verändern wird.

"Ich liebe dich" kann damit auf eine zwischenmenschliche Beziehung Auswirkungen haben, die einem atomaren Schlag gleichkommt. Mir ist das Wort jedoch auch wichtig. Wenn ich jemanden liebe, dann ist das etwas unglaublich besonderes, tiefgreifendes und inniges und nichts, was ich daher sage, weil ich regelmässig eine gute Zeit mit einem Menschen habe, mit dem ich mich ansonsten auch gut verstehe.
Es macht zudem auch verletzlich.

Darüber hinaus ist Liebe etwas, das beständige gemeinsame Arbeit bedeutet. Liebe ist ein Gefühl, das man sich nicht aussucht. Aktiv zu lieben ist jedoch eine Entscheidung, zu der man immer wieder stehen muss.
*******a65 Frau
81 Beiträge
Ich sage es meinem Lieblingsmenschen...

Der Mensch, den ich liebe (nicht zu verwechseln mit Verliebtsein), der mir alles bedeutet, mit dem ich meine Zeit und mein Leben, und nicht nur ein paar Nächte oder Wochenende verbringen möchte.

Der Mensch, bei dem ich ganz ich sein kann, zu dem ich Vertrauen habe, mich wohl und sicher und ungezwungen und fröhlich fühle.

Der Mensch, dessen Macken mich nicht stören, weil sie das sind, was ihn liebenswert und besonders machen. Und der mit meinen Macken ebenso souverän umgehen kann.

Und bestenfalls der Mensch, der dann nicht reflexartig davonläuft, wenn er es zu hören kriegt. *g*

Cara *blume*
*****yna Frau
1.661 Beiträge
Zitat von *******J63:
nachdem mein letzter Partner es mir andauernd gesagt hat, und es mir heute klar ist, dass es einfach Bull Shit war, möchte ich es weder hören, noch sagen.

Wie schade, dass andere für das bezahlen müssen, was dein letzter Partner zu verantworten hat. Du hättest das mit ihm klären und einem anderen Mann eine neue Chance geben sollen. Mit Altlasten in eine neue Beziehung gehen, ist sicher nie gut. Vielleicht würde es ein neuer Partner ernst meinen.
Ich denke das geht vielen Menschen so oder ähnlich
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.