„Was bedeutet es denn (für euch persönlich und individuell), wenn ihr zu jemandem "ich liebe dich" sagt?
Wie viele Vorschreiber schon erwähnten, ist es auch für mich ein Ausdruck tiefster Verbundenheit. Es bedeutet, dass ich den Wunsch verspüre, mich demjenigen zu offenbaren, mich verletzlich zu machen. Ihn nicht nur spüren, sondern wissen zu lassen, was ich empfinde.
Wem sagt ihr das?
Mein Mann hört das oft, meine beste Freundin will ich es ab und zu wissen lassen. Meine ältere Hündin bekommt es gesagt, wenn es ihr schlecht geht und ich mich daran erinnere, dass unser Zusammenleben begrenzt ist. Berlin werfe ich es manchmal trotzig vor.
Sehr selten war ich so verliebt in eine Zweitbeziehung, dass ich das Bedürfnis hatte, das zu sagen. Im Nachhinein betrachtet war ich wohl berauscht von dem Gefühl des Glücks, das diese Person in mir ausgelöst hat. Aber in diesen Momenten fühlte es sich richtig an, also war es wohl auch richtig.
Wann sagt ihr das?
Warum sagt ihr das?
Ist das Warum immer gleich oder gibt / gab es da schon unterschiedliche Gründe?
Diese Fragen einzeln betrachtet, würde zu Wiederholungen führen, weshalb ich sie zusammen beantworte. Ich beziehe mich hier in erster Linie auf meinen Mann.
Ich sage es z. B., wenn mir gerade das Herz überläuft. Mein Mann hat einen saublöden Witz gemacht, den nur wir beide wirklich witzig finden und nachdem wir uns vor Lachen fast eingenässt haben, kommt gerne mal ein ‚Oh Mann, ich liebe dich!‘.
Ich sage es auch, wenn wir gerade ein sehr kritisches Gespräch haben. Als eine Versicherung, dass die geäußerte Kritik nichts an meinen Gefühlen geändert hat.
Es kann auch ein Trost sein, wenn etwas ihn gerade sehr belastet, das nichts mit unserer Beziehung zu tun hat. Es ist ein leises Erinnern daran, dass er das nicht alleine durchstehen muss.
Ich weiß nicht, ob wir das statistisch gesehen oft sagen. Aber es wird von meiner Seite nicht als Floskel verwendet. Wie jemand schon anmerkte, scheint es insbesondere in amerikanischen Filmen nichts und niemanden zu geben, was nicht geliebt wird und statt ‚Bis bald‘ hat sich dort wohl ein ‚Love you‘ eingebürgert. Es ist für mich schon etwas besonderes.
Verschwenderisch bin ich mit diesen Worten, wenn es um Dinge geht, die ich wirklich ganz dolle lebensverbessernd finde. Ich liiiiebe eine gut gemachte Schwarzwälderkirsch-Torte, da gibt es nix dran zu rütteln. Ich liiiiiebe meinen Magic Wand, weil er mir so zuverlässig einen Orgasmus verschafft, was vor ihm nicht so einfach war. Ich liiiiiebe mein Make-up, dieses eine sauteure, weil es mir einen ebenmäßigen Teint zaubert und mir fünf Jahre aus dem Gesicht bügelt.
Aber es gibt nur wenige Menschen, die mein Leben so nachhaltig verbessern.