Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zum Thema
Fetisch nur aus Liebe: Wie beeinflusst das euer Sexleben?20
Habt ihr einen Fetisch, den euer Partner/Partnerin nur aus Liebe zu…
zum Thema
Partner angewidert von Vorlieben - suche Rat453
Das ist mein erstes Thema, falls Ihr interessiert seid fragt bitte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie am besten über einen Fetisch reden?

******oir Frau
28 Beiträge
Ich finde es positiv, dass er das überhaupt angesprochen hat, obwohl oder gerade weil er mitbekommen hat, dass es nicht wirklich deins ist. Nach so langer Zeit hätte ich innerhalb der Beziehung nicht mehr damit gerechnet.

Ich finde es schön, wenn der Partner die Vorlieben kennt, auch wenn er sie nicht teilt. Zu Zweit kann man ggf. eine Lösung finden, die für beide akzeptabel ist.

Ich hätte den Ansatz gewählt:
• Sag ihm das dich seit seiner Äußerung das Thema beschäftigt.
• Sag ihm, dass du bereit bist, Unbekannte nach Rat zu fragen und dich in die Thematik zumindest in Ruhe einzulesen, weil er und seine Wünsche dir wichtig sind. (Seine Erklärungen wären bestimmt gut gemeint, aber manchmal braucht man ein eigenes Bild.)
• Erkläre ihm, dass du deiner Äußerung wenig Bedeutung beigemessen hast und dich ggf. davor mit solchen Themen nicht auseinandergesetzt hast.
• Zeige ihm, dass du an einer gemeinsamen Lösung interessiert bist, aber dafür bestimmt Zeit brauchen wirst.

Sei dir bewusst, dass es einiges gibt, was du ihm nicht geben kannst. Es kann sein, dass er dich in dieser Rolle, die ihm vorschwebt, nicht sehen kann und will. Es kann sein, dass du ihn nach einem offenen Gespräch ganz anders wahrnimmst oder sogar keine Lösung siehst. Nimm dir die Zeit, die du brauchst, und überstürze nichts.

Ich wünsche euch viel Erfolg!
*********ge66 Mann
190 Beiträge
Sicher ist das positiv, dass er sich getraut hat. Aber zu sage: ich habe einen Fetisch, sage aber nicht welchen ist seltsam finde ich. Dann entweder ganz für sich behalten, oder alles "raushauen".
*****a_S Mann
8.145 Beiträge
JOY-Angels 
@*********ge66 So sehe ich es auch. Weil es eben bei ihr einen unlösbaren Druck erzeugt. Denn seine Aussage impliziert ja auch "Ich bin sexuell unbefriedigt, gebe dir aber keine Chance, mich zu befriedigen." - Ich denke aber, dass es im Grunde auch eine Aufforderung ist, nachzuboren. Denn wenn man es schon andeutet, kann man ja nicht mehr zurück und sagen "Ne da war gar nix." Im Grunde muss es in der nächsten Zeit heraus, weil sein Andeuten ja ihr Drängen nach Auskunft hervorgerufen hat.

Ich kann mir indess vorstellen, dass man sich nicht traut, wenn eine negative Aussage kam. Ich habe z.B. von mehreren Frauen gehört, dass sie gar nicht klarkämen mit einem Partner, der weibliche Kleidung trägt. Und ich kann gut verstehen, dass man sich dann als Mann mit diesem Fetisch, es nicht mehr traut, das zu erzählen. Allerdings macht es dann auch keinen Sinn, das anzudeuten. Hier gehe ich voll mit @*********ge66 In dem Fall soll man sich lieber überlegen, ob einem das so wichtig ist, und danach eine Entscheidung treffen.

Mir fällt noch etwas ein, was sie tun könnte: Nämlich - wenn dem so ist - vorschlagen, dass sie prinzipiell dafür offen ist, dass er einen Fetisch, den sie ablehnt, mit anderen Menschen ausleben kann. Und sie sich vorstellen könnte, somit dennoch als Paar zusammen zu bleiben, und die spezielle Phantasie quasi auszulagern. Das würde ihm helfen, den Mut zu haben, von diesem Fetisch zu erzählen. Also, wenn es z.B. Crossdressing ist, dass sie das vielleicht nicht als erotisches Spiel mit ihm machen würde, aber kein Problem damit hätte, wenn er zu Crossdressing-Partys ginge oder so.
*******iron Mann
9.133 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat Ladyan27:
...........ich finde es wichtig, über alles sprechen zu können.
Aber möglicherweise sagt sein Bauchgefühl ihm das Richtige,
wenn es sagt, er fühlt sich nicht gut mit der Vorstellung, dir davon zu erzählen?
Allerdings ist es doppelt blöd, jetzt wo es auf den Tisch kam
und du weißt, dass etwas existiert, von dem du nichts weißt.
Da hilft vermutlich nur Augen zu und durch,
sonst frisst das Unwissen auf längere Zeit am Miteinander.

Das ist ein schönes Statement *engel*
Fetische werden ausgelebt mitunter sogar zelebriert und wenn es sich wirklich um einen Fetisch handelt wird es nicht möglich sein Sex über 9 Jahre zu haben ohne das dieser Berücksichtigung findet.

Ich bezeichne mich selber als Fetischist von daher weiß ich wovon ich schreibe.

Aber oft wird auch der Wunsch etwas auszuprobieren oder etwas was einem sehr gut gefallen hat als Fetisch bezeichnet, was ich dann unter Vorlieben einstufen würde und an dem Punkt lebt die Hoffnung das auch ohne Kommunikation irgendwann mal durch Zufall präsentiert zu bekommen.

Der Leidensdruck den ein unerfüllter Fetisch auslöst ist etwas ganz anderes als wenn eine Vorliebe von mehreren keine aktuelle Berücksichtigung findet.

Und wenn jemand dann schon sagt das er einen Fetisch hat aber nicht welchen dann kann ihm dieser nicht sooo wichtig sein als denn ein Leidensdruck entstanden ist.

Menschen mit einem Fetisch sind durchaus in der Lage andere so zu führen das ihr Fetisch Beachtung findet ohne das sein Gegenüber das überhaupt mitbekommt. Bei einigen ziemlich einfach bei anderen halt komplizierter oder langwieriger.

Problem ist aber auch bei der Kommunikation das viele sich bei Fetisch schon in Alarmbereitschaft begeben, hier zum Beispiel lese ich oft unter Fetisch, geht gar nicht, da denke ich oft vielleicht erfüllt du schon einen ohne es zu wissen.
Grosse oder kleine Brüsten zb.
Wenn es dann natürlich speziell wird und da gibt es tausend mögliche Fetische wirds komplizierter.

Wer sagt seinem Partner schon gern das er total auf Fettige Haare abfährt wenn der Partner nämlich ständig fettige Haare hat ist das auch völlig überflüssig.
Ein Schwimmflügelfetisch, Käse Fetisch oder ein Ofenrohrfetisch dürfte da weitaus komplizierter sein.
*********evita Mann
2.235 Beiträge
Einfach von Anfang an klar kommunizieren. Ich habs z.B. deutlich im Profiltext drin.
Ja nur lernen sich nicht alle Auf Fickpirtalen kennen.

Und ein Gespräch mit ich steh voll auf ......... zu beginnen wäre wohl eher der Anfang vom Ende als der Anfang in eine Wertschätzung Zweisamkeit.
Glaube offen reden ist der beste Weg. Aber nicht mit der Tür ins Haus fallen , sondern verpackt in kleine Steps.
**********ssion Paar
39 Beiträge
wir schauen uns immer wieder Fetische an, probieren diese manchmal aus und kommen gemeinsam auf den Geschmack oder auch nicht. Ist lustig und wir haben Spass daran!
Idee,
Reden,
Probieren,
bleiben und genieißen
oder lassen
*****ane Mann
67 Beiträge
Wir hatten ein ähnliche Situation, dass vor Jahren mal das Thema "meine Kinks" aufkam und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es in meiner Wunschwelt auch Sachen gab/gibt, die ich nicht mal eben locker mitteilen konnte. Auch nicht dem geliebten Partner.

Klar, es gibt so Fetischthemen, da kann man heute easy drüber reden, weil es fast schon Gesellschaftsfähig ist (Lack/Latex o.ä. lässt ja niemanden mehr Uuuuuiii machen).
Andere Themen sind schwer "auszupacken". Ich habe bis heute so zwei Themen in meinem inneren Sex-Giftschrank, die ich nicht angesprochen habe und auch nicht weiß, ob ich je drüber reden werden.

Also wer weiß, was er da mit sich rumschleppt.
******_nw Frau
16 Beiträge
Versuch es doch einfach mal anders herum, wenn du denkst, dass du seinen fetisch teilen könntest, hast du ja offenbar einen. Wenn du dir da sicher bist, dann teil ihm doch mit, was deiner ist. Vielleicht kannst du ihm so auch signalisieren, dass er dir vertrauen kann.

Die einzige Frage, die du dir persönlich vorab stellen solltest ist, ob du damit umgehen kannst, wenn es etwas ist, was dich absolut abturnt. Kommst du damit klar? Ich für meinen Teil finde es wichtig, die Vorlieben und Neigungen zu kennen, auch wenn ich sie nicht bedienen kann oder will, weil ich das gar nicht teile.

Je nach Ausprägung und Drang diesen Fetisch auszuleben, könnte das unter Umständen (aber auch ohne dass man vorher darüber spricht) auf Kurz oder Lang dann eben doch dazu führen, dass man auf der Ebene nicht kompatibel ist und dann überlegen muss, wie man diese Lücke schließen kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.