Zitat von **********uebre:
„Ich habe Objektive:
EFS 18-135 MM
EFS MACRO LENS EF-S 60MM
Da beides EF-S-Objektive sind, können sie lediglich den kleinen APS-C-Bildkreis ausleuchten.
Wenn es um Porträts geht, würde ich schon eine spiegellose Kamera empfehlen, da diese Technik dafür deutliche Vorteile bietet. Von Canon wären die EOS R10 oder R50 da am ähnlichsten. Mit dem EF-RF-Adapter kannst Du deine Objektive auch weiterhin verwenden.
Allerdings wäre jetzt auch ein guter Zeitpunkt für einen Systemwechsel, wenn Du dafür offen bist (denn ein Mountwechsel wird es über kurz oder lang ja sowieso). Canon gibt dir für einen Systemwechsel leider auch einen guten Grund: Derzeit ist Canon nämlich der einzige Hersteller, der keine Dritthersteller-Objektive mit AF für sein System zulässt. Damit ist das EOS R System mit dem RF-Mount aktuell das System mit der geringsten Objektivauswahl überhaupt und Canon diktiert die Preise.
Besonders hässliche Blüten treibt das in Canons APS-C-Segment (RF-S). Canon hat da zwar gute Kameras im Programm, aber lediglich sehr dunkle Zoomobjektive. Keine einzige Festbrennweite. In JEDEM anderen System bekommt man APS-C 23/24, 30/33 und 56mm Objektive (die sich hervorragend für Porträts eignen) mit f/1.4 und Autofokus von Drittherstellern wie Sigma oder Viltrox für schmales Geld, nur bei Canon nicht. Dort muss man Vollformatobjektive kaufen, die aber dunkler sind und/oder unnötig groß und teuer.
Ich würde dir daher empfehlen Alternativen wie Nikon Z 50 oder Sony a6100 zumindest mal auszuprobieren.