Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Poly, offene Beziehung und verheiratet?35
Viele viele viele Jahre war ich davon überzeugt, dass ich eine…
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?380
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spielfreundinnen in offener/polyamorer Beziehung?

*********pop21
30 Beiträge
Themenersteller 
Können wir bitte mal über das Thema diskutieren? *danke* Polyamore Beziehung = offene Beziehung? Spielfreundinnen okay? Haut einfach mal eure Gedanken dazu raus. Danke ♥
*********Pain Paar
3.668 Beiträge
Zitat von *********pop21:
Polyamore Beziehung = offene Beziehung

Eine polyamore Beziehung ist eine Art der offenen Beziehung, eine offene Beziehung ist aber nicht zwingend polyamor.

Spielfreundinnen okay?
Kommt auf die Absprachen innerhalb des Polyküls bzw. der offenen Beziehung an würde aber ganz allgemein gesprochen zu einem ja tendieren. Das Wort Spielfreundschaften sagt nichts über die Intensität aus und kann daher in offenen, nicht polyamoren, aber auch in polyamoren Beziehungen eine Daseinsberechtigung haben.

Pinky *knicks*
****4me Frau
5.889 Beiträge
Also in meiner Welt ist das vollkommen ok.

Wir führen unsere Partnerschaft offen, ich bin Polyamor, er nicht.

Was sind denn deine konkreten Gedanken dazu, warum es nicht ok sein könnte?
Ich sehe gerade keinen Punkt den ich problematisch betrachten würde, solange unsere allgemeinen Absprachen eingehalten werden.
********e_68 Frau
3.564 Beiträge
Ich finde Spielfreundinnen immer okay.
Alles eine Frage der persönlichen Absprachen zwischen den Partnern.

Bist du denn verunsichert bei der Thematik oder warum beschäftigt dich der Gedanke?
******ngr Mann
3.911 Beiträge
Grundsätzlich kann man 10 Personen nach den Definitionen von "Poly" und "offene Beziehung" fragen und erhält 11 Antworten. Deshalb ist es mir stets wichtig, dass man im Detail über die Definitionen mit Menschen spricht, mit denen man in solche Beziehungen startet.

Für mich bedeuten sie folgende Dinge, weil sie von meiner Umgebung mal so definiert wurden und wir mit den Definitionen lebten:

Polygam / ethisch-nicht monogam / allgemein Poly:

Das macht für mich nur im Bezug mit dem Wort "Beziehung" Sinn. Demnach: Polybeziehung.
Es drückt aus, dass man zusammen in einer nicht-monogamen Beziehung mit mehreren Beziehungsteilnehmenden ist.

Sprich:
Person A ist mit Person B und C in einer Beziehung, Person B damit mit Person A und indirekt mit Person C.

Hier fängt es dann schon an ins Eingemachte zu gehen.
Für manche Personen gilt, dass alle drei Personen sich auch als Beziehungspartner verstehen. Andere sagen, dass es durchaus legitim ist, wenn Person A mit Person B und C zusammen ist, Person B und C aber nicht direkt miteinander. Etwa eine Frau, die zwei männliche Partner hat, die miteinander aber nichts haben, vielleicht nicht einmal große zwischenmenschliche Schnittmengen teilen, das Konstrukt aber als solches respektieren und leben, weil sie ihrer polyamoren (weiter unten) Partnerin keine Monogamie aufzwingen, die sie nicht leben möchte und kann oder weil sie damit einfach so total okay sind.

Das kann nun wiederum bedeuten, dass diese drei+X Personen eine klassisch romantische Polybeziehung führen, es kann aber auch sein, dass Person A und B eine romantische Beziehung führen, Person A und C jedoch eine D/s-Beziehung, eine Playbeziehung, eine DDLG-Beziehung oder oder oder, ohne romantischen Aspekt, auch wenn diese Beziehung dennoch auf Langzeit ausgelegt ist.

Alternativ kann es auch ausdrücken, dass man dafür lediglich offen ist, es aber noch keine weiteren Beziehungspersonen gibt! Darüber diskutierte ich schon mehrfach auf Stammtischen und Treffen.

Man sieht also: Miteinander reden ist unglaublich wichtig *zwinker*
Es gibt keinen Normenkatalog. Die Bezeichnung "Polybeziehung" ist für mich lediglich ein erster Indikator.

Polyamorie:

Ich liebe mehrere Menschen.
Beziehungen bedingen nicht immer zwingend die starke Emotion der Liebe.
Siehe diverse alternative neigungszentrierte Beziehungen.
Drücke ich Polyamorie aus, so verstehe ich darunter die tatsächliche Liebe zu mehreren Menschen zur gleichen Zeit.

Offene Beziehung:

Der klassische Fall:
Es gibt eine 1:1 Paarbindung, dennoch haben beide Partner sexuelle Freiheit.

Das kann es natürlich auch in einer Polybeziehung geben, was aber kein Muss ist.
Ich kenne "geschlossene Polybeziehungen", bei denen es keine sexuelle Offenheit zu weiteren Personen gibt, die nicht Teil des Polybeziehungskonstruktes sind.
Aber das kann es geben. Dann wäre man bei einer offenen Polybeziehung.
Ich muss jetzt vielleicht doof fragen: was genau ist mit Spielfreundin gemeint?
*********rerin Frau
743 Beiträge
Meine Beziehung ist offen, Spielfreund*innen sind ok. Die Situation mit den Speilpartner*innen kann sich ins polyamore entwickeln, muss es aber nicht zwingend. Ich verliebe mich nicht unbedingt jedesmal. Zuneigung ist für mich keine Liebe. Und selbst wenn das passiert muss das keinen "Beziehungsstatus" bekommen und mit meinem "Hauptpartner" in ein Polykül verwandelt werden.
Können wir bitte mal über das Thema diskutieren? *danke* Polyamore Beziehung = offene Beziehung? Spielfreundinnen okay? Haut einfach mal eure Gedanken dazu raus. Danke ♥

Ah, Telegrammstil.
Dann hau' ich mal raus:
Kann, muss nicht. Für ihn? Klar.
********wise Frau
441 Beiträge
>Polyamore Beziehung = offene Beziehung?<

Nein.
Beziehung sind exklusiv, oder offen. Egal ob mono- oder polyamor.
*********ss75 Frau
593 Beiträge
Für mich zuwenig Input, um deine Fragen zu beantworten. Vielleicht das eine: polyamor ist für mich nicht unbedingt eine offene Beziehung - speziell, wenn wie so oft ein Part dieser Beziehung nichts vom Treiben des anderen weiß.
Ansonsten: wie auch immer du Spielfreudinnen definierst, ob im BDSM Kontext oder nicht, was soll daran verkehrt sein können? Ausser eben, dass Absprachen nicht eingehalten werden - aber dafür können die Spielgefährten i.d.R. nichts.
Wir leben offen polyamor und haben BDSM Hintergrund, für uns passen die Spielgefährten.
******_73 Mann
2.521 Beiträge
Polyamore Beziehung = offene Beziehung
Das ist in meinen Augen falsch.

Polyamore Beziehung hat für mich immer etwas mit Liebe zu tun, und im Gegensatz zu der landläufig bekannten Beziehung zwischen zwei Menschen eben zwischen mehreren Menschen.
Offen, das ist jetzt so eine Frage. Welche Beziehung wird "geöffnet"?
Bei der klassischen Zweier-Beziehung ist das einfach. Eben diese gegenüber einer oder mehreren Personen.
Kommt da Liebe ins Spiel, wird es nach meinem Empfinden eine polyamore Sache, nicht unbedingt mit gleichen Leveln der Beteiligten.
So, aber auch bei polyamoren Beziehungen gibt es die Absprache, dass eben nichs außerhalb des Polyküls statt findet. Das wäre dann "eine geschlossene Gesellschaft", und damit eben nicht offen.
Ja, ich weiß, wann wird aus einer offenen Zweierbeziehung nun ein geschlossenes Polykül? Blöde Antwort: wenn sie es so vereinbaren.
*********Seil Mann
1.600 Beiträge
So ganz grundsätzlich halte ich das Thema für eine Vereinbarungsfrage zwischen den Beteiligten.
Was Andere dazu im Forum sagen/schreiben ist für die konkrete Beziehung irrelevant.

Bei mir steht "Offene Beziehung" im Profiltext und bei mir bedeutet das konkret, dass meine Lebenspartnerin nichts dagegen hat/hätte, wenn ich nebenher noch eine (oder mehrere) BDSM-Spielbeziehung(en) pflege, solange sie deswegen nicht das Gefühl hat, zu kurz zu kommen.

Das mit der Polyamorie ist mir persönlich ehrlich gesagt zu kompliziert, also zumindest das darüber diskutieren.
Das überlasse ich lieber den Definitions-Fetischisten.
Für mich ist es was es ist.
*****Zwo Mann
388 Beiträge
Das sehe ich genauso wie @*********Seil. Die Beteiligten müssen einen für möglichst alle akzeptablen Weg bei der Ausgestaltung der Beziehungen untereinander finden.
Wie sich das Konstrukt dann nennt, bzw. wie Außenstehende das dann sehen, ist eher irrelevant.
*********pop21
30 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****4me:
Also in meiner Welt ist das vollkommen ok.

Wir führen unsere Partnerschaft offen, ich bin Polyamor, er nicht.

Was sind denn deine konkreten Gedanken dazu, warum es nicht ok sein könnte?
Ich sehe gerade keinen Punkt den ich problematisch betrachten würde, solange unsere allgemeinen Absprachen eingehalten werden.

Das mein polyamorer partner eifersüchtigt wird und auf einmal doch keine entsprechende beziehung auf einer so offenen art möchte
*********pop21
30 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********e_68:
Ich finde Spielfreundinnen immer okay.
Alles eine Frage der persönlichen Absprachen zwischen den Partnern.

Bist du denn verunsichert bei der Thematik oder warum beschäftigt dich der Gedanke?

das einzige was mich aktuell verunsichert ist die eifersucht der person, welche mit meinem partner anbandelt, auf mich und meinem partner das leben nu schwer macht (liebeskummer und so)
*****ite Frau
9.564 Beiträge
Das mein polyamorer partner eifersüchtigt wird

die eifersucht der person, welche mit meinem partner anbandelt,

*hae*

Wer denn nun?
*******corn
2.163 Beiträge
Polyamore Konstrukte sind für zu eifersüchtige Menschen nichts. Da stellt sich mir die Frage, warum dein Partner mit so einer eifersüchtigen Person anbandelt und warum die person sich das antun möchte...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.