Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mitfahrzentrale
5405 Mitglieder
zur Gruppe
Single-Urlaub
6265 Mitglieder
zum Thema
An Männer: Wie intensiv ist euer Kontakt vor dem ersten Date25
Kennenlernen, erster Treffen, erstes Date Ich bin auf eure…
zum Thema
Sex beim ersten Date: NoGo beim ersten Kennenlernen?458
Hi, die Frage hatte ich schon mal in einer reinen Frauengruppe…
Die Unartig-Aktionen im Advent 2023
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wir schenken Nützliches - Gute Fragen fürs erste Date

Zitat von **********pitze:

Was sind deine persönlichen Wunder des Lebens?

Solche Fragen finde ich sehr künstlich, aufgesetzt, gewollt (insgesamt anstrengend). Und im Erstgespräch auch wieder einmal unpassend. Man fragt sich, was damit bezweckt werden soll? Glaubt irgendwer wirklich, dass sich dadurch ein angeregtes Gespräch entwickelt mit jemandem, den man gerade seit 20 Minuten persönlich kennt?

Meine Gegenfrage ist immer:
"Wäre das Leben für dich (etwa so) schlimm, wenn es keinen hätte?"

Für mich mag ich für ein erstes/ zweites ... Treffen (!) solche ppp - Fragen überhaupt nicht.
(prätenziös- philosophische Paukenschlag- Fragen).
*******Punk Frau
5.744 Beiträge
Was ist die unnützlichste Frage, die Du am besten findest?

*lach*
**C Mann
12.748 Beiträge
...ich stehe auf dumme Fragen. Frag mich mal... *zwinker*
****7me Frau
177 Beiträge
Spätestens beim ersten Treffen klopfe ich die politische Einstellung und Weltanschauung ab. Selbst bei One Nights Stands - mit nem Fascho geh ich nicht ins Bett.

Wenn ich den Menschen ernsthaft in meinem Leben haben möchte, dann achte ich schon sehr darauf, dass jemand auch bei tendenziell problematischen Themen differenziert bleibt.

Also stelle ich gern NoGo Fragen à la: Was wählst du? Bist du religiös? Bist du Organspender? Was sollte deiner Meinung nach zusätzlich gegen den Klimawandel getan werden?
**********pitze Frau
1.712 Beiträge
Und das 20 Minuten nach dem ersten Treffen? Boah, wie anstrengend *umfall*

Ich mein, die Fragen mögen alle wichtig und berechtigt sein. Aber direkt damit ins Haus fallen --> sofortige Schieflage in der Kommunikation. Da fehlt mir ein riesen Stück Gelassenheit.
****one Mann
1.808 Beiträge
Zitat von ****7me:
Spätestens beim ersten Treffen klopfe ich die politische Einstellung und Weltanschauung ab. Selbst bei One Nights Stands - mit nem Fascho geh ich nicht ins Bett.

Wenn ich den Menschen ernsthaft in meinem Leben haben möchte, dann achte ich schon sehr darauf, dass jemand auch bei tendenziell problematischen Themen differenziert bleibt.

Also stelle ich gern NoGo Fragen à la: Was wählst du? Bist du religiös? Bist du Organspender? Was sollte deiner Meinung nach zusätzlich gegen den Klimawandel getan werden?

Wie erotisch ...

Haben wir jetzt schon beim 1. Date Gesinnungsprüfung !?

lässt du dir auch das gelbe Heftchen mit dem Impfstatus zeigen?
Vielleicht noch Perso ?

Mein Gott ...
**********pitze Frau
1.712 Beiträge
"Gesinnungsprüfung" ist wohl das passende Wort hierfür. *schiefguck*
Na da wirst du aber bestimmt kaum die wahrheit erfahren
*******_82 Mann
1.175 Beiträge
Fragen wie @****7me oder Fragen über Joyclub oder über Sex oder über Bier oder Religion finde ich legitim.
Jeder Mensch hat seine eigene Priorität.
Nun es muss schon passen. Menschlich.
Selbst will auch keine eingefleischte Hitlerine figgn.
Ich finde es trotzdem völlig ok, wenn für andere Menschen andere Fragen wichtig und richtig sind, das wollte ich noch erwähnt haben.
Zitat von ********hine:
Was hat Dir gefallen, was war der Grund, dass jemand wie Du auf ein Date mit mir gehen will?

Ich weiß, eine rhetorische Frage, aber zugleich auch ein Kompliment und vielleicht auch ein Lüftchen, dass die Tür des Schweigens ein bisschen aufbricht.

Nein d ist kein kompliment sondern ein sich selber klein machen.
Völlig unsexy
Das "sich selber klein machen" wird korrigiert durch den Hinweis, dass es sich um eine rhetorische Frage handle.
*zwinker*
Ich würde fragen :

Was ist das schönste das du heute schon erlebt hast ?
*****low Mann
611 Beiträge
Zitat von ****7me:

Kann ich im Grundsatz nachvollziehen. Ich hab auch keine Lust, erst nach dem xten Treffen festzustellen, dass da zwei Welten nicht zueinander finden werden. Weder hab ich Bock auf rechts außen, noch auf jemanden, der in ihrem Profil stehen hat, dass sie sich nicht mit geimpften, weil genveränderten, Menschen treffen will (kein fiktives Beispiel, so tatsächlich gelesen). Es schreiben eben nicht alle ins Profil, und nicht jedem steht auf der Stirn geschrieben, was dahinter los ist.

Ich denke aber, dass ich durchaus ohne direkte konkrete Frage merke, wo da der Hase hinläuft, wenn sich ein Gespräch ergibt. Benannte Fraktionen sind da eher diejenigen, die wissen wollen, ob man Anhänger der selben Theorie ist. Wird dann ein eher kurzer Abend ohne Wiederholungstendenz.
*****y87 Frau
9.911 Beiträge
Ach,ich muss nur sagen in welcher Stadt und in welchen Stadtteil ich dort lebe,dann wird die Gesinnung direkt entartet 😆

Ich will nämlich mit keinem Rechts oder Linksextremisten ins Bett. Nicht mal für eine Nacht.
**********pitze Frau
1.712 Beiträge
Zitat von *****low:
Ich denke aber, dass ich durchaus ohne direkte konkrete Frage merke, wo da der Hase hinläuft, wenn sich ein Gespräch ergibt.

Genau das.
*****r79 Mann
141 Beiträge
Man merkt doch schon hier im Thread wie wichtig das Thema ist. Es sind auch in vielen Profilen mittlerweile oft politische Vorstellungen enthalten (bei mir auch). Es ist wichtig. Hat auch was mit Engstirnigkeit und Intoleranz zu tun. Ich mag offene und freie Menschen die neuem interessiert und nicht ablehnend gegenüberstehen.🤷‍♂️
Zitat von *****low:
Zitat von ****7me:

Kann ich im Grundsatz nachvollziehen. Ich hab auch keine Lust, erst nach dem xten Treffen festzustellen, dass da zwei Welten nicht zueinander finden werden. Weder hab ich Bock auf rechts außen, noch auf jemanden, der in ihrem Profil stehen hat, dass sie sich nicht mit geimpften, weil genveränderten, Menschen treffen will (kein fiktives Beispiel, so tatsächlich gelesen). Es schreiben eben nicht alle ins Profil, und nicht jedem steht auf der Stirn geschrieben, was dahinter los ist.

Ich denke aber, dass ich durchaus ohne direkte konkrete Frage merke, wo da der Hase hinläuft, wenn sich ein Gespräch ergibt. Benannte Fraktionen sind da eher diejenigen, die wissen wollen, ob man Anhänger der selben Theorie ist. Wird dann ein eher kurzer Abend ohne Wiederholungstendenz.

Ich möchte hinzufügen, dass man bestimmte Haltungen meistens gar nicht abfragen muss, weil die Inhaber*innen eben dieser bestimmten Haltungen es üblicherweise kaum abwarten können, sich bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit zu offenbaren.
Im Prinzip könnte man sich also entspannt zurücklehnen und über das Wetter plauschen- und dann trotzdem wissen, woher der Wind weht.
****one Mann
1.808 Beiträge
@*******ant ,,, das kann man ja nachvollziehen das man nicht mit dem "falschen" im Bett liegen möchte
aber sowas klärt man doch im Vorfeld , dann fällt das Date eben aus ...
**********pitze Frau
1.712 Beiträge
In meiner Gegend ist es sowieso unwahrscheinlich, dass man auf irgendwelche Extreme, egal in welche Richtung, trifft. Hier bewegen sich so etwa 99% aller Einwohner irgendwo im konservativen mittleren Mainstream - in jeder Hinsicht *lol*
Ich rede gerne über Freizeitaktivitäten , Hobbys, soziales Engagement.
Man kommt da wunderbar ins Gespräch und erfährt viel vom Anderen. Auch über seine politische Gesinnung. Da braucht es kein vorab überlegter Fragenkatalog 😁
Zitat von *********en87:
Na da wirst du aber bestimmt kaum die wahrheit erfahren

Doch wird man
Je tiefer das Gespräch umso weniger kann man eine gespielt andere Gesinnung aufrecht halten.
*****ive Mann
19 Beiträge
Zitat von *******ant:
Im Prinzip könnte man sich also entspannt zurücklehnen und über das Wetter plauschen- und dann trotzdem wissen, woher der Wind weht.

Logisch: Wetter -> Wind. *gg*
*********stnut Mann
116 Beiträge
Es kommt immer auf den Umstand und die Person an, allgemein gültige Fragen gibt es nicht mit denen man eine gute Antwort erhält.

Aber generell bin ich ein Mensch der mit pseudo-philosophischen oder politischen Fragen und Inhalten bei einem ersten (!) Date wenig anfangen kann. Ich unterhalte mich sehr gern über alles sollte das Thema zufällig darauf fallen, ich selbst würde aber eine solche Frage nicht direkt stellen à la: "Was ist das Wunder des Lebens" oder "Was hältst du vom letzten Vorschlag der Partei x"?

Wesentlich aufschlussreicher sind für mich Fragen aus denen sich Humor, Witz und Sinnlichkeit ableiten lassen.
****7me Frau
177 Beiträge
Wenn man generell recht gut kommunizieren kann, dann kann man meiner Erfahrung nach wirklich praktisch alles fragen ohne den Fluss des Gesprächs zu beeinträchtigen. Man muss sein Gegenüber ja auch etwas in Sicherheit wiegen können, damit man auch eine ehrliche Antwort bekommt.

Für mich ist es nichtmal so wichtig, dass jemand die gleiche Einstellung zu praktisch allem hat, aber wie differenziert jemand ist und wie bereit derjenige ist sich eine andere Meinung anzuhören, ist für mich sehr relevant. Jedenfalls bei Menschen mit denen ich potentiell lange Kontakt haben möchte.

Bei kurzen Begegnungen möchte ich nur die absolute Basis geklärt wissen und das zeigt sich, wie Einige ja bereits schrieben, schnell.

Wobei man hier betonen sollte, dass sich das nur schnell zeigt, wenn man das Gegenüber entweder einen ähnlichen Hintergrund hat oder man sich in der Kultur des Gegenübers wirklich gut auskennt. Der Joyclub ist die mit riesigem Abstand deutscheste Plattform auf der ich je unterwegs war, deshalb mag das hier nicht allzu relevant sein. Aber wenn man jemanden kennenlernt der völlig anders sozialisiert wurde als man selbst und eben auf einer Sprache die man nicht perfekt beherrscht, dann kann das durchaus herausfordern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.