Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mitfahrzentrale
5406 Mitglieder
zur Gruppe
Single-Urlaub
6284 Mitglieder
zum Thema
An Männer: Wie intensiv ist euer Kontakt vor dem ersten Date25
Kennenlernen, erster Treffen, erstes Date Ich bin auf eure…
zum Thema
Welches Spielzeug einem Mann schenken?34
Mein Partner wünscht sich auch ein Spielzeug und ich würde ihn gerne…
Die Unartig-Aktionen im Advent 2023
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wir schenken Nützliches - Gute Fragen fürs erste Date

*********nigin Frau
1.108 Beiträge
Zitat von ***n2:
Zitat von ******mer:

Aber du weißt wer Tamara Danz war?

Auch so eine typische Testfrage.

Man kann doch einfach fragen, ob die Band gefällt. Genau da läge für mich der Unterschied. Ist so ein Respekt Ding. Bei mir!

Vermutlich ist diese Band auch nur eine lokale Berühmtheit oder entspricht nicht meinem Musikgeshmack - also würde ich darauf nur mit ??? antworten wenn überhaupt.
***n2 Frau
920 Beiträge
Da wünscht sich jemand die ganz alte Zeit zurück, nehme ich an. Aber die Mauer gibt's schon länger nicht mehr *fluester*
*****y87 Frau
9.918 Beiträge
Dank Hasselhoff 🤣🤣🤣

Sorry,den konnte ich mir nicht verkneifen
****py Mann
215 Beiträge
Zitat von *********nigin:
Zitat von ***n2:
Zitat von ******mer:

Man kann doch einfach fragen, ob die Band gefällt. Genau da läge für mich der Unterschied. Ist so ein Respekt Ding. Bei mir!

Vermutlich ist diese Band auch nur eine lokale Berühmtheit oder entspricht nicht meinem Musikgeshmack - also würde ich darauf nur mit ??? antworten wenn überhaupt.

... mmh, leider knapp daneben ... diese kleine unscheinbare Band hat eine ganze Generation begeistert ... landesweit *raeusper*
***n2 Frau
920 Beiträge
Ja, alle Ossis kennen sie lol
***ke Frau
2.044 Beiträge
Nebenthema Nr. XY führt (mich) doch prompt auf das eigentliche Thema zurück *gg*

Eine Frage, die ich immer stelle, wenn ich feststelle, dass mir im Gespräch Erwähntes unbekannt ist, aber mein Interesse geweckt wurde, ist jene: "Magst du mir darüber/davon berichten/erzählen?"
*****y87 Frau
9.918 Beiträge
Ohja. Wenn jemand für ein Thema brennt,ach herrlich.

Was ich auch gerne frage: "Welche Macken hast du? "

Komisch,die Frage wird gerne beantwortet,sobald mich derenige Grunzen gehört hat 🤣
****py Mann
215 Beiträge
Zitat von ***n2:
Ja, alle Ossis kennen sie lol
*troest*
*****low Mann
611 Beiträge
Zitat von ****py:
Zitat von *********nigin:
Zitat von ***n2:
Zitat von ******mer:

... mmh, leider knapp daneben ... diese kleine unscheinbare Band hat eine ganze Generation begeistert ... landesweit *raeusper*

Wenn jemand glaubt, mit Kreuzworträtselwissen glänzen zu müssen, dann bin ich ziemlich sicher raus. Da geht’s dann wohl eher um Selbstdarstellung als um Interesse an einem Kennenlerngespräch. Solche Fragen bringen kein Gespräch in Gang.

„Kennst Du XY?“
„Ja.“

Peinliche Pause

„Gefällt dir dann XY?“
„Ne, eher nicht so.“

Peinliche Pause

Geschlossene Fragen bringen da nur Peinlichkeit, offene Fragen, die nicht mit Ja/Nein beantwortet werden können, bringen Gespräche in Gang.
******ncy Mann
41 Beiträge
Beim ersten Date ist es oft wichtig, Fragen zu stellen, die das Gespräch auflockern und Einblicke in die Persönlichkeit des anderen geben. Hier sind ein paar Ideen:

Reiseträume: "Wenn du morgen überall auf der Welt hinreisen könntest, wohin würdest du gehen und warum?"

Kindheitserinnerungen: "Gibt es eine besondere Erinnerung aus deiner Kindheit, die dich geprägt hat oder die du gerne teilst?"

Leidenschaften und Hobbys: "Welches Hobby oder Interesse hast du, das andere überraschen könnte? Oder gibt es etwas, das du gerne lernen möchtest?"

Persönliche Entwicklung: "Welches war ein Wendepunkt in deinem Leben, der dich zu der Person gemacht hat, die du heute bist?"

Bücher, Filme oder Musik: "Gibt es ein Buch, einen Film oder ein Lied, das dein Denken oder Fühlen stark beeinflusst hat?"

Zukunftspläne und Träume: "Wo siehst du dich in fünf Jahren? Gibt es Ziele oder Träume, die du unbedingt erreichen möchtest?"

Werte und Überzeugungen: "Welche Werte sind dir besonders wichtig im Leben? Gibt es etwas, woran du festhältst, egal was passiert?"

Selbsterkenntnis: "Was ist etwas, das du über dich selbst gelernt hast, in einer Situation, die dich überrascht hat?"

Familie und Beziehungen: "Was ist dir in zwischenmenschlichen Beziehungen besonders wichtig? Wie siehst du die Bedeutung von Familie?"

Das Unkonventionelle: "Wenn du die Chance hättest, einen Tag lang jemand anderes zu sein, wer oder was würdest du wählen?"

Diese Fragen können helfen, tiefergehende Gespräche zu führen und die Persönlichkeit des anderen besser kennenzulernen. Es ist wichtig, dass beide Seiten sich wohl fühlen und auch bereit sind, persönliche Aspekte zu teilen.

Manchmal macht es allerdings auch einfach BING und die Handlung nimmt seinen Lauf *ggg*
*********nigin Frau
1.108 Beiträge
Aus welchem Ratgeber stammt das?
Bitte Quelle angeben.
***81 Mann
4.694 Beiträge
Also bei einem Date würde es ja bedeuten, dass man schon schriftlichen Kontakt hatte.
Da würde ich einfach an die vorangegangene schriftliche Konversation anknüpfen und vielleicht tiefer gehende Fragen stellen zu den Themen, die noch nicht breitgetreten worden sind und natürlich die Körpersprache dabei deuten, ist ganz wichtig.
Will mein Gegenüber darüber überhaupt von Angesicht zu Angesicht reden oder ist es ihr/ihm vielleicht unangenehm.
In die Augen des Gegenübers schauen! Es wird nicht umsonst der Eingang zur Seele genannt.

Es gibt keine universell passenden Fragen für das erste Date. Wir sind Individuen und so verhält es sich auch mit den Fragen. Was zwischen A und B passt, kann zwischen A und C natürlich ein Datekiller sein.
*********Fest Frau
88 Beiträge
„Wann und worüber hast du das letzte Mal so richtig herzhaft gelacht?“

Darauf kann als Antwort alles Mögliche kommen, deswegen ist das echt ein schöner Aufhänger.

Und ich frage auch häufig: „Was kochst/isst du am liebsten?“ Das ist für mich immer interessant, weil ich spannend finde, was andere gerne essen. Generell kann man mit vielen Menschen gut übers Essen sprechen. Häufig ist das ja auch mit bestimmten Eindrücken oder Erinnerungen verknüpft. Das kann zu coolen Geschichten führen, wenn man nachhakt.
****one Mann
1.809 Beiträge
StreichelFest

„Wann und worüber hast du das letzte Mal so richtig herzhaft gelacht?“

Zitat von Eva_Linda_Wien:
„Wir haben gestern beim ersten Date über Bibelauslegungen gesprochen...
Ich habe das Thema dann umgeschwenkt und ihm erzählt, warum ich nicht lange Zeit habe, ich muß noch zum Mädelsabend im Swingerclub.

FTC
...und so einen tiefgründigen, moralisch gefestigten Menschen lässt Du einfach stehen, um irgendwelchen profanen Vergnügungen den Vorzug zu geben? Ich hätte Dich wirklich anders eingeschätzt.... *g*

Eva_Linda_Wien
@**C. Das war ja keine Ausrede. Es gibt eh eine Fortsetzung. Wo, ist noch nicht geklärt.

sittsam_brav
@*********_Wien
Im Beichtstuhl .... *zwinker*

Hab Tränen gelacht *lach*
****52 Mann
4.180 Beiträge
Es kommt ganz darauf an wer vor mir sitzt, dann nehme ich gerne Foren Themen Klassiker auf's Korn und die Schippe. Ist es keine Joylerin, gehen Dating Klassiker da auch wie geschnitten Brot.

Mit einer Mischung aus Ironie, Sarkasmus, Humor und wechseln auf ernste Themen und Tiefgang lag ich noch nie falsch zum warm werden.
*********nigin Frau
1.108 Beiträge
Endlich mal jemand, der das Dating-Thema mit Humor sehen kann anstatt stur einen Fragenkatalog abzuhaken.

Manche Geschichten tragen ja auch sehr zur Belustigung bei.
**********ede56 Mann
6.341 Beiträge
Humor ist nicht planbar, der kommt oder auch nicht. Wenn beide lachen können, egal worüber, ist das eine gute Grundlage für weitere Treffen. Witze finde ich weniger geeignet, eher so Alltägliches , welches einen zum Schmunzeln bringt oder lachen lässt bis der Bauch weh tut.
********deUp Mann
2.619 Beiträge
Ich hatte mal ein Date mit einer Single Dame, die gerade den Rohbau von ihrem neuen Haus fertiggestellt hatte.
Auf unserem Spaziergang haben wir eigentlich nur über's Bauen geredet. Fand ich sehr spannend, auch gerade das eine alleinstehende Frau für sich ein neues Haus baut.

Nee, im weiteren habe ich ihr nicht auf dem Bau geholfen.
Hat anderweitig nicht soo gepasst.
****52 Mann
4.180 Beiträge
Ad-Hoc geht immer.

"Wenn ich dich nicht zur Balkontüre rausschicke, ist alles fein."
(Dahinter ist eine Treppe im Rohbau ohne Brüstung und Geländer) *grins*
**C Mann
12.753 Beiträge
...ich stelle zum Ende eines erfolgreichen Dates gerne die Frage:
"Was mich jetzt noch brennend interessiert: Möchtest Du morgen lieber Tee oder Kaffee zum Frühstück?"
*kopfklatsch*
*********Wien Frau
2.840 Beiträge
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
**C Mann
12.753 Beiträge
Zitat von *********_Wien:

...wieso, wenn diese Frage kommt, ist doch alles schon eingetütet... *g*
*********Wien Frau
2.840 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von *********_Wien:

...wieso, wenn diese Frage kommt, ist doch alles schon eingetütet... :-)
Erstes Date? Übernachten? Frühstücken?
Gemeinsam?
*umfall*
Klar, hab ich schon gehabt. Und dann war auch geklärt das es weitere Dates gibt.😁
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.