„Also im bayerischen Raum habe ich bisher keinen barrierefreien Club gefunden. Die haben alle mehrere, durch Treppen verbundene, Ebenen.
Ich tue mir schwer damit, mir vorzustellen, dass das tatsächlich zu erreichen sein wird, egal wie man dazu steht.
Hin und wieder hört man mal von Clubbetreibern, wie schwer es ist, den ganzen gesetzlichen Bestimmungen gerecht zu werden, insbesondere auch dem Brandschutz.
Dann müsste man ein entsprechendes Gebäude finden, es entweder kaufen oder pachten können, und dann die entsprechenden Genehmigungen für den Betrieb bekommen. Swingerclubs sind ähnlich wie Bordelle, Kindergärten und Gefängnisse in der Nachbarschaft nicht beliebt. Und das muss dann alles zusammen kommen?
Mir fällt gerade nur ein Club ein, in dem es zumindest in einer Ebene relativ barierefrei ist, und selbst da nicht bzgl. aller Räume. Und vermutlich habe ich die eine oder andere Stufe / Schwelle jetzt nicht im Kopf. Die Räume im Obergeschoss sind da dann auch nur über die Treppe erreichbar. Aber das Untergeschoss bietet schon einiges. Und ich befürchte, dass das in erster Linie Zufall ist, ist kein Neubau.
Ja, wahrscheinlich wäre es ein Alleinstellungsmerkmal für einen Club. Pessimistisch wie ich bin habe ich aber Zweifel, ob das dann bei dem großen Teil der Clubgänger nun gut ankämme. Keine Ahnung.
Ich gehöre auch zu den Menschen, die keine Ahnung im Umgang mit auf den Rollstuhl angewiesenen Menschen haben, schlicht und ergreifend, weil ich keine kenne.