Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Profilleser
127 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Anschreiben per chatGPT478
Durch ein paar ältere Threads hier bin ich auf die Idee gekommen…
zum Thema
Joyclub Knigge - wie eine Frau anschreiben?161
Keine Sorge, ich bin alt genug und brauche keine Textvorschläge, wie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anschreiben oder nicht anschreiben, das ist hier die Frage.

Anschreiben oder nicht anschreiben, das ist hier die Frage?

Dauerhafte Umfrage
****py Mann
215 Beiträge
Zitat von *********Seil:

Wer in einem Forum nach Effizienz fragt ... *floet*

... nun, das Thema geht doch um Anschreiben: ja oder nein
Wenn jemand anschreiben möchte, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein bestimmtes Ziel verfolgt, wie auch immer. Daraus ergeben sich dann eben die Anschreiben nach dem Gießkannenprinzip, dies aus der Intension einer gewissen Effizienz heraus.
Es besteht in Teilen hier ein gewisser Konsens, dass bei einer aktiven Beteiligung im Forum sich die Aufmerksamkeit auf das eigene Profil automatisch verstärkt. Ob dies so ist, ist belastungsfähig schwer nachweisbar.
Kann man das Anschreiben durch die aktive Beteiligung im Forum ersetzen? Wäre es also wesentlich, auf das Anschreiben verzichten zu wollen/können?
Im Vergleich kann man durch das Anschreiben den Fokus auf die unmittelbare Umgebung legen. Im Forum trifft man sich länderübergreifend. Daher: man sollte über Effizienz reden dürfen.

Es kommt also darauf an, ob man ein kurzfristiges oder langfristiges Ziel verfolgt oder nur hier ist, weil es einfach schon ein Bestandteil der eigenen DNA geworden ist. Dabei möchte ich die Daseinsberechtigung des Forums als Quelle von sinnvollen Informationen und abgehobenen Blödeleien nicht absprechen oder ins Lächerliche ziehen. Es ist gut so und schön so, wie es ist.

Das Anschreiben bzw. die Möglichkeit der Nutzung einer PN sollte wohl als Ergänzung dienen. Aus den Berichten kann man erkennen, dass dies teils inflationär missbraucht wird. Für diese Fälle sollte JC technische Möglichkeiten anbieten, die Flut besser kontrollieren zu können. Nicht alle Anschreiben sind geistlosen Ursprungs, werden aber aus Mangel an Werkzeug wie alle anderen behandelt/ignoriert.

Wenn man beides abwägt, kann die Alternative in der Tat bei realen Treffen liegen. Die Frequenz der Stammtische wurde hier bereits angesprochen. JC bietet hier noch die Möglichkeit über Events und Dates. Eine Teilnahme wird jedoch auch nicht garantiert.
**********ede56 Mann
6.333 Beiträge
Zitat von *****yna:
Die Frauen im tiefen Süden gehen lieber in die Kirche anstatt zum sündigen Stammtisch. *lach* Zum Glück nicht alle.

Was die im hohen Norden machen, verrate ich lieber nicht. 🙃😂🤪
**********pitze Frau
1.707 Beiträge
Zitat von **********hen70:
Hier im Norden ist oft Frauenüberschuss bei Stammtischen und Usertreffen.

Interessant zu lesen. Ich kann nicht für JC-Stammtische sprechen, aber für öffentliche Treffen über einen anderen Anbieter mit sehr großem Zulauf (hat definitiv nichts mit Sex zu tun). Dort gibt es durchweg einen totalen Frauenüberschuss. Männerbeteiligung max. 10 %, meist deutlich weniger.

Und auch, wenn der andere Anbieter "sexlos" ist, so frage ich mich, warum dort kaum Männer anzutreffen sind? Wo sie hier in der Überzahl sind? Wieso nutzen Männer die offensichtlichen Möglichkeiten nicht, in der realen Öffentlichkeit (kostenlos) auf (sogar viele) Frauen zu treffen, die man immerhin KENNENLERNEN könnte?
****XXX Mann
246 Beiträge
Oder einfach einen Tanzkurs belegen. Da müssen sonst öfters mal Frauen miteinander tanzen. 🙂
Meine Höflichkeit gebietet es mir eine Frau selbstverständlich NICHT aktiv anzuschreiben ... denn welcher wahre Gentleman stört unaufgefordert eine Dame?!
***gentlemanverneigung***

Ausnahmen von diesem selbstgefassten Grundsatz gibt es selbstverständlich auch... eigentlich häufiger sogar! ... täglich vermutlich ...

... hachja ***resignierend*** ...

... immer diese ambischwanzlenz ... ***seufz***
*****yWY Mann
161 Beiträge
Es ist kein Geheimnis, daß man als Mann anschreiben muß, um Kontakte zu knüpfen. Ich bin seit über 10 Jahren im Joyclub und kann mich nicht erinnern, mal angeschrieben worden zu sein. Das ist aber auch verständlich, da bekanntermaßen das Verhältnis zwischen Männern und Frauen hier sehr unausgeglichen ist. Sicher bin ich auch nicht der Interessanteste und Adonis bin ich ebenfalls nicht.

Früher habe ich oft Frauen angeschrieben. Aber man bekommt äußerst selten eine Antwort.
Mittlerweile mache ich das nicht mehr, sondern lese zumeist nur still in Foren und ab und an verfasse ich mal einen Beitrag so wie jetzt.
****419 Mann
4.220 Beiträge
Barfuß oder Lackschuh, das ist hier die Frage
Es wird wenig angeschrieben, nur gucken, nicbt Anfassen ist anscheinend die Devise.
Schade eigentlich
*********er78 Mann
1.381 Beiträge
Also wenn mir ein Profil zusagt. Sowohl von Inhalt als auch Aufbau/Sprache her sehe ich keinen Grund der Person keine Nachricht zu schicken.

Ob dann was zurück kommt, ist dann wiederum die Sache der anderen Person.
*******d18 Frau
7.295 Beiträge
Ich muss mich doch nicht anfassen lassen, wenn’s nicht passt. Und es passt sehr oft nicht …
Bin ich „Ware“ in einem Selbstbedienungsladen? Gucken UND Anfassen … wird einfach vorausgesetzt!

Sehr traurige Erwartungshaltung, @****419 .
****dia Frau
756 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von *****a63:
Am Besten auf realem Veranstaltungen wie z.B. Stammtische gehen.

...die diversen Stammtische, die ich bisher besucht habe, waren meistens reine Männerstammtische
mit gelegentlich einem oder zwei Paaren und äußerst selten mal mit einer Single-Frau. Der Ratschlag
mit dem Stammtisch ist sicher gut gemeint, aber kaum zielführend...

Finde ich als Singlefrau genauso. Ich war auf einem Stammtisch, das hat mich so abgeschreckt, dass ich keinen weiteren besuchen möchte.
Die Leute kennen sich seit Jahren untereinander und bleiben untereinander, und es waren meist nur Paare.
*******TcH2 Frau
3.082 Beiträge
@****dia
So was ähnliches hab ich auch mal auf einer kleinen Veranstaltung erlebt.
Wenn ich da nicht zufällig auf jemanden getroffen wäre, der da auch dolleren war und keinen kannte, hätte mich sonst niemand beachtet. Fand ich echt blöde.
****dia Frau
756 Beiträge
Zitat von *******TcH2:

Ach und wie viele Männer hier glaube, dass der Postkarten bei Frauen überquillt. Ähm…nee. Eher nicht. Sicher gibt es Frauen, bei denen der immer voll ist, aber ich denke, beim Großteil ist das eher nicht so.

Ich weiß auch nicht bei welchen Frauen der Postkasten voll ist ,bei mir auf jeden Fall nicht.
Sehr überschaubar. Vielleicht wenn ich nackte Tatsachen posten würde, immerwährend....aber so , nicht der Rede wert.
Ich male mir meine Welt
*****oss Frau
59 Beiträge
Wenn ich angeschrieben werde, und es mehr ist als ein " na, wie geht's?" Dann gehe ich auf das Profil. Wenn ich beeindruckt bin, da kein Textgenerator verwendet wurde, ich sogar schmunzeln oder lachen musste, dann schreibe ich an. So viele interessante Menschen hier schon kennengelernt.
*******ahne Mann
2.724 Beiträge
Das mit dem "nur unter sich bleiben " ist nicht exklusiv für Stammtische sondern gilt grundsätzlich . Immer wenn welche zusammen hocken die sich kennen sind "fremde" nicht gern gesehen .das hab ich mich schon immer gefragt wieso solche Leute überhaupt zu Stammtischen gehen wenn sie das auch selbst unter sich ausmachen könnten wo zum essen gehen treffen und ratschen. Aber ist immer praktischer wo ins gemachte Nest zu setzen ohne selbst was organisieren zu müssen
*******d18 Frau
7.295 Beiträge
Oh Gott, nicht jeder Stammtisch ist so.
Entschuldigung, Meckern macht Spaß, oder? Egal, worüber, es gibt immer ein Haar in der Suppe.

Kontakt zu finden ist AUCH eine Sache der Einstellung, des Auftretens.
********tion Frau
535 Beiträge
Sofern ich auf ein gut ausgefülltes, passendes Profil, am besten mit Forumsbeteiligung und Gruppen stosse, schreibe ich auch an.
Meistens scheitert es schon an Punkt 1.
Ich weiß nicht warum sich soviele Männer, mehr Mühe für ihr Auto, Arbeit und überhaupt alles geben, nur nicht für Partnerschaft. *nachdenk*
********e_68 Frau
3.578 Beiträge
Das ist doch klar, dass sich jammernde und meckernde Leute schwerer tun.
Wenn man immer nur erwartet, dass andere auf einen zukommen, dann ist es kein Wunder, dass man alleine bleibt.

Ich habe mit Stammtischen gute Erfahrungen gemacht. Ich bin jedes Mal herzlich aufgenommen worden.
Klar, denn nichts fällt einfach so vom Himmel auf den Pimmel. Sorry, aber das reimt sich besser als Schoß 😜
Und statisch, ergeben sich ein bis zwei Kontakte auf 10 Versuche. Also aktiv werden und das Leben gestalten!!
*******iron Mann
9.150 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******d18:
Oh Gott, nicht jeder Stammtisch ist so.
Entschuldigung, Meckern macht Spaß, oder? Egal, worüber, es gibt immer ein Haar in der Suppe.

Kontakt zu finden ist AUCH eine Sache der Einstellung, des Auftretens.

Da gebe ich Dir Recht es gibt solche und solche Stammtische
und der steht und fällt mit dem Umgang unter einander.

Ich hatte auch mal den Fall das sich jemand beim Stammtisch in die ecke Setzte.
Er wurde gefragt und die Anwesenheit wurde bestätigt und eingeladen näher zukommen. Nö.
Nun gut er will sich das aus der Distanz ansehen und warm werden.
Lassen wir ihn. Ich und jemand anderes sprachen ihn etwas später noch mal an. Neee.

Bei der Umfrage wie der Stammtisch denn war? Schimpfte er wie ein Rohrspatz das er Ignoriert wurde.
Solche Leute gibt es auch. Da kann man nichts machen.
Zitat von **********ophee:
Sofern ich auf ein gut ausgefülltes, passendes Profil, am besten mit Forumsbeteiligung und Gruppen stosse, schreibe ich auch an.
Meistens scheitert es schon an Punkt 1.
Ich weiß nicht warum sich soviele Männer, mehr Mühe für ihr Auto, Arbeit und überhaupt alles geben, nur nicht für Partnerschaft. *nachdenk*
Also ich bin jetzt nicht so oft auf Männerprofilen, aber nachvollziehen kann ich das nicht, dass die angeblich alle so lieblos gestaltet wären. Klar gibt es das, aber ist bei Frauen und Paaren nicht anders.
Zitat von ********e_68:
Das ist doch klar, dass sich jammernde und meckernde Leute schwerer tun.
Wenn man immer nur erwartet, dass andere auf einen zukommen, dann ist es kein Wunder, dass man alleine bleibt.
Ich glaube viele hier haben gar nicht die Erwartung, dass Frau auf sie zukommt. Eine Reaktion auf Anschreiben wäre eher das, was "erwartet" (eher erhofft) wird.
******ung Mann
117 Beiträge
Ja, wenn ich denke sie ist für mich interessant, was ich da in Ihrem Profil oder im Forum lese, schreibe ich schonmal an.

Ob dann überhaupt was oder dauerhaft zurück kommt hängt sicher mit ganz unterschiedlichen Dingen zusammen.

• schaffen wir es einen interessanten Austausch zu starten?
• Passt meine Profilbeschreibung zu Ihrer Suche, was eher wohl "basic" ist?
• Wie ist ihre/meine augenblickliche Stimmungs,- und Gefühlslage?
• Bereits genannt wurde schon die Entfernung...,dann noch: Alter,.. Beziehungsstatus,...usw.
• Kommt mein Anschreiben mit "tausenden" Fehler an...? Der erste Eindruck zählt, ein zweiter gibt es
nicht.
• Wird die Frau mit Anschreiben regelrecht überschwemmt? (Eigene Erfahrung einer Bekannten)

Es gibt demnach viele mögliche Antworten. Natürlich ist es auch so, das Frauen aus Männersicht die "Aktien" haben, wenn gleich das natürlich für Männer auch eine billige Ausrede zu sein scheint.

Ich glaube aber sagen zu können, dass "gefühlt" viele Männer null Antworten bekommen, was dazu führt, dass sie nicht mehr anschreiben oder eben seltener. Warum und wieso da so ist, ist und bleibt unklar.

Ich handhabe es so, dass ich versuche herauszufinden ob wir was haben was uns verbindet, ob ein Schreibflow entsteht, eine wesentliche Grundlage auf der man aufbauen könnte. Wenn das klappt, wie sagt die Jungend heutzutage: es läuft...
**R Paar
6 Beiträge
Wenn uns das Profil anspricht und es auch ein paar Zeilen zu lesen gibt, schreiben wir gerne mal an. Irgendjemand muss ja den ersten Schritt machen *zwinker*

Was mich aber mal interessieren würde, da es auf einigen Profilen explizit erwähnt wird, werden Frauen wirklich mit Nachrichten überhäuft?
******ung Mann
117 Beiträge
Zitat von **R:
Was mich aber mal interessieren würde, da es auf einigen Profilen explizit erwähnt wird, werden Frauen wirklich mit Nachrichten überhäuft?

Bei meiner Bekannten, die sehr "freizügig" ihr Profil gestaltet hatte, war das so. Hab ich mit eigenen Augen gesehen. Allerdings muss ich auch erwähnen, dass die meisten Anfragen nicht gerade höflicher Natur waren, eher gezielte Fragen, wie ..willst du mit mir ficken... es kommt also wohl eher darauf an wie du dich anbietest...
**********pitze Frau
1.707 Beiträge
Zitat von ****dia:
Ich weiß auch nicht bei welchen Frauen der Postkasten voll ist ,bei mir auf jeden Fall nicht.
Sehr überschaubar. Vielleicht wenn ich nackte Tatsachen posten würde, immerwährend....aber so , nicht der Rede wert.

So sehe ich das auch. Natürlich kann man als Frau über das übervolle Postfach jammern, wenn man ständig Nacktfotos einstellt. Geschenkt.

Mit verhaltenem Foto im Profil ist das Postfach mäßig gefüllt. Manchmal mehr, manchmal weniger. Aber definitiv nicht so voll, dass man das nicht mit ein paar schnellen Klicks bewältigen könnte. Manchmal ist das Postfach auch ganz leer, wenn es gerade keine Schreibkontakte gibt und man nichts neues postet. Das geht dann eine Weile so, bis irgendein Algorithmus das eigene Profil in der Mitgliederliste offenbar wieder weiter nach oben schiebt. Dann kommen plötzlich wie aus dem Nichts in kurzer Zeit mal wieder ein paar Nachrichten fast gleichzeitig rein. Aber auch die sind zu schaffen.
Die Mär, die zu vielen Nachrichten nicht beantworten zu können, halte ich für vorgeschoben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.