Zitat von *********Seil:
„
Wer in einem Forum nach Effizienz fragt ...
Wer in einem Forum nach Effizienz fragt ...
... nun, das Thema geht doch um Anschreiben: ja oder nein
Wenn jemand anschreiben möchte, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein bestimmtes Ziel verfolgt, wie auch immer. Daraus ergeben sich dann eben die Anschreiben nach dem Gießkannenprinzip, dies aus der Intension einer gewissen Effizienz heraus.
Es besteht in Teilen hier ein gewisser Konsens, dass bei einer aktiven Beteiligung im Forum sich die Aufmerksamkeit auf das eigene Profil automatisch verstärkt. Ob dies so ist, ist belastungsfähig schwer nachweisbar.
Kann man das Anschreiben durch die aktive Beteiligung im Forum ersetzen? Wäre es also wesentlich, auf das Anschreiben verzichten zu wollen/können?
Im Vergleich kann man durch das Anschreiben den Fokus auf die unmittelbare Umgebung legen. Im Forum trifft man sich länderübergreifend. Daher: man sollte über Effizienz reden dürfen.
Es kommt also darauf an, ob man ein kurzfristiges oder langfristiges Ziel verfolgt oder nur hier ist, weil es einfach schon ein Bestandteil der eigenen DNA geworden ist. Dabei möchte ich die Daseinsberechtigung des Forums als Quelle von sinnvollen Informationen und abgehobenen Blödeleien nicht absprechen oder ins Lächerliche ziehen. Es ist gut so und schön so, wie es ist.
Das Anschreiben bzw. die Möglichkeit der Nutzung einer PN sollte wohl als Ergänzung dienen. Aus den Berichten kann man erkennen, dass dies teils inflationär missbraucht wird. Für diese Fälle sollte JC technische Möglichkeiten anbieten, die Flut besser kontrollieren zu können. Nicht alle Anschreiben sind geistlosen Ursprungs, werden aber aus Mangel an Werkzeug wie alle anderen behandelt/ignoriert.
Wenn man beides abwägt, kann die Alternative in der Tat bei realen Treffen liegen. Die Frequenz der Stammtische wurde hier bereits angesprochen. JC bietet hier noch die Möglichkeit über Events und Dates. Eine Teilnahme wird jedoch auch nicht garantiert.