Zitat von *********nelle:
„Anschreiben oder nicht anschreiben, das ist hier die Frage.
Hallo liebe Community,
kurz und knapp….wie ist das denn so bei euch 🙃?
1. Schreibt ihr Menschen an, die ihr Interessant findet?
Falls ja, wieso?
Falls nein, wieso nicht?
2. Schreibt ihr nie jemanden anderen an, selbst wenn dieser interessant erscheint?
Falls ja, wieso?
Falls nein, wieso nicht?
Mir fehlt bei den Antwortmöglichkeiten eine Abstufung der Häufigkeit. Ich für meinen Teil schreibe eher selten an. In den meisten Fällen dann wegen iwelcher Fragen, oder weil ich etwas witzig finde, wegen iwelcher Events oder whatever.
Dass sexuelles Interesse eine Rolle spielt, ist sehr rar. Das ist meistens nur der Fall, wenn ich die Kombination aus Bildern und Profil wirklich begeistert. Manchmal reichen auch schöne Bilder, dann ist das aber mehr aus einer gewissen Neugierde heraus.
Das Ding ist halt, dass ich den Weg über den sehr umständlich finde, wenn es einem jetzt nur um Sex geht. Da muss man erstmal schreiben und sich gegenseitig in gewisser Weise erstmal "introducen", bevor es dann evtl. zu einem Treffen kommt. Und was online "wow!" ist, ist dann in der Realität dann oft nur noch so "lala".
In Natura hat man direkt einen viel unfangreicheren Eindruck von einer Person, ohne erst lang und breit hin- und herschreiben zu müssen, Profile zu sondieren etc.
In Sachen Online Dating setze ich da eher auf Dating Apps wie Tinder & Co. Einfach swipen, matchen, KURZ schreiben, Treffen ausmachen und schauen, was passiert. Wesentlich unkomplizierter. Kommt dem "natürlichen" Kennenlernen in meinen Augen auch am nächsten. Man geht einfach nach einem Ersteindruck, trifft sich und sieht dann schnell bei einer realen Begegnung, ob es matcht.
Ich würde auch sagen, dass Tinder & Co. tendenziell sogar viel besserem Sex verhilft, als es beim JC der Fall ist. Hier im JC verfällt man einfach leicht dazu, vorher viel zu viel über ein sexuelles Miteinander zu quatschen. Wenn ich s anfängt, dass man bespricht, wie man was am besten machen will usw. ist das wenig zielführend für mich. Gilt egtl. für alles, was einfach nur Spaß machen soll und wo es ums Genießen geht. Geplanter Genuss/Spaß ist einfach nie so gut, wie sich einfach dem hinzugeben, was passiert und auf einen zukommt. Bei Tinder & Co. wird halt ist allen klar, was man will bzw. es ergibt sich dann einfach und dann wird gemacht und nicht gequasselt.
Das ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung und jetzt nicht repräsentativ. Ich empfinde JC in Bezug auf Dates halt einfach als sehr sperrig und umständlich im Vergleich zu Tinder & Co. Und Tinder & Co. wiederum recht umständlich im Vergleich zu konventionellem Kennenlernen auf Parties oder dergleichen.
Deswegen halte ich regelmäßiges Anschreiben, um Dates zu haben hier für ziemliche "Zeitverschwendung". Wenn sowas mal vorkommt, dann ist kommt's halt vor. Aber in meinen Augen ist der JC da, wie bereits beschrieben, echt nicht die beste Anlaufstelle.