Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4403 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zusammenziehen und ich zahl den Umbau?

Es liest sich so als wenn der Umbau schon eine gewisse größe hat. Und die Summe bestimmt irgendwo zwischen 10--30000 euro liegt. Das Haus dadurch eine Wertsteigerung von bis zu 50000 erreicht. Entweder beide zahlen oder keiner. Oder den Umbau über ne Bausparkasse finanzieren. Haben sehr niedrige Zinsen.Und bei einem Notar einen entsprechenden Vertrag machen,zur Absicherung beider Seiten. Aber mal Ehrlich; Wenn ich Frau wäre. Und wir wollen zusammen ziehen. Und ich soll den Umbau finanzieren...Würde ich als erstes Denken> Der hat wohl den Schuss nicht gehört< Das schlimmste daran ist; Es ist ein Zweifeln da. Ob ich es will oder nicht. Im Hinterkopf ist ein Zweifeln aufgetaucht.
Also liebe Pretty das man keinen Kredit bekommt wenn man Unterhalt bezieht stimmt nicht ganz..
Ich bekomme auch Unterhalt und ich habe einen Kredit für mein Haus laufen
Die Frage ist ob Du noch arbeiten gehts oder nicht..wenn du nichts tust dann kann es schwierig werden
Auf jedenfall würde ich auch zum Notar gehen ich beraten lassen und evtl es so vereinbaren das er dir das wieder gibt was du reingesteckt hast bei einer Trennung
Oder Du zahlst ihm Miete und er soll einen Kredit auf nehmen und den durch das Geld das Du ihm gibst finanzieren

Ich würde auch sowas wie eine Miete verlangen wenn mein Freund mit in mein Haus ziehen würde...Warum sollte ich ihn umsonst mit wohnen lassen, er verbraucht Wasser Strom Heizkosten usw
Miete würde er überall anders auch zahlen ausser er kauft sich selber was
@joervi
Nein der Umbau muss nicht sofort sein...er machte mir ja den Vorschlag mit den Kindern zu ihm zuziehen und so wie ich das Geld habe umzubauen.

@********2349.....so habe ich auch gedacht!!!
Und zum Thema Ehevertrag....Wir haben es so geregelt.Eheähnlichesverhältnis ist ok,Heirate ich fällt mein Unterhalt natürlich weg.

Wie schon geschrieben,was mich ärgert ist,das man was gemeinsam erreichen will und ich habe die ganzen Kosten....

Ich werd mal übers Wochenende über eure Beiträge nachdenken und mal sehen wie es anfang der Woche aussieht!!!

Vielleicht mit einem klaren Kopf....
Ich kann nur von mir sprechen; der erste Gedanke ist meistens richtig.
Eheähnlichesverhältnis ist ok,Heirate ich fällt mein Unterhalt natürlich weg.

Mann, ist er heilig! *oh* (ich meine dein Ex)
Tja...als wir den Vertrag aufsetzten dachte natürlich keiner von uns an Scheidung!!!

Er war sehr großzügig, was anderes kann ich nicht sagen!!!

Lg
also falls alles nach und nach bezahlt werden soll (ohne kredit) sehe ich nicht das problem. aber bei den handwerkerkosten gehe ich mal davon aus, dass ein kredit benötigt wird.

in dem fall wird es aber nicht gehen, das beide risikofrei bleiben. wenn du kein risiko willst, dann haftet er alleine für den kredit. oder eben umgekehrt. ich finde aber, beides ist nicht einzusehen, da ihr beide davon ja profitiert. in dem falle würde ich an eurer stelle zusammen einen kredit aufnehmen und somit mit der bank eine gesamtschuldnerische haftung vereinbaren. die einzige frage die sich da noch stellt, ist, in welchem umfang jeweils. gemessen an deiner situation würde ich eine 70(er)/30(du) lösung für fair halten. das kommt aber wirklich auf die tatsächliche summe an. würde dich das im falle der trennung finanziell ruinieren? über welchen betrag reden wir hier denn ?

und zum notar brauchst du erstmal überhaupt nicht gehen. ein notar beschäftigt sich in erster linie mit dinglichen rechten am haus und ist kein finanzberater. den rat den du brauchst, bekommst du bei deiner hausbank kostenlos.

gruß
Sweetdragon_73
Also liebe Pretty das man keinen Kredit bekommt wenn man Unterhalt bezieht stimmt nicht ganz..
Ich bekomme auch Unterhalt und ich habe einen Kredit für mein Haus laufen
Die Frage ist ob Du noch arbeiten gehts oder nicht..wenn du nichts tust dann kann es schwierig werden

Wie ist der Kredit abgesichert?

Mit einer Grundschuld?

Dann ist es kein Problem mit einem Kredit, sofern Du die Monatlichen Belastungen bezahlst.
*********r_60 Paar
943 Beiträge
prettywoman....
schliess mit Ihm einen Mietvertag mit günstiger Miete ab, dann bist Du
mit deinen Kindern abgesichert (solltest Du bei Streit oder ä. ausziehen müssen).
chriss26,

der Gute will ja keine Schulden machen, somit schließt sich dein Vorschlag mit einer gesamtschuldnerischen Haftung aus.

Wer das macht, muss sich im klaren sein, dass bei einer Trennung sein Geld verloren ist.

Das Haus und die Gelder die zur Renovierung verwendet wurden gehören dem Grundstückseigentümer, es sei denn die Gelder sind Dinglich Abgesichert.
Er soll das Geld und als Miete ansehen.

Damit werden die Umbauten bezahlt.

Ist alles fertig komme ich für den Lebensunterhalt auf und er für sämtliche Nebenkosten..........ist das fair???

So viel gelesen bist jetzt...und noch keine Ahnung
Er soll das Geld und als Miete ansehen.

Damit werden die Umbauten bezahlt.

Kannst Du das nochmal genauer erklären?

Hast Du die Summe für den Umbau in Bar zur Verfügung, oder nur die Summe die Du jetzt monatlich für Miete bezahlst?
*********r_60 Paar
943 Beiträge
Muß denn umgebaut werden, weil ihr einzieht oder weil er es will ?
das ist kein zusammen ziehen aus Liebe!

Ich würde das ganze aufschieben, noch ein Jahr warten, dann erledigt sich manches von allein. Du wirst merken, wie gut es dir geht, wenn du mit diesem Problem erst mal nichts zu tun hast.

Mute deinen Kindern keinen Umzug zu, der nicht aus vollem Herzen von allen Beteiligten gewollt ist.
@strapspaar_60
Das Bad muss neu gemacht werden.

Zimmer die jetzt leer stehen werden zu Kinderzimmer umgebaut, ein Wintergarten muss umgebaut werden das man ihn als Wohnraum nutzen kann...usw
adolfo,

aber wenn sie sich ihr geld dinglich absichert, dann haftet er doch im falle einer trennung wieder allein, d.h. er hätte dann schulden bei ihr, oder ? immobiliarsachenrecht ist jetzt aber auch nicht gerade mein lieblingsthema *baeh*
aber wenn sie sich ihr geld dinglich absichert, dann haftet er doch im falle einer trennung wieder allein, d.h. er hätte dann schulden bei ihr, oder ?

So isses.
genau
und dann im Falle der Trennung muss er sie auszahlen...egal ob der das Haus belastet oder nicht...dann muss er aber nach der Lösung suchen

LG Jole08
*********r_60 Paar
943 Beiträge
Prettywoman..
dann ist es ja auch in deinem Interesse, dass Du Dich finz. etwas beteiligst. Wie wärs wenn Deine fin.Beteilung ein zinsloses Darlehn an ihn wäre. Müsstet ihr nur schriftlich machen und falls alles gut läuft, kannst Du ihm Darlehnssumme schenken , andernfalls muß er Dir das Darlehn zurück zahlen. Wäre doch ein Weg.
******_nw Mann
21 Beiträge
Vorsicht
Liebe Grüße ,

bitte sei sehr vorsichtig - ich kann mir nicht vorstellen
das das korrekt laufen soll -- weiss natürlicgh viel zu wenig .

denke an dich und deine kinder - iche ,daß es besser ist miete zu bezahlen.solle du das investment ( bau ) stecken musst du dich absichern über einen vertrag rechtsanwalt notar - den aber du aussuchts.

freies investment ist immer schnell weg !!

grüsse *smile*
@ prettywoman
Da Du mein letztes an Dich gerichtetes Posting nicht beantwortet hast, gehe ich davon aus, dass Du eine Summe bares hast um den Ausbau zu bezahlen.

Denke aber daran, wenn Du das Geld ohne einen Kreditvertrag, oder die dingliche Absicherung für die Renovierung zur Verfügung stellst, gehst Du bei einer möglichen Trennung leer aus.

Ich wünsche Dir eine gute Partnerschaft, die Realität sieht manchmal anders aus, wie Du sie selbst erlebt hast.
Das Bad muss neu gemacht werden.

Zimmer die jetzt leer stehen werden zu Kinderzimmer umgebaut, ein Wintergarten muss umgebaut werden das man ihn als Wohnraum nutzen kann...usw

Wie regelt ihr denn sonst die finaziellen Dinge?

Die Kinderzimmer sehe ich mal als Renovierung an - wenn du irgendwo hin ziehst klebst du ja auch Tapeten und legst Teppich vom eigenen Geld, oder?
Oder was muss da gemacht werden? So etwas wohnt relativ schnell ab, und zu mindestens Teppich kann man mitnehmen.

Die Renovierung eines Badezimmers hingegen ist Vermietersache - das soll dein Freund bezahlen, genauso wie den Umbau eines Zimmers. Das gehört fest ins Haus, und bleibt ihm als Wert, wenn du wieder ausziehst. Deswegen sollte ein eventueller Kredit entsprechend auch auf seinen Namen laufen, und von ihm abbezahlt werden.

Fair wäre es hingegen, wenn du den entsprechenden Anteil Nebenkosten trägst - da du ja mit Kindern einziehst entsprechend auch mehr als die Hälfte. Außerdem einen Mietanteil, der sich nach den ortsüblichen Vergleichsmieten richtet sowie der Wohnfläche, den du nutzt. Ähnlich zu berechnen wie in einer WG ...

Wenn du eine neue Wohnung suchst, und du würdest die Wohnung deines Freundes besichtigen - würdest du da einziehen? Was würde die Wohnung kosten dürfen? Was wärst du bereit zu investieren?

Entweder dein Freund bringt sein Haus in einen Zustand, der vernünftig vermiet- und bewohnbar ist, oder du ziehst halt nicht ein.

Nigra
Wie auch immer Du Dich entscheiden magst, bitte denke daran Dir für einen eventuellen Auszug aus dem Haus folgendes Geld zurück zu legen, falls es schief geht:

- Makler für die neue Wohnung
- Geld für neu anzuschaffende Möbel und Hausrat (z.B. Küche, Sofa)
- Kaution für die neue Wohnung
- Geld für die Renovierung der neuen Wohnung (Tapeten und Co)

Und dieses Geld sollte da sein, bevor Du bei deinem Partner einziehst.

Ansonsten kann ich das Konzept Mietentgeld gegen Umbaukosten gut verstehen, stelle es mir allerdings langwierig vor, bis ihr durch das Mietentgeld die Umbaukosten voll bezahlt habt.

Wie lange dauert dann der Umbau der wichtigsten Räumlichkeiten?

Und ich würde mich noch einmal erkundigen, daß Du dann auch in dem Haus eine "Kündigungsfrist" von drei Monaten eingeräumt bekommst, so daß genügend Zeit für eine Wohnungsuche bleibt.

Alles Gute und genießt die Liebe *g*
Schweres Thema, ich kann beide Seiten verstehen, zum einen die TE die nicht "für ihn" das Haus auf ihre Kosten umbauen will,aber auch ihn der dann auf den Kosten sitzenbleiben würde wenn sie mit den Kids abhaut.

Ich hätte auch ein komisches Gefühl wenn ich für meinen neuen Partner mein abbezahltes Haus umbauen sollte aber kein Geld dazu bekomme, denn einen Kredit aufnehmen auf dem ich unter Umständen alleine sitzen bleibe, nee das würde ich auch nicht machen.

Auf der anderen Seite will er ja auch mit ihr zusammen wohnen und kann nicht einfach sagen Nö ich hab kein Geld.

Aber der Gedanke ist irgendwie ein anderer.Wo ist denn eigentlich das Problem?In einer Partnerschaft unterstützt man sich doch.Ich hab auch unsere erste gemeinsame Einrichtung bezahlt bzw. dafür einen Kredi aufgenommen.den hätte ich im Falle einer Trennung auch weiter allein zahlen müssen.ABER:Wenn es um eine Partnerschaft geht und in dem Falle um einen Umbau, heißt es ja auch das die beiden sich sehr sicher miteinander sind und den Schritt des Umbaus ja schon gehen, das es dennoch an den Finanzen scheitern soll stimmt mich eher nachdenklich.Geht man denn noch bevor es richtig angefangen hat von einer Trennung aus??
Wenn sie zur Miete weiter wohnen würde, so wäre Summe X ja auch jeden Monat fällig.
Verstehe also das ganze Theater nicht...

Naja Ansichtssache...

LG vom Engel
*******ne39 Frau
132 Beiträge
Und wenn du dich als Mitbesitzerin des Hauses miteinträgen läßt im Grundbuch?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.