Das Bad muss neu gemacht werden.
Zimmer die jetzt leer stehen werden zu Kinderzimmer umgebaut, ein Wintergarten muss umgebaut werden das man ihn als Wohnraum nutzen kann...usw
Wie regelt ihr denn sonst die finaziellen Dinge?
Die Kinderzimmer sehe ich mal als Renovierung an - wenn du irgendwo hin ziehst klebst du ja auch Tapeten und legst Teppich vom eigenen Geld, oder?
Oder was muss da gemacht werden? So etwas wohnt relativ schnell ab, und zu mindestens Teppich kann man mitnehmen.
Die Renovierung eines Badezimmers hingegen ist Vermietersache - das soll dein Freund bezahlen, genauso wie den Umbau eines Zimmers. Das gehört fest ins Haus, und bleibt ihm als Wert, wenn du wieder ausziehst. Deswegen sollte ein eventueller Kredit entsprechend auch auf seinen Namen laufen, und von ihm abbezahlt werden.
Fair wäre es hingegen, wenn du den entsprechenden Anteil Nebenkosten trägst - da du ja mit Kindern einziehst entsprechend auch mehr als die Hälfte. Außerdem einen Mietanteil, der sich nach den ortsüblichen Vergleichsmieten richtet sowie der Wohnfläche, den du nutzt. Ähnlich zu berechnen wie in einer WG ...
Wenn du eine neue Wohnung suchst, und du würdest die Wohnung deines Freundes besichtigen - würdest du da einziehen? Was würde die Wohnung kosten dürfen? Was wärst du bereit zu investieren?
Entweder dein Freund bringt sein Haus in einen Zustand, der vernünftig vermiet- und bewohnbar ist, oder du ziehst halt nicht ein.
Nigra