Risiko
Ich denke, es sind alle Aspekte und Moeglichkeiten genannt:Von einem Mietvertrag, Haus überschreiben, Heiraten (Zugewinngemeinschaft), Ehevertrag usw
Auch die Frage nach den Kindern, dern Unterhalt usw wurde angesprochen.
Was mir aufgefallen ist, ist am Anfag des threads die Aussage:
"was anderes (als einziehen und die Umbaumassnahmen finanzieren) kann er nicht anbieten, weil ihm das Risiko zu gross ist - er will auch keine Schuden mehr machen"
Es mag keine schlehte Idee sein, statt Miete Umbaumassnahmen zu finanzieren und in Summe somit guenstig zu wohnen.
Aber hier geht es doch in aller erster Linie um eine Beziehung, oder?
Klar kann man per Anwalt einen optimalen Vertrag usw aushandeln, aber ist das der Sinn - eine Zweckwohngemeinschaft?
Ich (als Mann) sage ganz klar: Wenn ein Mann nicht bereit ist, fuer seine Ueberzeugung Risiken einzugehen, dann taugt entweder seine Ueberzeugung oder er selber nichts!
Es ist als eine schwache Leistung, dem Partner EINE Moeglichkeit anzubieten und er muss dan sehen wie er damit klar kommt.
Vermutlich wird das so niemals funktionieren.
Schon im Hinblick auf die Kinder muesste es doch ein "Gesamtpaket" geben, und das Risiko nicht einseitig abgewälzt werden.
Wenn nicht alle Beteiligten mit der Lösung voll zufrieden sind und sich damit identifizieren und auch jeweils ihren Beitrag dazu leisten, dann sehe ich da keine Zukunft drin.
Man muss also genauer auf die Hintergruende schauen, was genau bei dem Freund das Problem ist und wovor er offenbar Angst hat.
Fuer den einen oder anderen Punkte kann man ihm auch Sicherheit geben (z.B: vertragliche Uebereinkuenfte treffen) aber er muss sich letztendlich zu etwas bekennen und darin investieren, sonst kommt nur Murks raus.
Ich wünsche Euch viel Erfolg dabei!