Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung, ein Wegwerfprodukt?

******_73 Mann
2.548 Beiträge
Danke.
*******erli Paar
4.485 Beiträge
Verliebt zu sein, ist ein Gefühl.

Ist es nur die rosarote Brille Schuld, die einem die Sicht dermaßen verzerrt und in dem neuen Gegenüber den Heilsbringer sieht? Der der alles besser macht als der/ die alte Partner/in?

Nicht immer, aber in manchen Fällen schon.
Vor allem in dem Fall, wenn man seine eigene Persönlichkeit, die Wünsche und Bedürfnisse, die man hat, gar nicht kennt oder auch mal unabhängig vom Partner/in betrachtet.

Warum sagen Menschen nicht frühzeitig, wenn sie nicht glücklich sind oder ihnen etwas nicht passt?

Konfliktscheu
Harmonie Sucht.
Sie wissen es gar nicht.

Dazu kommen die ganzen Möglichkeiten, die man heute hat. Selbst alte Durchschnittsmänner mit wenig Kohle und hohen Ansprüchen, haben durch die breite Streuung die das Internet möglich macht, Chancen, die früher nicht vorhanden waren.

Da kommt es wohl sehr darauf an, was man sich zu finden erhofft.
Ein Mensch, mit dem man gemeinsam durchs Leben gehen möchte und kann, findet sich nur sehr selten.

Es erfordert Mut zugehen und nicht zu bleiben, nur weil es bequemer ist.

Sich selbst und den Konflikten ins Auge zu schauen ist mutig.
Wenn 2 Menschen sich trennen oder nicht miteinander harmonieren, ist niemals nur ein Part Schuld an der Situation.
Es beginnen mindestens 2 Menschen eine Beziehung und es sind auch immer mindestens 2 Menschen beteiligt, wenn sie scheitert.

Beziehung, ein Wegwerfprodukt?

Eher die Frage .....
Wer bin ich ?
Was will ich überhaupt ..... und wenn ja, was ?
******ryk Mann
369 Beiträge
Ja, ich denke das Beziehungen heute eher weg geworfen werde.

1.) Es ist ja heue für Sex keine Partnerschaft mehr nötig, - Du kannst alles ohneVerbindlichkeiten bekommen.
2.) Beide Partner sind meist materiell unabhängig von einander. Jeder hat Seinen Job, sein Geld etc
3.) Wir haben verlernt Unser Glück im Glück des Partners ( in ) zu sehen.
4.) In der Partnerschaft wird die Beziehung nicht gepflegt.
Keine Aussprache über Bedürfnisse,-
Keine Anerkennung mehr
alles ist selbstverständlich geworden
5. Der Alltag in der Beziehung , mit Kindern , Job, Hausarbeit beraubt uns der Zeit für einander.

Für mich ist es das Größte mir meiner Frau zusammensein zu dürfen. Ich bin jeden Tag dankbar dafür.
Das sage ich Ihr auch und versuche aus unserem Alltag immer etwas Gutes zu machen.

Wer diese "Beziehungsarbeit" nicht leisten will,- kommt zwangsläufig in ein Wegwerfverhältnis. Wenn der erste Hormonschub vorbei ist wird neu gesucht.
******isx Mann
306 Beiträge
Na ja,
die Erfahrungspalette der User hier ist genauso umfangreich wie das Thema an sich.
DasBeziehungen heute schneller enden liegt wohl auch mit daran, dass der größte Teil von uns mit Werten des Christlichen Abendlandes aufgewachsen ist.
Daher kommt ja auch die Monogame oder viel mehr die serielle Monogame Beziehung.
Aus dem Tierreich wiederum wissen wir von unseren nächsten Verwandten dass ie sich auf teufel und komm raus mit möglichst vielen Partnern paaren, zum einen um den Vater zu verschleiern und zum anderen um möglichst unterschiedliche Genpaarungen zu stande zu bekommen. ( Ok das mit den Genen macht heute der Lauterbach für uns bzw die WHO scherz ).
Ich nehme hier mal Friedeman Karig zu Hilfe.
"Rein biologisch sind wir nicht für die Monogamie geschaffen", sagt Karig. "Am Anfang hat Hollywood Recht und das Ideal der romantischen Liebe passt zu unseren Trieben: Wir haben Sex, lieben wie im Rausch. Im Schnitt geht das zwei bis vier Jahre gut, dann verändert sich das. Wir erwarten aber, dass es so bleibt - oder nehmen es hin, wenn Routine aufkommt, Flaute im Bett herrscht. Und anstatt sich zu fragen, ob man überhaupt das richtige Modell lebt, trennt man sich oder versucht krampfhaft, sein Sexleben aufzupeppen. In offenen Beziehungen bekommt der biologische Drang nach Abwechslung seinen Raum und man bleibt trotzdem zusammen. Denn die meisten Menschen sehnen sich danach, mit einem Partner alt zu werden. Das scheitert aber oft an den Anforderungen der Monogamie."

Weiterhin unterliegen wir einer Unglaublichen Reizüberflutung, soll heißen,
wer will sich mit einem alten Sack in der öffentlichkeit zeigen der langsam eine Wampe bekommt und die Haare verliert, Joggen geht schon geraume Zeit nicht mehr und der Gedanke kreist eher um die alltäglichkeiten des Alterns als um das Sportstudio.
Das gilt im allgemeinen auch für die Dame von Welt. Klar gibt es auch gutaussehende 60 jährige aber der prozentuale Anteil ist eher gering, wohl dem der dazugehört und sich in der glücklichen Lage sieht sich sein Gegenüber auszusuchen.
Und das ist glaube ich auch das zentrale Thema, Tinder und co ist uns wichtiger als reale Freundschaften.
Es gibt einfach mehr Auswahl und man kann auch auf die Auswahl zugreifen.
Was früher ohne elektrische Medien nicht der Fall war.
Da gab es eben die Disco oder das Dorffest wo man sich umschauen konnte und sich symphatisch fand oder auch nicht.
Heute will man eben auch etwas geboten bekommen.
Erfolg, Selbstverwirklichung und Unabhängigkeit tolles Aussehen, Intelligenz und finanzielle Unabhängigkeit. Leider sind die Vorräte daran die unsere Vorgänger Generation davon hinterlassen hat nicht unerschöpflich und verkehren sich dadurch genau ins Gegenteil.
Ich denke Beziehungen werden nicht schneller beendet sondern es gibt dieses nebeneinander her leben nicht mehr. Wenn heute etwas mißfällt trennt man sich eben, zumindest so lange wie man noch einen neuen interessanten gegenüber findet.
Danach wird es allerdings schwierig und es wird um so schwieriger je mehr die zwei Gegenspieler
Alter und Gebrechlichkeit sich bemerkbar machen.
Gut die meisten hier werden sagen ok, betrifft mich nicht aber der Tag wird kommen, wo sie betroffene sein werden und sich dann nach einem lieben Menschen sehnen der ihnen zur Hand geht, so wie es unsere Großeltern noch kannten und die meisten es bei Oma und Opa erleben durften.
Das ist dann der Zeitpunkt wo abgerechnet wird und diesem Zeitpunkt entgeht keiner.
Und nun liegt es an jedem selber ob er ein emanzipiertes, selbstbestimmtes Leben haben möchte oder die Mühe der Partnerschaft ( der Name sagt es schon der Partner schafft lach) auf sich nehmen möchte.
****ke Frau
1.929 Beiträge
@******isx

Vielen Dank für deinen Beitrag 👍🏻

Und was erkennen wir daraus? Persönliche Bedürfnisse der Menschen stehen über einem altruistischen Verständnis von Liebe…

Jeder will Liebe haben, ist aber nicht in der Lage sie selbst zu geben…geschweige denn dafür Kompromisse „gerne“ einzugehen…

Was das Scheitern von vielen Beziehungen erklären dürfte.
*****ite Frau
9.569 Beiträge
Zitat von ******isx:
die Mühe der Partnerschaft

*oh*

Eine Partnerschaft sehe ich nicht als Mühe.
Job, Sport, morgens aufstehen, Verwandtenbesuch, das ist Mühe. Partnerschaft ist mein Akku, meine Ladestation für sowas.
******467 Mann
55 Beiträge
Ich breche hier mal eine Lanze für die Liebe:
Wenn es keine Liebe in der Beziehung gibt, dann kann auch keine Rede von einer Beziehung sein.
(Zitat: von mir, klingt noch etwas hölzern, ich arbeite drann.)

Somit kann eine Beziehung daran nicht scheitern, es gibt sie (die Beziehung) schlicht gesagt gar nicht.
Man könnte solche Konstellationen vielleicht "Begegnung" nennen, mehr ist es nicht.
*****a63 Frau
5.741 Beiträge
Auch die Liebe kann sich aus einer Beziehung verabschieden.
*********albe Frau
409 Beiträge
Zitat von ******467:
Wenn es keine Liebe in der Beziehung gibt, dann kann auch keine Rede von einer Beziehung sein.

Somit kann eine Beziehung daran nicht scheitern, es gibt sie (die Beziehung) schlicht gesagt gar nicht.
Man könnte solche Konstellationen vielleicht "Begegnung" nennen, mehr ist es nicht.

das mag für dich gelten, anderen sehen das mitunter anders.
*********ser77 Mann
6.931 Beiträge
Für mich war die Lieb in der Ehe nie ein wegwerf Produkt.Meine Frau und ich sind fast 57 Jahre verheiratet und nie gab es einen Grund aufzugeben.Seit gut 20 Jahren ist meine Frau ein Pflegefall und trotzdem,oder genau aus diesem Grund habe ich nie über ein Aufgeben gedacht.
******467 Mann
55 Beiträge
Zitat von *********albe:
Zitat von ******467:

Wie siehst du denn das?
********iebe Mann
10.689 Beiträge
Mir geht es ähnlich wie dem TE. 2 LTR, aus beiden verabschiedet worden. Wobei es bei der 1. ein längerer Kampf war, der letztlich nicht zu gewinnen war. Bei der 2. kam es ziemlich überraschend, und ich weiß eigentlich bis heute nicht, warum wirklich. Da fühlte ich mich als Person ausgetauscht und weggeworfen. Allerdings war unser Beziehungsstatus bis zum Schluss nie ganz geklärt, was wohl auch zum Ende geführt haben dürfte.

Wie es auch immer sei, ich kann den TE gut verstehen und ihm zustimmen. Habe jetzt auch kein Interesse mehr an Liebe und Beziehungen. Die Zeit hat mir genügt.
********iebe Mann
10.689 Beiträge
Zitat von ******a63:

Oder darin entwickeln.

Blöd nur, wenn das ungleichmäßig passiert und man sich darüber selber nicht mal im Klaren ist.
******467 Mann
55 Beiträge
Zitat von *****a63:

Keine Frage, das passiert landauf-landab, aus welchen Gründen auch immer.
Dann ist es aber meiner Ansicht nach keine Beziehung mehr.
*****a63 Frau
5.741 Beiträge
Zitat von ********iebe:
Zitat von ******a63:

Oder darin entwickeln.

Blöd nur, wenn das ungleichmäßig passiert und man sich darüber selber nicht mal im Klaren ist.

In meinem Fall verabschiedete sich die Liebe mir gegenüber. Ich liebte weiter, er nicht.🤷‍♀️
*****a63 Frau
5.741 Beiträge
Zitat von ******467:
Zitat von *****a63:

Ich weiß nicht. Meine Ehe war in jedem Fall keine Begegnung geworden. Auch wenn die Liebe einseitig fort war, so lebten wir zusammen als Familie mit Kindern. Und verband noch so einiges andere, was ich in einer Begegnung nicht finde.
*********albe Frau
409 Beiträge
Zitat von ******467:
Zitat von *********albe:

Wie siehst du denn das?
ich für mich möchte liebe in einer paarbeziehung, aber wie das andere handhaben, ist nicht mein bier. die gründe mögen vielfältig sein, auch wenn ichs oft nicht nachvollziehen kann, warum leute beziehungen eingehen oder aber nicht beenden.
******467 Mann
55 Beiträge
Zitat von *****a63:
Zitat von ******467:
Zitat von *****a63:

Ich weiß nicht. Meine Ehe war in jedem Fall keine Begegnung geworden. Auch wenn die Liebe einseitig fort war, so lebten wir zusammen als Familie mit Kindern. Und verband noch so einiges andere, was ich in einer Begegnung nicht finde.

Wäre es dann besser, um zu unterscheiden, von einer Liebesbeziehung oder Beziehung (ohne Liebe) zu sprechen?
Mich hat eigentlich eher angestossen, dass stellenweise versucht wurde herauszuarbeiten, dass die Menschen nicht mehr in der Lage sind zu lieben.
*****a63 Frau
5.741 Beiträge
Das habe ich nirgends gelesen, dass das herausgearbeitet wurde.
*****ite Frau
9.569 Beiträge
Liebe kann in einer Beziehung phasenweise mal weg sein, aber eben auch wiederkommen. Wenn man stur genug will. Ging mir in unserer Ehe so. Und ich spreche da von mehr als einem Jahr.

Wenn ich Sätze lese wie
die Menschen nicht mehr in der Lage sind zu lieben.

... es betrifft natürlich immer nur die anderen *zwinker*
*****sin Mann
8.903 Beiträge
M.E. ist nur eines "daran schuld": mangelhafte bis gar keine klare, wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe und rechtzeitig, dass man schon eher Wünsche, Bedürfnisse oder Probleme besprechen sollte.
Das können leider nur sehr wenige Leute.

Die wenigsten nehmen sich die Zeit, sondern gehen nur von aus, dass der andere gefälligst jedes kleine Signal zu deuten habe und wehe, wer liegt falsch oder kanns nicht deuten...
******467 Mann
55 Beiträge
@*****a63
Nicht wirklich weit über meinem ersten Beitrag hier wirst du fündig.
Hab aber keinen Bock hier Front zu machen, soll ja um die Liebe gehen und natürlich um meine Meinung zu diesem Thema.
****tat Mann
1.022 Beiträge
Wem welcher Wert zugemessen wird und wie und wovon das beeinflusst wird.
Ich glaube da gibt es keine Regel.. vom himmel hovh jauchzent und dann zu Tode betrübt..
Wechselbäder der Gefühle und was weches Fass zu überlaufen bringt..
Gsnz Böse gesagt ...wer sich zu wenig kümmert, dem kann schon mal der Stuhl vor die Tür getzt
werden.. berechtigt oder unberechtigt..ist ja abhängig vom Partner/ innen die da so reagieren..
In der Rückschau versuchen die Fehler zu erkennen um Wiederholungen zu vermeiden...

Wer sich keiner Schuld bewusst ist , werde den ersten Stein
*****yne Frau
5.193 Beiträge
*steinwerf*
*****a63 Frau
5.741 Beiträge
Zitat von *****yne:
*steinwerf*

Ach Du Schreck.😳
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.