Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1290 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1581 Mitglieder
zum Thema
BDSM wie deute ich Signale richtig?40
Ich bin kein BDSM erfahrener Mensch. Vermutlich war ich in meinen…
zum Thema
Es passt - wie sagt ihr das im Club?166
Stellt euch vor ihr seid unterwegs im Club, und kommt ins Gespräch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erkennt ihr Signale?

*******5_DA Mann
2.385 Beiträge
Zitat von ****ee:
Ich erkenne Signale. Sehr gut sogar.

Ignoriere solche Signale aber bewusst. Jemand, der mit dem Zaunpfahl winkt und nicht den Mut hat, Tacheles zu reden, ist bei mir raus. Denn das sind die Ersten, die dann rotzfrech und voller Überzeugung behaupten, so habe man es nicht gemeint, da hätte man den Kontext falsch gelesen, wenn es hart auf hart kommt.

Das kommt ziemlich hart und uncharmant rüber.
Fast so, als wäre es ein Geschäft, das ihr miteinander vereinbart.

Mit würde da jede Leichtigkeit fehlen, die Freude am schönsten Spiel der Welt, der Tanz zweier Menschen, die sich näher kommen möchten, das aber nicht auf einem Schild vor sich her tragen.

Das vorsichtige Herantasten, der Austausch von Signalen, das Missverständnis, die Entschuldigung, das Aufeinander zugehen, wie auch das geschickte Entfernen.
Letztlich das umeinander werben, ohne es zuzugeben.

Das alles macht für mich den Reiz des Miteinanders aus, und ich möchte es nicht missen.

Das soll bitte nicht als Kritik verstanden werden, denn jede Jeck is anners.
Du hast Deine Sicht und ich die meine - beide sind legitim und richtig und gut.

Ich freue mich immer wieder, dass der JC so eine wundervolle Basis für gepflegten Austausch ist.

Mit würde da jede Leichtigkeit fehlen, die Freude am schönsten Spiel der Welt, der Tanz zweier Menschen, die sich näher kommen möchten, das aber nicht auf einem Schild vor sich her tragen.

Ja, stimmt, ist eine Freude, wenn du in U-Haft oder gar im Knast sitzt, nur weil es sich jemand am nächsten Morgen doch anders überlegt und dann behauptet, die Signale seien völlig falsch gedeutet worden^^

Ich finde, aus Fällen wie 

Luke Modrige 
Jörg Kachelmann
Andreas Türk
Karl Dall 
Herbert Becker
Horst Arnold
Thomas Ewers
Heinz Dieter Grill
Norbert Kuss
Anton Windhager
Eduard Zimmermann um nur einige ganz wenige falsch Anschuldigungen zu erwähnen,

sollte man lernen.
Es ist heute Fakt, dass eine Frau etwas Unbekanntes, erfundenes, ein Märchen, zum Himmel erfinden kann und es sofort geglaubt wird. Wohingegen ein Mann kaum eine Anzeige wegen einer Vergewaltigung durchbringt.

Die Welt also so nehmen, wie sie ist, und sich darauf einstellen. 
Und sich nicht so verhalten, als wäre die Welt so, wie man die Welt gerne hätte^^

Ich will heute alles schriftlich. Wird darauf nicht eingegangen, bin ich weg. Möchte nicht in 10 Jahren eine Anzeige wegen Vergewaltigung am Hals, die ich nie begangen habe, nur weil der Person in den Sinn kommt, jetzt plötzlich das ganze zu bereuen.

Erzähl einem Gericht in 10 Jahren von Singalen, die dann warscheinlich schon als höchst pervers und übergriffig gelten, weil die Linken noch weiter am Rad des Wahnsinns gedreht haben^^

Vor 10 Jahren war das Anschreiben einer Frau auch noch kein Übergriff, heute sehen die Frauen darin schon eine potenzielle Vergewaltigung, wenn du nur einfach so mal Hallo sagst.

Da wird warscheinlich ein Blick erwirdern schon als gewaltiger sexueller Übergriff gewertet, was nicht mit unter 2 Jahre Haft bestraft wird. Kannst also kaum zur Verteidigung sagen, du hättest Blicke der Frau erwirdert^^
Einfach nachfragen wenn man ein Signal nicht deuten kann... *goofy*
****fe Frau
7 Beiträge
Zitat von ****ee:

Ja, stimmt, ist eine Freude, wenn du in U-Haft oder gar im Knast sitzt, nur weil es sich jemand am nächsten Morgen doch anders überlegt und dann behauptet, die Signale seien völlig falsch gedeutet worden^^

Ich finde, aus Fällen wie 

Luke Modrige 
Jörg Kachelmann
Andreas Türk
Karl Dall 
Herbert Becker
Horst Arnold
Thomas Ewers
Heinz Dieter Grill
Norbert Kuss
Anton Windhager
Eduard Zimmermann um nur einige ganz wenige falsch Anschuldigungen zu erwähnen,

sollte man lernen.
Es ist heute Fakt, dass eine Frau etwas Unbekanntes, erfundenes, ein Märchen, zum Himmel erfinden kann und es sofort geglaubt wird. Wohingegen ein Mann kaum eine Anzeige wegen einer Vergewaltigung durchbringt.

Die Welt also so nehmen, wie sie ist, und sich darauf einstellen. 
Und sich nicht so verhalten, als wäre die Welt so, wie man die Welt gerne hätte^^

Ich will heute alles schriftlich. Wird darauf nicht eingegangen, bin ich weg. Möchte nicht in 10 Jahren eine Anzeige wegen Vergewaltigung am Hals, die ich nie begangen habe, nur weil der Person in den Sinn kommt, jetzt plötzlich das ganze zu bereuen.

Erzähl einem Gericht in 10 Jahren von Singalen, die dann warscheinlich schon als höchst pervers und übergriffig gelten, weil die Linken noch weiter am Rad des Wahnsinns gedreht haben^^

Vor 10 Jahren war das Anschreiben einer Frau auch noch kein Übergriff, heute sehen die Frauen darin schon eine potenzielle Vergewaltigung, wenn du nur einfach so mal Hallo sagst.

Da wird warscheinlich ein Blick erwirdern schon als gewaltiger sexueller Übergriff gewertet, was nicht mit unter 2 Jahre Haft bestraft wird. Kannst also kaum zur Verteidigung sagen, du hättest Blicke der Frau erwirdert^^

Ohne den Thread nun sprengen zu wollen: Die Quote der Falschanschuldigungen bewegt sich in Deutschland um die 3%. Fernab davon halte ich deine Ausführungen für die Tradierung eines höchst gefährlichen Narratives, das dazu beiträgt, vergewaltigten Menschen v.a. Frauen den Wind aus den Segeln zu nehmen, tatsächliche Vergewaltigungen anzuzeigen. [OT Ende]

Zum eigentlichen Thema:
Signale kann ich mittlerweile schon ganz gut deuten. Oft kann ich es nur einfach nicht fassen, dass tatsächlich gegenseitiges Interesse besteht. Das führt wiederum zu undeutlichem Verhalten meinerseits. Da wirds kniffelig. Ich steh nämlich schon doll auf den Tanz und das verschmitzte Annähern, bin allerdings auch ziemlich gut im Unsicherheiten spiegeln. Oft endets dann mit der Aussage meinerseits: 'Ich würd gerne ausprobieren wie es ist, dich zu küssen'. Und damit fahre ich unterm Strich ganz gut. Weitertanzen kann man dann immernoch.
******ssa Frau
611 Beiträge
Also ich check überhaupt nix wenns um mich selber geht.
Und wenn ich mir einbilde, mal Signale zu sehen, scheint das falsch zu sein.
Schönstes Beispiel:
Beim Tanzen tollen Typ gesehen, Blicke und lächeln hin und her geworfen.
Beim Abgang von der Tanzfläche dem Mann Kompliment für seinen Tanzstil gemacht.
Typ sagt: "Öhm...ja, danke." und rennt weg.
Totale Verwirrung meinerseits.
Schlussfolgerung: muss wohl jemand hinter mir gewesen sein, den er gemeint hat. 👾
*****e59 Mann
6.188 Beiträge
Zitat von ******ssa:
...
Beim Abgang von der Tanzfläche dem Mann Kompliment für seinen Tanzstil gemacht.
Typ sagt: "Öhm...ja, danke." und rennt weg.
... 👾

Das hätte ich sein können 😊, tatsächlich passieren mir solche Dinge beim Tanzen häufiger, daß mir meine jeweilige Tanzpartnerin ein diesbezügliches Kompliment macht. Daß da mehr hinterstecken könnte *nixweiss* . Auf den Gedanken käme ich überhaupt nicht.
*******in78 Frau
8.974 Beiträge
Themenersteller 
Selbst ein schriftliches Einverständnis nützt nicht, weil es sich jede:r immer wieder anders überlegen kann. Die hier aufgeführten Fälle gingen durch die Medien und leider gibt es dies. Das hat aber auch oftmals noch andere Gründe, als ein freundliches „Hallo“.

Das Thema ist wichtig, ist aber nicht das, was ich hier angesprochen habe. Hier geht es darum, zunächst Interesse zu erkennen und das auf non-verbaler und non-körperlicher Basis.
*******5_DA Mann
2.385 Beiträge
Das Spiel mit den Signalen - und ich nenne es bewusst "Spiel", weil das vielleicht-werden einer neuen Beziehung in meiner Welt von Leichtigkeit und Drucklosigkeit durchdrungen sein soll.

Diesen neuen Menschen von Anfang an korrekt zu lesen, vermag ich beim besten Willen nicht.
War das jetzt ein Signal?
Wie war es gemeint?
Wartet sie darauf, dass ich sie über die Schulter werfe und zum Bett trage?

Nach Jahren der Partnerschaft haben sich diese Dinge gut eingespielt, und ich weiß genau, was dieses kurze Augenrollen genau bedeutet.

Aber bei neuen Kontakten?
No f.. chance.

Hinterher stellt sich dann vielleicht heraus, welche (für sie eindeutigen) Signale ich Klotz übersehen habe. Deute ich Signale falsch, kommt die Rückmeldung zum Glück sehr schnell *zwinker*

Mein Gott, ich bin ziemlich fehlbar und sie ist es auch. Lassen sich solche Mißverständnisse im Gespräch klären, kennen sich beide hinterher ein wenig besser *top*
Ohne den Thread nun sprengen zu wollen: Die Quote der Falschanschuldigungen bewegt sich in Deutschland um die 3%. Fernab davon halte ich deine Ausführungen für die Tradierung eines höchst gefährlichen Narratives, das dazu beiträgt, vergewaltigten Menschen v.a. Frauen den Wind aus den Segeln zu nehmen, tatsächliche Vergewaltigungen anzuzeigen. [OT Ende]

Spreche nicht von der Strafverfolgung. Da ist es nämlich genau umgekehrt, dass heute Opfer immer noch viel zu wenig Gehör bekommen. Als Mann kannst du kaum eine Vergewaltigung anzeigen, als Frau fühlst du dich danach als wärst du der Täter und nicht der Vergewaliter.

Ich spreche von Medien und Gesellschaft. Von der Strafverfolgung muss man sich als Vergewaltiger keine Sorgen machen. Da wird gefühlt 95% der Anzeigen eingestellt wegen mangelnden Beweisen. Schon bevor überhaupt richtig ermittelt wurde.

Für die Strafverfolgung ist das Thema danach auch vorbei. Nur in der Gesellschaft bist du der Depp wenn du unschuldig angezeigt wirst.

Das Problem sind also vielmehr die möchtegern Richter, die keine Ahnung haben von Recht und Gesetzt, aber denken sie könnten Verurteilen wie ein Jurist mit mehrfachen Doktor Titeln und jahrelanger Erfahrung.
**87 Mann
111 Beiträge
Manchen fällt die Signal-Deutung leicht, andere tun sich damit hingegen schwer.

Demnach kann die Auffassung daher auch unterschiedlich sein und die Frage ist auch ob der Sender überhaupt eindeutig sendet.

Persönlich taugt mir der reale Flirt mehr und empfinde es auch als angenehm.

Wer damit aber Probleme hat, sollte vielleicht zukünftig nochmal genauer die Reaktionen eines Gegenübers beobachten und versuchen daraus zu lernen. Denn wie bei sämtlichen Dingen kann man seine Fähigkeiten zumindestens ausbauen. Wenn man dann mit der Zeit gewisse Muster erkennt, sollte es dann hoffentlich auch leichter fallen.
*********acht Frau
8.039 Beiträge
Eben. Man kann nicht nicht kommunzieren.

Wenn jemand Interesse hat oder eben nicht, wird er oder sie das bewusst und/oder unbewusst schon alleine in der Körpersprache zum Ausdruck bringen. Das sind Kleinigkeiten, klar - aber lesen kann man sie - theoretisch. Bewusst und/oder unbewusst.

Nicht jede/r kann das, oder nicht gleich gut - schon klar. Intuition, sofern man sie also besitzt - also unbewusstes Lesen und Zusammenfügen von Informationen - kann man natürlich noch ergänzen mit bewusster Beobachtung.

Aber auch dann muss ja nichts daraus werden, denn nur weil jemand Interesse hat, muss man ja nicht darauf anspringen (und umgekehrt).
*******_78 Mann
Für mich ist es eher eine Interpretation der mir entgegen gebrachten Aufmerksamkeit. So Interpretiere ich eine z.B. ausführliche und lange Nachricht oder etwaige Sprüche und Sticheleien als Interesse an mir. (Natürlich immer im Kontext).
Ich würde mich als eher feinfühlig bezeichnen und merke teils die Stimmungsschwankungen am Gegenüber bereits am "Schreibstil". Dazu muss ich natürlich auch noch sagen, dass ich nicht parallel mit 20 Chatpartnern aktiv bin und es mir so um einiges leichter fällt, Veränderungen wahrzunehmen.

Zuletzt darf ich aber auch zugeben, dass meine oben erwähnte Interpretation nicht immer zuverlässig ist und ich Nettigkeit auch mal mit Flirten verwechsle... keine Regel ohne Ausnahme *zwinker*

In "live" habe ich hingegen mehr Mühe, das Gegenüber zu lesen und bin eher der unsichere und vorsichtige Typ.. auch bei für Aussenstehende eindeutigen Signalen.
*********Noob Mann
1.736 Beiträge
Ich bin optimistisch das ein oder andere Signal empfangen zu können. Was ich nicht hinbekomme ist die Signale zu deuten. Daher behandle ich Komplimente im RL genauso wie die Danke-Nachrichten hier. Ich freue mich darüber, das sich jemand anders über mich freut und mach dein weiter was auch immer ich unterbrochen habe.
******e73 Paar
484 Beiträge
@*******_78

Ich finde die schriftliche Kommunikation schwieriger. Die kann vom anderen auf so viele Arten gelesen werden. Merkt man auch öfter hier im Forum, dass vieles vom Empfänger anders aufgefasst wird. Mit Mimik und Gestik finde ich es dann doch etwas leichter.
*********s_sg Mann
1.566 Beiträge
Signale, eine echt heikle Sache. Warum nicht einfach sagen was los ist ?

Was hab ich schon verpasst, weil ichs nicht kapierte. ( Im Nachhinein von den Betreffenden mitgeteilt bekommen).

Kann ja auch nicht jemanden auf Französisch vollabern und dann beschweren , weils nicht angekommen ist.
*****_54 Frau
11.757 Beiträge
Zitat von *********os_sg:
Kann ja auch nicht jemanden auf Französisch vollabern und dann beschweren , weils nicht angekommen ist.

Na ja, wenn der andere selbst französisch spricht, wird er dich verstehen.
Gute Kommunikation setzt immer eine gemeinsame verständliche Sprache voraus.

Genauso ist es auch mit der Körpersprache, mit Signalen, die nonverbal gesendet werden.
Die meisten Kleinkinder können das sehr gut. Die spielen miteinander und verstehen ihre Gesten und Intentionen, auch wenn sie unterschiedlichen Sprachen sprechen.

Als Erwachsener könnte man diese Fähigkeit auch wieder reaktivieren.
*******5_DA Mann
2.385 Beiträge
Zitat von *****_54:

Als Erwachsener könnte man diese Fähigkeit auch wieder reaktivieren.

Dem Könnte steht halt die erwachsene Ratio im Wege, die guten und schlechten Erfahrungen und die eigene Intention

Kinder werden noch nicht von diesen Dingen eingeschränkt.

Bei den "Großen" legt sich Filter auf Filter, die im Laufe des Kennenlernens erstmal abgeschichtet werden müssen.

Legt nur einer der beiden diesen ganzen Ballast ab...
...dürfte es ziemlich schräg werden.
*****_54 Frau
11.757 Beiträge
Zitat von ********5_DA:
Dem Könnte steht halt die erwachsene Ratio im Wege, die guten und schlechten Erfahrungen und die eigene Intention

Ich bin nicht sicher, ob es die Ratio allein ist, die im Wege steht. Man kann ja beides kultivieren.
Der unverkrampfte Zugang zur eigenen Gefühlswelt könnte der Schlüssel dazu sein, glaube ich jedenfalls.
( Schreibt eine, die durchaus auch als recht rational eingeschätzt wird)
*******in78 Frau
8.974 Beiträge
Themenersteller 
Ich stimme @*****_54 schon zu, würde es aber anders nennen „das innere Kind in sich behalten“
*******etY Mann
31 Beiträge
Zitat von *******5_DA:
Legt nur einer der beiden diesen ganzen Ballast ab...
...dürfte es ziemlich schräg werden.

"Schräg" kommt, denke ich, sehr gut hin. Das ist so ein "Signal", welches ich recht gut erkenne. In manchen Fällen passiert das sehr schnell beidseitig, hatte ich auch schon. War sehr cool und den Kontakt habe ich auch noch.

"Einseitig" ist eher selten ein gutes Zeichen. Bei Menschen, welche das von sich aus "unangemessen" tun, steht meist etwas dahinter.

Bei denen, welche das "laufen lassen" ohne zu unterbrechen oder etwas zurückzugeben auch. Und zu guter Letzt wären da noch die, welche das Provozieren.

Wenn der 3. Satz beim Date die "jahrelange emotionale Abhängigkeit zum Ex-Partner" in allen Facetten ist, ist das nix für mich, weil Date kaputt, da mich das überrumpelt.

Sofern man das hat und da schon zu Beginn deutlich darauf eingehen möchte, hätte ich die Info gerne vorm Date und nicht erst, wenn ich am Tisch sitze. Dann habe ich die Möglichkeit zu entscheiden, ob ich das auch wirklich möchte. Am Tisch ist man eher "chancenlos", sofern man nicht entsprechend dagegen vorgehen möchte.

Das Thema weicht allerdings etwas ab... mir ging´s nur um den Kontext "schräges Signal".
**********heory Paar
483 Beiträge
Bin in Sachen Signalen, vor allem nonverbalen gegenüber, bedauerlicherweise nahezu blind.
Kann am ehesten etwas aus der Stimmlage rausziehen, darf aber ansonsten häufig raten.

Das klappt einigermaßen. Absichten in Gesprächen herausfinden gelingt mir aber deutlich besser, weshalb ich mich schon immer viel lieber unterhalte als flirte. Denn das Eine kann ich, das Andere - nicht wirklich.
**du Mann
1.099 Beiträge
Nun, wenn ich mal eine Konstellation von 2 Personen heranziehe, kann ich neben Blicken, der Körperhaltung und dergleichen relativ viel daraus ziehen, ob der Fokus, die Aufmerksamkeit "lange", ev. unterbruchslos auf mir liegt bzw. bei mir auf der anderen Person liegt.
Logischerweise gibt es viele Arten von Interessen. Welche wann vorliegt, weiss ich womöglich nicht.

Ich kann auch häufig erkennen, wie eine Person auf andere Anwesende reagiert, sie wahrnimmt - von in sich gekehrt bis extrovertiert. Das ist ein grobes Signal, das auch falsch sein kann.

Oder simpel, wo setzt sich die Person wie hin. Wenn sie sich in die hinterste Ecke verkrümelt und dort verbleibt, weiss ich auch ziemlich Bescheid.

Eine Raketenwissenschaft mache ich aus Signalen nicht. Auf die Kommunikation gehe ich jetzt nicht ein.

Lg allseits Pidu
*******8e4t Mann
53 Beiträge
Kommt natürlich darauf an wie gut diese Signale sind. Meine Ex hat keine großartigen Signale ausgesandt sondern einfach kurzerhand zwei Typen neben unsere Beziehung geholt. Von dem zweiten habe ich dann erfahren dass sie schon etwas länger in einer Beziehung waren. Sie "hat die richtigen Worte" nicht gefunden. Deshalb gebe ich gar nichts mehr auf Signale.
***82 Mann
8 Beiträge
Ich erkenne keine Signale. Meine Ex-Freundin schrieb mir im Vorfeld ständig was von Pinguinen, die ihren Weibchen Steinchen für Nestbau und Sex bringen. Nach ein paar Tagen meinte sie, sie müsse nun direkter werden und fragte mich, ob ich sie besuchen möchte, um Spaß zu haben. Mit einer anderen Dame ging ich im Winter eine halbe Stunde lang durch einen Wildpark bis sie mich anfuhr, ich solle doch endlich mal ihre Hand nehmen.

Glücklicherweise gibt es auch Frauen, die sich nicht davor scheuen, die Initiative zu ergreifen. *puh*
Ich hatte schon sehr oft das Gefühl, dass mir jemand Signale sendet. Ich bin aber noch nie darauf eingegangen, da es mir wesentlich mehr Respekt abringt offen und ehrlich zu sagen, was man möchte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.