Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1290 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1581 Mitglieder
zum Thema
BDSM wie deute ich Signale richtig?40
Ich bin kein BDSM erfahrener Mensch. Vermutlich war ich in meinen…
zum Thema
Es passt - wie sagt ihr das im Club?166
Stellt euch vor ihr seid unterwegs im Club, und kommt ins Gespräch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erkennt ihr Signale?

*******in78 Frau
8.984 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****_54:
Zitat von *******es66:
Kann es sein, dass man Signale nicht will oder nicht braucht, weil man eher auf "ich will konkret wissen, was ist/was wird" aus ist, und die "Signalsensiblen" eher die "Träumer" i.S.v. "es könnte was sein" sind?

Vielleicht ist das bei einigen so, bei mir nicht.
Ich bin keine Träumerin, ganz im Gegenteil, eher ziemlich realistisch und bodenständig, aber dennoch mit Spaß am Spielerischen.

Ich finde das eigentlich gut so, dass Menschen bei Signalen unterschiedlich reagieren und damit auch Wert auf ähnliche Passung legen. Wer mit Signalen nichts oder wenig anfangen kann und auf klare Ansage Wert legt, erspart sich sicher so einige Missverständnisse.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass Menschen, die das können, gar nicht so viele Missverständnisse haben? 🤔
**C Mann
12.726 Beiträge
Zitat von *******etY:
Ich konstruiere jetzt mal ein mögliches Szenario im Swingerclub... Sitze im "Zuber" mit 6 Frauen und alle haben schon "Schaum vorm Mund". Ich bin der, der sich drüber Gedanken macht, ob es wohl angebracht wäre, die Unterhaltung mal in einen sexuellen Kontext zu lenken

...mit 6 Frauen im "Zuber" wirst Du schon mal Schwierigkeiten haben, überhaupt einen Satz zu platzieren,
geschweige denn, dass irgendwelche Signale von Dir wahrgenommen werden... *g*
*****_54 Frau
11.758 Beiträge
Zitat von *******in78:

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass Menschen, die das können, gar nicht so viele Missverständnisse haben? 🤔

Ich kann dem eindeutig zustimmen.
Missverständnisse bei mir als "Signalsensibler" kenne ich so gut wie keine, jedenfalls keine in der Anfangssphase des Kennenlernens.
*******etY Mann
31 Beiträge
Generell... ich habe nicht die Prämisse jemandem beim "Verstehen" zu helfen *zwinker*
*********Seil Mann
1.584 Beiträge
Meine Erfahrung ist:
Verschiedene Menschen senden hochgradig unterschiedliche Signale.
Bei Manchen wirkt die alltägliche Höflichkeit bereits deutlich einladender, als bei Anderen gezieltes Balzverhalten.
Bei Manchen wirkt zurückhaltende Höflichkeit bereits distanzierter, als bei Anderen bewusste Zurückweisung.
Bei Manchen wirkt Unsicherheit hochnäsiger, als bei Anderen offenkundige Arroganz.

Heißt: Wenn man Jemanden nicht kennt, dann ist das Deuten/Verstehen von Signalen eher ein Glücksspiel.
In einer Beziehung hingegen ist das regelmäßige Missverstehen von Signalen hingegen ein Zeichen dafür, dass man nicht zusammen passt oder so ganz grundsätzlich aneinander vorbei kommuniziert.
****en Frau
124 Beiträge
Zitat von *******lker:
Zitat von ****en:
Ich möchte von mir behaupten, dass ich Signale so ziemlich immer erkennne, mögen sie noch so subtil sein. Sie werden allerdings bewusst von mir ignoriert *lol*
Warum das denn? 🤔

Soziale Kontakte finde ich - bis auf wenige Ausnahmen - generell eher doof.
*********efer Frau
655 Beiträge
Erkennt ihr Signale?

Das ist, finde ich, ein sehr guter Punkt.

Deshalb würde ich auch niemals ein "Signal" als Interesse an mir deuten; aber ich gehöre eh zu den Leuten, die keine Signale erkennen (obwohl ich verträumt bin).
*******_82 Mann
1.172 Beiträge
Nein und Ja.
Meistens nein, z.B.:
Nein, ich habe mal einen offensichtlichen Dreier (FFM) verpasst. Dank meiner Naivität damals vor 20 Jahren. *augenzu* Naja, nachtrauern hilft es nicht, ist so.

Selten Ja:
Ja, manchmal erkenne ich diese und fliehe davor, weil ich nicht interressiert bin. Weil sie nicht mein Typ war, oder ich damals vergeben war oder oder...

Im Internet beim Schreiben brauche ich klare Signale. Daher bevorzuge ich auch nach einem Kontakt nicht nach allzu langer Zeit zu Daten, v.a. wenn schriflich gepasst hat und die Interesse bzw Neugier besteht.
****100 Mann
3.436 Beiträge
Habe mich in Seminaren etc. schon viel mit Körpersprache, Gestik und Mimik beschäftigt- da lernt man Signale richtig zu deuten- und es stimmt fast immer!...das kommt einem bei Dates wirklich zugute....
*****e59 Mann
6.188 Beiträge
Zitat von *******in78:
Erkennt ihr Signale?
Ich kann und konnte schon immer ziemlich schwer, bis gar nicht, Signale erkennen.

...

Ich bin absoluter Legastheniker, was solche Arten von Signale angeht. Und klar, je subtiler die Signale desto weniger erkenne ich sie. Und im Anzeigen von Interesse bin ich genauso eine Niete.
Wobei vor Allem in der heutigen Zeit meines Erachtens der Bereich zwischen deutlichen Signalen senden und Übergriffigkeit ziemlich schmal geworden ist. Und ich mich schon allein deswegen zurückhalte bzw das meiner Kinderstube zuwider läuft.
*********Seil Mann
1.584 Beiträge
Apropos Signale:
Kennt ihr das, dass da gelegentlich Signale ankommen, die ganz offensichtlich so überhaupt nicht absichtlich gesendet wurden?

Beispiel:
Bin gestern abend allein (Freundin hat noch gearbeitet) bei uns über den Weihnachtsmarkt gegangen.
Da stand eine Gruppe junger Frauen und die Eine (so richtig der Typ "geiles Luder") schaute mir im Vorbeigehen mit einem Blick in die Augen, der sich derartig was von "einladend" anfühlte, aber in der Situation höchstwahrscheinlich nicht einmal mir persönlich gegolten hat.
Mein Unterbewusstsein hat das anders gesehen... die hat mich bis in den Traum verfolgt. *haumichwech*
Als ich's heute meiner Freundin erzählt habe, da hat sie gelacht:
"Du immer mit deinen Weibergeschichten." *rotfl*
*******2011 Mann
2.283 Beiträge
Erkennt ihr Signale?

Ich glaube eher nicht....leider. Da denke ich wahrscheinlich viel zu lange darüber nach und der "Effekt, Augenblick" ist einfach verpufft. Dafür bin ich zu rückhaltend, schüchtern.
Dann kommt noch dazu, falls es nicht so war......den Korb wieder nach Hause tragen zu müssen. *lach*
****dia Frau
740 Beiträge
Da ich selber nicht flirten kann , erkenne/Verstehe ich auch die Signale nicht.
Bisher hielt sich der Leidensdruck dadurch in Grenzen .
Ab und zu bin ich traurig über meine Unzulänglichkeit, aber ich kann eben nicht anders . Irgendwann werde ich das vollumfänglich akzeptieren.
******hat Mann
2.599 Beiträge
Bitte nur Klartext, alles andere kann ich leider nicht verstehen.
******ide Frau
565 Beiträge
Interessant, wie sehr hier die Nein-Antworten dominieren. Vielleicht weil die anderen nicht kommentieren? 😅

Ich habe damit keine Probleme. Ich könnte allerdings auch nicht sagen, wie ich das mache … Man muss nicht darüber nachdenken, man nimmt die nonverbalen Zeichen genauso automatisch auf wie das Gesprochene.

Aber zu dem hier:

Zitat von *******in78:

Im schriftlichen Bereich z.B. hier auf Joy, fällt es mir noch schwerer, obwohl auch darüber (anscheinend) durchaus Signale versendet werden können.

Was meinst du mit schriftlichen Signalen? Im Schriftlichen hat man ja eigentlich Worte. 🤔
*******in78 Frau
8.984 Beiträge
Themenersteller 
@******ide ich weiß es nicht. Vielleicht durch indirekte Worte? 😅
******ide Frau
565 Beiträge
@*******in78 Okay, ich frage mal weiter. *g* Du schriebst:

Zitat von *******in78:

Signale zu deuten führte bei mir auch öfters zu Missverständnisses, gerade im Bereich „mein Gegenüber hat kein Interesse“.

Meinst du damit, der andere wollte dir durch die Blume zu verstehen geben, dass er kein Interesse hat, und du hast es nicht verstanden?

Oder dachtest du, er hätte keins, und das war ein Fehlschluss?
*******in78 Frau
8.984 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ide:
@*******in78 Okay, ich frage mal weiter. *g* Du schriebst:

Zitat von *******in78:

Signale zu deuten führte bei mir auch öfters zu Missverständnisses, gerade im Bereich „mein Gegenüber hat kein Interesse“.

Oder dachtest du, er hätte keins, und das war ein Fehlschluss?

Ja, ich liege diesbezüglich laut deren Aussage damit falsch. ☺️
******ide Frau
565 Beiträge
Wenn du im Schriftlichen das Interesse deines Gegenübers nicht merkst, würde ich eher sagen, dass der andere sich nicht genug ins Zeug gelegt hat.
*******in78 Frau
8.984 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ide:
Wenn du im Schriftlichen das Interesse deines Gegenübers nicht merkst, würde ich eher sagen, dass der andere sich nicht genug ins Zeug gelegt hat.

Das wäre zu einfach. 😃 Ich möchte hier ungern der anderen Seite dies zuschieben. Es ist sicherlich oftmals auch die Kombination.
*******in78 Frau
8.984 Beiträge
Themenersteller 
Ich kann das mittlerweile bei mir auch mit Humor nehmen.
******ide Frau
565 Beiträge
Hast du ein Beispiel, @*******in78?
*******es66 Mann
757 Beiträge
Wenn man meint, keine Signale wahrnehmen zu können, fordert man dann nicht automatisch klare Aussagen oder Handlungen vom Gegenüber ein? Für klingt das in einigen Beiträgen so, als ob dann resignierend die Flinte ins Korn geworfen wird. Oder habe ich falsch verstanden?

Ich komme da eher aus der genau anderen Richtung, da ich meine, zuviele Signale aufzunehmen. 90% davon sind sicherlich eingebildet. Nicht als Wunschdenken, sondern weil ein vermeitliches Signal vllt eine Erinnerung triggert. Und dann war das Signal eben kein Signal, sondern ich habe zu einem harmlosen Satz eine Assoziation dazugefügt, die gar nicht gemeint war. Aber selbst dann frage ich lieber nach, bevor ich anfange, etwas auf einer Illusion aufzubauen.
****dia Frau
740 Beiträge
Zitat von *******es66:
Wenn man meint, keine Signale wahrnehmen zu können, fordert man dann nicht automatisch klare Aussagen oder Handlungen vom Gegenüber ein? Für klingt das in einigen Beiträgen so, als ob dann resignierend die Flinte ins Korn geworfen wird. Oder habe ich falsch verstanden?

Ich komme da eher aus der genau anderen Richtung, da ich meine, zuviele Signale aufzunehmen. 90% davon sind sicherlich eingebildet. Nicht als Wunschdenken, sondern weil ein vermeitliches Signal vllt eine Erinnerung triggert. Und dann war das Signal eben kein Signal, sondern ich habe zu einem harmlosen Satz eine Assoziation dazugefügt, die gar nicht gemeint war. Aber selbst dann frage ich lieber nach, bevor ich anfange, etwas auf einer Illusion aufzubauen.

Ich kann das schlecht von allen Personen einfordern, käme aber besser mit klaren Aussagen zurecht.
*****_54 Frau
11.758 Beiträge
Zitat von ********es66:
Ich komme da eher aus der genau anderen Richtung, da ich meine, zuviele Signale aufzunehmen. 90% davon sind sicherlich eingebildet

Um ein vermeintlich missverständliches Signal aufzuklären, kann das Rücksenden eines eigenen "Antwort-Signals" Aufschluss bringen.
Kommt dann nichts mehr zurück, hat man es sich wohl eingebildet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.