Chlamydien, HIV und andere Geschlechtskrankheiten
Hallo,
hier wurde ja schon viel gesagt. Ich will auch noch ein paar Worte dazu verlieren.
Grundsätzlich kann man es wohl als leichtsinnig bezeichnen ungeschützten Sex (auch oral) zu haben.
Neben HIV gibt es eine Reihe anderer Krankheiten, die übertragen werden können.
Menschen, mit häufig wechselnden Partnern sind eher gefährdet, als die die monogam leben.
Ich will versuchen die Risiken für einige Krankheiten (die verbreitetsten) nach bestem Wissen und Gewissen darzustellen.
(Ansteckungsgefahren sind bezogen auf sexuellen Kontakt mit infizierten Personen. Es gibt auch andere Wege sich zu infizieren!)
HIV
Ansteckungsgefahren:
Durch vaginalen, analen oder oralen Sex mit einem infizierten Partner. Virus sowohl im Samen als auch in der Scheidenflüssigkeit vorhanden und kann über kleinste Verletzungen in den Körper dringen.
Vaginal: hoch
Anal: sehr hoch
oral: verschieden - sind offene Wunden vorhanden, dann hoch. es ist zu unterscheiden:
• Fellatio: mittel bis hoch, speziell bei Samenerguss im Mund
• Cunnilingus: eher gering, aber nicht auszuschließen (kein Fall bekannt)
Krankheit:
weiß wohl jeder. Folgen früher oder später tötlich!
Heilung:
Keine. Es gibt keine Heilung! Nur die Symptome können einige Zeit bekämpft werden.
Diagnose:
Bluttest, erst nach 3-6 Monaten nach Infektion positiv. Es gibt also eine Lücke, in der er negativ ist, obwohl eine Infektion vorliegt.
Hepatitis ABC - Virus
Ansteckungsgefahren:
Hepatitis A+B: hoch
Hep C: Gering, aber nicht ausgeschlosen. Übertragung vor allem über Blut. )
Krankheit:
Hep A+B: 1/3-2/3 ohne bescherden, Fieber, Appetitlosigkeit, gelbe Haut, Augen,...
Hep C: Führt zu Leberzirrhose und Leberkrebs. Bei ~ 1% Leberversagen mit Todesfolge
Heilung:
Hep A+B: recht gut
Hep C: keine vollständige Heilung möglich, aber Symptome oft gut behandelbar.
Diagnose:
HEP ACB sind durch Blutprobe (nach wenigen Tagen - 14?) nachweisbar.
Chlamydien - Infektion mit Bakterien
Ansteckungsgefahren:
hoch. durch Geschlechtsverkehr, oral oder als Schmierinfektion (Kontaktinfektion).
Krankheit:
Hinterlistig,
oft keine Symptome!
• beim Mann:
Entzündung der Harnröhre, ziehender Schmerz, schleimig-eitriger Ausfluss.
• bei der Frau:
vermehrter Ausfluss, Juckreiz und Brennen.
Infektion im Becken, z.B. der Eileiter und Eierstöcke -> evtl. Unfruchtbarkeit, Frühgeburt, etc.
Heilung:
Gut, mit Antibiotika.
Diagnose:
Duch Abstrich oder inzwischen auch durch Blutprobe.
Syphilis - Infektion mit Bakterien
Ansteckungsgefahren:
Übertragung von einem Syphilis-Geschwür Infizierten in den Körper des anderen
Krankheit:
fängt mit schmerzlosem Geschwür an, unbehandelt zehn bis zwanzig Jahre nach Infektion schwere neurologische Störungen und Tod.
Heilung:
gut, bei früher Diagnose mit Penicillin.
Diagnose:
Abstrichs des Geschwürs, später Blutprobe.
------------------------------------------------
Viele Informationen finden sich hier:
http://www.netdoktor.de/ratschlaege/fakten/geschlechtskrankheiten.htm (u.a. auch meine Quelle, für o.g.)
Ich habe mich vor kurzem (6 Monate nach einem geplatzten Kondom) auf HIV, HEP ABC und Chlamydien testen lassen. Zum Glück alles negativ.
Kosten rund 170 EUR. Nicht billig, aber zur Sicherheit nicht zu viel.
Ich will niemandem den Spaß verderben, aber die Krankheiten sind nicht zu ignorieren.
Safer-Sex ist wichtig. Auch bei Oral, obwohl ich weiß. dass hier ein Gummi störend ist. Notfalls, wie schon vorgeschlagen wurde, drauf verzichten. Das HIV Risiko ist bei Oralsex zwar eher gering, aber mindestens für Chlamydien recht hoch.
Liebe Grüße,
Bastian (der sich vielleicht bei einigen wegen dieser "Moral" unbeliebt macht!?)