Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4379 Mitglieder
zur Gruppe
slow sex
5998 Mitglieder
zum Thema
Eine Beziehung eingehen: Wie macht man das überhaupt?68
Ich war in meinem Leben bisher nicht gerade erfolgreich in…
zum Thema
In Beziehung Bi-Ader ausleben vs. Treue zur Partnerin.81
Ich bin seit 3 1/4 Jahren mit meiner Freundin zusammen, wir haben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Slow Fading - Wie geht ihr damit um?

*****a63 Frau
5.462 Beiträge
Zitat von *******_Goe:
Wenn ich mich mit meinen Ex noch verstehen würde, dann wäre er nicht mein Ex.

Mein Ex (25 gemeinsame Jahre) und ich verstehen uns besser als während der Ehe. Schon wegen unserer Kinder war uns das beiden wichtig. Wir sind beide fein damit, man muss sich nicht unnötig belasten.
Aus Liebe kann auch Freundschaft werden, ich würde diesen Weg immer wieder wählen, bei uns war es ja mal Liebe, bei anderen vielleicht eine ewige Lüge.

Da habe ich ja auch nichts gegen. Schön, wenn ihr das so könnt.

Nur ist sind bei mir gefühlsmäßig diese Übergänge nicht möglich.

Liebe ist Liebe und bleibt Liebe.

Freundschaft ist Freundschaft und bleibt Freundschaft.

Trennung ist Trennung und zwar ganz.
*******_Goe Frau
7.601 Beiträge
Zitat von ****87:
Zitat von *******_Goe:
Aus Liebe kann auch Freundschaft werden, ich würde diesen Weg immer wieder wählen, bei uns war es ja mal Liebe, bei anderen vielleicht eine ewige Lüge
Sehe ich auch so. Wenn man sich doch mal geliebt hat und es keinen so harten Bruch gegeben hat, dass man sich nach der Trennung nicht mehr leiden kann, also sich im Guten getrennt hat. Warum sollte ich diesen Menschen dann aus meinem Leben streichen wollen? Ich schätze ihn als Person dann ja weiterhin.
Wenn einer oder Beide sich allerdings gegenseitig zu respektlos behandelt haben oder aber wenn einer von Beiden noch Liebesgefühle empfindet, dann funktioniert eine Freundschaft nicht

Genau, wir lebten nur noch wie Geschwister zusammen, Liebe war irgendwann weg, lieb haben wir uns noch heute. Jetzt geht Jeder seinen eigenen Weg, trotzdem telefonieren wir regelmäßig, es ist für uns beide angenehm. Die (erwachsenen) Kinder müssen sich nicht entscheiden, das war uns so wichtig.
DAS funktioniert auch nur dann, wenn BEIDE das wollen und daran arbeiten.
****87 Frau
4.684 Beiträge
Zitat von *******_Goe:
Genau, wir lebten nur noch wie Geschwister zusammen, Liebe war irgendwann weg, lieb haben wir uns noch heute. Jetzt geht Jeder seinen eigenen Weg, trotzdem telefonieren wir regelmäßig, es ist für uns beide angenehm.
Ja, sowas kenne ich auch.
Teilweise hatte ich Trennungen trotz Liebe aber auf Grund von rationalen Gründen hat es partnerschaftlich nicht gepasst. Da hat es dann nach ner Phase der Kontaktsperre zwecks Trennungsverarbeitung irgendwann trotzdem funktioniert wieder hin und wieder freundschaftlichen Kontakt zu haben.

Wenn mir was an einem Menschen liegt, ändert sich das nicht plötzlich nur weil wir in keiner Partnerschaft mehr sind
Mit Kindern ist das wieder eine andere Nummer.

Sehe ich zufällig meine Exen dann grüße ich freundlich und sie zurück, das wars.
Was soll auch mehr sein?
Ich habe an ihrem Leben genau so wenig Interesse wie sie an meinem.
Kein Geschreibsel, keine Telefoniererei oder sonstwas.
Die Neue kommt in eine völlig Altlastenfreie Beziehung und das erwarte ich ebenso.
*******_Goe Frau
7.601 Beiträge
Ich bin auch altlastenfrei *lol*, wir sind befreundet, mehr nicht, das ist für niemanden schmerzhaft.
Für mich ist das ein Privileg, hart erarbeitet, auseinander rennen und sich spinnefeind sein, mag eine Lösung sein, jedoch nicht für unsere Familie.
Wir sind weit weg vom Thema
Es dreht sich nur noch um Freundschaften der Ex‘en

Ich glaube das Thema kann als beendet angesehen werden.
****87 Frau
4.684 Beiträge
Zitat von *********0966:
Die Neue kommt in eine völlig Altlastenfreie Beziehung und das erwarte ich ebenso.
Unter Altlasten verstehe ich persönlich ja eher sowas wie Schulden, Unterhaltszahlungen, Kinder ....aber doch nicht ob noch sporadisch Kontakt zu Ex Partnern besteht.
Bei mir war es allerdings auch immer so; wenn ich mit einer Beziehung abgeschlossen habe, dann ist das 100%ig. Darum hätte ich umgekehrt da auch keinerlei Bedenken.
Außer die sind gerade erst seit paar Monaten getrennt und haben täglich Kontakt *goofy*
*****a63 Frau
5.462 Beiträge
Zitat von *******_Goe:
Ich bin auch altlastenfrei *lol*, wir sind befreundet, mehr nicht, das ist für niemanden schmerzhaft.
Für mich ist das ein Privileg, hart erarbeitet, auseinander rennen und sich spinnefeind sein, mag eine Lösung sein, jedoch nicht für unsere Familie.

Ich bin nicht spinnefeind mit meinem Ex nur weil wir nicht befreundet sind.

Als Eltern funktionieren wir, das ist davon unberührt.
*******schi Frau
347 Beiträge
Wer sagt denn, dass ein ehemaliger Partner zwangsläufig eine Last ist?!
„Altlastenfrei“ klingt hier eher nach mangelnden Fähigkeiten zu angemessenem Umgang mit Gefühlen und Veränderungen.

Dieses schwarz-weiß-Null-oder-eins-ganz-oder-garnicht-Denken ist doch ein Relikt der Kindheit und könnte mit Durchleben der Pubertät überwunden sein …
*****a63 Frau
5.462 Beiträge
Zitat von *****ona:
Wir sind weit weg vom Thema
Es dreht sich nur noch um Freundschaften der Ex‘en

Ich glaube das Thema kann als beendet angesehen werden.

Stimmt, sorry.

Aber mit Trennung hat dieses Thema schon zu tun.

Wenn es auch einseitig geschieht, es bedeutet für mich auf jedenfall Schmerz und eine tiefe Verwundung.
*****a63 Frau
5.462 Beiträge
Zitat von *******schi:

Dieses schwarz-weiß-Null-oder-eins-ganz-oder-garnicht-Denken ist doch ein Relikt der Kindheit und könnte mit Durchleben der Pubertät überwunden sein …

Ich finde es konsequent mich nicht mit Menschen abzugeben, die mir nicht gut tun.🤷‍♀️
Es gibt das Thema
Beziehung als Wegwerfprodukt?
Dort könnt ihr euch über Trennungen und Exen unterhalten.🧐
*****a63 Frau
5.462 Beiträge
Jemand, der sich langsam aus einer Beziehung zurückzieht, ist auch ein Ex. Besser ein zukünftiger Ex.
Es geht ja hier nicht darum wie man mit exen danach klarkommt sondern wie sich jemand aus der ( vermeintlichen) Beziehung geschlichen hat.

Wenn ich dann hier lese das Anzahlung durch schreiben schon in einen beziehungsähnlichen Zustand gehoben wird, dann wundert mich echt nichts mehr.
Deswegen habe ich um Schliessung des Themas gebeten.

Ich Danke Allen die sich im Sinne des Themas konstruktiv eingebracht haben.
********blem Frau
7.188 Beiträge
Zitat von *****ona:
Ich Danke Allen die sich im Sinne des Themas konstruktiv eingebracht haben.

Dem schließe ich mich an und habe das Thema wunschgemäß gesperrt. *geschlossen*

Liebe Grüße
"Luxusproblem"
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.