„Slow Fading - Wie geht ihr damit um?
Ghosting
ist ja inzwischen ein bekanntes Phänomen. Jemand, mit dem man sich bis vor Kurzem noch regelmässig getroffen hat, vielleicht sogar eine mehr oder weniger ernsthafte Beziehung hatte, meldet sich von einer Sekunde auf die andere nicht mehr. Keine Verabschiedung, keine Erklärung, einfach nur Schweigen. Nicht gerade die feine, englische Art, aber immerhin konsequent.
Fieser ist dagegen der Slow Fade.
Dabei zieht sich eine Person ebenfalls zurück. Ebenfalls ohne Ankündigung und ebenfalls ohne Erklärung, aber immer mit einem Funken Hoffnung für den Verlassenen. Denn statt einen klaren Cut zu machen, macht der Slow Fader einen schrittweisen Abgang und hält sein Gegenüber damit unnötig lange warm.
Ist Slow Fade ein neues Phänomen oder nur altbekanntes mit neuem Namen?
Begegnet ist es mir schon. Dates werden immer seltener , aber mit immer neuen Ausreden meldet er sich gelegentlich. Für mich ist dann bereits klar das es nichts wird mit einer festeren Beziehung.
Wie ist eure Erfahrung mit dem Thema?
Wie geht es euch damit und wie geht ihr damit um?
Bitte bleibt höflich und respektvoll miteinander
😊
Interessant, tatsächlich wusste ich bis heute nicht das es dafür einen Begriff gibt, ich kenne es und es ist schmerzhaft, und total daneben….
Auf klare Fragen werden nur schwammige Antworten gegeben und man behandelt den anderen von oben herab unter dem Motto:
„Wie kannst du es wagen meine Entscheidung nicht zu respektieren?“
Auf die klare Frage:
„Willst du keinen Kontakt mehr?“ Wird dann sowas geantwortet wie „Zur Zeit nicht“ und „es hat Gründe“ die aber natürlich nicht genannt werden.
Was „zur Zeit“ nun heißt wird offen gelassen, heißt das heute, bis nächstes Jahr oder für immer?
Wenn man dann doch mal zwischendurch nachfragt, hat man die „Entscheidung“ nicht respektiert….
Es ist als würde man einen Hund an einen Laternenmast anbinden und sagen:
„Vielleicht komme ich wieder, vielleicht auch nicht, aber wehe du fängst an zu bellen…“
Was das mit der viel gelobten Augenhöhe und Ehrlichkeit zu tun hat, erschließt sich mir nicht und ich finde diese Art von Machtspielchen einfach nur bescheuert, und kindisch…
Wie man reagiert?
Garnicht mehr, der Grund ist ja egal und, selbst wenn man ihn erfahren würde, wäre er vermutlich am Ende sowieso nur vorgeschoben.
Da hilft nur sich einzugestehen das man manche Menschen eben doch nicht so gut kennt wie man vielleicht geglaubt hat, und das man die Leine abstreifen muss.
Wer will der lässt sich nicht bitten, so einfach ist das….
Man sollte jemanden nur nach dem bewerten was er tut und nicht danach was er einem irgendwann mal für Luftschlösser gebaut hat…