Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
slow sex
5998 Mitglieder
zum Thema
Eine Beziehung eingehen: Wie macht man das überhaupt?68
Ich war in meinem Leben bisher nicht gerade erfolgreich in…
zum Thema
In Beziehung Bi-Ader ausleben vs. Treue zur Partnerin.81
Ich bin seit 3 1/4 Jahren mit meiner Freundin zusammen, wir haben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Slow Fading - Wie geht ihr damit um?

****87 Frau
4.684 Beiträge
Zitat von *******TcH2:
Warmhalten, falls Person 1 gerade nicht verfügbar ist, dann hab ich noch Person 2 und 3 in der Hinterhand.
Sowas nenne ich Paralleldating. Und das ist in meinen Augen wiederum etwas Anderes als ghosting, benching oder slow fading....aber wer blickt bei den ganzen Begriffen noch durch *augenzu* ?

Aber ja; Paralleldating finde ich definitiv scheiße. Insbesondere innerhalb einer monogamen Partnerschaft
Zitat von ******eek:
Zitat von *******TcH2:
Ich glaube Du verwechselst da was @****87
Es geht hier nicht um Ghosting sondern um das Warmhalten, falls Person 1 gerade nicht verfügbar ist, dann hab ich noch Person 2 und 3 in der Hinterhand.
Das wäre aber Benching, nicht Slow Fading

So ist es . Danke für die Erläuterung 😊
Hier wird einiges durcheinander geworfen.

Und nochmal es geht nicht um die beginnende Kennlernphase , davon hat der Fader ja auch nichts, sich da schon zu verdünnisieren.
*******671 Paar
85 Beiträge
Aber wisst ihr, was mich mal interessieren würde…
Was steckt dahinter, warum macht man das?
Ich persönlich habe Schwierigkeiten, das nachzuvollziehen. Ich bin eher der „Lieber ein Ende mit Schrecken“- als der „Schrecken ohne Ende“-Typ.
*****_54 Frau
11.672 Beiträge
Wenn ich selbst denke, ich werde warm gehalten, spreche ich es kurz an und kommt als Reaktion darauf nur Rumgeeiere, ziehe ich mich zurück.
Auch wenn es schmerzt, bin ich dabei dann konsequent, Warmhalteplatte ist nicht meins. Weder passiv noch aktiv.

Aber es ist dennoch ein normaler Vorgang, dass bei zu geringer Passung das Interesse aneinander, auch einseitig, abkühlen kann.
Kein Leben auf der Ersatzbank, dafür sind wir zu gut und das Leben zu kurz.
*******961 Mann
42.112 Beiträge
@*********0966 die "armen" Fussballer.

Egal wann und in welcher Phase, erwachsene halbwegs klar denkende Menschen sollten miteinander über "Alles" kommunizieren können.
****52 Mann
4.018 Beiträge
Ich habe da keinen Groll mit, hatte auch schon Phasen wie eine Ölpreiskurve.

Einige meinen es gut, verhaspeln sich aber total beim Dating mit ihren inneren oder äußeren Umständen.
Gut gewollt, schlecht gekonnt.

Ich habe schon mehrmals angestubst, ob man sich nicht doch mit dem Gedanken, F+, Affaire oder Tätatät Buddy Gedanken anzufreunden. Nur mal ausprobieren, anstatt sich verkrampft an dem Beziehungsgedanken festzuklammern und es wird doch nichts draus.
*********vers Frau
2.671 Beiträge
einem jungen Bekannten ist das kürzlich passiert. Er lernte die 20j. im Internet kennen, telefonierten ständig, aber als es zu konkreten Dates hätte werden sollen, hatte sie ständig Ausreden. Sie meldete sich immer weniger, blockierte ihn ab und zu sogar, hob die dann wieder auf um ihn hinzuhalten und so ging das Hin und her wochenlang. Er verlangte dann aber eine klare Entscheidung von ihr und so hatte sie dann endlich den Mut und machte Schluss mit ihm. Immerhin ein klares Statement und er ist wieder frei eine andere zu suchen für eine Beziehung.

Egal ob Ghosting oder Slow Fading, ich finde beides blöd. Wer nichts mehr vom anderen wissen will, so das klar formulieren per Gespräch, WA oder Email. Hauptsache klar Schiff für beide!
*******y_74 Mann
600 Beiträge
Zitat von *********vers:
einem jungen Bekannten ist das kürzlich passiert. Er lernte die 20j. im Internet kennen, telefonierten ständig, aber als es zu konkreten Dates hätte werden sollen, hatte sie ständig Ausreden. Sie meldete sich immer weniger, blockierte ihn ab und zu sogar, hob die dann wieder auf um ihn hinzuhalten und so ging das Hin und her wochenlang. Er verlangte dann aber eine klare Entscheidung von ihr und so hatte sie dann endlich den Mut und machte Schluss mit ihm. Immerhin ein klares Statement und er ist wieder frei eine andere zu suchen für eine Beziehung.

Egal ob Ghosting oder Slow Fading, ich finde beides blöd. Wer nichts mehr vom anderen wissen will, so das klar formulieren per Gespräch, WA oder Email. Hauptsache klar Schiff für beide!
Warum macht das jemand wochenlang mit?
Verliebtsein macht ja bekanntlich blind, aber kann man wirklich so verliebt sein?
Da wäre ich viel zu stolz...
*********vers Frau
2.671 Beiträge
Leider, machte sie ihn ultra blind... hoffe nur, sie meldet sich nie wieder, denn sonst ist er gleich wieder in ihrem Spinnennetz gefangen.
*******iron Mann
9.086 Beiträge
JOY-Angels 
Liebling..... hast du was gesagt? Nein da war gestern.
Slow Fading.... ist Dir das lachen auch im Hals stecken geblieben. *frage*

Meine Theorie
Wenn man in einer Beziehung ist dann hat der eine oder die andere schon mal ein Formtief.
Es Kommt auch schon mal Arbeitsbedingt vor das der Andre sich nicht auf der höhe fühlt.
Der andere Partner merkt das und lässt den Anderen mal machen weil man ja nicht nerven will.
Es gibt Leute die machen das unter sich aus. Und das kann dann fehlinterpretiert werden.
Falsche Rücksichtnahme. Da kommt man vom Höcksle aufs Stöcksle
und stapft auf Samtpfoten getänzelt um den heißen Brei in die Katastrophe.
Ich denke das ist nicht von Heute auf Morgen klar ersichtlich.
Das ist etwas schleichendes, geruchloses und ohne Farbe. Und völlig absichtslos.
wenn man es bemerkt, ist dann auch oft schon zu spät.
Und der Fader oder die Faderin fällt dann aus allen Wolken weil sie erst Jetzt
Bemerken oder gesagt bekommen das was nicht stimmt.
Und das schon seit Jahren?

Es können auch Gewohnheiten eines Partners sein. Schuhe in der ganzen Wohnung tragen.
der Klassiker ..... Zahnpastatube offen lassen al sowas.........
Und während früher Rabatz gemacht wurde, wird resigniert geschmollt. Rückzug aber ganz allmählig.
Und eventuell auch noch die Angst allein dazustehen. Wer nimmt mich denn noch mit 65...............?

Und ja manchmal nimmt die Liebe ab. Man will aber aus alter Gewohnheit nicht gehen.
In der Hoffnung das das auch wieder wird, dabei ist es schon länger nicht mehr das gelbe vom EI. Aber manche sind eben Betriebs blind. Zu ängstlich. verpeilt.

Ich kann mir nicht vorstellen das das mit Vorsatz Passiert.

Was tun?
naaaa soll ich mal den Klassiker als Karnickel getarnt aus dem Hut zaubern?.....
*bunny* REDEN........ Richtig
Einmal im Monat setzt man sich zusammen mit Tee und Gebäcke oder was auch immer.
Und dann wird über die Beziehungen geredet. Was war gut was nicht. wo sehen wir uns.
Extreme Sachen, und das sollte geübt werden müssen gleich auf den Tisch.
Noch bevor so was schlimmes passiert, wie zum Beispiel das etwas in sich reingefressen wird, verschleppt und dann abtötet. Stück für stück.
*****a63 Frau
5.463 Beiträge
Wie bei allem: ich treffe dann meine eigene Entscheidung und gehe meinen Weg.
*******TcH2 Frau
3.075 Beiträge
Zitat von *******y_74:
Zitat von *********vers:

Warum macht das jemand wochenlang mit?
Verliebtsein macht ja bekanntlich blind, aber kann man wirklich so verliebt sein?
Da wäre ich viel zu stolz...

Das geht auch ohne das man gleich verliebt sein muss. Wenn der Fader die richtigen Knöpfe zu drücken weiß, dann machste nix. Außer es dir gefallen zu lassen, bis du selber merkst, das da was nicht stimmt. Da ist man wahrscheinlich einfach etwas doof. (So wie ich🙈)
**********pitze Frau
1.642 Beiträge
@*********vers

In dem Fall hat doch noch gar keine Beziehung vorgelegen, es ging noch um das Daten als solches. Demnach ist das für mich auch keines dieser Phänomene.

Ich denke, allzu oft versieht man heute irgendein vermeintliches Beziehungsverhalten mit irgendeinem Stempel. Dabei liegt das Problem an ganz anderer Stelle: Es gab noch gar keine Beziehung beziehungsweise sehen sich die beiden Beteiligten an unterschiedlichen Positionen einer Beziehungsanbahnung. Wo einer schon schwer verliebt ist, denkt sich der andere noch gar nichts dabei - weil aus seiner Sicht gar keine Beziehung besteht. Und wäre vielleicht sehr überrascht über den Vorwurf irgendeines Verhaltens (welchen Namen man dem dann auch immer gibt).
Und an dieser Stelle muss das Ausschleichen weder bewusst noch „böse“ gemeint sein. Das Interesse schwindet oder war vielleicht nie wirklich vorhanden, aber für einen expliziten Abbruch gibt es irgendwie auch keinen Grund, weil nicht genügend Negatives vorgefallen ist. Also lässt man es halt einfach so laufen, das beendigt sich dann über die Zeit von alleine…
****mi Frau
2.959 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *********vers:

Genau das denke ich auch, das gilt für alle Arten von „Beziehungen“ ob Paar, Freundschaft, oder wie auch immer… wenn ich nicht will das sollte ich ich das eben auch genau so sagen, vor allem wenn man weiß das der andere anders dazu steht als ich selbst…
******ngr Mann
3.909 Beiträge
Meine Antwort bezieht sich nur auf die Eingangsfrage, da es für mich etwas anderes ist ob sich im Kennenlernprozess die Kommunikation schlicht ausschleicht oder ob sich ein Mensch im Zuge einer gefestigten Beziehung immer weiter zurückzieht.

Beziehungsweise stelle ich schon beim Schreiben des ersten Satzes fest, dass es darauf ankommt wie weit der Kennenlernprozess gediegen ist und inwiefern eine Person die andere "an der ausgestreckten Hand verhungern lässt".

Wenn eine Person im Kennenlernprozess bereits so agiert, dann führt dies bei mir, basierend auf Vorerfahrungen, dazu, dass ich sehr schnell die Reissleine ziehe. Bevor ich das tue teile ich meiner Gegenüber jedoch mit was für mich gerade nicht passt, da ich die Erfahrung machte, dass es nicht immer ein gewolltes Verhalten sein muss.

Was meine ich damit?
Es gibt Menschen, die ihren persönlichen Stress in der Kennenlernphase ausklammern und vom potentiellen neuen Kontakt verbergen, weil sie Probleme damit haben diesen Aspekt ihres Selbst zu exponieren. Das kann Bindungsangst sein, das können unglückliche sonstige Lebensumstände sein oder etwas familiäres. Vor Jahren habe ich eine Person gedatet, die bereits Kinder hatte und mit ihrem Leben ziemlich haderte. Sie hat ihre Kinder total geliebt, aber bemerkte, dass sie zeitlich und räumlich schlicht massiv eingeschränkt war. Mich störte das nicht. Ihr dies zu sagen half jedoch nicht. Sie hat sich permanent gefühlt als würde sie nicht nur mich einschränken, sondern als wäre sie in einer Zwickmühle zwischen einem Frust über ihre Gebundenheit und gleichzeitig der Liebe zu ihren Kindern. Sie wollte sich jedoch nicht gefrustet fühlen, weshalb sie sich nicht gänzlich auf unsere zwischenmenschliche Beziehung (eine romantische war dies noch bei weitem nicht) einlassen konnte. Am Ende suchte sie Distanz, damit sie diesen Frust nicht verspürte. Sie verzichtete lieber als sich damit zu konfrontieren. Alle Versuche meinerseits ihr zu kommunizieren und anders zu zeigen, dass mich ihr Lebensumstände gar nicht stören scheiterten, weil nicht meine Empfindung das Problem war, sondern ihre.

Ich sagte ihr irgendwann, dass es für mich total okay ist wenn man mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten aufeinander zugeht und, dass es ebenfalls okay ist, wenn eine Person dabei auch einmal stehen bleibt. Wichtig ist mir das Wissen, dass beide trotz allem Struggle ein anhaltendes Interesse daran haben sich kennenzulernen und zu begegnen. Wenn das nicht mehr gegeben sei, dann wäre ich weg. Und genau das passierte. Sie vermied immer mehr. Ich kam mir immer öfter stehengelassen vor. Das habe ich mir, bei allem Verständnis für ihre Lebensumstände, gute zwei, drei Wochen gegeben ehe ich für mich die Reissleine zog und ging. Verständnis ist das eine, persönliche Grenzen sind das andere.

Wenn im ersten Chatkontakt, oder nach dem ersten Date, der Kontakt abflaut und ich nur spärliche Antworten bekomme, dann geht das noch viel schneller mit der Reissleine.

Das sich zwischenmenschliche Beziehungen ausschlichen erlebte ich zwei mal fast zeitglich und beide Male waren unfassbar grausam, weil es mir sehr nahe stehende Personen betraf. Gleichzeitig habe ich daraus wiederum Lehren über meine Grenzen und das Ende des Erträglichen gezogen. Beide Menschen waren irgendwie noch da, aber auch nicht. Wie Geister in der Ferne. Es wurden Themen ausgeklammert, über bestimmte Dinge wurde nicht mehr geredet und auch der einfache Kontakt wurde zunächst flacher, ging nicht mehr in die Tiefe, man hatte keine "Deep Talks" mehr, teilte bestimmte Dinge nicht mehr miteinander, bis ich gar nicht mehr wusste wo ich bei diesen Menschen stehe. Ich hatte das Gefühl, dass man mir eine leere Hülle hinterließ, gleich einem "Pappaufsteller" der Person. Es war keine irgendwie geartete persönliche Bindung mehr in unserer Beziehung spürbar. Gleichzeitig hatten wir weiterhin Kontakt und haben uns auch gesehen. Aber auch da war nichts mehr. Es war alles merkwürdig, verzerrt, fühlte sich bizarr an, so als hätte man die geistige Verbindung zu mir gekappt ohne körperlich gehen zu wollen. Am Ende habe ich die Verbindungen dann aus unterschiedlichen Gründen gekappt.

Heute bin ich, was solche "ich gehe, aber nicht wirklich"-Szenarien angeht, sehr achtsam, kommuniziere mein darüber und setze meine Grenzen sehr klar. Kann man so etwas nicht klären bin ich weg.
*****ras Mann
2.104 Beiträge
TE:
Neue Begriffe dienen wie du schon geschrieben hast einer besseren Definition eine Situation besser einschätzen zu können, aber nicht mehr und nicht weniger geben tut es das schon immer,
dafür kann es mehr als 1000 Gründe geben. Oftmals ist es ein Mangel an weiterem Interesse im Moment Zeit miteinander verbringen zu wollen, vielleicht aus Mangel an Zeit, Lust oder man ist lieber mit jemand anderem in Begegnung. Neue Begriffe ändern also an der momentanen persönlichen ungünstigen Situation leider nichts, es klingt bloß sensationeller.

LG Baghiras
Das alles gab's schon immer. Nur eben ohne Bezeichnung. Zieht man seine Schlüsse draus und gut is

Ghosting sagt man mittlerweile auch, wenn man 3 Sätze geschrieben hat und sich nemme meldet. So ein Quatsch.

Früher war man irgendwo, hat jemanden kennengelernt, nummer rausgegeben, der andere hat sich nemme gemeldet. War dann halt so. Das war weder hoch dramatisch schlimm, noch hat man sich da groß Gedanken drüber gemacht.
****52 Mann
4.018 Beiträge
Ist ein Klassiker im Datingbereich bei der Kennenlernphase.

Angemeldet aus Langeweile oder gepuscht von Freundin, Kollegin, Tochter etc..

Willst du überhaupt daten, einen Partner, Tätatät etc.?

Antwort durch die Blume: Jain
*********Seil Mann
1.563 Beiträge
Zitat von *******671:
Daher finde ich das Fading, Warmhalten oder nennt es Buxtehude eine schon sehr zermürbende und unreife Taktik. Das als „Zurückbleibender“ zu verstehen, dauert und kostet Kraft. Aber gut, es gibt auch unter erwachsenen Menschen nichts, was es nicht gibt…

Auffällig ist halt, dass "erwachsene Menschen" auf ihren "Erwachsenen-Status" hinweisen und dabei nicht merken, dass sie ihre eigene Unreife einfach nur spiegeln.

Slow Fading funktioniert doch nur mit empathie-befreiten Spät-Pubertierenden, die nicht von allein merken, dass sie längst abgemeldet sind und nur noch hingehalten werden.

Wer wirklich erwachsen ist, der nimmt zur Kenntnis, dass der Andere die Beziehung längst innerlich gekündigt hat und zieht die Konsequenzen, heißt: Quittiert den "Slow Fading Versuch" mit höflich distanziertem Lächeln und geht seiner Wege.

Zitat von *****ras:
Neue Begriffe dienen wie du schon geschrieben hast einer besseren Definition eine Situation besser einschätzen zu können ...

Ich habe eher den Eindruck, dass diese ganzen neuen Begriffe eher der Selbst-Inszenierung als Opfer dienen um sich nicht eingestehen zu müssen, dass man selbst Bestandteil und meist auch (mit)treibende Kraft einer Beziehungsdynamik war, die zu dem unbefriedigenden Ergebnis geführt hat.
*******5_DA Mann
2.365 Beiträge
Zitat von *********Seil:

Wer wirklich erwachsen ist, der nimmt zur Kenntnis, dass der Andere die Beziehung längst innerlich gekündigt hat und zieht die Konsequenzen, heißt: Quittiert den "Slow Fading Versuch" mit höflich distanziertem Lächeln und geht seiner Wege.

Wenn du _merkst_, dass der/die Andere die Beziehung längst aufgekündigt hat...
...kannst und solltest du die Konsequenz ganz klar ziehen.

Es kommt hier darauf an, das zu bemerken, und nicht nur @*****ona hat beschrieben, wie schwer das mitunter fallen kann. Ich glaube nicht, dass das mit pubertärem Verhalten zu tun hat.

Ich sehe das doch gerade an mir selbst: einer Frau begegnet, die sehr schnell die meisten der richtigen Knöpfe gedrückt hat. Ein wunderbares Beisammensein, dass mindestens mir sehr gut tut. Intensive Kommunikation, von Fading nicht die geringste Spur. Alles gut soweit, und ich glaube, dass das bei ihr umgekehrt auch so ist.

Aaaber: nimmt irgendwann einmal die Intensität der Kommunikation ab, kommt es zu Absagen vereinbarter Dates, lässt sich nicht ohne Weiteres ein Termin finden...
...sind das schon Warnzeichen?
...liegt das an Tagesform und vollen Kalendern?

Ich bilde mir ein, inzwischen über alles Pubertäre weit hinaus zu sein.
Aber mal ehrlich: bin ich der Einzige, dem die richtige Einordnung schwer fallen wird?
*******TcH2 Frau
3.075 Beiträge
@*******5_DA

Ich finde auch nicht, dass das was mit pubertärem Verhalten zu tun hat.
Man muss ja erstmal dahinter kommen. Warum sollte man auch denken, das der Andere sich langsam zurückzieht, wenn man keine Anzeichen dafür sieht.
Man vermutet ja eigentlich immer zuerst das Gute im Menschen und unterstellt nicht gleich das Schlimmste.
Zitat von *****you:
Ist ein Klassiker im Datingbereich bei der Kennenlernphase.

Angemeldet aus Langeweile oder gepuscht von Freundin, Kollegin, Tochter etc..

Willst du überhaupt daten, einen Partner, Tätatät etc.?

Antwort durch die Blume: Jain

Das hat was mit dem Thema zu tun? Es geht NICHT um Kennlernphasen online.
***is Mann
1.506 Beiträge
Auf die Eingangsfrage bezogen:

Wie so vieles muss auch in Beziehungsdingen alles mit knackigen englischen Begrifflickeiten versehen werden: Ghosting, Slow Fading, Quiet Quitting, Quiet Dumping etc.. Dabei sind diese Verhaltensweisen teilweise so alt wie die Menschheit.

Wie geht es euch damit und wie geht ihr damit um?

Meine Reaktion darauf ist die nordisch klare Kante - ansprechen, wenn es meiner Meinung nach in diese Richtung tendiert, klare Ansage und wenn dann nichts passiert: Beziehungsabbruch.
******ngr Mann
3.909 Beiträge
Grundsätzlich halte ich Allgemeinplätze auch hier für schwer generalisierbar.

"Wenn du merkst, dass die andere Person..."

Wenn du etwas fühlst, muss das noch lange nicht der Wahrheit entsprechen.
Wie ich bereits schrieb kann es, je nach Person und Lebensumstand, dutzende Gründe dafür geben, dass jemand einem das Gefühl vermittelt sich halbwegs zurückzuziehen ohne wirklich zu gehen.

Nun pauschal zu sagen, dass ein Mensch mit einem abgeschlossen habe, wenn diese Person etwa immer wieder Kontakt sucht, einen nicht ganz loslässt, dann aber die komplette Nähe meidet, halte ich für schwierig.

Ich (lyrisches Ich) habe dann berechtigterweise das Gefühl, dass sich jemand zurückzieht und mich irgendwo "parkt", dabei aber nicht mehr ganz da ist.

"Erwachsen" wäre es nun nicht gleich alles hinzuschmeissen, sondern genau diese Wahrnehmung zu artikulieren und das Gespräch zu suchen. Man kann natürlich "ach so erwachsen" gleich alles hinwerfen und dem anderen Vorwerfen, ja eigentlich schon mit allem abgeschlossen zu haben, weil man das so interpretierte - und die Interpretation sogar begründen kann - nur um dann wenig später festzustellen, dass die andere Person wirklich Gründe dafür hatte. Soziale Probleme, Krankheit, darunter vielleicht eine psychische wie Depression oder Burnout, die ebenfalls dazu führen, dass man sich selbst von den Menschen zurückzieht, denen man eigentlich nah sein möchte, was auf jene so wirkt als würde man den Kontakt meiden ohne wirklich zu gehen, Alltagsstress, Todesfälle in der Familie, die gerade massiv herunterziehen.

Es kann dutzende Gründe geben warum ein Mensch, selbst in einer Beziehung, auf einmal weit weg erscheint ohne sich gänzlich zu trennen. Nicht immer ist das gleich "Slow Fading", weshalb ich es mindestens kompliziert und schwierig finde alleine aufgrund des eigenen subjektiven empfindens vollendete Tatsachen zu schaffen. Vor allem, wenn man das mit "so richtig erwachsenem Verhalten" versucht zu erklären. Erwachsen ist Kommunikation, Konfliktbewältigung (sofern das eben geht) und Arbeit an Probleme. Nicht-Erwachsen ist stampfen, das Hinwerfen der eigenen Brocken und das schmollende Wegdrehen. Manchmal kann der andere, von dem wir "Slow fading" spüren, nicht anders, weil das subjektive Gepäck ihn oder sie herunterdrückt. Was hinter dem Handeln steckt werden wir aber nie erfahren, wenn wir das Gespräch nicht mindestens suchen. Wenn es nicht angenommen wird, dann ist das etwas anderes, denn ertragen muss man so eine Behandlung am Ende auf keinen Fall.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.