„..., dass es in den meisten Fällen nicht mehr so schön eindeutig ist, wie es früher schon nie war.
Tut mir leid, aber Zeiten ändern sich, ob wir das wollen oder nicht...
Ja, Zeiten ändern sich. Es gibt mehr öffentliche BDSM Events. Das ist toll. Vor allem um einen Eindruck zu gewinnen: Was will ich eigentlich?
Ich bin erst knapp über 10 Jahre aktiv in der Szene. Kann also, was die "guten alten Zeiten" angeht, nicht mitreden. Tatsächlich haben mir Hasenherz da öffentliche Events und das Internet viele Türen geöffnet, die ich ohne das nicht gefunden hätte.
Aber auch die haben nur Türen geöffnet. Durchgehen musste ich immer selber. Und das Beste draus machen. Dadurch, dass es wirklich sehr bunt (geworden?) ist, gehört noch immer eine große Portion Glück dazu auf die richtigen Menschen zu treffen, die BDSM so leben möchten, wie man selbst.
Und es gibt diese kleinen, privaten Events und Kreise noch immer. Ob es schwieriger oder leichter geworden ist, in so etwas rein zu kommen: Mangels Erfahrung kann ich das nicht beurteilen. Ich denke aber, die Schwierigkeit hat sich verändert, es ist aber nicht zwingend leichter geworden, das zu finden, was man selbst wünscht und/oder braucht.
Ich weiß nicht, ob klar geworden ist, was ich sagen will, hoffe es aber.