„Konsens in Symbolik wird überbewertet.
Und genau das stimmt eben nicht. Weil es sonst zu Mißverständnissen kommt. Zwangsläufig.
Übrigens auch nicht vor Gericht. Da geht es um sozialadäquates Verhalten. Hat ein Halsband in einer Gruppe eine bestimmte Bedeutung, dann gilt die und ich kann mich dann nicht beschweren wenn mit mir so verfahren wird. "Ist nur ein Schmuckstück" funktioniert dann nicht.
Die Symbolik ist mitentscheidend und wird als Konsens vorrausgesetzt. (Egal ob du diesen Konsens mitträgst oder nicht)
Ich frage mich (und das ist ja der eigentliche Kern meiner Karrikaturen) ob es nicht so etliche gibt, die mehr oder minder absichtlich Mißverständnisse provozieren. Die wissen wie ein Ring der O oder ein Halsband im gemeinschaftlichen Kontext gewertet werden. Und deren Gewinn es ist jemanden zusammenzufalten, weil dieser es wagt nach Gemeinschaftlichen Konsens vorzugehen.
Das Individualität als Machtbasis dient. "Du musst mich fragen", "ich seh das aber anders und du musst das akzeptieren". Es geht dann nicht darum Mißverständnisse zu vermeiden, im Gegenteil es geht darum über den "Mißbrauch von Symbolik" Mißverständnisse zu produzieren. Und das ist ja der Kern meiner obigen Karrikaturen.