Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Stammtisch SpielrauM
118 Mitglieder
zur Gruppe
SM Privat
451 Mitglieder
zum Thema
Kaum Fotos von IHM in Paar-Profilen! Warum?216
Wenn ich so durch die verschiedenen Profile von Euch stöbere, fällt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie würdest du deinen Spielraum einrichten?

****i2 Mann
11.680 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Das mit den Smart-Heizlüftern ist spannend! Da ich Hue und Sonos habe und auch noch Luftqualitätssensoren platzieren werde, wollte ich eh Home Assistant auf einem Raspi laufen lassen. Da könnte man natürlich einen Spielmodus mit Licht, Lüfter und Sound hinterlegen :).

Zwischenzeitlich ist nun das Sofa gekommen und wir haben schon mal den grossen Spiegel montiert. An die Wand kommt ja noch ein roter Strich draufgemalt - und wir wollen noch kleinere Spiegel in verschiedenen Grössen links und rechts vom grossen hinmachen.

Und die Sonos Era 100 sind da - müssen nur noch an die Wand hoch.
******oly Mann
370 Beiträge
So sollte er gestaltet sein
-schalldicht
-Haken an Wand und Decke
-eine Liegefläche
-Platz für Spielzeugaufbewahrung
-Möbel zur /mit Fixierung
-Waschmöglichkeit

Lg
****i2 Mann
11.680 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Wofür brauchst du Haken an Wand und Decke?
******oly Mann
370 Beiträge
@****i2
An den Haken kann man Dinge befestigen, wie zum Aufhängen von z.b. ner Spreitzstange für die Arme oder für Bondagering etc
Ok an der Wand dann eher Richtung Andreaskreuz
Is das so abwegig? Du hast doch auch Haken in der Decke mit Ketten dran ....
Ok evtl is Haken nicht der richtige Fachbegriff... Hab halt Dübel mit so runden geschlossenen Teilen in der Decke gehabt (in meiner alten Wohnung)
Frauen und Technik *g*
Lg
****i2 Mann
11.680 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Ach so! Ja klar :). Ich habe an der Decke diese Befestigung für den elektrischen Seilzug:
https://www.eviltoys.de/produkt/deckenbefestigung-fur-elektischen-seilhebezug/

Ist mit vier Schlagankern drin. Habe gedacht, besser überdimensioniert, der hält über 2 Tonnen.

An der Wand habe ich in der Tat Haken verschiedener Art, um Utensilien aufzuhängen. Allerdings habe ich bereits bemerkt, dass nicht alles aufgehängt werden sollte. Spreizstangen sind z.B. in der Truhe. Und anderes ist nun in einem Rollwagen. Der RÅSKOG von Ikea hat sich übrigens als perfekt dafür geeignet herausgestellt.

Beim Kreuz sind Ösen in der Wand, damit man jemanden dran festmachen kann. Das stimmt.
******oly Mann
370 Beiträge
@****i2
Überdimensioniert würde ich nicht sagen, mein Deckenösending in der alten Wohnung (du weißt was ich meine *g* )
Laut Baumarktmitarbeiter- da könnnen sie einen Elefant ran hängen
Meine Antwort: dann bin ich der Elefant *g* *augenzu*

Wenn man genug Platz hat gibt's viele Möglichkeiten
Genieße es
Lg
****i2 Mann
11.680 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Hehe ja, man macht natürlich auch selten perfekte Löcher, so als Laie. Aber immerhin ist es 70er-Jahre-Beton, der hält.

Da ich da noch Ideen brauche: Wie genau hast du die Deckenöse benutzt? Einfach Ketten dran? Oder auch noch anders?

Bin noch unsicher, wie die Decke noch zweckdienlich sein könnte.
*******Fox Paar
34 Beiträge
Zur "Deckenöse": Aktuell wohnen wir im Altbau, da ist leider nix mit "tragender Decke" und so ich muss sagen wir vermissen das ein wenig und dachten schon über alternativen "Stahlrahmen" nach als Ersatz. Zuvor wohnten wir in einem "Betonbunker" und haben da mit Baumarkt-Gerät kein tragendes Loch reinbekommen und daher einen Profi anrücken lassen (der auch gefragt hat "was wolln Sie denn da dranhängen?" - klar, "mich" *fuchs* ). Wir hatten dann (war "Massiv ausgelegt") - "wechselnde Einsätze" via Schnell-Karabiner zum tauschen (zum dem ursprünglich geplanten "hängenden Käfig" ist es leider nie gekommen - ist aber immer noch ein Traum von mir): Praktisch wurde entweder ne Stahlfeder mit einer Sling-Aufhängung / einen Seilzug für ne Spreizstange / Ne simple "Bodenlange Kette" mit Gegengewicht als schnelle "Fixierhilfe für jede beliebige Höhe" verwendet, oder tatsächlich einfach auch mal nur n Seil durchgetüdelt um Handmanschetten dort anzuzurren... Wie gesagt, ist das Ding da benutzt man es auch, gewöhnt man sich dran fällt es auf wenn es weg ist... Also im Zweifel an jedem "geplanten Spielplatz" ne Öse drüber erweitert dort die Möglichkeiten - schön das Ihr so viel Raum habt!
*********r_01 Paar
301 Beiträge
Zitat von ****i2:
Das mit den Smart-Heizlüftern ist spannend! Da ich Hue und Sonos habe und auch noch Luftqualitätssensoren platzieren werde, wollte ich eh Home Assistant auf einem Raspi laufen lassen. Da könnte man natürlich einen Spielmodus mit Licht, Lüfter und Sound hinterlegen :).

Zwischenzeitlich ist nun das Sofa gekommen und wir haben schon mal den grossen Spiegel montiert. An die Wand kommt ja noch ein roter Strich draufgemalt - und wir wollen noch kleinere Spiegel in verschiedenen Grössen links und rechts vom grossen hinmachen.

Und die Sonos Era 100 sind da - müssen nur noch an die Wand hoch.

Ich benutze für die nicht direkt Homekit kompatiblen Geräte auch einen Raspi, das funktioniert einwandfrei und läuft perfekt stabil. Ist jedoch ein wenig ein Gefummel mit der ersten Konfiguration.

Viel Freude mit den Era, wir haben 2 Era 300 im Spielhaus, der Sound ist echt toll.

Bez. Luftqualität, das ist bei uns ebenfalls ein Thema, da wir im Spielhaus auch einen 10 * 5m Innenpool haben. Daher wird mit Homekit kompatiblen Sensoren permanent Luftfeuchtigkeit und VOC gemessen und ab einem gewissen Schwellenwert springen die Entfeuchter und/oder Dysons automatisch an.
****i2 Mann
11.680 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Kleines Update: Wir haben nun drei Raskog von Ikea im Raum. Diese Servierwagen in schwarz machen echt was her und sind extrem praktisch! Eines hat nun Hygienesachen drin (Handtücher, Kosmetiktücher, Desinfektionsmittel, Handschuhe, Kondome usw.), eines alles was mit Klinik zu tun hat (hauptsächlich Kanülen) und eines hat verschiedene Behälter, z.B. einen mit Klammern, einen mit Karabinern usw.

Auch gibts nun kleine zusätzlichen Dinge wie Fusshocker fürs Sofa (wie sonst kann man sich um die Füsse kümmern? ;)), kleiner Beistelltisch und Kissen auf dem Sofa.

Ausserdem habe ich jetzt Sonos und Hue mit Home-Assistant verbunden, auf Knopfdruck geht die Sessionplaylist los und das Licht an. Es kommt noch ein Luftqualitätssensor dazu, der uns dann immer wissen lässt, wie es gerade steht.

Sehnsüchtig erwarten wir nun noch die schwarzen Vorhänge für die Fensterfront.
Raskog von Ikea. Echt praktisch!
*******sign Mann
1.337 Beiträge
Zitat von ****i2:
Hehe ja, man macht natürlich auch selten perfekte Löcher, so als Laie. Aber immerhin ist es 70er-Jahre-Beton, der hält.

Da ich da noch Ideen brauche: Wie genau hast du die Deckenöse benutzt? Einfach Ketten dran? Oder auch noch anders?

Bin noch unsicher, wie die Decke noch zweckdienlich sein könnte.

Das meiste ergibt sich beim benutzen und Spielen. Und nun jeder Spielt anders... und wann fangt ihr an?
****i2 Mann
11.680 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Du meinst wann wir den Raum nutzen? Andauernd! *g*
*********r_01 Paar
301 Beiträge
@****i2
Top !
Wir benutzen eigentlich nur Ikea im Spielhaus, Outdoor Möbel, diese sind flüssigkeitsabweisend, extrem gut zu reinigen und falls notwendig lässt sich ein Bezug / Kissen / Polster sehr einfach individuell ersetzen. Vorhänge haben wir keine, zur zusätzlichen Ambiance diverse Holzparavents mit Relief, welche von hinten indirekt ebenfalls mit Hue beleuchtet werden.
Das Spielhaus steht als Wintergarten und blickdicht separat auf dem Grundstück, die Hauptfenster sind mit Smart Rollos ausgestattet, die Dachfenster elektrisch und ebenfalls in Homekit eingebunden, z.B für automatische Belüftung via Sensor oder für OpenAir Sessions im Sommer.

Welchen Sensor wirst Du einbinden ?
****i2 Mann
11.680 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Ich habe zwischen ecowitt WH 45 und Air Gradient geschwankt. Letzterer hat nun gewonnen, weil offen.

Wegen automatischer Lüftung bin ich noch sehr unsicher. Reine Reinigung? Kombiniert mit einem Heizstrahler? Oder z.B. der Dyson, der auch noch kühlen kann? Oder direkt eine Split-Wärmepumpe, die eigentlich am brauchbarsten ist? Und dann muss es ja noch mit Home-Assistant kompatibel sein. Schwierig :).

Was die Möbel angeht, setzen wir nur selektiv auf Ikea. Viel ist ja auch von Eviltoys oder sonstigen Anbietern (die Truhe gabs so z.B. nicht bei Ikea oder so).

Was Vorhänge angeht, da gehts uns nicht nur ums Ästhetische sondern auch um die Akkustik. Aber ein Paravent könnte gerade beim Eingang in der Tat auch noch eine Idee sein *nachdenk*.
*********r_01 Paar
301 Beiträge
Ok, alles klar bez. Air Gradient. Welche Parameter willst Du eigentlich primär im Auge behalten ? Bei uns ist nebst der Temperatur die Luftfeuchtigkeit & VOC ein Thema.

Bez. der Lüftung, ich brauche Reinigung, Heizen & Kühlen. Daher war die logische Wahl die Dysons.
Da vollverglast, wird es im Spielhaus im Sommer gerne schnell über 40 Grad. Mit den Dysons und den automatischen Fenstern bringt man die Hitze relativ zügig raus.
Im Winter sorgt die Wärmepumpe und Bodenheizung für eine konstante Temperatur, die Dysons bringen dann die Umgebung auf die notwendige Temperatur, um auch nasse Spiele ohne Hühnerhaut geniessen zu können.
****i2 Mann
11.680 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Hauptaugenmerk liegt sicher auf CO2 und VOC. Aber Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind natürlich auch ein Thema. Muss dann noch schauen, was ich permanent auf dem Hauptdashboard anzeige und was ich überwache.

Welche Dysons hast du?

Bei denen ist das Hauptproblem halt, dass sie am CO2 nichts ändern - da wäre Frischluft von einer Wärmepumpe natürlich schon gut. Allerdings ist eine Umwälzung mit Filter auch nicht verkehrt. Schwierig. Erhöhte Temperatur spricht sicher für Dyson. Wobei ich je nach dem auch auf Xiamo gehen könnte, wenn es eine Kombi Wärmepumpe und Heizstrahler wird.
*********r_01 Paar
301 Beiträge
Aufgrund der m2 und m3 habe ich 3 Dyson Hot & Cool Formaldehyde im Spielhaus, alle via Raspi in Apple Homekit eingebunden und dort entsprechende Szenen und Automatisierungen erstellt.

Ja, das CO2 bringst Du effektiv nur mit Frischluftzufuhr runter.
Eine Alternative könnten eventuell die Fensterantriebe von Homematic (WinMatic) sein ?
Diese lassen sich scheinbar einfach nachrüsten und Homematic hat sicher auch ein PlugIn für den Raspi.

Hast Du oft Sessions mit mehreren Personen, dass Du spezifisch das CO2 im Auge behalten möchtest ?
****i2 Mann
11.680 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Danke für die Tipps! Ich gucke mir das an.

Oft nicht, aber es werden auf jeden Fall zwischendurch mehrere Leute im Raum sein und daneben gibts dann ja auch noch das Atelier mit allen möglichen Stoffen und Geräten (auch 3D-Drucker und sowas). CO2 ist jetzt nicht das Hauptproblem (VOC sind es), aber das Frischluftproblem sollte schon irgendwie gelöst werden.
*********r_01 Paar
301 Beiträge
Ok, verstehe.
Wahrscheinlich für Deinen Zweck nicht dienlich:
Im Haupthaus benutze ich die Dyson Big & Quiet als reiner Luftreiniger (brauche dort keine zusätzliche Heizfunktion).
Das Gerät hat einen sehr sensiblen VOC Sensor plus misst auch CO2, ist leise und bezüglich Leistung bin ich sehr zufrieden, da zusätzlich auch Gerüche zB aus der Küche - oder in diesem Kontext - der Stresstest für jeden Luftreiniger = Raclette & Tischgrill - effizient entfernt werden.
**********homet Paar
53 Beiträge
*********fnung Mann
2.290 Beiträge
Ein mich damals kennendes Femdompaar hatten in einem Kellerraum folgendes stehen, Ihren schönen Sessel, ein Kreuz, einen sklavenbock, einen sklavenstuhl, und einen Flaschenzug, der aber bedingt durch die doch etwas niedrige Deckenhöhe nicht ganz optimal passend war.....Sonst wäre mich sicher so einiges noch an kleinen wie großen Spielgeräten eingefallen, doch darf ich jammern, es war eine schöne Zeit wo ich die zwei, als zweiter sklave begleiten durfte. *oh* *ja*
****i2 Mann
11.680 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Danke für die weiteren Eindrücke!

Wir haben vorwärts gemacht und feingeschliffen. Die Wand hat nun einen roten Strich und es sind Spiegel dran. Ausserdem haben wir das Bild aufgehängt, das meine Partnerin von mir gemalt hat. Und in der Aufhängvorrichtung für den elektrischen Seilzug sind nun Led, die den Raum noch weiter aufhellen.

Das einzige, worüber ich noch nachdenke, ist ein Spotlicht am Kreuz bzw. was indirektes an der Wand, um sie nicht ganz so dunkel sein zu lassen.

Was meint ihr?
Hier noch ohne das Gemälde.
Blick in die andere Richtung
Von der Seite, jetzt mit Bild
Licht von oben
Blick vom Sofa aus
******020 Frau
109 Beiträge
Vielen Dank für das posten und zu sehen wie es wird. Die Entstehung ist klasse und es wird bestimmt toll werden, dort zu spielen. Es lädt zumindest schonmal ein.
Ein indirektes Licht am Kreuz dahinter angebracht könnte ich mir gut vorstellen. So ist es nicht mehr so duster. 🤗
Das ist zumindest meine persönliche Meinung. Ich gebe zu, ich bin ein wenig neidisch auf soviel Platz und Möglichkeiten. Freue mich aber umso mehr für die Personen die dort in Zukunft Freude haben. Tolles Projekt👍🏻
****i2 Mann
11.680 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Danke fürs Feedback und sehr gerne!

Gespielt haben wir natürlich bereits und jedes Mal fällt uns eine neue Verbesserungsmöglichkeit auf. Aber es ist bereits sehr schön da drin und das Feedback anderer, die ihn ausprobiert haben, ist auch sehr positiv.

Was das Kreuz angeht: Ich bin mir eben unsicher, ob indirekte Beleuchtung vom Kreuz aus gut funktioniert. Könnte mir eher indirekte Beleuchtung an der Decke oben vorstellen *gruebel*. Oder links und rechts eine Art Laterne.
****i2 Mann
11.680 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Wir haben uns nun für zwei LED-Streifen über dem Kreuz entschieden, einmal hoch und einmal runter. Das hellt den Teil des Raums auf und rundet das ganze ab! *love5*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.