Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1552 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
303 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
zum Thema
Hat Liebe die Macht zu verletzen ?749
Warum können die Menschen, die ich am meisten liebe, mich am tiefsten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfolgsrezept für eine lange Beziehung

*****_54 Frau
11.606 Beiträge
Beziehungsarbeit?
Oder besser Beziehungspflege?

Wenn ich zurückblicke, war die Beziehungsarbeit in meinen Partnerschaften immer nur temporär und eher kurz, bis die Schieflage gerade gerückt wurde. Die rest.iche Zeit war schön, intensiv, beglückend, rugig, manchmal stressig oder einfach nur "normal".

Beziehungspflege jedoch ist ein regelmäßiger Akt, manchmal für einen Moment, manchmal für Stunden.
*****Zwo Mann
388 Beiträge
Zitat von *****_54:

Beziehungspflege jedoch ist ein regelmäßiger Akt, manchmal für einen Moment, manchmal für Stunden.

So ist es wohl. Und wie genau die Beziehungspflege aussehen sollte wird man kaum von Dritten erfahren können. Man muss sich selbst klar darüber werden, was man vom Leben und der gemeinsamen Beziehung erwartet und das auch offen kommunizieren. Dann ergibt sich, was an "Pflege" notwendig ist, um dauerhaft auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
*******mnz Mann
1.161 Beiträge
Zitat von *********Sweet:
3 einfache Dinge

Gegenseitiger Respekt
Toleranz
und absolut unverzichtbar - viel Kommunikation.

Ich bin längst über ein Viertel eines Jahrhunderts in einer Beziehung. Ja, es gab und gibt Höhen und Tiefen und immer wieder ein "Zusammenraufen". Ja, es gab und gibt Phasen der Orientierungslosigkeit, der Vergewisserung ob das alles noch so gut und in Ordnung ist. Diese o.g. drei Punkte sind es, die ich voll bejahen kann.
Zu Respekt und Toleranz gehört m.M.n noch dazu, sich gegenseitig auch das eigene Leben zu lassen, nicht alles kontrollieren und wissen zu müssen, nicht sofort Verlustängste aufzubauen. Sondern einfach Vertrauen zu haben, dass die Beziehung dies braucht, aushält und nicht einengt.
**********tbeat Mann
258 Beiträge
meine Erfahrung aus den letzten sieben Jahren ist:
Man sollte sich keinen Partner suchen "der zu einem passt" sondern jemanden, mit dem man einen gemeinsamen Lebensentwurf teilt. Was nicht heißen soll, dass alles harmonieren muss - es darf schön verschieden sein! Es geht nicht um das "der eine passt zum anderen", vielmehr muss das, was sich beide vom Leben vorstellen zueinander passen.

Darüber hinaus ist es meiner Meinung nach charakterliche Beständigkeit - wenn A etwas an B nicht gefällt, dann wird es mit ziemlicher Sicherheit auch etwas geben, dass B an A nicht mag. Und da heißt es dann sich zusammenzureißen und/oder zu arrangieren, ggf. zu kommunizieren um gemeinsame Lösungen zu formulieren *ja*

Oh und es schadet sicher nicht, wenn man sich körperlich anziehend findet...so die ersten 15 Jahre *zwinker*
Sexthing:
1. sag ihr alles! Von anfang an.
2. code vom meinem natel
3. iiiiiimer saubere duftende bettwäsche…( musste ich lernen🤦🏻‍♂️)
4. aromat zu hause! ( 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️ so true)
5 das sie von anfang sagt „nöd scho wieder …😛😋😜“( bezogen auf sex)
Usw usw… bleib sauber seidig und sexy….
**********true2 Paar
7.715 Beiträge
Sie schreibt: Seit nunmehr fast 30 Jahren ein Paar mit 2 überstandenen Krisen kann ich sagen, dass Kommunikation, gegenseitige Achtung, Gemeinsamkeiten aber auch Gegensätze das Geheimnis sind.

Wie stehe ich zu mir selbst? Wenn ich mit mir selbst zufrieden und selbstbewusst bin, muss ich auch nicht mit meinem Partner rumnörgeln.

Wir haben in vielen Dingen gleiche Ansichten, verbringen den Großteil unserer Freizeit mit unseren Hobbys und Freunden gemeinsam.

Sex ist auch ein wichtiges Thema. Sex ist der Kitt für die Beziehung. Wenn es im Bett nicht mehr so richtig läuft, dann läuft es auch in der Beziehung nicht rund.

In und Umfeld gab es die letzten Monate einige Trennungen, wo wir es auch voraus gesehen haben. Wenn man sich die Gewohnheiten und den Umgang zwischen den Partnern angesehen hat, war es nur eine Frage der Zeit.......
Alles können wir natürlich nicht voraussagen. Bei einem eher harmonisch wirkendem bekannten Paar war es ein bisschen plötzlich. Aber man kann ja nirgendwo hinter die Kulissen schauen.
Reden , sich Paarzeit schaffen, Auszeiten nehmen & sich auch sagen das man sich liebt
Zitat von *********lves:
Zitat von *****ona:
Zitat von *********lves:
Zitat von *****ona:
Ich schrieb ja von mir
Das es für mich nicht passt.

Allerdings kenne ich viele Paare die so leben

Sie haben sich irgendwann nichts mehr zu erzählen und zu sagen . Da fehlte irgendwann jede Lebendigkeit.

Aber … jeder ist seines Glückes Schmied😊

Vielleicht empfindest du das nur, weil du selbst nicht in der Beziehung steckst und zum Anderen andere Vorstellungen hast.
Ich finde, nicht jeder Mensch ist gleich und jeder will eine andere Art von Beziehung, was auch gut so ist. Jedoch finde ich es weniger gut, sich darüber ein Urteil zu erlauben, wie andere Menschen ihre Beziehungen führen.
Ich muss es nicht täglich aufregend haben, ich mag es auch langweilig und ich mag es, wenn man neben einander sitzt und nichts zu sagen hat. Habe ich deswegen eine schlechte Beziehung? Nein, dass habe ich nicht, für dich vielleicht. Jedoch für mich ist es perfekt und harmonisch.

Einfach akzeptieren das andere dazu andere Ansichten haben. Und ja ich kenne es
aus dem unmittelbaren sozialen Umfeld.
Glücklich waren sie damit irgendwann nicht mehr.

Aber du darfst es gerne so leben 25 Jahre. Dann haben sich 2 Paare getrennt , weil sie noch etwas erleben wollen. Raus aus der Monotonie.

Naja, so sind aber nicht alle.. ich habe es wirklich gern, wenn ich neben meinem Partner liege und zusammen eine Serie schauen und dabei kuscheln.. oder einfach zusammen, jeder an seinem, PC sitzen und zusammen was zocken? Ist das für dich Monotomie?! Okay, aber ich liebe es..
Wir beide haben einen wirklich stressigen Arbeitsalltag und da lieben wir es, wenn es im Privaten eher ruhig ist.. hin und wieder gehen wir auch aus.. jedoch haben wir es auch gern, beieinander zu sitzen, zu reden, was zu schauen und zu kuscheln..

Ich rede ja nicht davon das es ständig Action geben muss. Sondern das jeder seinen Freiraum hat und eigenen Interessen nachgeht.
Wenn beide im Rentenalter sind , da wird es noch mal anders . Solange beide arbeiten ist die gemeinsame Zeit eine andere als wenn man den ganzen Tag nur aufeinander hockt und spreche da aus eigener Erfahrung.
Viele wissen dann mit der Zeit nichts anzufangen.
*********lves Paar
90 Beiträge
Zitat von *****ona:

Ich rede ja nicht davon das es ständig Action geben muss. Sondern das jeder seinen Freiraum hat und eigenen Interessen nachgeht.
Wenn beide im Rentenalter sind , da wird es noch mal anders . Solange beide arbeiten ist die gemeinsame Zeit eine andere als wenn man den ganzen Tag nur aufeinander hockt und spreche da aus eigener Erfahrung.
Viele wissen dann mit der Zeit nichts anzufangen.

Okay, dass ist eine andere Situation, wobei das bei mir nicht das Problem sein wird, da ich eher ins Rentenalter als mein Mann kommen werde.. *grins* und so wie ich ihn kenne, wird er am Ende noch länger mit der Firma zu tun haben, denn er liebt seinen Job und sein Geschäft.. und Männer trennen sich sehr schwer davon.. *lach*

Aber, wenn auch das normal abläuft, hat man ja vorher schon ein Hobby, dass man dann ausbauen kann oder zusammen reisen kann.. irgendwie findet sich doch immer was, was man dann machen kann..
Meine Großeltern haben ihren Tag nur bei den Mahlzeiten gemeinsam verbracht und wenn sie ihr Schläfchen gemacht haben, ansonsten hatte jeder sein Hobby oder Freunde.. und meine Großeltern waren 49 Jahre verheiratet, leider ist mein Opa zu früh gestorben, sonst wären sie noch länger zusammen gewesen..
********r_54 Mann
96 Beiträge
@**********true2

>Sex ist auch ein wichtiges Thema. Sex ist der Kitt für die Beziehung. Wenn es im Bett nicht mehr so >richtig läuft, dann läuft es auch in der Beziehung nicht rund.

Was uns betrifft, seit 47 Jahren ein Paar, kann ich da so nicht zustimmen. Irgendwann hatten wir immer weniger Sex, der durch meine beginnende ED noch weniger wurde und zum Erliegen kam. Wir hatten dann mehrere Jahre keinen mehr Sex zusammen. Obwohl wir immer über alles besprochen haben, blieb das Thema absolut unberührt. Wir wissen bis heute nicht warum. Jedenfalls lief alles wie gewohnt weiter. Morgens Küsschen, abends Küsschen, zwischendurch ein paar Streicheleinheiten und Aufmerksamkeiten. Wir haben die tollsten Reisen mit dem Camper gemacht, die Kinder in Südamerika besucht und es auch sonst richtig krachen lassen. An einem Weltfrauentag habe ich aus einem inneren Impuls heraus beim Frühstück ihr gesagt, dass ich ihr Sexualleben wieder bereichern will. Seit dem ist unser Sexualleben sogar besser, intensiver als vor der Pause. Wie neu verliebt.
@*********lves

Genau das war ja meine Aussage. Nicht ständig nur zusammen hocken und nichts alleine machen.
Nicht ALLES zusammen zu machen sondern jeder hat sein Hobby und Freiräume. Und dann hat man auch wieder viel zu erzählen.
Je nach Geldbeutel kann man in der Rente viel ,wenig oder sehr selten reisen, auch Städtetrips etc. Da sind Hobbys und Freiräume noch wichtiger um nicht in Monotonie zu verfallen.
*******in78 Frau
7.930 Beiträge
Es gibt Paare, die bauen sich zusammen eine Firma auf und sehen sich auch dort jeden Tag und es funktioniert. Solange beide das Gleiche wollen. Nur weil ich etwas nicht kann/könnte oder möchte, muss das nicht für andere gelten.

Paare die sich deswegen trennen, da war das Bedürfnis von Anfang an wohl schon unterschiedlich.

Wenn beide viele Nähe brauchen und möchten, wird es ebenfalls auf Dauer nicht klappen, wenn künstlich dann Abstand forciert wird, nur weil man damit angeblich eine Beziehung besser gestaltet.
Ich rede ausschliesslich von meiner Erfahrung und sozialem Umfeld.
Mein Mann und ich waren beide Frührentner . Und habe genug Freunde wo beide in Rente sind. Und froh sind das sie vor der Rente ihre Hobbys ausgebaut haben und sich nicht 18 Stunden auf der Pelle hocken.

Wie andere Beziehungen im Einzelnen verlaufen kann ich nicht beurteilen.
*******in78 Frau
7.930 Beiträge
Das klingt aber sehr allgemein, wie es am besten laufen sollte.

Es gibt für mich ein Grundrezept. Welche Zutaten enthalten sein sollten, nur die Menge, die ist für mich individuell.,
Wie gesagt
Ich rede von mir und meinem Umfeld.
Ich theoretisiere nicht.

Und schrieb ja bei anderen kann es anderes sein.
*********lves Paar
90 Beiträge
Ich denke mal, da jeder Mensch individuell ist, so ist auch jede Beziehung individuell.. man kann nicht sagen, ob es das Beste ist, sich 18 Stunden aus dem Weg zu gehen und viele Hobbys anzuhäufen..
Jeder muss das für sich entscheiden und sich seine Welt gemeinsam aufbauen.. wir als Paar haben gemeinsame Hobbys und verbringen unheimlich gern unsere Zeit auch zusammen.. ich hasse es zum Beispiel total, wenn wir zu lange getrennt sind und ihm geht es genauso.. also individuell..
Es gibt nicht nur ein Entweder oder . Davon rede ich nicht.
Du schreibst doch ihr seid beide noch im Berufsleben.
Ich rede vom Rentnerleben. 😁
*********lves Paar
90 Beiträge
Zitat von *****ona:
Es gibt nicht nur ein Entweder oder . Davon rede ich nicht.
Du schreibst doch ihr seid beide noch im Berufsleben.
Ich rede vom Rentnerleben. 😁

Ja, aber auch diese Art von Beziehung gibt es, wo man den Alltag zusammen gestaltet.. solche Konstrukte kenne ich auch und es funktioniert auch.. also, ich kenne beides... *zwinker*
Schön für euch
Wie gesagt ich spreche aus meiner Erfahrung und meinem Umfeld
Da sind fast alle 60 plus😎

Und da sind alle für aktive Lebensgestaltung gemeinsam UND getrennt.
**********ow_he Mann
30 Beiträge
Dankbarkeit und (Selbst-)Respekt.
*********ment Mann
219 Beiträge
Wenn es jemand weiß, wie es funktioniert, dann ist es John Gottman. John Gottman hat viele Jahre glückliche und unglückliche Paare beobachtet. In seinem Buch "Die 7 Geheimisse glücklicher Ehen" hat er seine Erkenntnisse zusammengefasst. Auch hat er herausgefunden, was eine Beziehung garantiert zum Scheitern bringt. Er nennt sie die vier apokalyptischen Reiter. Auch kann er mit einer 94 %igen Wahrscheiniichkeit voraussagen, ob eine Beziehung hält oder nicht.

In seinem Buch hat er die Faktoren, die zu einer glücklichen Beziehung führen zusammengefasst und gibt auch noch Anleitungen, wie sich ggf. eine kriselnde Beziehung retten lässt.

Hier findet ihr eine Zusammenfassung des Buches:
https://wp.vbg.net/geheimnisse-der-ehe/
Ich empfehle das Buch
Anleitung zum Unglücklich sein
Da geht es auch um Beziehungen
****sse Frau
537 Beiträge
Respektvoller Umgang und dankbar sein ihn zu haben. Ehrlichkeit und zu wissen das man wichtig ist.
Den anderen nicht ändern zu wollen.
Wichtig dazu gehören 2😉
wenn ihr nicht aus eigener erfahrungen weiterkommt.... wieso soll da ein buch helfen?
macht kein sinn....
betrifft allgemein bücher über viele themen hier...
Zitat von *****ona:
Ich empfehle das Buch
Anleitung zum Unglücklich sein

Autor Paul Watzlawick
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.