Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1552 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
303 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfolgsrezept für eine lange Beziehung

*******in78 Frau
7.931 Beiträge
Zitat von *******elle:


Deswegen:
Beide müssen das so wollen.

Und das ist für mich eine Zutat vom Rezept, was für mich allgemeingültig ist.
*******elle Frau
35.012 Beiträge
Überlesen?
*******elle Frau
35.012 Beiträge
Würde ich so nicht sehen .

Aber wenn auch nur einer kein Bock mehr hat, geht eben nix.
*******in78 Frau
7.931 Beiträge
Das sag ich doch auch gar nicht. Obwohl vieles auf einem Rezept aufbaut, Paartherapien zum Beispiel, wundere ich mich wirklich, wie sich dagegen gesträubt wird.
****el Mann
962 Beiträge
Zitat von *********0966:
Keine Einmischung in die Beziehung dulden,
Beziehungsflüsterer und nice Guys können Gift für eine Beziehung sein.
Wer nicht gefragt wird hat sich rsuszuhalten.
Man hüte sich vor männlichen beste Freundinnen und weiblichen beste Freunden, die ungefragt Einfluss nehmen.

Oha.
Ich würde sagen: wenn der Austausch über eine Beziehung so aggressiv weggebissen werden muss, ist es mit der Zuversicht nicht weit her …
Im Gegenteil fände ich richtig, immer wieder den Blick zu öffnen und neue Impulse nicht nur zuzulassen, sondern sogar zu suchen, weil sich Menschen (hoffentlich) und Umstände (sicher) ändern.

Und wie schon mehrfach hier geschrieben: „Das“ Patentrezept gibt es sicher nicht, aber ein paar annähernd allgemeingültige Zutaten schon. Die sind aber nicht in einem Satz erklärt, so dass mir der Zusammenhang „wer viel vorschlägt, weiß wenig“ nicht stimmig erscheint. Eher würde ich sagen, dass dort, wo gutlaufende Beziehungen mit eindimensionalen Begründungen („Liebe reicht, alles andere ist nur Ablenkung!“ und andere Ein-Satz-Methoden erklärt werden, entweder sehr viel Glück im Spiel ist oder gewisse Punkte sicherheitshalber gar nicht erst anˋs Licht geholt werden.
********h_68 Mann
334 Beiträge
Ein Patentrezept gibt es kaum!
Hoch und Tiefs gehören aber wohl mit dazu!
Über die Zeit ist dann die hohe Kunst in den Hochs die Kraft zu tanken, welche erforderlich ist auch die Tiefs gemeinsam durchzustehen, zu überbrücken oder besser noch zu überwinden!
Etwas schwieriger wenn Tiefs dann zu lange, zu tief oder zu häufig werden oder das Gleichgewicht sich verlagert und immer "nur" einseitige Hilfestellung erforderlich ist!

Wünsche frohe Festtage und viele Hochs im 2024!
******ine Frau
2.181 Beiträge
Gegenseitige Liebe und Respekt
Sich selbst mögen und seine eigenen Bedürfnisse erkennen und respektieren
Akkzeptieren, dass es Differenzen und Reibungspunkte gibt, aber die Wertigkeit dieser erkennen und so auch Kompromisse eingehen können, auf beiden Seiten
*********her92 Paar
432 Beiträge
Gehen so weit zu sagen, dass es kein allgemeingültiges Erfolgsrezept für lange Beziehungen gibt.
*******in78 Frau
7.931 Beiträge
Wenn ich mir Beziehungen anschaue, die schon länger halten, so unterschiedlich sie auch geführt werden, sehe ich sehr viele Gemeinsamkeiten, die diese Beziehungen haben.
Na ja, man schaut nie wirklich ganz hinter die Fassade der Ehen und plaudert Einzelheiten aus was alles nicht gut läuft. Eine gute Bekannte erzählte mir :
2 mal wollte sie sich trennen, hatte 2 Suzidversuche hinter sich , da sie ihren Mann nicht mehr aushielt.
Nach außen waren sie das perfekte Paar.
*******in78 Frau
7.931 Beiträge
Dann fehlte vom Rezept einiges.
******rah Paar
3.205 Beiträge
Wir stellen auch mal fest:

Völlig übertheoretisierte „Beziehungsarbeit“ und Paartherapien jeglicher Art sind die Ausnahme.

Nicht die Regel.


Diejenigen Beziehungen, die mit am besten laufen und lange halten, sind nach unserer Erfahrung genau diejenigen, die am allerwenigsten darüber nachdenken und sich damit auch keine Probleme schaffen, die sie ohne diese völlig verkopften, verkrampften und verkomplizierten Eigentherapien gar nicht erst hätten.

Nicht ohne Grund sagen die meisten erfolgreichen Paare auch hier im Thread: „Es gibt kein allgemein gültiges Rezept“


Sehen wir auch so.

*ja*

Tom & Zarah
**********ouple Paar
1.070 Beiträge
Zitat von *********elle:
Erfolgsrezept für eine lange Beziehung
Guten Morgen liebe Community,

angestoßen durch ein anderes Threadthema stelle ich mir grade die Frage, was wohl ein Erfolgsrezept für eine langjährige, glückliche und zufriedene Beziehung sein könnte?

Wie schaffen es Menschen heute,
im Zeitalter von Selbstbestimmtheit, Unabhängigkeit, Onlinedating und Co. aneinander festzuhalten.

Einander nicht auszutauschen, einander zu achten und zu ehren, bis das der Tod eich scheidet?
Unabhängig vom Ehestatus…

Für mich persönlich liegt der Schlüssel in einem selbstreflektierten Bewusstsein, offener und ehrlicher Kommunikation und vor allem darin, dass man den anderen liebt, nicht weil er einem Vorteile bringt (welcher Art auch immer),
sondern weil man unendlich begeistert ist von diesem Menschen.
Weil er ist, wie er ist. Selbstverständlich mit allen wundervollen Eigenschaften aber auch allen Ecken, Kanten, Rundungen, Windungen und Macken 🤗

Wie seht ihr das?
Beteiligen dürfen sich selbstverständlich auch Singles.
Es geht ja einfach darum wissen zu wollen, wie ein solches Erfolgsrezept aussehen könnte.

Schreibt mir daher gerne, wie eure aktuelle Situation aussieht, ob ihr diese gewollt oder ungewollt lebt und wie ihr eure (nächste) Beziehung gestaltet.

Liebe Grüße und euch allen eine stressfreie Vorweihnachtszeit ✨🎄✨

Wir sind seit 40 Jahren ein Paar und seit Jahren verheiratet. Gehen seitdem durch dick und dünn und der Kit der das alles zusammenhält ist uneingeschränkte Liebe, Respekt und Verständnis füreinander.
****el Mann
962 Beiträge
Zitat von ******rah:
Wir stellen auch mal fest:

Diejenigen Beziehungen, die mit am besten laufen und lange halten, sind nach unserer Erfahrung genau diejenigen, die am allerwenigsten darüber nachdenken und sich damit auch keine Probleme schaffen, die sie ohne diese völlig verkopften, verkrampften und verkomplizierten Eigentherapien gar nicht erst hätten.

Nicht ohne Grund sagen die meisten erfolgreichen Paare auch hier im Thread: „Es gibt kein allgemein gültiges Rezept“

Zum Zweiten: „kein allgemeingültiges Rezept“ ist nicht dasselbe wie „wenig drüber nachdenken“. Es ist das Gegenteil.

Und zum Ersten: könnt Ihr so sehen, natürlich. Verallgemeinert ist es aber schlicht falsch.
Verkopfen ist natürlich nicht gut, aber Reflexion ist es. Das ist einhellige Meinung bei allen, die sich damit beruflich befassen und von denen ich je las oder mit denen ich sprach. Dass nur aus Eurer Sicht besser wissen zu wollen, finde ich schon schräg.
Aber damit habe ich mich hier jetzt mehr oder weniger dreimal wiederholt und irgendwie glaube ich, ein viertes Mal würde Deine/Eure Meinung auch nicht ändern, unterlasse ich also …
Niemand schaut hinter die Fassade einer Beziehung.
Ob es wirklich so ist wie Tom Zahra behaupten kann man nie wissen.
*******in78 Frau
7.931 Beiträge
Für mich wird hier ein Rezept mit genauen Mengenangaben gleichgesetzt
Ein Rezept enthält immer Mengenangaben. Ob Kuchen backen oder Pillen😁
*******in78 Frau
7.931 Beiträge
Ein Rezept enthält zunächst Zutaten. Je nachdem wie groß oder klein etwas werden soll, werden die Mengen vermischt. Zu Zutaten sind die Basis fürs Gelingen.
*******in78 Frau
7.931 Beiträge
Und es gibt Menschen, die machen das nach Gefühl. Aber die Zutaten bleiben gleich.
Und es gibt Menschen die sich genau an die Mengenangaben im Rezept halten😁
******rah Paar
3.205 Beiträge
Wir verstehen vollkommen, dass Menschen die ihr Geld damit verdienen anderen zu helfen, Bücher dazu schreiben, therapeutisch wirken, Streamen, Kurse geben oder auch wissenschaftlich zum Thema „Paare“ arbeiten, das legitim als wichtig und wertvoll ansehen.

Ebenso die meisten Menschen, die das in Anspruch genommen haben und davon profitieren konnten.

Finden wir absolut ok und wichtig. *top*


Nur - es ist eben die Ausnahme. Schließlich rennt nicht jedes zweite Paar zum Therapeuten. *schwester*

Interessanterweise kommen die meisten Paare komplett ohne „Fremdbetreuung“ in ihrer Beziehung klar.

Dafür wollen wir einfach nur werben und Mut machen.


*kuschel*

Tom & Zarah
*****210 Paar
1.538 Beiträge
Moin,
es ist immer wieder erfrischend langweilig von einer kleinen Gruppe User zu jedem Thema und fast jeder Äußerung Anderer zu lesen. So viel Meinung, oft so wenig eigener Inhalt, da nur nachplappern oder negieren.
Meinungen und Verhaltensweisen sind individuell, könnte man dabei belassen, wenn man wollte.
Wie einige eine Beziehung führen möchten, wenn sie doch hier ihr Wohnzimmer eingerichtet haben, ist uns ein Rätsel. Wenn Beziehungen gescheitert sind, hatten sie wohl kein allgemeingültiges Erfolgsrezept, wie auch, es gibt keines.
Therapeuten können zuhören und beim Aufdröseln von Problemem/Konflikten hilfreich sein, aber nie eine Beziehung glücklich verlängern, dass kann nur DAS Paar.


Wir zitieren mal uns selber.

Erfolgsrezept für eine lange Beziehung
Gibt es nicht.

Es gibt kein anderes Paar, das identisch zu uns ist, also kann unser Rezept nicht ihres werden...
Was für einige hier Gründe für eine „lange“ Beziehung sind, sind für uns Selbstverständlichkeiten für eine glückliche Beziehung, kein anderes Ziel haben wir. Ich behaupte einfach mal, dass wir es für uns gefunden haben, das „Erfolgsrezept“. Wir sind seit der Schulzeit ein meist glückliches Paar, so viel machen wir demnach für uns nicht falsch. Meist glücklich weil, es so was von knallen kann, wir uns so was von auf den Zeiger gehen können..., wenn wir den Blickkontakt und die Kommunikation auf Augenhöhe erhalten, fängt einer von uns zügig an zu lachen, denn es sind für uns Kleinigkeiten über die wir uns in die Haare bekommen, wir sind für die meisten Menschen völlig unwichtig, wir möchten es jedoch nie für den Partner sein.


Was ist eine lange und glückliche Beziehung? Das definiert wohl auch fast jeder Mensch anders.
Wir haben keinen Ehevertrag (warum auch, sind wir doch beide mit nichts, als unserer Haut gestartet, selbst wenn es anders gewesen wäre, würde ein Ehevertrag für uns bedeuten, dass einer vom Scheitern der Beziehung ausgeht), nicht einmal Eheringe, die sind vor 34 Jahren während eines Umzugs verschwunden, wir haben nie neue haben wollen, tragen beide keinen Schmuck, nicht einmal eine Uhr. Wir sind so langweilig, machen fast alles gemeinsam. Was wir allerdings nie machen werden ist: anderen Menschen anhand unserer Kleidung zu signalisieren, dass wir ein Paar sind, Partnerlook tragen wir nur nackt.
LG R&V
*****Zwo Mann
388 Beiträge
Zitat von ******rah:
Diejenigen Beziehungen, die mit am besten laufen und lange halten, sind nach unserer Erfahrung genau diejenigen, die am allerwenigsten darüber nachdenken und sich damit auch keine Probleme schaffen ...

Hm, ich habe eigentlich noch nie gehört, dass Beziehungsprobleme durch Nachdenken entstanden sind.
Eigentlich sind es es doch in der Regel Emotionen, die nicht rationalisiert werden, die eine Beziehung gefährden.
*my2cents*
******arp Mann
3.235 Beiträge
Ich denke nicht dass es diese eine Geheimnis gibt. Wohl aber derer einige. Eines, dass mir immer wieder auffällt, ist, die Lust daran, gemeinsam durchs Leben zu gehen. Durch dick und dünn. Begeisterungsfähig zu sein und zu bleiben. Immer wieder neues wagen. Mal was anderes machen.

Ein Freund war gute 30J mit seiner Frau zusammen, bevor sie an Krebs starb. Sie probierten immer wieder neues gemeinsam aus und hatten viel Freude daran. Lange Zeit hatten sie einen Hund und er hasste Katzen. Als sie krank wurde, wünschte sie sich eine Katze. Heute will er keinen Hund mehr, liebt diese Katzen aber sehr.
Dann lernte er jemanden neuen kennen, ähnlich offen, aktiv und begeisterungsfähig. Gesucht und gefunden, sozusagen. Die beiden haben nun soviel Spaß, das wird auch sicher ewig halten.

Ich denke also, je mehr man gemeinsam hat, gemeinsam wagt und gemeinsam unternimmt, sich damit immer wieder neu erfindet, wird seiner Beziehung immer auch wieder neue Dynamik einhauchen und so am am Leben halten. Denn wozu braucht es jemanden anderen, wenn man schon genauso einen Pannekopp anne Seite hat, wie man selbst. *happy*
****el Mann
962 Beiträge
Zitat von ******rah:
Interessanterweise kommen die meisten Paare komplett ohne „Fremdbetreuung“ in ihrer Beziehung klar.

Eben nicht. Die meisten Paare (warum eigentlich nur Paare?) kommen gar nicht klar. Alleine die Scheidungsquote beträgt knapp ein Drittel * Die Anzahl der Beziehungen pro Leben liegt im Schnitt irgendwo zwischen die fünf und sieben (und steigt langsam, weil natürlich die Generation jetzt am Lebensende in weniger freier Welt aufgewachsen ist.)**

Der bei weitem größte Teil von Beiziehungen endet damit, obwohl die meisten Menschen dauerhafte Beziehungen als Ziel sehen.***
Heißt: Mehrheitlich läuft es eben nicht gut.

Und höre bitte damit auf, „Reflexion“ mit Paartherapie gleichzusetzen. Machst Du zum wiederholten Mal, ist aber totaler Unsinn. Aus Faulheit oder zur Provokation?

: stat. Bundesamt
*
und ***: div. Umfragen von Paarship. Ist ein Unternehmen, aber bessere Quelle bezogen auf Deutschland kenne ich nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.