Zuerst verstehen, was man sich wirklich und wahrhaftig wünscht. Ich denke, die allermeisten wissen es nicht, glauben aber es zu wissen. Und ich glaube, so mancher würde sich wundern, wenn er es wüsste.
So jagen viele etwas nach, wovon sie glauben, dass sie es wollen und enden gefangen in einer Beziehung, in der Sehnsüchte nicht erfüllt werden. Dann wird "an der Beziehung gearbeitet", "an sich und am Partner gearbeitet" und beide fühlen sich mangelhaft oder kleben provisorisch, was nie wirklich zusammen war, finden "Kompromisse", die Mitte, in der sich beide fair ausgeglichen beschissen fühlen.
Besser, sie wüssten vorher, was sie eigentlich suchten und fänden einen Partner, für den sie von Anfang bis zum Ende das Optimum sind und er für sie. Sicher, niemand ist perfekt. Die Frage ist, ist der Partner in dem, was du dir wirklich wünscht perfekt. Kann er dies mit Leichtigkeit im Übermaß und mit Begeisterung erfüllen. Und umgekehrt genauso.
Aber ohne die Erkenntnis, zu der wohl die wenigsten Menschen rechtzeitig kommen, werden sie nie wissen, wonach sie wo Ausschau halten müssen und ihr hätte-sein-können Lebensglück läuft an ihnen vorbei und sie greifen weder zu, noch halten sie es mit aller ihnen gegebenen Macht fest.
Ich hatte das Glück, diese Erkenntnis zu erlangen und andere zahlen den Preis dafür, dass ich 18 Jahre etwas nachgejagt bin, was ich glaubte, dass es mein wahrhaftiger Wunsch war. 18 Jahre, in denen ich schon zwei Kinder gezeugt hatte, die noch heute ihre Wunden versorgen, dass ihre Eltern eine falsche Partnerwahl getroffen hatten. Ich habe mein Lebensglück vor 17 Jahren gefunden, andere zahlten den Preis. Mit dieser Verantwortung muss ich leben.
Wenn ich mit diesen Worten auch nur einen einzigen erreiche, der durch sie meinen Fehler falschen Wünschen nachzujagen nicht wiederholt, hätte mein Post seinen Zweck erfüllt.
Wünsch euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und überlegt euch gut, was ihr euch wünscht.