Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1552 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
303 Mitglieder
zum Thema
Reden vs. Meinen in der Beziehung749
Zwischen dem, was gesagt, aber nicht gemeint ist, und dem, was…
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfolgsrezept für eine lange Beziehung

*******nse Paar
480 Beiträge
1.psychologisch betrachtet ist eine hohe Mentalisierungsfährigkeit von beiden sicher sinnvoll.
2. Und dann natürlich Kommunikation. Reden über alles, durch erstens dann ein gutes Verständnis füreinander und dann der Wunsch, sich gegenseitig glücklich zu sehen.
3.Glück...ein wertvolles Geschenk
4. Arbeit. Nicht aufgeben, weil der andere langweilig wird (wurde hier mal erwähnt im Thread),sondern jeden Tag daran arbeiten, den andern so zu lieben wie er ist
******rah Paar
3.205 Beiträge
Was heißt denn „Sicherheit“ auf eine lange haltende Beziehung?

Am Ende läuft das doch darauf hinaus, dass man sich nicht mehr jeden Tag neu darum bemühen will.

Die Dinge werden selbstverständlich.

Mit einem „Erfolgsrezept“ wird es „selbstverständlich“, dass die Beziehung lange hält, so der Plan.


Aber, alles was einem gerade in einer Beziehung „selbstverständlich“ wird, hat man im Grunde damit schon verloren.

Da kümmern wir uns doch lieber drum, dass unsere Beziehung genau nicht „selbstverständlich“ wird.


*liebhab*

Tom & Zarah
**********ucher Mann
5.263 Beiträge
Ist vielleicht auch ein bisschen Typsache. Ich bin ja mehr der Typ für ne Langzeitbeziehung. Ich trenn mich so schnell von nichts.

Das fängt bei Dingen an. Uralte Schuhe, liebgewonnene Hemden oder Jacken, Möbel bis hin zu Sammlungen von Muscheln und Steinen noch aus der Jugendzeit und bis heute in jedem Urlaub ergänzt.

Meine Frau kenne ich seit ich sechzehn war, also über 40 Jahre inzwischen. Mehr als 35 Jahre sind wir zusammen und nächstes Jahr 25 Jahre verheiratet. *nixweiss*

In meinem Herzen wohnen viele Menschen und sie werden dort ihren Platz behalten, bis es aufhört zu schlagen.
Lerne alleine glücklich zu sein. Dann ist der Partner eine Ergänzung und keine Notwendigkeit.

Wenn jeder sein eigenes Leben hat und ein gemeinsames mit dem Partner

Zuhören , ihn nicht kritisieren
Kleine Aufmerksamkeiten zwischendurch, ihm zeigen das er mir wichtig ist
Kuscheln, Sex
Kleine Rituale wie küssen zum Abschied
Streit vor dem Schlafen gehen beilegen
********chaf Mann
7.784 Beiträge
JOY-Angels 
In meinem Umfeld kenne ich nicht viele dauerhafte Beziehungen (womit ich 15+ Jahre zusammen meine).

Es gibt kaum Parallelen bei allen. Eine aber sehr wohl:

Sie haben alle eine große Beziehungskrise überstanden.
Teils war sie so groß, dass sie sogar schon wieder auseinander zogen und sich für ein paar Monate trennten.

Allen gemein war dann, dass beiden klar wurde, dass sie nicht mehr ohne einander wollten. Trotz all der Fehler, weswegen es diese Krise gab.

Sie lernten, mit ihnen zu leben.

Warum nicht vorher schon?
Nun, ich nehme an, dass man sich dann erst wirklich sicher war.
Vielleicht muss es diese Krise nicht geben.
Ich kenne aber nun einmal kein Paar, das diese nicht benötigte, um dauerhaft miteinander glücklich zu sein.
*****_54 Frau
11.606 Beiträge
Zitat von ******ona:
Wenn jeder sein eigenes Leben hat und ein gemeinsames mit dem Partner

Das ist ein wichtiger Punkt!

Worüber ich gerade noch nachdenke, ist der Spruch von einigen, dass das gemeinsame Leben LANGWEILIG geworden ist.
Da frage ich mich, was tut derjenige selbst dazu, dass es nicht langweilig wird?

Menschen, die meinen, der Partner ist zur eigenen Unterhaltung, Sinngebung und Erfüllung da, werden sich vermutlich schnell langweilen, wenn der Alltag in die Beziehung eingekehrt ist.
Aber, und das ist die Crux, sie langweilen sich erst recht, wenn sie allein sind.
Wer vor der Beziehung schon keine Freunde und Interessen hatte, da schrillen bei mir die Alarmglocken.
Ich habe mal ein Mann gedatet wo es so war. Der Spruch , ich will mit dir ALLES zusammen machen, erzeugte ein Knoten im Bauch. Selbst mein Hobby gefiel ihm nicht
Es gab keine weiteren Dates. 😈
***is Mann
1.490 Beiträge
Auch bei der Fragestellung nach dem "Erfolgsrezept für eine lange Beziehung" gilt, dass es dafür keine allgemeingültige Antwort geben kann. Die Menschen ticken einfach viel zu unterschiedlich, haben unterschiedliche Vorlieben, Macken und liebenswerte Eigenschaften...

Für mich persönlich sind Offenheit, Selbstreflektion, Ehrlichkeit, Kommunikation und Humor das Erfolgsrezept für eine lange Beziehung... und die Fähigkeit dem anderen Freiräume einzugestehen, obwohl man viele gemeinsame Interessen hat. *zwinker*
*******nse Paar
480 Beiträge
Zitat von *****ona:
Wer vor der Beziehung schon keine Freunde und Interessen hatte, da schrillen bei mir die Alarmglocken.
Ich habe mal ein Mann gedatet wo es so war. Der Spruch , ich will mit dir ALLES zusammen machen, erzeugte ein Knoten im Bauch. Selbst mein Hobby gefiel ihm nicht
Es gab keine weiteren Dates. 😈

Aber da sind wir ja schon wieder beim Glück, den passenden Deckel zu finden. Es gibt ja nichts was dagegen spricht, dass zwei alles gemeinsam machen, wenn sie dies möchten.
Ich schrieb ja von mir
Das es für mich nicht passt.

Allerdings kenne ich viele Paare die so leben

Sie haben sich irgendwann nichts mehr zu erzählen und zu sagen . Da fehlte irgendwann jede Lebendigkeit.

Aber … jeder ist seines Glückes Schmied😊
*******in78 Frau
7.930 Beiträge
Ein Rezept gibt es mMn schon, nur die Menge der Zutaten ist ggf individuell.
*********lves Paar
90 Beiträge
Zitat von *****ona:
Ich schrieb ja von mir
Das es für mich nicht passt.

Allerdings kenne ich viele Paare die so leben

Sie haben sich irgendwann nichts mehr zu erzählen und zu sagen . Da fehlte irgendwann jede Lebendigkeit.

Aber … jeder ist seines Glückes Schmied😊

Vielleicht empfindest du das nur, weil du selbst nicht in der Beziehung steckst und zum Anderen andere Vorstellungen hast.
Ich finde, nicht jeder Mensch ist gleich und jeder will eine andere Art von Beziehung, was auch gut so ist. Jedoch finde ich es weniger gut, sich darüber ein Urteil zu erlauben, wie andere Menschen ihre Beziehungen führen.
Ich muss es nicht täglich aufregend haben, ich mag es auch langweilig und ich mag es, wenn man neben einander sitzt und nichts zu sagen hat. Habe ich deswegen eine schlechte Beziehung? Nein, dass habe ich nicht, für dich vielleicht. Jedoch für mich ist es perfekt und harmonisch.
******ngr Mann
3.894 Beiträge
Für mich liegt der Schlüssel im gelingen jedweder Beziehung, gerade jedoch tiefgreifender und lang anhaltender, sowie allumfassender, darin, dass man

• miteinander kommuniziert
• den Partner nicht verbiegt
• sich selbst nicht verbiegt
• seine Grenzen artikuliert und auf deren Einhaltung achtet, was nicht bedeutet, dass man sofort das gemeinsame Haus anzündet, wenn es einmal Konflikte gibt, ergo
• den Willen zur Konfliktlösung, dem Aufdröseln von Missverständnissen und dem klären von Streit aufbringt
• die Grenzen des Partners anerkennt
• seine Bedürfnisse und Wünsche für sich ergründet und artikuliert
• Fehler und Unzulänglichkeiten bei sich und dem Partner akzeptiert
• miteinander wachsen möchte, was nicht "höher, schneller, weiter", sondern schlichte Beziehungsentwicklung meint
• Freiheiten zugesteht
• beiden Partnern nicht nur gestattet ein individuelles Lebewesen zu bleiben, sondern die individuelle Entwicklung mit Freude miterlebt und fördert
******rah Paar
3.205 Beiträge
Am längsten halten manchmal auch Beziehungen, in denen sich die Menschen in ihrer Langeweile, Bequemlichkeit, Gewohnheit, Gemütlichkeit und ihrem Alltagstrott ganz behaglich eingerichtet haben und völlig reibungslos nebeneinander herleben ….

„Die Kinder, das Haus, die Verwandten, die Arbeit ….“


Läuft auch.


*hi5*

Tom & Zarah
********brav Frau
2.794 Beiträge
Was ist lang ....was gibt die Dauer dafür an?
Minuten-Stunden-Tage-Monate-Jahre?

Für denjenigen, bei dem immer nach 5Monsten Schluss war, werden 1 ½Jahre lang sein...

Glücklich....auch hier die Frage, wer gibt die Definition zum Glück ?


"Glück macht durch Höhe wett, was ihm an Länge fehlt."

Oder die Zufriedenheit macht es aus....mit sich, dem Leben....dem Gemeinsam....

Ich bin gewiss kein guter Teamplayer, aber in meiner Partnerschaft funZt es....
****s_H Mann
4.896 Beiträge
Ehrlichkeit, Vertrauen und Liebe...
Wenn beide das dem anderen entgegen bringen ist ein großer Schritt gemacht.
Wenn einer von beiden diesen Weg verlässt und nicht wieder zurückkehren will ist das Ding durch...
Alles andere lässt sich meist regeln...
*******in78 Frau
7.930 Beiträge
Das hat für mich nichts mit nebeneinander verleben zu tun, es ist ihre Art zu leben. Sie kann genauso intensiv und erfüllend sein, wie bei Paaren die ständig unterwegs sein müssen/wollen.

Es ist wichtig, das zwei zusammenfinden, die das Gleiche wollen, die gleichen Werte und Ziele haben.
******rah Paar
3.205 Beiträge
Es ist wichtig, das zwei zusammenfinden, die das Gleiche wollen, die gleichen Werte und Ziele haben.


So ist es. *top*

Und wenn’s nur dieselbe Rosamunde Pilcher Folge ist.


*kuschel*

Tom & Zarah
*******in78 Frau
7.930 Beiträge
Geht auch mal eine Aussage ohne irgendwelche Seitenhiebe auf andere gelebte Beziehungen?
*****le8 Paar
1.729 Beiträge
Zitat von ******rah:
Am längsten halten manchmal auch Beziehungen, in denen sich die Menschen in ihrer Langeweile, Bequemlichkeit, Gewohnheit, Gemütlichkeit und ihrem Alltagstrott ganz behaglich eingerichtet haben und völlig reibungslos nebeneinander herleben ….

Nun, die Frage war nicht nur auf längste Beziehung alleine gerichtet, sondern auf lange, glücklich und zufrieden!😉
Ob nebeneinander herleben beide glücklich und zufrieden macht, ich habe meine Zweifel.
******rah Paar
3.205 Beiträge
Zitat von *****le8:
Zitat von ******rah:
Am längsten halten manchmal auch Beziehungen, in denen sich die Menschen in ihrer Langeweile, Bequemlichkeit, Gewohnheit, Gemütlichkeit und ihrem Alltagstrott ganz behaglich eingerichtet haben und völlig reibungslos nebeneinander herleben ….

Nun, die Frage war nicht nur auf längste Beziehung alleine gerichtet, sondern auf lange, glücklich und zufrieden!😉
Ob nebeneinander herleben beide glücklich und zufrieden macht, ich habe meine Zweifel.


Gute Überlegung, wobei wir durchaus in unserem Umfeld den Eindruck gewinnen, dass die meisten „bequemen“ Beziehungen sehr wohl glücklich und zufrieden damit sind, abends gemeinsam dieselben Filme zu schauen und ansonsten nebeneinander herzuleben.

Warum auch nicht?

Nicht jede(r) muss hohe und höchste Ansprüche an sich und die Beziehung stellen.

Viele Menschen sind doch schon zufrieden, wenn sie ihre Ruhe haben und bequem vor sich hin leben können.

Wir können das absolut nachvollziehen und respektieren das auch in hohem Maß.



*liebhab*

Tom & Zarah
*******in78 Frau
7.930 Beiträge
Das verlangt manches mal vielleicht sogar mehr, als sich ständig von außen berieseln zu lassen. Da könnte der Eindruck entstehen, das sie ansonsten nicht mit einander klar kämen und noch nicht einmal 48 Stunden alleine zusammen aushalten, weil sie sich letztendlich gar nichts zu sagen haben.

Ist genauso Quatsch, wie das suggerieren, häusliche Paare würden nebeneinander herleben.
****S13 Frau
110 Beiträge
@*********elle
Ich kann nur für mich selbst sprechen, weil Menschen unterschiedliche Vorstellungen von einer guten Beziehung haben und man hier in den Beiträgen auch schon unterschiedlich Meinungen sehen kann.

Neben dem wesentlichen, dass man sich gegenseitig liebt, gehört für eine gute Beziehung einiges dazu.
Ich glaube nicht daran, dass zwei Menschen ohne Kompromisse perfekt zueinander passen, es nie Differenzen gibt und einfach alles läuft.
Also ist

1. Kommunikation ganz wichtig. Man sollte Probleme offen ansprechen und gemeinsam Lösungen finden können.

2. Eine ähnliche Vorstellung von der gemeinsamen Lebensgestaltung. Dazu gehören für mich Fragen wie: Kinder, oder nicht; wohnen in der Stadt oder ländlich; will man viel reisen; kann man voneinander unabhängig auch was unternehmen, oder ist man eher ein 'wir'; und noch einiges was dazu gehört.

3. Für mich ein ganz wichtiger Punkt, wie kann man gemeinsam seinen Alltag, vor allen den Pflichten organisieren. Haushalt ist ein großes Thema und auch wenn es dabei um 'Kleinigkeiten geht, werde ich bestimmt nicht jahrzehntelang eine Bindung eingehen, in denen ich jeden Tag immer wieder die selben Probleme habe, die niemals gelöst werden. Das verbittert und stumpft ab. Da muss es einfach eine bestimmte Einigkeit und ein Zusammenspiel geben.
****tia Frau
1.983 Beiträge
Kommunikation, zuhören, Probleme des Partners ernst nehmen, die Beziehung nicht als selbstverständlich nehmen, ein Hobby was beide mögen, sich nicht gegenseitig verbiegen müssen....
****ody Mann
12.774 Beiträge
Zwei Leute, die bereits ihre Mitte gefunden haben und sich erfolgreich artikulieren können.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.