Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
5982 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2377 Mitglieder
zum Thema
Date: Besteht ihr vorher auf einem Telefonat, ja oder nein?748
Unlängst redete ich mit "jungen Leuten" über Internetdating und…
zum Thema
XXX-Fotos gesucht!448
Als ich letzte Woche mal wieder in den Videotext eines europäischen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann gebt ihr eure Handy-Nummer raus?

Wann gebt ihr eure Handy Nummer heraus?

Dauerhafte Umfrage
***34 Frau
85 Beiträge
Was hat es denn mit dieser Fixierung auf Messenger auf sich, wenn es mit dem Kontakt schon hier auf der Plattform funktioniert hat? *gruebel*

Hier hör ich aber keine Stimme. Und mir ist die bei nem Kontakt wichtig.
**********pitze Frau
1.499 Beiträge
Manchmal möchte man einfach nicht hier im JC-Dunstkreis schreiben, sondern ("ungestört") auf einer neutralen Plattform.

Abgesehen davon sind die technischen Chat-Funktionen besser und die Kommunikation geht ggf. schneller hin und her.
*********vers Frau
2.671 Beiträge
Ich gebe nur meine Geschäftsnummer heraus, die auch auf meiner Homepage steht und die eh jeder finden kann. Wobei ich auch die nur sage, wenn es um einen konkreten Termin gehen würde, wo ich einerseits die Stimme des Anderen hören möchte, dann ob wir uns im Gespräch sympathisch wären usw.
Wochenlang per WhatsApp schreiben und ihm zu liebe Fotos verschicken würde ich nicht. Und wenn ich einen Videochat mache, dann nur angezogen in Jeans und T-Shirt, nicht nackt oder so, was einige erwarten.
******963 Frau
1.875 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****0ur:
ich pflege ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern- daher kann ich mir das durchaus vorstellen... die sind jedoch auch nicht hier angemeldet *lach* (gilt das als touché?)

*grins*
Hast du mal geschaut wie alt ich bin? Mein jüngerer Sohn ist älter als du.
In einem hast Du aber recht, Instagram ist für mich sowas von uninteressant.
********8210 Frau
143 Beiträge
Sollte ein zeitnahes Treffen nicht möglich sein, telefoniere ich ganz gern, um zu schauen, ob die Chemie stimmt. Ich biete dann einen Wechsel zu Threema oder Telegram an, beides ohne Rufnumner nutzbar, wobei ich Threema bevorzuge. Schade, daß es nicht mehr nutzen. Auch für vor/nach einem Treffen nutz' ich gern diese Variante, da komfortabler als über den Browser. Die App nutze ich nicht.
*******ant Frau
30.662 Beiträge
Zum EP

Sobald ich abgefragt habe, dass ich verschont bleibe von:

• lustig/ niedlichen Videos/ Gifs/ Memes
• Dauerfeuer
• Sätzen, die mit ❓❓❓ oder ❗❗❗enden.

• jemand denkt, ich würde wegen anderem Kanal schneller/ öfter antworten/ von mir aus schreiben/ telefonieren.
Tue ich nämlich nicht.

Spoiler:
Also tendenziell besser nie.
*lol*
Alles schon durch.
"Ausreichend Vertrauen gewonnen haben" anzukreuzen war bzw. ist mir schlicht nicht möglich.
Technisch/ logisch.
******e73 Paar
435 Beiträge
Ich bin da mal wieder sehr eigen und querulant drauf. Ich hasse telefonieren so sehr. Deshalb ist mein Handy nahezu immer auf lautlos eingestellt und das Datehandy sowieso aus, wenn kein Date anliegt. Ich bin durchaus bedient, wenn ich aufgrund eines Arzttermins oder mit älteren Verwandten, die des Textens nicht mächtig sind, kurze Telefonate führen muss.
*******in78 Frau
7.931 Beiträge
Zitat von ***n2:
Wer kein Telegram nutzen möchte, hat eigentlich einen guten Grund. Ich meine ja nur.

Siehe Schlagzeilen

Wollte es nur erwähnt haben. Aber natürlich darf das jeder handhaben, wie er möchte *hutab*

@***n2 deswegen habe ich kein Telegramm, mir lag es schon die ganze Zeit auf den Lippen vielen Dank. Wenn dann bitte ich Threema, das ist von der Sicherheit auch nicht zu schlagen. ☺️
*******ter Paar
103 Beiträge
Wir geben die Nummer nicht vor dem ersten kennen lernen raus, und wenn die Sympathie stimmt tauschen wir die Nummern weil wir so einfach leichter zu erreichen sind.
Wir machen uns aber sonst keinen Großen Kopf um eine Telefonnummer.
*******nee Frau
3.827 Beiträge
Je mehr ich hier nachlese, desto mehr beschleicht mich das Gefühl, dass es beim Umgang mit Telefonnummern und digitalen Medien ein Age Gap gibt.

Formulierungen wie "im echten Leben" führen bei mir dazu, dass sich die Nackenhaare aufrichten. Diese Aussage (und die damit einhergehende Abwertung des Digitalen) ist so sehr 90er, dass ich nicht verwundert bin, dass der Mouse-Hover mir zeigt, dass es sich hier vorwiegend um Ältere (Ü40) handelt.

Nichts für Ungut, aber 2023 ist Digital genauso real wie der Gang in den Supermarkt. Glitzerpupsende Einhörner (Menschen ohne Social Media) mag es zwar geben, aber sie sind sehr, sehr selten. (Und keiner von euch gehört dazu, denn ... u know?)

Die mit dem Digitalen einhergehende Selbstvermarktung ist genauso ein Teil unserer Realität, wie sie das schon immer gewesen war (andererseits hätten wir nie über die Erfindung der Kleiderschränke und Modezeitschriften nachdenken müssen). Nicht grundlos verfügt jedes Smartphone mittlerweile standardmäßig über einen Haufen Tools zur Bildbearbeitung und ehemals aufwändige Retuschen können mit einem Click (Makro) bequem in einer chinesischen App durchgeführt werden.

Unverändert bleibt die Frage nach der Sicherheit. Da scheinen sich hier alle Altersgruppen (Achtung: Die Kategorie U30 hat sich hier nicht zu Wort gemeldet, müsste ich wetten, würde ich sagen: 1. Joy ist halt eine Rentnerplattform, diese Altersgruppe ist hier weniger in den Foren präsent und 2. Das Thema interessiert sie schlichtweg nicht) einig zu sein.
Allerdings gibt es einen Wechsel der Methoden. Während 40+ mit Threema (was ziemlich ausgestorben ist, btw) und dem Zweithandy/-SIM für die "alternative Realität" hantiert, veweist 40- eher auf "mein Telefon hat ausreichend Funktionen, um mir Nervtöter vom Hals zu halten" sowie Social Media. Bei letzterem ist der Punkt "Dort erlebe ich den Menschen, wie er gesehen werden will" durchaus spannend. Denn das bringt eine enorme Aussagekraft mit, die für den weiteren Verlauf des Kontakts nicht unerheblich ist, bzw. sein kann.

Auf Seite 8 der Diskussion kann man also festhalten: Wie man mit Kontakten aus dem Netz umgeht, hängt nicht unerheblich vom Alter ab. Dem gefühlten und dem biologischen.
*******in78 Frau
7.931 Beiträge
@*******nee Threema war noch nie in 😅 😃
Sobald der Kontakt intensiver wird sechseinhalb gerne zum Messenger
Bei Threema ist die Telefonnummer nicht erforderlich.
Aber auch WhatsApp oder Signal sind möglich.
Da ich ausschliesslich lieber Videotelefonie mache wegen besserem akustischem Verstehen, ist WhatsApp am besten geeignet. Hat sich der Kontakt erledigt gibt es die Möglichkeit zu sperren.

Probleme hatte ich da nie.
*******nee Frau
3.827 Beiträge
Zitat von *******in78:
@*******nee Threema war noch nie in 😅 😃

Kommt auf die Bubble an, in der du dich bewegst.
Ich kenne Menschen, die nutzen außer Threema nichts. *zwinker*
*******in78 Frau
7.931 Beiträge
Zitat von *******nee:
Zitat von *******in78:
@*******nee Threema war noch nie in 😅 😃

Kommt auf die Bubble an, in der du dich bewegst.
Ich kenne Menschen, die nutzen außer Threema nichts. *zwinker*

Kann ich die kennenlernen? 😃😃
*******5_DA Mann
2.299 Beiträge
Lach - ich nutze Threema _auch_.
Da es mir hier ja vor allem darum geht zu kommunizieren...
...und meine Kommunikationspartnerinnen in spe für ihre Kommunikationsmittel alle möglichen Präferenzen und Nogos haben, bin ich inzwischen über alle gängigen Messenger erreichbar.

Good old-fashioned telephone geht natürlich auch.

Seit ich einmal einen vielversprechenden Kontakt verloren habe, weil wir uns nicht auf einen gemeinsamen Messenger einigen konnten, möchte ich diesbezüglich flexibel bleiben.

Und ja - ich gehöre zur Generation Ü50, die das JC-Leben über ein Zweithandy organisiert und darum manche Dinge eher lässig sehen kann.

Den age gap, den @*******nee beschrieb, kann ich nachvollziehen.
********n_84 Frau
6.147 Beiträge
Meine Antwort ist nicht dabei:

Eher nach dem realen Kennenlernen. Aber auch nur, wenn der Kontakt vermutlich bestehen bleiben wird.

Ich mag nicht so gerne wenn x-Leute oder Einmal-Dates dann meine private Nummer haben. Man kann vorher auch gut über Joy oder Telegram kommunizieren.

Ich mag Telefonieren mit Unbekannten übrigens auch nicht so gerne.
Seit Telegram unter Beobachtung des Verfassungsschutz steht, habe ich diesen Messenger gelöscht 😁
Es gehören immerhin zwei dazu wenn man sich die Telefonnummern austauschen möchte. Mann kann hier im Joyce Club auch ein Video Chat machen und Vertrauen aufgebaut wird.
LG GentlemanMD65 aus Magdeburg
*******r_73 Mann
4.112 Beiträge
Jede in der ich abgespritzt habe, mit oder ohne Kondom, hat meine Handy-Nummer.
Bei mir spritzt nicht jeder ab, und hat trotzdem meine Nr😂
*******r_73 Mann
4.112 Beiträge
Spritze halt gern ab, könnte man fast als Fetisch bezeichnen, und dann gehört es sich mit der Nr.
**C Mann
12.583 Beiträge
...geschätzte 99% meiner Kontakte, geschäftlich und privat, nutzen WhatsApp. Ich habe es auch schon
mit anderen Messengers probiert, aber kaum einer wollte umziehen. Die Pflege mehrerer Anbieter ist mir
zu aufwändig. Es mag tatsächlich am "age-gap" liegen, aber für mich ist das Telefon immer noch das
effizienteste Kommunikationsmittel. Verabredungen erledigen sich in einer Minute und es muss nicht
mehrfach hin und her getextet werden. Außerdem lese ich Nachrichten nicht immer zeitnah, wenn ich
z.B.im Auto unterwegs bin. Wer mich also schnell und sicher erreichen möchte, benutze das Telefon...
Jeder ist in seiner eigenen Kommunikatons-Welt zu Hause. Somit steigt die Wahrscheinlichkeit Kontakte aus dieser Welt zu finden. Der eingefleischte WA- Hasser genauso wie der Telegram-Nutzer.
Ich verbinde mit Telegram nur Fake, Polemik und Hate-Speach, daher ist das nicht meine Welt...
*******nee Frau
3.827 Beiträge
Cliché:

WhatsApp: Das McDonald's unter den Messengern.
Threema: Welcome to Nerdanistan
Telegram: Home of the Conspiracy Theories and Land of the Freaks
Signal: Wtf is Signal?
Phone Calls: How old are you?

Aber mal ganz ehrlich: Jeder Kommunikationsweg, jeder Messenger ist das, was wir daraus machen. Die Technik gibt die Möglichkeiten, es liegt an uns, sie so oder so zu (be)nutzen.

Ich kann mit Telefonieren nicht viel anfangen und ziehe daher Messenger vor. Nach anfänglichem Geholper habe ich mich inzwischen auch an VoiceMails gewöhnt und ihre Vorzüge zu schätzen gelernt. Aber welcher Messenger dabei genommen wird?
*shrugs
Echt unwichtig für mich.
*********Wien Frau
2.674 Beiträge
Ich bin sehr dankbar, dass hier auch jüngere mitschreiben. Von Threema höre ich hier zum ersten Mal und ich habe keine Ahnung, was der Unterschied zwischen WhatsApp und Telegram ist, außer, dass ich bei Telegram meine Nummer nicht rausrücken muß.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.