Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die WG
219 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1276 Mitglieder
zum Thema
Liebe kennt kein Alter - wie sind eure Erfahrungen?126
Beziehungen mit großem Altersunterschied sind heute keine Seltenheit…
zum Thema
Das böse Alter und der liebe Sex449
Diverse Themen. haben mich auf die Frage gestossen, inwiefern sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alten-WG gründen?

Ich habe ähnliche Gedanken auch schon länger und habe auch positive WG Erfahrungen gemacht zu Studenten Zeiten. Meine Vision wäre ein Wohnprojekt, wo jeder (allein oder als Paar) seine eigene kleine oder etwas grössere Wohnung hat, Grösse nach Bedarf und finanziellen Möglichkeiten. Daneben gibt es aber viel Raum für leben in Gemeinschaft und Räume, die man prima gemeinsam nutzen kann, wie z.B. eine grosse Wohn Küche, eine Terrasse mit BBQ, Gästezimmer für Besuch, eine Werkstatt zum Auto/Fahrräder reparieren, eine Sauna, Fitness-Raum…. Alles Dinge, die man nicht exklusiv für sich allein ständig braucht und gemeinsam mehr Sinn machen können.
Das Zusammenleben stelle ich mir als irgendwie zwischen der WG in jungen Jahren, aber mit etwas mehr Luxus, und einer guten Nachbarschaft vor.
Das Ganze sehr gern mit unterschiedlichen Altersgruppen! Im Job bin ich mit sehr vielen deutlich jüngeren Menschen umgeben, deren frischer Input mir dereinst in Rente fehlen wird.
Wenn Pflegebedarf entsteht sollte die rein pflegerische Hilfe von Profis von ambulanten Pflegediensten kommen, aber mit anderen Dingen wie einkaufen, Haushalt, Garten etc. Kann man sich doch gern unterstützen.
Die Alternative, allein in einem zu grossen Haus zu versauern, klingt weniger attraktiv…
*********er_bw Frau
1.368 Beiträge
Ich stelle mir eine WG im Alter ideal vor, denn allein sein ist sehr schwer, ich lebe das gerade durch. Ich denke da so wie. "Et_ensuite " *top*
Es ist eine Illusion wie das Alter später mal sein kann.

Gestern ist vorbei und Morgen steht in den Sternen und daher lebe im jetzt, das ist das einzige Alter in dem Du wirklich etwas tun kannst.

Und das Alter, wenn du es erlebst wird dann auch das Ergebnis sein von dem was du im jetzt getan hast.

Von daher ist die Pflegebedürftigkeit ein Ergebnis das jeder im jetzt verhindern kann
**********lchen Mann
13.314 Beiträge
Zitat von *******rock:

Von daher ist die Pflegebedürftigkeit ein Ergebnis das jeder im jetzt verhindern kann

Stimmt nicht!

Du kannst z.B. nicht verhindern wenn du durch einen unverschuldeten Unfall zum Pflegefall wirst.

Durch einen Sturz.

Durch was auch immer wo man selbst keinen Einfluss hat.
*********nigin Frau
1.109 Beiträge
Zitat von *******rock:
Es ist eine Illusion wie das Alter später mal sein kann.

Das glaube ich nach mehreren Todesfällen in meiner Verwandtschaft leider nicht mehr. *nachdenk*
Es gewinnt immer der Glaube, ganz egal worum es geht.
Und ihr könnt euch auf den Kopf stellen, die Zukunft ist eine Illusion.

Und wer meint es sei anders, der stellt sich gegen das Universum. Da wissen wir schon wer gewinnt.
**********lchen Mann
13.314 Beiträge
Zitat von *******rock:

Und wer meint es sei anders, der stellt sich gegen das Universum. Da wissen wir schon wer gewinnt.

Dann stellst du dich ja genau so gegen das Universum mit deiner Aussage "Von daher ist die Pflegebedürftigkeit ein Ergebnis das jeder im jetzt verhindern kann"

*nixweiss*
*********nigin Frau
1.109 Beiträge
Zitat von **********lchen:
Zitat von *******rock:

Dann stellst du dich ja genau so gegen das Universum mit deiner Aussage "Von daher ist die Pflegebedürftigkeit ein Ergebnis das jeder im jetzt verhindern kann"

*nixweiss*

Wie willst du z.B. Krebs verhindern?
Nein das kann man so nicht sagen.

Eine gesunde Lebensweise erhält die Vitalität und eine ungesunde Lebensweise zerstört die Vitalität.

Ich suche mir die gesunde Lebensweise aus um meine Vitalität zu stärken und zu behalten.

Ich habe doch die Wahl wo ich hinfahre sofern ich langfristig denke und handle.
Zitat von *********nigin:
Zitat von *******rock:

*nixweiss*

Durch den Glauben.
Das Schickdal ist ein Arschloch und wir wissen nicht was kommen wird.
Wir können aber im hier und jetzt die Weichen stellen, günstige Bedingungen schaffen für eine positive Zukunft.
Beispielsweise auf unsere Gesundheit achten und daran arbeiten diese und unsere Fitness zu erhslten.
Was wir jetzt entscheiden und tun wirkt sich sofort oder in der Zukunft aus aber wir müssen in die Hsndlung, in die Umsetzung kommen.

Ob die ganze Sache dann positiv oder negativ verläuft sei dahingestellt.
Klar ist dass chronische Schwarzmalerei bestimmt nicht die positvsten Ergebnisse anzieht.
Nue der Glaube dass alles gut wir kann aber auch nicht helfen wenn wir nicht tun was getan werden muss.
So ist das Leben, das sind die Spielregeln und wir werden sie alle befolgen, ob wir wollen oder nicht.
@********_bln
Ich mag auch die Idee vom Mehrgenerationenhaus, wo jeder den anderen unterstützen kann.

Das wäre wie in einer Großfamilie. Ich habe sowas bei meiner Familie erlebt, wo mehrere Generationen im selben Haus gewohnt haben. Die alten Menschen konnten aber niemanden unterstützen. Und haben sich immer mehr zurückgezogen, weil sie keine Lust auf die jüngeren Generationen hatten.
Die Zukunft war früher auch besser 😊
Passt auf Euch auf, glaubt an Euch, haltet Euch fit, aber seid Euch gewiss: Alles ist endlich
Zitat von *******rock:
Zitat von *********nigin:
Zitat von *******rock:

*nixweiss*

Durch den Glauben.

@*******rock

Meinst Du das religiös oder spirituell bezogen?
****awa Mann
71 Beiträge
Jetzt kommt der Domprobst von Joy, Urbi et Orbi, oder wie das heißt.
Ich glaube an das, was ich festhalten und sehen kann, was auch immer!
PUNKT
*********Wien Frau
2.881 Beiträge
Ich hatte letzte Woche ein seltsames Date im Kaffeehaus, also geschützt in der Öffentlichkeit. Es kam ein Mensch, der glaubt, mit seinen Gedanken seine Zellen dazu animieren zu können, sich so zu erneuern, dass er 1000 Jahre alt wird. Also wenn das dann alle machen, wird es eng. Alters WG hätte dann noch mal eine neue Dimension.
*********nigin Frau
1.109 Beiträge
Glauben heisst nicht Wissen.
*******_82 Mann
1.177 Beiträge
Einen Alten-WG mit oder ohne plus kann ich mir vorstellen.
Ja, abhängig wer. Das läßt sich regeln.
Würden wir nur am das Glauben was wir mit unseren Sinnen erfassen können hätte sich die moderne Wissenschaft, Zukunftsforschung und sämtliche Religionen erledigt.
*******ngs Mann
88 Beiträge
Nach fast 11 Jahren toxische Beziehung, habe ich es geschafft mich davon zu lösen und bin kurzfristig bei einen guten Freund untergekommen. Lustigerweise hatte er ein ähnliches Schicksal. Da kam die Idee eine WG zu gründen. Da wir uns mittlerweile schon seid 20 Jahren kennen und unsere Macken kennen, gibt es kein Stress. Was soll ich sagen, in unserem alter...Best idea ever!!!

Da wir beide gute Jobs haben, wird in nähre Zukunft eine noch größere Wohnung organisiert, und das draus machen was einige höchstens in der Garage haben...Man Cave!!! Billardtisch, Bar, größer Flatscreen mit zwei "lazy boy Sessel"....F**king Yeah. Da wir keine Beziehung mehr anstreben ist das ein "no brainer".

Also, WG im alter finde ich Mega, selten so viel gelacht und quatsch gemacht wie in den letzten Monaten.
****one Mann
1.813 Beiträge
Habe für mich eine Gute Lösung gefunden vor 12 Jahren , damals 57.
Es sind ja oftmals die Zufälle im Leben , bei dem täglichen
Spaziergang mit dem Hund lernte ich eine junge Frau kennen
sie war damals 35 , wir haben uns dann fast täglich mit
den Hunden getroffen , sexuell hatte weder sie noch ich Interesse
man hat sich einfach nur gut verstanden , hab sie dann mal eingeladen
zum Essen , hab ein großes Haus , nach der Scheidung lebte
ich dort alleine, Garten gibt es auch , das hat ihr sehr gut gefallen
schon wegen der Hunde , also kam das Gespräch auf sie könnte
doch zu mir ziehen Platz wäre genug da , fand das eine Gute Idee
Erfahrung in Wohngemeinschaften hatte ich ja , auch mit Frauen
zusammen , also packte sie das nötigste zusammen und wir
probierten das Einfach aus , schon nach ein paar Wochen merkte
jeder von uns das funktionierte hervorragend und es hatte
für jeden seine Vorteile , Hundespaziergang kann man sich teilen
man konnte auch mal alleine in Urlaub fahren oder zu einem DATE
oder man wird mal Krank , es ist jemand da ...
Kann auch sehr gut alleine Leben , langweilig war mir noch nie
das ist nicht der Grund , einfach das ergänzen ist der Vorteil
für beide ...
Wir haben eine große gemeinsame Küche und jeder hat sein Bad
für sich ...
Kleiner Nachteil ,es gab ja immer mal eine Beziehung die
ich hatte , Frauen sehen es nicht gerne wenn da eine Frau
schon im Hause ist , da haben sie Probleme mit meine
Mitbewohnerin war da immer cool drauf hat selbst
kein Interesse sowohl an Männern auch als an Frauen ...

Nach 12 Jahren kann ich sagen das war eine gute Entscheidung
aber ich verstehe auch dass das nicht mit jeder Person
so gut funktioniert , das muss schon sehr gut passen.
Selbst eher der Einzelgänger verstehe ich hier so einige
die das nicht wollen ...

Muss noch dazu sagen wir beide sind Grundverschieden ,
Sie absolut Mainstream , Ich selbst genau das Gegenteil
das geht nur im Gegenseitigem Respekt zueinander ...
*****y_I Frau
7.645 Beiträge
Ohhh. Wenn der Glaube Pflegebedürftigkeit verhindert, wäre ich arbeitslos
Ich versorge 24/14 eine Person die seit dem 42 Lebensjahr Hilfe benötigt. Und ich lebe rund um die Uhr mit im Haushalt.
Daher weiss ich was WG bedeutet, privat und jobtechnisch. In meiner Wohnung kann ich nackig laufen und pubsen wann ich will..Im Job hat man wenig(er) Privatsphäre.

Und wie hier schon geschrieben wurde, was wenn einer in der WG so erkrankt, dass die anderen es nicht ertragen wollen, Diagnose Demenz.... sage ich da nur...
**********ede56 Mann
6.364 Beiträge
@*********nigin

Da gibt es viele Möglichkeiten.
**********pitze Frau
1.766 Beiträge
Das berichte mal denen, die an Krebs verstorben sind.

(So ein Unsinn!)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.