So ist das. In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Leute, die vermieten. Von Mietnomaden mit kniehoch Dreck, kaputten Sanitäreinrichtungen, Schimmel überall und Kakerlaken/Ratten im Haus über Schimmel in der Wohnung wegen Nichtlüften, dafür aber Klage in Sachen Mietminderung (merke: Der Vermieter ist immer Schuld!) bis zu harmlosen Dingen wie "kein Bock auf Mülltrennung" und "Kippen auf dem ganzen Hof" ist alles dabei.
Bei Mietnomaden darfst du als Vermieter die verratzte Bude ein halbes Jahr lang nicht ausräumen, weil du erst nach Ablauf dieser Frist davon ausgehen darfst, dass sie den Anspruch auf ihr Eigentum aufgegeben haben. -> keine Mieteinnahmen, dafür Sanierungsbedarf. Ergebnis: Das Hausi wird nicht mehr vermietet. Wie so viele. Aus Gründen.
Aber hier sind natürlich alle super konstruktiv, verantwortungsvoll und stoßlüften ordentlich.
Ich habe hier mehr als genug Platz und wollte mal ein, zwei Zimmer vorübergehend an Studis vermieten wegen Wohnungsnot zu Semesterbeginn. Mein Nachbar - Immobilienmakler - hat mich für übergeschnappt erklärt. "Wenn du denen ein Zimmer vermietest, auch befristet, kriegst du die bei dem derzeitigen Mieterschutz nicht mehr raus. Da können die und ihre Besucher ein und ausgehen, wie sie wollen, und dir die Küche zertrümmern, du hast keine rechtliche Handhabe. Lass das! Oder machs inoffiziell, gegen bar. Dann kannst du denen das Zeug auf die Straße räumen, wenn sie sich daneben benehmen. Ansonsten bist du der Arsch." Ein anderer Bekannter ist Richter, hat auch mit Mieterrecht zu tun. Sein Fazit: Wer heute privat vermietet, ist selber Schuld.