„Wann beginnt für euch „Fremdgehen“?
Ich genieße sehr gerne erotische Massagen, meine Frau ist dafür jedoch überhaupt nicht zugänglich…
Ich stelle mir die Frage:
Wann beginnt eigentlich Fremdgehen?
• der Gang ins Bordell?
• der Genuss einer erotischen Massage?
• Sex mit jemandem anderen ohne Gefühle
Oder ist schon allein der Gedanke daran der Beginn der Fremdgehens?
Ich bin gespannt auf eure Reaktionen oder Erfahrungen…
Fremdgehen ist ein abstrakter Begriff innerhalb abstrakter sozialer Beziehungen und Kontexte, entsprechend kann es da keine klare, allgemeingültige Definition geben, kein schwarz-weiss, keine Gesetzmäßigkeiten.
Jeder Mensch hat dazu sein eigenes Empfinden, dass sich situativ, personenbezogen oder im Laufe der Zeit ändern kann.
Es gilt also, wie in einigen Posts hier auch schon angemerkt, hinter den Begriff zu schauen: wozu benötige ich ihn? Welche Funktion hat er für mich? Was möchte ich damit kommunizieren und an wen?
Ich denke, dass der Begriff meist Schutz vor Verletzungen und Schmerz sicherstellen soll. Er soll Grenzen definieren um den steten Konflikt zwischen Freiheit und Sicherheit zu regeln.
Ich interpretiere den EP dahingehend so:
Der ET möchte auf der einen Seite seine Freiheit, ausleben, erotische Massagen zu genießen. Die naheliegendste Option (Partnerperson) kann dies nicht ermöglichen, also werden andere Optionen betrachtet.
Dies kollidiert mit dem eigenen Wunsch nach der Sicherheit, nicht verletzt zu werden. Denn etwas zu tun, was negative reaktionen bei einer nahestehenden Person, hat idR diverse Schmerzen zur Folge. Abgewertet werden, sich selbst abwerten, gesellschaftliche Abwertung fallen mir da als erstes zu sein.
Folglich wäre meine Herangehensweise das bewusste betrachten der jeweiligen eigenen Bedürfnisse, die verschiedenen Handlungsoptionen, sich diese zu erfüllen und darauf aufbauend die möglichen Konsequenzen, die wiederum Impact auf meine Bedürfnisse haben.
Um das zu können, muss man kommunizieren. Zunächst mit sich selbst, aber auch mit anderen Beteiligten Personen, in diesem Falle vor allem der Partnerperson.
Dann kann man fundiert entscheiden, welche Habdlungsoption die beste sein mag.
Das erfordert sehr viel Ehrlichkeit und natürlich auch einen gewissen Aufwand 🤷♀️