„„„Weitaus schlimmer und unverzeihlicher also so etwas Banales wie Fremdsex.
Wenn Sex so was von belanglos und banal ist, kann man das ja auch seinlassen mit dem Fremdgehen. Sex ist bei Weitem nicht so belanglos und banal, wie man gemein denken würde. Sonst würden Menschen dafür nicht ihre Beziehung aufs Spiel setzen. Und ja, für mich wäre Fremdgehen ein Trennungsgrund, denn da bleibe ich mir selbst treu. Nur weil ich jemanden liebe, muss ich nicht alles erdulden und ertragen.
Ob Sex belanglos ist oder nicht wird eine Sache der Konstellation sein.
Und da bin ich ganz bei dir:
"Nur weil ich jemanden liebe, muss ich nicht alles erdulden und ertragen."
, denn eigentlich sollte ich mich ja auch lieben, ansonsten würde es viel von Bedürftigkeit haben...
Denke, dass es Sinn macht mal nach den Gründen zu forschen warum sich Menschen für den Schritt des Fremdgehens entscheiden.
Unabhängig davon ob es jetzt Betrug ist oder nicht.
Ich habe den Eindruck, dass es in fast jedem Beitrag um das eigene Ego, eigene Verletzung (ich finde Schmerzen deutlich treffender, da nicht Schuld impliziert wird) etc. geht. Dummerweise hat das Gegenüber auch Bedürfnisse, Wünsche und Gefühle.
Scheinen aber Egal zu sein, da ja die "Regeln verletzt worden sind.
Welche "Regeln" wurden möglicherweise von einem selbst gebrochen?
Warum war unser Wir so, dass wir nicht offen miteinander sprechen konnten, der andere sich nicht getraut hat? Angst vor meinen Reaktionen?
Warum habe ich nicht mehr begehrt? Hat der andere sich vielleicht einsam oder selbstverständlich gefühlt?
Warum ist Distanz entstanden?
Warum haben wir nicht mehr viel unternommen?
Warum haben wir uns vom Alltage vereinnahmen lassen?
Huhn oder Ei?
Was ist mit dem zueinander passen?
Etc....
Zitat von **********nerin:
„Zitat von **********armig:
„Uh, geilo, es ist relativ einfach sich auf einen moralischen Standpunkt zu stellen und alles andere zu verteufeln. Sich moralisch überlegen zu fühlen und alle äußeren Einflüsse nicht zu berücksichtigen.
Es ist leider gesellschaftsfähig geworden nur noch in schwarz und weiß, in gut und böse zu denken, die individuelle Situation kann, will oder darf nicht berücksichtigt werden. Ich finde es echt…. Sagen wir mal „unschön“… was sich manch einer hier anmaßt über andere zu urteilen.
Nein, ich möchte hier nicht allgemein das Fremdgehen für gutheißen, auf keinen Fall. Aber ich möchte zur allgemeinen Toleranz aufrufen, bewertet nicht pauschal. Ihr habt eure Moralvorstellungen und das ist auch gut so, keiner will sie euch wegnehmen, aber verurteilt niemanden ohne seine Geschichte zu kennen.
Und nun noch schöne Feiertage, eigentlich hab ich euch Forumsgestalten ja alle lieb!
Ich glaube nicht, dass bewertet wird. Jeder soll leben, was er/sie möchte. Das Leben ist grau, nicht schwarz-weiß. Es gibt genügend Gründe, in Massagesalons, Puffs etc zu gehen. Ich bewerte das nicht. Aber ich erteile auch keine Absolution..und genau die wird doch i.d.R. bei solchen Threads gesucht in der irrigen Annahme, dass die Menschen im JC diese eher geben als im RL da draußen..
Interessante Annahme. Bist du dir sicher oder könnten auch andere Gründe dahinter stecken?
Ich finde deine Argumentation sehr schön. Es wird so schnell geurteilt ohne die Hintergründe zu kennen.
Ich selbst durchlebe dies gerade. Soll ich, soll ich nicht. Will nicht untreu sein, aber mir fehlt soviel. Warum konnte es dazu kommen, warum ändern Gespräche nichts. Sonst passt doch alles super, Antworten bekomme ich nicht auf diese Fragen. Kann es sein das nach über 30 Jahren Beziehung Lust gänzlich verschwindet? Ich habe doch Bedürfnisse warum sie nicht mehr? Ja ich kann ein Lied von singen. Jetzt habe ich mich hier angemeldet. Bringt das was? Warum? Gehe ich wirklich soweit? Findest du was du suchst? Was dann? Du siehst momentan besteht mein aus Fragen. Aber wenigstens kann man hier darüber diskutieren. Vielleicht ist das schon der Beginn Antworten zu bekommen. Aber eigentlich will ich ja Antworten von meiner Frau.
Ja es kann so schwierig sein. Dabei möchte ich doch nur begehren und begehrt werden. Über Lust und Erotik sprechen und sie Leben und fühlen.
Sorry, habe gerade das Gefühl als mache ich den Thread zu meinem. Seht es mir nach.