„Mal eine Verständnisfrage, können polyamore Menschen faktisch nicht fremdgehen?
Können sie.
Auch bei polyamoren Beziehungskonstrukten kann man den Partner hintergehen, belügen, hinter das Licht führen, oder etwas verheimlichen denn auch dort gibt es Absprachen und persönliche Grenzen.
Auch dort braucht es Vertrauensbasen.
Wäre Vertrauen nicht möglich, so wäre auch eine Ethisch Nicht-Monogame (ENM) Beziehung nicht möglich.
Natürlich mag es ENM-Beziehungen geben in dem die Metaabsprache lautet, dass es in dem Konstrukt keine weiteren Grenzen und Absprache-, sowie Informationsnotwendigkeiten gibt.
Meines wäre das subjektiv nicht.
Gerade den Hinweis auf die subjektive Empfindung finde ich wichtig, denn an der Predigt welche Beziehungsform allgemein die "Beste" wäre störe ich mich selbst. So gibt es ein Sexeducation Angebot aus dem Jahr 2022 in dem die offene Beziehung ganz pauschal als "Next Level"-Beziehungsform bezeichnet wird. Bei solchen Pauschalisierungen und Verallgemeinerungen kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Im Worst-Case zündet dies einen Leistungsanspruch und nährt Frustration, weil Menschen denken, dass sie sich entsprechend zu einer anderen Beziehungsform "entwickeln" müssten, die nicht zu ihnen passt. Weil diese nicht zu ihnen passt scheitern sie dann daran und grämen sich, fühlen sich als würde etwas mit ihnen nicht stimmen.
Für mich ist eine monogame Beziehung nichts. Deshalb spreche ich anderen aber nicht ab, dass für sie Monogamie die ideale Beziehungsform sei, weil dies zu ihren Bedürfnissen und Grenzen, sowie den eigenen sexuellen Vorlieben am besten passt.