„hmmm… was ich so rauslese: bei längeren beziehungen kümmert sich frau um die festlichkeiten und das ganze drum herum und ist das glücklich, dass der mann einfach da ist
Komische Lesart, aber es liest wohl Jeder im Rahmen seiner eigenen Klischees.
Bei uns ist das so, dass wir nur an den Feiertagen selbst kochen und ich grundsätzlich koche und sie dabei "nur" hilft.
Das Foto unten ist von 2011, das war unser erstes gemeinsames Weihnachtsessen.
Sie fand das Essen damals super lecker aber das gemeinsame Kochen ziemlich stressig (muss halt das Timing stimmen, damit nix anbrennt oder verkocht oder vergessen wird).
Das wurde über die Jahre immer besser und seit Jahren sind wir uns dann nach dem Essen ziemlich einig, dass es wieder Spaß gemacht hat, gemeinsam zu kochen und dass dieses leckere Essen den Aufwand wert war.
Heute als ich die (eigentlich überflüssige) Frage gestellt hatte, ob es ihr geschmeckt hat, meinte sie grinsend und selbstironisch:
"Ja, hat man gleich geschmeckt, dass ich die Kartoffeln für die Klöße geschält habe!"
Damit ging auch dieses Jahr mein Wunsch nach einem leckeren und harmonischen gemeinsamen Weihnachtsessen in Erfüllung.
Und für mich ist das gemeinsame Kochen im Grunde genau so schön und wichtig wie das Essen.