Freundschaften sind wie eine Reise durch unbekanntes Terrain – mal voller Sonnenschein, mal von stürmischen Gewittern geprägt. In meinem Leben habe ich des öfteren erlebt, dass Freundschaften genauso unterschiedlich sind wie die Menschen, die sie eingehen. Manche begleiten uns ein Leben lang, während andere wie Sternschnuppen kurz aufleuchten und dann im Dunkeln verschwinden.
Es gibt keinen festen Garant für eine Freundschaft, keine magische Formel, die sicherstellt, dass sie ewig währt. Entfernung oder Nähe spielen dabei keine entscheidende Rolle – es ist eher die unsichtbare Chemie zwischen den Menschen, also zwischen uns. Manchmal gleicht eine Freundschaft einem wertvollen Gemälde, dass mit den Jahren an Tiefe gewinnt, aber genauso kann sie sich auch jederzeit wie ein Sandkorn im Wind auflösen.
Eine besondere Faszination geht, zumindest für mich, von jenen Freundschaften aus, die über Jahre bestehen. Es ist wie ein Buch, das man immer wieder gerne liest. Sie entwickeln sich, gewinnen an Bedeutung und werden zu einem festen Bestandteil des eigenen Lebens. Doch wenn der Tag kommt, an dem diese Verbundenheit zu Ende geht, ist es, als würde eine Melodie verstummen; ein leeres Blatt Papier, das einst mit Erlebnissen und diversen Anekdoten gefüllt war, liegt nun vor mir.
Dieser Schmerz des Abschieds ist oft unbeschreiblich. Es ist, als würde ein Teil von mir verloren gehen, eine Lücke, die schwer zu füllen ist. Die Erinnerungen sind wie bittersüße Träume, die in der Stille der Nacht zurückkehren. Die Orte, die wir gemeinsam besucht haben, die unzähligen Gespräche, oder das Lachen etc. pp, dass nun nur noch ein Echo in meiner Erinnerung ist.
Doch im Schmerz dieses Endes verbirgt sich auch eine Form von Wachstum.
Ich lerne dann loszulassen, mich neu zu orientieren und meinen Weg ohne den vertrauten Begleiter zu gehen. Die Leere wird mit der Zeit von neuen Begegnungen und Erfahrungen gefüllt, aber die Spuren der vergangenen Freundschaft bleiben für immer im Herzen.
Denn, in jedem Ende, wohnt ein Neuanfang.
In dieser Achterbahn der Gefühle, die das Ende einer langen, intensiven Freundschaft mit sich bringt, finde ich Trost in der Gewissheit, dass die Zeit alle Wunden heilt und neue Kapitel des Lebens aufschlägt. Denn wie in einem guten Buch endet ein Kapitel, aber die Geschichte geht weiter.