Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Basel und Umgebung
965 Mitglieder
zur Gruppe
Wacken Open Air
1043 Mitglieder
zum Thema
Liebesschaukel neue Befestigung6
Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen. Ich würde gerne wieder…
zum Thema
Aufhängung einer Liebesschaukel55
Ich möchte eine Liebesschaukel am Dachbalken aufhängen - allerdings…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebesschaukel aufhängen

****27 Paar
7 Beiträge
Themenersteller 
Liebesschaukel aufhängen
Hallo zusammen,

wir sind umgezogen und nun haben wir keine Betondecke sondern einen Rigips verkleidete Decke, wo drüber der Dachboden ist. Siehe beigefügtes Foto.

Hat jemand einen Tipp wie man hier am besten eine liebesschaukel anbringen kann? Wenn man die liebesschaukel an dem großen Balken Fest macht. Wie kann man verhindern, dass man das Loch, welches für den Hacken der liebesschaukel durch die Rigips Platte kommt, nicht größer wird bei Benutzung?
Vielen Dank im voraus für die Hilfe ☺️
Dachboden von oben
Decke von unten
*****alS
7.906 Beiträge
Idealerweise bohrt ihr durch den Balken und, nicht nur rein (ihr kommt ja von oben ran) und packt oben zwischen Schraubenkopf und Holz eine große Beilagscheibe oder einen Flachverbinder oder so. Selbst wenn durch Scherkräfte Das Loch größer werden sollte, die Schraube kann dann nicht durch rutschen.

Das Loch im Rigips wird trotzdem größer, aber das sind ein paar Millimeter über die Jahre, Das kann man einfach wieder mit Spachtelmasse auffüllen.
*****rDu Paar
1.989 Beiträge
@*****alS hat das gut beschrieben. Wenn ihr die Schaukel hängenlassen könnt, dann würden wir auch von unten eine größere Unterlegscheibe platzieren. Sie verdeckt dann das Loch.
Soll die Schaukel nach der Nutzung entfernt werden, probiert es mal mit einer Abdeckung, wie man sie für nicht mehr genutzte Deckenlampen verwendet. Die können ab- und angeschraubt werden. Den Fachausdruck dafür haben wir leider nicht parat.
****el Mann
1.226 Beiträge
Wenn Ihr das Seil durch eine KS-Lagerbuchse führt, die ein paar Millimeter mehr Durchmesser hat, und die Lagerbuchse dann mit dem "Rand" nach unten in die Trockenbaudecke einsteckt, bricht auch das Bohrloch nicht weiter aus.
********1969 Paar
449 Beiträge
Es gibt extra im Baumarkt sogenannte Klappdübel für diese Platten.Wieciel Kilo die tragen können??? Aber mal fragen und sagen, ihr wollt einen Box Sack aufhängen! DIE KÖNNEN HELFEN!
TOI Toi Toi
****82 Mann
36 Beiträge
warum nicht einfach eine Gewindestange oben durch den Balken und unten durch die Decke durchschauen lassen? So könnte man Ringösen anschrauben und die Liebesschaukel auch abbauen.
*****alS
7.906 Beiträge
Zitat von ********1969:
Es gibt extra im Baumarkt sogenannte Klappdübel für diese Platten.Wieciel Kilo die tragen können??? Aber mal fragen und sagen, ihr wollt einen Box Sack aufhängen!

Hohlraumdübel halten das Gewicht hier. Aber die Platten nicht.
*****alS
7.906 Beiträge
Zitat von ****82:
warum nicht einfach eine Gewindestange oben durch den Balken und unten durch die Decke durchschauen lassen? So könnte man Ringösen anschrauben und die Liebesschaukel auch abbauen.

Auch die wird ein wenig Spiel haben und damit das Bohrloch rund rum in der Rigipsplatte ausweiten.
******_73 Mann
2.500 Beiträge
Ob ich jetzt von oben durch den Balken bohre und eine Schraube hindurchführe oder eine Gewindestange ist für die Rigipsplatte doch völlig egal. Bei der Gewindestange habe ich den Vorteil, dass ich diese auch von unten einführen kann, wenn von oben nicht genug Platz, z.B. wegen der Dachschräge sein sollte. Allerdings würde ich dann mit Kontermuttern arbeiten, und vielleicht noch etwas Farbe an der Stange, dass ich es sehe, sollte sich etwas lösen.

Die Berührungen dann an der Rigipsplatte sind, je mehr Platz zwischen Dachbalken und Platte sind, unvermeidlich. Aber, das wird kein 10 cm Loch. Zugipsen muss mann es später eh.

In wiefern der Eingriff in die Dachkonstruktion zulässig ist, weiß ich nicht. Bei meinem Haus war mir das egal. Bei einem Mietobjekt, keine Ahnung.
Hallo,

wenn ihr die Schaukel mit den Klappdübeln im Rigips befestigt, würde ich gerne bei der ersten Nutzung zuschauen dürfen.

Im Ernst: Eine Gewindestange durch den Balken. Soweit wie möglich an den Rand (schaukeln soll es noch). Wenn ihr die Mitte des Zimmers hängt, werden sich irgendwann die Nähte der Platten zeigen.

Liebe Grüße

Frank
*******met Mann
1.216 Beiträge
Habt ihr die Möglichkeit, im Zimmer eine Konstruktion aus drei Holzbalken in Form eines umgedrehten „U“ einzubauen?
Dann könntet ihr zwischen dem oberen (waagerechten) Balken und der Decke etwas Luft lassen, so dass der Haken, der von unten durch das gebohrte Loch gesteckt wird, mit einer größeren Unterlegscheibe und 2 Muttern (Mutter und Kontermutter) befestigt wird.
Der Vorteil dieses Balkens ist, dass ihr frei wählen könnt, an welcher Position im Raum die Schaukel hängen soll. 😀

Und falls auch „Uneingeweihte“ Zutritt zu dem Raum haben: Einfach nah an jedem Ende des waagerechten Balkens ebenfalls einen Haken montieren und eine Hängematte dranhängen. 😉
Falls ihr Beispielbilder braucht, PNt mich an. 😉
****ee Mann
131 Beiträge
Wenn es dir echt nur ums Loch im Gips geht ..... nutz die Schaukel rein als Blumenampel und schau dass du sie beim Gießen nicht ins Wanken bringst ..... gern geschehn *g*
******ung Mann
117 Beiträge
Bohr durch den Deckenbalken mittig ein Loch, und bau den Pfostenträger kopfüber ein.
Die untere Platte kommt unter die Ripsplatte, raumseitig und wird wenn alles fertig ist, mit einer kleiner quadratischen Rigiplatte (30x30xm) verkleidet. Diese einfach mit Schnellbauschrauben, sind extra für Rigipsplatten, angeschraubt dann verspachtelt und weiß gestrichen.
Das Bohrloch Loch muss etwas größer sein als der Durchmesser des Gewindestabs.
Um das Loch raumseitig abzudecken: Im Baumarkt ne Gummimanschette kaufen für Kabeldurchführungen. Diese über den Gewindestab stülpen und schon sind leichte Bewegungen des G-stabes kein Problem mehr. Also nix mit beispachteln. Gummimanschette nicht zu klein kaufen.
Zum Schluss im Dachgeschoß wieder die OSB/Spanplatten verschrauben. Die stabilisieren nämlich dann das Ganze und die Verdehung des Balkens der Decke wird dadurch enorm verringert.

Frage vorab: wie breit und hoch ist denn der Deckenbalken?
******ung Mann
117 Beiträge
hier ne Konstruktionszeichnung von mir wie das Ding aussehen könnte :

Kaufen kann man sowas in Baumärkten oder im Baufachhandel
*******uple Paar
199 Beiträge
Also wir hatten in der Alten Wohnung eine Strohdecke. Meine Liebste hatte den Wunsch, das ich eine Liebesschaukel installiere. Ich habe eine Stethoskop Kamera besorgt, durch den Lampeneinlass die Balken gesucht. Dann sehr lange Schraub-Ösen montiert. Daran konnten wir die Liebesschaukel Montieren. Ich habe ein ganzes Wochenende dafür benötigt, aber was macht man nicht für die Liebste. Die Ösen habe ich in der Farbe der Decke gestrichen. Sonnst fragt jeder wofür die Ösen sind. 🤷
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.