@**********pitze
Es ist nicht MITEINANDER vergleichbar. Das sollte Dir schon klar sein. So unreflektiert kann man gar nicht sein.
Moooment…
Ich bin totaler Fan von Fakten, Rationalität und Reflektion.
Du sagst: man könne Swingerclubs und Partnertausch nicht mit dem Alltag vergleichen, wenn es um Bakterien/Keime/Ansteckungsgefahren geht…
Was zählt alles zu Alltag?
Einkaufen, Arztbesuche, öffentliche Verkehrsmittel, Arbeit, öffentliche Toiletten…
Freizeit? Restaurant, Schwimmbad, Sauna, Treffen mit Freunden, Partys…
Die Welt ist voller Viren und Bakterien und man kann sich an vielen Orten irgendwas einfangen. Auch bei anderen Menschen.
Fakt!
Ich könnte jetzt sagen vielleicht gehört der Swingerclub bei anderen eben zur Freizeit (Alltag) dazu, so wie bei anderen der Tennisclub, das Lokal oder in die Sauna gehen.
Generell macht jeder für sich im Leben eine Risikokalkulation, auch gemessen am eigenen Risiko und Immunsystem.
Mein Immunsystem wird zum Beispiel beruflich stark gefordert und ist auch sehr belastbar.
Was Geschlechtskrankheiten angeht - so ist abseits der Monogamie nicht gleich alles willkürlich und wahllos!!
Ich würde jetzt auch keinen GB mitmachen oder Sex ohne Kondom mit anderen…
Aber wenn ich das Risiko auf 0 bringen wollte, dürfte ich auch keine Hände schütteln, eine Fernbedienung im Hotel anfassen oder das Smartphone eines anderen… und auch niemanden Küssen… wenn ich mich aber entscheide diese Alltagsrisiken einzugehen (und das tun die meisten), so könnte ich auch entscheiden mit einer Person X auch das Fingern zuzulassen. Küssen hätte da beispielsweise ein größeres Risiko.
Daher finde ich die Ebenen durchaus vergleichbar.