Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1081 Mitglieder
zur Gruppe
KörperKunst
565 Mitglieder
zum Thema
In was für einer Welt leben wir?
Das ist die tollste Narrheit dieser Welt: Geht es einmal schlecht mit…
zum Thema
Alpha - wie definiert er/sie sich in der Gesellschaft?21
Da im Thread https://www. joyclub. de/forum/t1847346.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachtsspeck, wie lasst Ihr die Pfunde purzeln?

Öhmm... ich mache dasselbe wie vor der Fresserei.

Ein Mix aus Freeletics, Laufen, Kampftraining, Krafttraining und Stretching an 5 Tagen pro Woche. Das kostet mich dann ca. 2 Stunden pro Session.

Im Moment experimentiere ich ein wenig mit kombinierten Übungen in schneller Abfolge.

In Bezug auf die Ernährung bin ich Vegetarier und koche fast täglich mit viel frischem Gemüse.
****e77 Mann
213 Beiträge
Für mich habe ich einen Weg gefunden und dass das ganze Jahr über.

Ernährung:
Nur an den Arbeitstagen auf die Ernährung achten. An Wochenenden ist alles erlaubt.
16/8-Methode, dabei so viel essen dass man keinen Hunger mehr hat. Magenfüller wie wie Gemüse oder Haferflocken nutzen. Zeitraum Vormittag bis in den früher Nachmittag.
Kohlenhydratarme und eiweisreiche Nahrungsmittel wählen. Auf fettarme Nahrung achten finde ich nicht wichtig. Es soll lieber schmecken. Also z.B. Quark ohne Fettreduktion und Butter gerne überall und auch beim Kochen verwenden.
Durch die Nahrungsaufnahme nicht die persönliche Gesamtkaloriengrenze des Tages überschreiten.
Über die Woche gesehen mind. 2/3 kalte Mahlzeiten zu sich nehmen.
Viel Wasser und Tee trinken. Vitamin C, scharf und essighaltiges regelmäßig einbauen.
Generell ausgewogen ernähren, von allem ein bisschen was.
Ich nehme keine Nahrungsergänzungsmittel oder Pillen. Alle Inhaltsstoffe kommen von den Nahrungsmitteln. Dass was man in sich reinschiebt soll den Körper stärken und satt machen. Nahrungsergänzungsmittel und noch Nahrungsmittel können Doppeleffekte erzielen die kontraproduktiv sind. Alles was der Körper braucht, bieten einem die normalen Nahrungsmittel. Irgendwelche Trinks sind Mist. Nach ein paar Wochen hat man keinen Bock mehr und alle Arbeit verpufft.
Mein Nahrungsportfolio:
Äpfel, Quark, Karotten, Cashew-Nüsse, Haferflockenbrei, Dörrobst (Datteln, Feigen, Cranberries), Wurst (Pfefferbeißer, Kalbsleber, Schinkenwurst), Schweizer Wurstsalat, Rapsöl/Olivenöl, Senf, Tabasco, Chilli, Meerrettich, Essig, Zitrone, Kiwi, Ananas, Sauerkraut, Ingwer, Asiatisch (Reis mit Gemüse und Hühnchen), Spaghetti mit Tomatensoße, Salz-/Pellkartoffeln, griechisches Backgemüse, Brockoli-/Blumenkohlauflauf, verschiedene Käsevariationen, Wasser, Kaffee, usw.

Sport:
Früh morgens an den Arbeitstagen CrossFit noch vor dem Zähneputzen. Liegestütze, Kniebeugen, Ausfallschritte, Liegestütze rückwärts (Brücke), Rumpfworkout. Schultern und Arme mit Kurzhanteln. Dehnübungen für Rücken, Bauch, Waden und Oberschenkel.
Jeden Tag eine andere Variation. Zeitansatz eine Halbe Stunde. Immer an die Belastungsgrenze gehen und noch einen Tick drüber. Viele Wiederholungen. Von Training zu Training steigern.
Ab Frühling wieder mit dem Fahrrad ins Geschäft. Dafür weniger Workout daheim. Vollgas. Mit extra Fahrradklamotten kein Problem, vor der Arbeit noch kurz umziehen und frisch machen. Wenn Zeit, Lust und Laune da, dann am Wochenende joggen gehen. Unter 30 min. bringt es nur Anfängern etwas um sich aufzubauen. Ich laufe mind. 1 Stunde. Ab und zu noch Fussball spielen und gelegentlich im Schwimmbad mind. 30 min. schwimmen.

Effizienzsteigerung:
Stoffwechsel und Brennwert erhöhen.
Das erreicht man zum einen durch gezielte Aufnahme von bestimmten Nahrungsmitteln. z.B. Scharf, Essig, Vitamin C, Wasser, Kaffee. Oder durch die morgendliche kalte Dusche. Stärkt auch die Abwehrkräfte. Zum anderen durch Sport am Morgen, da der Körper länger Zeit hat zu verbrennen und zu verstoffwechseln. Vorrangig große Muskelgruppen trainieren: Gesäß, Oberschenkel, Brust. Je größer der Muskel umso höher der Brennwert.
Durch die 16/8-Methode muss sich der Verdauungstrakt auch erst wieder mit neuer Arbeit beschäftigen wenn der Magen bereits etwas länger leer ist. Einlagerungen an den Fettpölsterchen können nicht stattfinden.
@****e77 sorry, wenn ich es so direkt sage, aber der gesamte letzte Abschnitt ist komplett für die Tonne. Nichts was da steht wird einen signifikanten Einfluss auf deine Figur haben, noch dazu ist manches ist schlicht falsch.
****e77 Mann
213 Beiträge
@*******lker
Ich lass dich in deinem Glauben. Nur ein "für die Tonne" und "schlicht falsch" ist ganz schlechter Stil, wenn die Gegenargumentation fehlt.
Aber nach deinem Kommentar ist klar, dass du mal gar keine Ahnung hast. Ab besten beschäftigst du dich mal mit dem Thema, dann wirst du schon sehen wie sich die Effizienz steigern lässt.
Per gângiger Definition gibt es sechs Muskelgruppen, "Oberschenkel" und "Gesäß" sind keine eigenständige Muskelgruppe, sondern gehören zur Muskelgruppe Beine, anders als die Brustmuskulatur die tatsächlich eine Muskelgruppe darstellt.

Der Brennwert ist das Maß für die Energie, die bei der Verbrennung von Nährstoffen entsteht. Nach deiner Aussage würde durch ein Training z.B. des Oberschenkels der Brennwert steigen, d.h. die Banane, die ich vor dem Training gegessen habe liefert plötzlich mehr Kalorien als vorher, was nicht nur erstaunlich, sondern auch kontraproduktiv für eine negative Kalorienbilanz wäre.

Zum Beispiel zur Höhe der Wirkung von Koffein, würde ich ja die Studie "Caffeine and Exercise
Metabolism, Endurance and Performance" von Terry E. Graham empfehlen, wenn ich doch nur Ahnung hätte.
*******110 Mann
1.050 Beiträge
Leute, ihr macht hier eine Megawissenschaft aus dem Grundsatz, einfach bissl weniger zu essen, als euer Körper an Kalorien braucht, so lange, bis die Form erreicht ist.
Klaro, das man daran auch einen Lifestyle festmachen kann, aber hier muss keiner missioniert werden.
Ist doch super, wenn ihr eure Konzepte zur Gewichtskontrolle hier locker überschlagt und teilt. Aber...machts nicht zu genau..🙂
Und streitet euch nicht. 🙂👍🏻
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Der Punkt ist einfach wieder: wenn die Kalorienbilanz (unter Miteinbeziehung von Bewegung/Sport) über die ganze Woche gesehen "stimmt", dann verschlechtert sich die Figur auch nicht.

Und wenn man "im Minus" ist, nimmt man auch ab, bzw. wird irgendwann richtig "definiert" (so wie ich z.B.).

Alles andere ist mehr oder weniger Geschmackssache.

@****e77 Das einzige an Deiner Ernährung was - vielleicht! - nicht ganz optimal ist, finde ich, sind die hochverarbeiteten Wurstwaren. Da ist kaum was Gutes dran.

Der Artikel hier ist vielleicht ewtas "übertrieben"
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Wurst-ist-ungesund-Je-weniger-desto-besser,wurst296.html
Aber im Prinzip haben sie da schon Recht.
Bei mir gibt's schon ganz lange keine Wurstwaren mehr.
****e77 Mann
213 Beiträge
So, jetzt hast dich erst mal einlesen müssen und nach Argumenten suchen müssen. Dein Resultat ist aber sehr dünn. Das einzige was kommt sind Spitzfindigkeiten und eine Studie. Ganz toll.

Was den Oberschenkel anbelangt, dichtest du einen quatsch hinein, den ich gar nicht geschrieben habe. Großer Muskel = mehr Verbrennung, ist halt so. Und in meinem Umfeld sagen wir halt Brennwert, andere sagen höherer Verbrennung.
Die Punkte die meine Argumente untermauern, haste schön weggelassen. Junge, ich lach mich kaputt. Von dir kommt doch nur theoretisches Gequacke. Ich hingegen praktizieren täglich/wöchentlich.
@****e77 mache einfach so weiter...😁
****e77 Mann
213 Beiträge
@*******lker
Du meist so wie die letzten 10 Jahre.

@*******110
Streit ist auch nicht mein Ding. Du hast recht. Aber wenn mich einer anpisst, kann ich nicht anderst.

@*********unke
Danke. Klar, ich hab nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen. Meine Way of Live ist nicht perfekt. darum sind bei der ganze Sache auch Dinge eingebaut, die mir einfach schmecken um nicht vom Weg abzukommen. Da der Schwerpunkt definitiv auf kohlenhydratarm liegt, ist Wurst und Fleisch demnach nicht verkehrt. Mit Gicht oder Athrose sollte man dass lieber bleiben lassen.
********L_bw Mann
1.769 Beiträge
So was wie "Weihnachstspeck" gibt es garnicht. So viel kann man nicht essen, dass man in sehr kurze Zeit zig Kilo zunimmt. Es musste schon davor mehr als genug im Kessel gewesen sein. Viele verstecken sich einfach hinter der Aussage. Nicht mehr und nicht weniger.
*haumichwech*
*******rin Frau
5.631 Beiträge
ich widerspreche: tatsächlich kann ich innerhalb kürzester Zeit mehrere Kilos zulegen.

zig Kilos: 5 ?
eine Woche

nur runter gehts gewiss nicht so schnell ...
Als wenn die 5 Kilo Körperfett wären, müsstest du dafür jeden Tag der Woche ca. 5.000 kcal über deinem Verbrauch essen. Eher unwahrscheinlich.

Das heißt da dürfte viel Wasser dabei sein. Und je nachdem wie du vorher gegessen hast, haben sich die Glykogenspeicher wieder gefüllt. Beides hat zwar einen Einfluss auf die Wage, aber nicht auf die sog. lean body mass.
*******rin Frau
5.631 Beiträge
okay - mir reicht der Ausschlag auf der Waage auf die rechte Seite -
um mich achtsam zu Besinnen ...

Ist nur meine Feststellung -
ich kann sehr schnell Gewicht zulegen.

Ist auch nicht unbedingt ungeschickt -
wer mit 2xEssen am Tag glücklich ist -
muss nicht 3x .....
Kulinarische Genüsse an Weihnachten sind für fast jede Figur eine Herausforderung.
Auch meine hat etwas darunter gelitten, aber ich arbeite daran, das alles wieder in die richitgen Proportionen zu bekommen. Wenn das doch nur so einfach wäre wie das "draufpacken" ... *lol*
*********_Res Mann
7.754 Beiträge
Man,wird hier eine Wissenschaft draus gemacht 🤦🏽
Und immer diese Studien 🤦🏽
Und dieses Wort Diät solltest Du gleich mal aus deinem Wortschatz streichen!
Die Waage auch bei Seite legen,die macht einen nur verrückt 😂

Es ist so simpel!
1.) Statt Diät nennen wir es Ernährungsumstellung (das A u.O)
2.)Bewegung (Schritte im Alltag) unabhängig vom Training!
3.)Mehr Kalorien verbrauchen als du zu dir nimmst!
4.)Nicht Hungern sondern max. 0,5Kg proWoche abarbeiten(langfristig)!
5.)Mehrere Mahlzeiten über den Tag und viel Wasser trinken!
6.)Blick im Spiegel und Maßband sind hilfreicher als eine Waage!
7.)Ohne Disziplin und Willenskraft kannst du’s gleich sein lassen.
Nur für ein paar Wochen wird es nichts bringen wenn du wieder ins alte Schema…..
*****_71 Mann
214 Beiträge
Ich mache keine Diäten sondern esse einfach weniger. Habe auch über Weihnachten nicht über die Stränge geschlagen, also sozusagen präventiv etwas gegen den Weihnachtsspeck getan. Anbei der Beweis haha
Bild ist FSK18
****aEs Frau
664 Beiträge
Es ist sehr hilfreich für uns Frauen, wenn sich nur die schlanken Männer melden 😂😂😂 und auch noch ihren Body zeigen. @*****_71 😉 also mir wärst du zu mager 🥩😅.
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Ungefragte, halbnackte Selbstdarstellung ist das eine (am Thema vorbei).. nach Bewertung wurde aber auch nicht gefragt.
*****_71 Mann
214 Beiträge
Zitat von ****aEs:
Es ist sehr hilfreich für uns Frauen, wenn sich nur die schlanken Männer melden 😂😂😂 und auch noch ihren Body zeigen. @*****_71 😉 also mir wärst du zu mager 🥩😅.

Haha! Es kommt ja auch nicht nur aufs Gewicht an. Vielleicht habe ich da trotzdem eine Chance…
*********_Res Mann
7.754 Beiträge
Zitat von *******n_HH:
Ungefragte, halbnackte Selbstdarstellung ist das eine (am Thema vorbei).. nach Bewertung wurde aber auch nicht gefragt.

@*******n_HH
Es wurde nur ein Knochen für die Hunde,in die Runde geworfen !
Sollte sich keiner die Zähne daran….😁
*****_71 Mann
214 Beiträge
Zitat von *******n_HH:
Ungefragte, halbnackte Selbstdarstellung ist das eine (am Thema vorbei).. nach Bewertung wurde aber auch nicht gefragt.

Ja, ich wollte euch mein Foto nicht aufdrängen, ist mir quasi so reingerutscht da ich es gerade aufgenommen hatte. Aber da es hier ja der joyclub ist, kann man mich für halbnackte Fotos wohl auch nicht übermäßig kritisieren. Haha
*****_71 Mann
214 Beiträge
Zitat von *********_Res:
Zitat von *******n_HH:
Ungefragte, halbnackte Selbstdarstellung ist das eine (am Thema vorbei).. nach Bewertung wurde aber auch nicht gefragt.

@*******n_HH
Es wurde nur ein Knochen für die Hunde,in die Runde geworfen !
Sollte sich keiner die Zähne daran….😁

Ja, guter Treffer! Behalte meine Knochen zukünftig bedeckt. Haha
****aEs Frau
664 Beiträge
Zitat von *******n_HH:
Ungefragte, halbnackte Selbstdarstellung ist das eine (am Thema vorbei).. nach Bewertung wurde aber auch nicht gefragt.

Sorry 🙈 da hast du recht. Ich entschuldige mich aufrichtig bei @*****_71 .
*****_71 Mann
214 Beiträge
Zitat von ****aEs:
Zitat von *******n_HH:
Ungefragte, halbnackte Selbstdarstellung ist das eine (am Thema vorbei).. nach Bewertung wurde aber auch nicht gefragt.

Sorry 🙈 da hast du recht. Ich entschuldige mich aufrichtig bei @*****_71 .

da gibt es keinen Grund für Entschuldigungen. Habe ja selber mein halbnacktes Foto hochgeladen und etwas mager bin ich nun mal, kann es nicht abstreiten 😂
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.